Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

11.07.2014 um 20:08
Hallo,

Vielleicht kann mir hier mal jemand helfen. Drei Sefirot scheine ich nämlich einfach nicht zu verstehen. Und zwar handelt es sich hierbei um die unterste Triade. Nämlich um Netzach, Hod und Yesod. Netzach wird auch mit Sieg und Ewigkeit bezeichnet, Hod mit Glanz und Majestät und Yesod schließlich mit der Grundlegung. Wie seht ihr das hier? Man muss hierbei bedenken, dass Netzach (Rechte Linie) und Hod (Linke Linie) komplementär und vielleicht gegensätzlich sein müssten, wobei Yesod sodann ihre Vereinigung und Verbindung wäre. Nur so ganz klar komme ich mit diesen drei Sefirot nicht.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

12.07.2014 um 10:43
kore schrieb:

Also mit Verlaub..dahin, daß wenn man es sieht.. man sieht, daß es einmal tatsächlich irdisch vorhanden gewesen ist, nicht als Bild, sondern als der sich opfernde göttliche Wille im Körper, der ans Kreuz geht, das kann man nicht ausklammern..daß es da nicht mehr Symbol sondern Tat ist...


@snafu schrieb:
Dennoch ist es ein BILD in deinem Kopf.
Genauso wie das nur ein BILD in deinem Kopf ist:
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles, was du wirklich WAHRnimmst, ist das, was rund um dich ist. DAS ist die wahre Welt, die wahren 'Bilder'.

Alles andere sind Vorstellungen von Bildern!
Ich bezog mich ja auf unteres:
Zitat von korekore schrieb:-> in der Materie. in Assiah. ....sind nur so weiterlaufende Gedanken in mir... ^^


Ja, sind sie.

Blut Gevurah, rote Erde, Edom, Adamah ... wohin führt das?
Imaginationen sind keine Symbole, wenn sie wahrheitsgetränkt sind, wenn sie Unwahres enthalten dann sind sie problematisch, weil eben aus diesen die Symbole erst entstehen, nicht sind sie es selbst .

Imaginationen sind der erste Zugang zur geistigen Welt, dort wo sie aber noch getrübt sein können von vielem, erhebt man sich über diese braucht, gebraucht man andererseits die Symbole nicht mehr.

Diese entstanden ja um Imaginationen sozusagen haltbar zu machen und sie innerhalb von Mysterien oder geheimen Riten weiterzugeben an solche, die Imaginationen aus sich selbst nicht hatten und eingeweiht wurden durch Symbole um evtl. Imaginationen zu erlangen, also sich an diesen zu schulen.
Die Symbole und Vorstellungen über diese Symbole, sind eben nicht die geistige Erkenntnis selbst, die allein erst etwas aussagen darf..
Hier wird klar wie problematisch es sein muß, wenn Synbole wie Imaginationen Falsches beinhalten.

Um wieviel Stufen die Intuition über die Imagination ragt, braucht hier kein Thema sein und auch nicht, daß dennoch Imaginationen auch auf dieser Stufe da sein können und dürfen, da sie dann immer Wahres zeigen.

Der Mittelpunkt einer/der freien Tat aber ist die Intuition und auch dort ist dieser feie Wille anzutreffen, nicht etwa in Vorstellungen die beliebig sein könnten.
Paradoxerweise sind beliebige Vorstellungen unfrei, wenn weder die Stufe der echten Imagination noch der Intuition tatsächlich erreicht wurden. Wille, der zu einer Tat bringt, was Intuition allein bewirkte, ist immer frei, weil nur die Intuition frei sein kann, da sie aus dem geistigen Gebiet stammt.
Dort ist genau der "Ort" an dem sich des Menschen unvollkommenes Ich wandelt und wo Denken (leib)frei wird.
Wenn man also einen Punkt macht, dann ist der da und nicht nur die Vorstellungen über diesen...
Die Tat setzt etwas Neues in die Welt, nicht ist sie Symbol, sie bewirkt etwas, sonst müßten wir alle unser Karma in alle Ewigkeit mit uns schleppen...
Wenn sie aus dem Geist der Intuition stammt erneuert sie die Erde und gleichzeitg den Menschen der diese vollbringt..


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

12.07.2014 um 10:51
Deshalb sagte ich: Rückwärtsgerichtet, (gerichtet auf die empfangene vormalige Imagination) ist die reine Symbolik, vorwärtsgerichtet ist der Sinn, den er in sich selbst zugrundelegte. :)


melden

Die Kabbalah

12.07.2014 um 13:31
@AnGSt schrieb:
Ah. Ich bezog mich auf die Tat-Sache :) dass @snafu hier weitergehende Gedanken assoziert. Das selbe habe ich getan, ausgehend vom Begriff "Blutacker" (Snafu hat Blut schonmal an anderer Stelle mit Gevurah assoziiert). Meine Frage war/ist, wohin es führt, wenn man so freie Assoziationen immer weiter macht?

@kore schrieb:
...zur obig angeführten Tatsache...? @AGSText
Es ging in diesem Zusammenhang darum:
Zitat von snafusnafu schrieb:Es sind genau die 16, die du als die Basis betrachtest, oder? :)

Dann die 9, dann die 4, dann die 1.
= 30 "Silberlinge".... ;)

Der symbolische Blutacker, dort, wo die TATen, die Geschehen des Lebens und des Todes stattfinden. -> in der Materie. in Assiah. ....sind nur so weiterlaufende Gedanken in mir... ^^


Pyramide ist Symbol der Materie, Lebensbaum ist Symbol des Werden der Materie, Kaaba ist Symbol des Gottes der Materie...... alles Symbol von 666. -> Vaw, Samekh, Mem... Das Werden des Menschen, die Illusion des Menschen und die Zerstörung (Ertränken) der Illusion.
Die TATsache ist das Leben selbst, in einem Körper und ZeitRaum, in dem Taten verrichtet werden können. Deshalb habe ich die Tat erwähnt, wobei ja der Tod seine Hand über die Tat hält, da nur duch den Tod die Tat möglich ist. (Daath, Duat, Death, Tot, Tat....) und der Tod die Voraussetzung des Lebens ist. es geht Hand in Hand, sprichwörtlich. :D ^^
Zitat von korekore schrieb:Wenn man also einen Punkt macht, dann ist der da und nicht nur die Vorstellungen über diesen...
Die Tat setzt etwas Neues in die Welt, nicht ist sie Symbol, sie bewirkt etwas, sonst müßten wir alle unser Karma in alle Ewigkeit mit uns schleppen...
Wenn sie aus dem Geist der Intuition stammt erneuert sie die Erde und gleichzeitg den Menschen der diese vollbringt..
Sehr kompliziert zu verstehen, aber ich denke ich weiss was du meinst. :)

Ja... und genau das was du kompliziert beschreibst, ist in der "Formel des Werdens" YHVH zusammengefasst. näher dargelegt in den 4 "Welten dieser Formel, und noch näher dargelegt, in der Folge und der "Wesenheiten" und Formen der 10 Ziffern. :)

Das ist die Ordnung Yhvh, bzw , das "Maß Gottes".




Zuerst ist immer die Idee. (Atziluth)

Dann geschieht die Schöpfung, die "Voraussetzung". (Briah)

Dann geschieht die Kreation. (Yetzirah)

Dann ergibt/beiwirkt die Tatsächliche sichtbare Erscheinung (Assiah).


4 "Welten" entsprechen in ihrem Wesen den 4 Elementen.
Feuer Wasser Luft und Erde. und diese alle weiteren 4heiten, wie zB YHVH, Himmelsrichtungen...
wenn man es in dieser korresponierenden Weise betrachtet, dann versteht man auch den Unterschied , der zwischen den beiden H's besteht, in Yhvh.



Wobei die ERDE (das Prinzip Erde) sichtbar macht, was die anderen Drei (Prinzipien) 'bewirken'. Die Idee, die Schöpfung, und die Kreation BEWIRKEN die Sichtbarkeit. und zusammen ergeben sie ein weiteres Element, das Vierte: die Erde..... die Summe. => unsere Welt/Malkuth.


david plans gallery

In diesem Bild sind die 4 Welten dargestellt.

