SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:14
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:. zB Merkur beim Bet / Magier
Merkur wurde schon in der Alchemie mit Quecksilber in Beziehung gesetzt, von daher erscheint mir Kaph als logischer.:)

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:16
@Kayla

Kaph ist aber Jupiter und damit Zinn. ^^

PS: Merkur / Quecksilber stimme zu.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:22
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kaph ist aber Jupiter und damit Zinn.
FrĂŒher wurde der Mittwoch mit Merkur gleichgesetzt und nicht Jupiter, auch heute nicht, Jupiter ist der Dienstag. Heute regiert am Mittwoch ebenfalls Uranus und dem wird ebenfalls Quecksilber zugeordnet. Merkur und Quecksilber deshalb, weil Quecksilber eine MessqualitĂ€t besitzt, eine Verbindung vom körperlichen zum Geistigen und seine Schnelligkeit und bei Uranus, QualitĂ€t plötzliche sprunghafte VerĂ€nderung. Zu Jupiter und Zinn passt das gar nicht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:25
@Kayla

Mittwoch ist ja auch nicht Jupiter. Ich kenn das so: Jupiter / Chesed is Zinn wie weich wie gĂŒtig und Merkur is Quecksilber weil voll flexibel wie der Intellekt oder eben der schnelle Planet. Dem dass Uranus eine höhere Version von Merkur ist, stimme ich zu. ^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:40
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Jupiter / Chesed is Zinn wie weich wie gĂŒtig
Jupiter ist nicht weich und gĂŒtig, sondern ausdehnend, befruchtend, anregend, sammelnd und lehrend. Jupiter als Zeus z.B. , war alles Andere als gĂŒtig.

Die Bedeutung der Zahl 20 Kaph......



Aus spiritueller Sicht steht die Zahl fĂŒr Bewegung und FlexibilitĂ€t sowie fĂŒr Offenheit des nicht Sichtbaren. Ebenso gilt es einen Ausgleich zwischen positiven und negativen Energien zu finden und damit fĂŒr ein inneres Gleichgewicht zu sorgen.


http://herzvertrauen-derblog.de/2013/06/01/symbolik-und-bedeutung-der-zahl-20-in-der-numerologie-wiedergeburt-und-vollkommenes-gottvertrauen/


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:42
@Kayla

Hmm, magst Recht haben, Zinn ist er aber trotzdem. Zumindest in Verbindung mit Chesed. Merkur ist da schließlich Quecksilber, Venus Kupfer, Saturn Blei, Mars Eisen ...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:45
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Zinn ist er aber trotzdem.
Das mag zutreffen, weil Zinn ein weiches, dehnbares Material ist. Das ist Jupiter auch, dehnbar, ausdehnbar, zunehmend usw. Wo treffen diese Eigenschaften auf Chesed zu ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:55
Chesed ist namentlich GĂŒte, Gnade. Das sehe ich als „weich“.


Kaph (geschlossene Hand) ist, da wĂŒrde mir @snafu zustimmen, Kapieren, verstehen, die Hand die etwas Be-greift.

Jupiter im Torakosmos ist der Zirkel und im Tarot das Rad.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:57
@AnGSt

Chesed untersteht dem Erzengel Zadkiel, die Zahl ist 4, 9 und 5 als Quersumme, welche sich mit der Zahl 20 Kaph, 5 mal teilen lĂ€ĂŸt. Die GĂŒte und Tröstung in Chesed ist in der 9 zu finden, als göttliche Weisheit, welche symbolisch Jupiter ausdrĂŒckt, aber durch Merkur transportiert wird. Jupiter ist in Chesed nicht selbst anwesend. Die 9 als Quersumme von 72 Gematrie ist die Weisheit Jupiters, aber nicht Jupiter selbst.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:59
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kaph (geschlossene Hand) ist, da wĂŒrde mir @snafu zustimmen, Kapieren, verstehen, die Hand die etwas Be-greift.
Und um etwas zu begreifen braucht man Verstand und Intellekt (Merkur) und die Verbindung von der rechten und der linken GehirnhÀlfte. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Jupiter im Torakosmos ist der Zirkel und im Tarot das Rad.
Beim Tarot muss ich noch nachsehen, das Rad ist keine Jupiterzahl, sondern wird der Sonne und Jupiter zugeordnet. Muss aber nochmal nachsehen, Tarotkarten sind immer doppeldeutig oder mehrdeutig.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 18:04
@Kayla

Huch. Jupiter ist hebrĂ€isch Zedek, das heißt „Gerechter“. Eben die GĂŒte, Gnade findet sich da wieder fĂŒr mich. Der Intellekt / Merkur ist nicht so großzĂŒgig (Gedulah, d.h. GrĂ¶ĂŸe ist ein Titel von Chesed).