Die Idee,
die Schöpfung,
die Kreation/Formung,
die sichtbare Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

13.07.2014 um 12:16
Zitat von snafusnafu schrieb:die Schöpfung,
die Kreation/Formung,
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Bezeichnungen ?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

13.07.2014 um 12:25
Hallo @AnGSt
ich habe ehrichgesagt gar nichs nachgerechnet von Klitzke, ausser die einfacheren Behauptungen, wie zB die Steinfliesen in der Königskammer.

die genau 100 betragen. ( Buchstabe KOPH )
(Koph.... Kophu... Khufu? :D )

die Stirnseiten der Königskammer sind 111 KE2 (königsellen)
die Längsseiten sind 222 KE2

Alle Wandflächen sind 666 KE2
Volumen: 2220 KE3

Die Höhe der Königskammer = 11,1 KE

Der Grund, warum Klitzke erstaunliche Kommastellen hervorbringt, kann tatsächlich in der Mathematik selbst liegen, und nicht nur in der Pyramide. (wobei aber die Mathematik wiederum "aus der Pyramide entsteht" :D )

Aber, WIE kann er auf millimeter messen??? an der Pyramide? wenn du mal dort warst, dann weiss du, dass dies irgendwie fraglich ist.


Die 11,1 bzw 666 übereinstimmt exakt mit meiner Theorie, dass die Pyramide jener KEPHA ("Stein") ist der das System "stützt".
(111 = Kepha, und Aleph ausgeschrieben...)

Der Baum, der die Welt "trägt", Weltenbaum, ist auch das Kreuz, an das wir alle genagelt sind, den Körper selbst, meine ich.
wenn du die Pyramide von oben betrachtest, ist es ein Kreuz!

Sie stellt Geb v Ra dar. = das Untere und das Obere.

Geburah (Zahlewert 216!) dargestellt in der Form der Pyramide, die Fünfheit, manifestiert im Planeten Mars. => Ares => Horus!

Horus ist der Herr der Zeit, Er überblickt "beide HORizonte". Das Leben und den Tod gleichzeitig. Horus ist der Herr der STUNDE! ----> HORA!

Gott läutet zu jeder STUNDE von den Kirchturm-Horas! ^^

(...und rufen wir 'Hurrah', dann rufen wir Horus! Schon mal bemerkt? :D )

Hora ist auch verdammt ähnlich zu Tora... nur eine 1 macht Hora (215) zu Tora (216). (mit Teth).



Worin ich mit Klitzke auch nicht so übereinstimme ist, seine Theorie der "freimaurerischen Einweihungsstätten". Ich denke, dass die Pyramide noch bedeutsamere Funktion haben. abgesehen davon dass sie der ursprung und Manifestation von Ka-Ba-Lah ist, und dieses Wissen in jenen höchsten Kreisen das Weltgeschehen 'leitet'.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

13.07.2014 um 12:27
@GiusAcc

Das hat mich auch schon beschäftigt. Ich würde sagen, dass das erstere (Schöpfung) ist wie einen Plan anzufertigen und das zweitere (Formung) ist dann, nach diesem Plan zu bauen.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

13.07.2014 um 12:36
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Bezeichnungen ?
Im Beispiel eines Hausbaues:



1 )
Zuerst ist die Idee ein Haus zu bauen. Das ist die Atziluthwelt. Die Vorstellung.
jede Welt enthält ihrerseits wiederum alle 4 Welten.
wie zB Assiah in Atziluth: Die Vorstellung des fertigen hauses ( Prinzessin der Stäbe)

2)
Die Idee der Schöpfung , Briahwelt, bedeutet, das Heranschaffen aller Dinge, die dazu notwendig sind, wie Materialen besorgen , organisieren Baggerfahrer für den Keller usw. Die Organisation.

3)
Die Kreation, das Bauen selbst. Das Formen der Materialien und Baustoffe, ist Yetzirah-welt.

4)
Das Fertige Haus. Ist Assiah. Die fertige Tat-Sache.




Diese 4 Welten korrespondieren mit Feuer Wasser Luft und Erde. ( = Y H V H )

Und sind in ihrer Gesamtheit in den Hofkarten des Tarot dargestellt, bzw 'personifiziert'.

4 x 4 Hofkarten, 4 Welten für Atziluth, 4 für Briah, usw....


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

13.07.2014 um 12:50
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das hat mich auch schon beschäftigt. Ich würde sagen, dass das erstere (Schöpfung) ist wie einen Plan anzufertigen und das zweitere (Formung) ist dann, nach diesem Plan zu bauen.
Genau, so seh ich das auch. @AnGSt

Oben bei 2) sollte stehen, 'die Schöpfung', nicht die Idee der Schöpfung.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

13.07.2014 um 13:46
@libertarian
Netzach wird auch mit Sieg und Ewigkeit bezeichnet, Hod mit Glanz und Majestät und Yesod schließlich mit der Grundlegung. Man muss hierbei bedenken, dass Netzach und Hod komplementär und vielleicht gegensätzlich sein müssten, wobei Yesod sodann ihre Vereinigung und Verbindung wäre.
Das ist schon richtig so. In Hod und Netzach ist zur Anschaulichkeit auseinander differenziert was in Jesod zusammen gehört.

Also Glanz (Hod) ist eine Lichtreflektion und Reflektieren ist das, was der Intellekt tut, eine Art von wechselhaften Gedanken.

Sieg und Ewigkeit (nicht so wechselhaft) für Netzach zu beschreiben ist mir allerdings nicht so leicht. Vielleicht reicht es, zu Wissen, dass wenn man Hod als Gedanken beschreibt, Netzach die Gefühle meint. Ziele die man hat, können mit dem Erlebenwollen bestimmter Gefühle verbunden sein, daher vielleicht „Sieg“. Gefühle motivieren und inspirieren.

In Jesod sind Gedanken und Gefühle als das Alltags-Ich zusammengefasst. Hier erfährt man, was ich eben nur abstrakt beschrieben habe. Jesod ist das gewöhnliche eigene Erleben und Innenleben in seiner Gesamtheit. Es ist die Grundlage Deiner Existenz als Du Selbst.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

13.07.2014 um 14:10
@AnGSt
@libertarian
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:In Jesod sind Gedanken und Gefühle als das Alltags-Ich zusammengefasst. Hier erfährt man, was ich eben nur abstrakt beschrieben habe. Jesod ist das gewöhnliche eigene Erleben und Innenleben in seiner Gesamtheit. Es ist die Grundlage Deiner Existenz als Du Selbst.
In der Weise seh ich das auch.....
Die drei untersten Sephiroth, als das "Ich".
Das "niedere Ich" oder das normale unbewusste Alltags-Ich.
"animalische Ich"...

Netzach manifestiert sich in dem Planet Venus. DIe Eigenschaften, die Venus zugeschrieben werden, kann man in Netzach sehen.

Zusammenfassend sind das die Gefühle des Menschen.

Hod ist manifestiert im Planet Merkur, und Seine Eigenschaften sind in Hod. Das ist das Denken, die Kommunikationsfähigkeit, Intellekt, Sprache.

Das Denken und die Gefühle bedingen sich, Gedanken entstehen aus Gefühlen und Gefühle entstehen aus Gedanken.

Diese werden in Yesod reflektiert.

Yesod ist im Mond manifestiert, und was der Mond bedeutet, das bedeutet auch Yesod.

Das Licht des Mondes reflektiert das Licht der Sonne aus Tiphareth, aber ist nicht die Sonne selbst.


Dies drei unteren Sephiroth sind auch Elementen zugeordnet. Netzach, die Gefühle sind feuriger NAtur, sie entzünden die Gedanken, die als wässrige Natur, im Gedankensron fliessen.

Daraus bildet sich das Yesod-Ich, welches in dieser Weise seine Welt (Matrix, Malkuth) "erschafft".
Yesod, als die Verbindung des Luftelements.
und was daraus entsteht, aus den Gefühlen und den Gedanken , reflektiert im Yesod-Ich, das ist: die Welt, wie sie uns begegnet. Malkuth.

Die vier untersten Sephiroth , allein betrachtet, ergeben einen Tetraeder, von oben betrachtet.

---> Der irdische LEBENS-Raum. YHVH. Die Vierheit die im Kubus (Kaaba, Kreuz, Mater-ie) symbolisiert/dargestellt ist.


melden

Die Kabbalah

13.07.2014 um 14:23
Ist der Mensch im Zustand oder auf dem level des Yesod-ich, dann ist er abhängig in seiner Perspektive der Welt, von seinem Gefühlen und Gedanken.

Kann er sich erheben zu dem Tiphareth Bewusstsein, dann ist er in seinem inneren Lichtzentrum, und beherrscht seine Gedanken und Gefühle bzw , erkennt sie und ist in seinem Wesen daher nicht abhängig davon. Er steht gewissermaßen darüber.

Sieht man sich die Grafik des LB an, dann ist dies leicht zu erkennen.


melden

Die Kabbalah

13.07.2014 um 17:51
Heute ist der 13.Juli. Dieses Datum hat eine kabbalistische Bedeutung.
Die 1307 ist eine kabbalistische Zahl. Am 13.Juli 1307 wurde der Templerorden zerschlagen, und dieses Datum beinhaltet zwei Mal 1307.
Dabei steht die 13 für Unglück, ist also die Zahl des Teufels, während die 7 für das Glück steht, und für die Vollkommenheit. In der Mitte treffen sich die 13 und die 7 zur 10, welche die Zahl ist, auf der das Zehnersystem aufgebaut ist: 10 Finger, Zehen und Gebote.
Heute ist der 13.Juli 2014, also genau 707 Jahre nach 1307. Also wieder zweimal die 7. Die 0 in der Mitte steht dabei für die Leere, oder die Wüste, während man die beiden 7er auf die beiden Dualseelen beziehen könnte, die sich begegnen, aber dabei erstmal das, was zwischen ihnen steht, überwinden müssen.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

13.07.2014 um 18:01
@snafu
@AnGSt
Welche Zahl steht für den Teufel ?
Der obrige Post @Simowitsch besagt, es wäre die 13.

Könnte es nicht dagegen die 12 sein ?
12 Jünger Jesu, der 12, Judas Iskariot verriet Jesus für 30 Silberige und liess damit seine Seele vom Teufel vergiften. Wie seht ihr das ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

13.07.2014 um 18:31
@GiusAcc

Das ist vollkommen davon abhängig, in welchem Umgebungsrahmen Du das betrachtest. In der westlich-hermetischen Tradition ist durch die hebräischen Buchstaben die Kabbalah mit dem Tarot verknüpft. Im Tarot ist "Der Teufel" die Karte mit der Aufschrift "15".


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.07.2014 um 08:31
@snafu schrieb:
Zitat von snafusnafu schrieb am 10.07.2014:Es sind genau die 16, die du als die Basis betrachtest, oder? :)
Beziehst Du Dich auf den Eintrag zur Zauberföte? Da wäre es dann ein Musikalisches nicht allein Geometrisches....
@snafu
aber bei allem guten Willen, Du kannst weder den Christus, noch kannst Du den Geist in eine Formel pressen.
Formeln geben allenfalls Aufschluß darüber, daß es möglich sein kann sich diesen anzunähern. was ja immerhin tatsächlich etwas ist...
Berücksichtigen muß man:
Zitat von korekore schrieb:Imaginationen sind der erste Zugang zur geistigen Welt, dort wo sie aber noch getrübt sein können von vielem, erhebt man sich über diese braucht, gebraucht man andererseits die Symbole nicht mehr.
Diese entstanden ja um Imaginationen sozusagen haltbar zu machen und sie innerhalb von Mysterien oder geheimen Riten weiterzugeben an solche, die Imaginationen aus sich selbst nicht hatten und eingeweiht wurden durch Symbole um evtl. Imaginationen zu erlangen, also sich an diesen zu schulen.
Die Symbole und Vorstellungen über diese Symbole, sind eben nicht die geistige Erkenntnis selbst, die allein erst etwas aussagen darf..
Hier wird klar wie problematisch es sein muß, wenn Synbole wie Imaginationen Falsches beinhalten.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Fertige Haus. Ist Assiah. Die fertige Tat-Sache.
wer jemals gebaut hat und ein Haus besitzt, der weiß, daß es nie fertig ist. Man glaubt es aber eine Weile gern daß alles gut und fertig ist... :)
Conditor ist der Grundleger, der den Teig zuvor gründlich knetete..:)
@Simowitsch schrieb:
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Heute ist der 13.Juli 2014, also genau 707 Jahre nach 1307. Also wieder zweimal die 7. Die 0 in der Mitte steht dabei für die Leere, oder die Wüste, während man die beiden 7er auf die beiden Dualseelen beziehen könnte, die sich begegnen, aber dabei erstmal das, was zwischen ihnen steht, überwinden müssen.
Sehr schön daß jemand daran dachte und darauf hinweist.
Es bedeutet auch, daß man heute erkennen kann, daß die Templer wieder unter uns weilen, mit einer anderen, aber nicht weniger wichtigen Aufgabe.
Ein Dreizehnter muß über den Zwölfen sein.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

14.07.2014 um 11:35
Zitat von korekore schrieb:Beziehst Du Dich auf den Eintrag zur Zauberföte?
? ....Nein :) @kore hi
ich sprach eigentlich ursprünglich von Korrespondenzen und nicht von Imaginationen oder Symbolen.
Das sind kabalistische Entsprechungen, "Dinge", die "eine verbindung" haben. wie ZB der Jupiter und die Farbe blau und die Form des Quadrates....usw. Kabalah ist ja die Lehre von den Entsprechungen.

Und das Beispiel von dem Haus und mein Zitat
snafu schrieb:
Das Fertige Haus. Ist Assiah. Die fertige Tat-Sache.

bezog sich auf die Frage von @GiusAcc , nicht auf deinen Beitrag. :)


GiusAcc schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Bezeichnungen ?
Die Bezeichnungen Briah (Schöpfung) und Yetzirah (Formumg) waren gemeint....


Und ja, ich weiss, was es bedeutet , ein Haus zu haben. Aber .... das war ein Beispiel, das sich wiederum auf das Bild bezog, das ich zuvor reinstellte.

Man könnte genausogut ein anderes Beispiel hernehmen. wie das Knospen eines Baumes, das Blühen, das Befruchten und die fertigen Früchte... es ist immer die Formel YHVH erkennbar.
Zitat von korekore schrieb:Ein Dreizehnter muß über den Zwölfen sein.
12 bedeutet Stagnation.
Durch die 13 erblüht die "Blume des Lebens" :)



Im Zentrum, die Zwölfe rundherum... sehe auf die Kirchturm-uhren. ;) Der Zodiak, der sich ins Irdische manifestiert hat, und zur Uhr geworden ist.
Die Ordnung und das Maß des Herrn.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.07.2014 um 13:31
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber, WIE kann er auf millimeter messen??? an der Pyramide? wenn du mal dort warst, dann weiss du, dass dies irgendwie fraglich ist.

Ja. Ich denke, es würde reichen, wenn die Flächenmaße der Kammer um ein paar (vielleicht 5) cm glatt durch die Länge einer Königselle teilbar wären.

Was die von Dir angegeben Maße betrifft, gibt es auch andere Meinungen: http://www.cheops-pyramide.ch/cheops/koenigskammer.html#koenigskammer

Da messen:

- beide Längseiten je 203,44 Quadratkönigsellen
- beide Breitseiten je 101,72 Quadratkönigsellen


melden

Die Kabbalah

14.07.2014 um 15:18
hmmm .... vllt haben sie ein anderes Maß für die KE. Da gibts ja auch unterschiedliche Meinungen.
ich glaub, ich muss hinfahren und selbst messen. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

14.07.2014 um 17:56
@snafu

Im Alten Reich war die Königselle 52,39 cm lang (bei A. K. 52,36 das sind nur 4 Mikrometer weniger und ich habe schon nachgewiesen dass das nichts bedeutet), die jüngere ägyptische Königselle war 52,92 cm. Das sind rund 5 Millimeter mehr. Wenn Du willst, dass statt 10,172 KE eine Höhe von 11,1 KE für die selbe Strecke raus kommt, müsste die Abweichung in der Länge der Königselle aber 4,4 cm weniger betragen. Die Königselle müsste dann rund 48 cm lang sein. Um Millimeter wollen wir nicht feilschen, das bringt bei der Größe der Kammer herzlich wenig. Es gibt neben der Königselle noch die Kleine Elle, die misst 45 cm. Fehlen noch 3 cm! Und dann würde man von der Kleinen Elle sprechen.

Da unbestritten ist, dass die Grundfläche der Königskammer 10 mal 20 KE misst, spielt es hierbei gar keine Rolle wie lang die Elle nun wirklich ist. Wenn gesagt wird, dass die Breitseite 10 Königsellen misst, und dass für die Fläche der Breitseite 111 Quadratkönigsellen raus kommen sollen, muss die Kammer 11,1 Königsellen hoch sein. Diese Rechnung funktioniert mit jeder beliebigen Länge der Königselle genauso.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du da in „Tassen“ beim Reiskochen denkst: 2 Tassen Wasser und 1 Tasse Reis. Wie viel Reis ist in einer Tasse? Geht so nicht zu beantworten und es ist irrelevant. Solange das Verhältnis das selbe ist, kocht der Reis gut. Ja, mit Ausnahmen spezieller Reissorten.

Fazit: Die fragliche Komponente ist die Höhe der Kammer. Diese muss festgestellt werden. Es stehen am Start:

- 533 cm sind es im Link von vorhin
- 581,5 cm müssten es bei A. K. sein

Ein beachtlicher Unterschied von 48,5 cm! Das kann kein Messfehler sein. Eine der beiden Angaben ist schlicht falsch. Oder: Mir ist bekannt, dass der Boden der Kammer schief ist. Ob das den Unterschied erklärt, werde ich noch prüfen.


Anzeige

1x zitiertmelden