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 18:06
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Jupiter ist hebrĂ€isch Zedek, das heißt „Gerechter“. Eben die GĂŒte, Gnade findet sich da wieder fĂŒr mich
Gerechtigkeit ist aber nicht die Tarotkarte das Rad, Gerechtigkeit hat eine eigene Karte. :) Zu Zedek muss ich auch erst noch mal genauer nachsehen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 18:07
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gerechtigkeit ist aber nicht die Tarotkarte das Rad, Gerechtigkeit hat eine eigene Karte.
Ja, das stimmt: Waage, regiert von Venus.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 18:11
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:das heißt „Gerechter“
Eigentlich gehört das zu Zedekiah, Bedeutung, der Herr ist gerecht, mit Jupiter hat das aber nichts zu tun.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 18:13
@Kayla

Es gibt mindestens ein Dutzend Wörter mit Zedek, zB auch Melchizedek, gerechter König.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 18:16
@AnGSt
2. Die Triade der IndividualitÀt bilden Chesed, Geburah und Tiphareth.
Die vierte Sephirah, Chesed (Gnade), ist das MitgefĂŒhl; das kosmische GedĂ€chtnis; die Kraft, die erbaut. Das gesamte Wissen des Kosmos, das, was war, ist und sein wird, ist in Chesed zu finden.

Geburah (Strenge), die fĂŒnfte Sephirah, aspektiert den Kosmischen Willen, den einen Willen, der sich durch die Mars-Kraft manifestiert. So kannst du Geburah in drei Facetten erleben. Geburah (StĂ€rke), Pechad (Furcht im Sinne von Ehrfurcht) und Din (Gerechtigkeit).

Die sechste Sephirah ist Tiphareth (Schönheit), das Chistusbewusstsein, das SELBST der gesamten Menschheit, der Sohn. Tiphareth bezieht sich sowohl auf die IndividualitÀt des wahren Selbst als auch auf die Sonne als Bewusstsein, welches alles Leben in seinem System ermöglicht.


http://www.sein.de/archiv/2009/november-2009/die-kabbalah-und-der-lebensbaum.html

Das kosmische GedĂ€chtnis ist bei Neptun zu suchen. Das habe ich so viel ich weiß schon mal nĂ€her erklĂ€rt. Neptun ist der WohltĂ€ter, wenn man von Herzen agiert und ohne Falsch ist. Jupiter macht das auch, wenn man ein A........ist, wenn er gerade signifikant steht.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 18:30
@AnGSt

Wie passt die folgende Aufstellung in dein Konzept?

sephirot


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 18:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das kosmische GedÀchtnis ist bei Neptun zu suchen.
Das wÀre dann die Krone von 11° Widder bis 5° Fische.

Die Gradangaben in der Tafel laufen rĂŒckwĂ€rts durch den Zodiak.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 18:37
@Idu

Von den sumerischen Zuordnungen habe ich bisher nichts gehört, kann also keine Aussage darĂŒber machen. Als die griechischen Götter oder was hier gemeint ist kenne ich ganz andere, zB Mars - Ares. Die Namen der Sefirot sind korrekt sofern das möglich ist, naja, Tiphareth (VI) wĂŒrde ich als Schönheit ĂŒbersetzen. Die Planetensymbole sind korrekt bis auf das fĂŒr die Sonne, das sollte ein Punkt im Kreis sein. Von den Graden im Tierkreis weiß ich wiederum nichts. :)

ps: nummer IV heißt GĂŒte/Gnade, nicht GrĂ¶ĂŸe. GrĂ¶ĂŸe ist nur ein Titel der IV.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 18:41
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das wÀre dann die Krone von 11° Widder bis 5° Fische.
Bei der Sefiroth geht es nur um das Prinzip des kosmischen GedĂ€chtnisses und das ist grundsĂ€tzlich das Zeichen Fische oder der höhere Glaube und die Intuition, bei Mißbrauch geht Neptun von hinten los, wĂ€hrend Jupiter SchĂŒtze auch dort Vermehrung und Wohltat bringt, wo sie eigentlich gar nicht gebraucht wird, je nach Zeichenstellung und Einfluss. Er steht zwar auch fĂŒr den Glauben, aber er braucht eine harmonische Verbindung zu Neptun um sich richtig oder gerecht auszudrĂŒcken. Jupiter war schon als Zeus nicht immer gĂŒtig und gerecht, wie man das bei den griechischen Göttermythen nachlesen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden