Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ăśbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂĽcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

27.10.2014 um 18:29
@GiusAcc
Ja die Kaaba. Der Kubus, das Symbol der Materie. Ich frag mich ob es eine Bedeutug hat, dass es nur Ka-Ba heisst, ohne Lah (bzw L'ach)..... ich denke wohl.....


Drinnen, in der Kaaba, stehen drei Säulen, die wohl den 3 Säulen des Lebensbaumes entsprechen.
Und der Lebensbaum ist auch als Kubus darstellbar:

kabbalaraumwuerfelneu


black stone


An der Ostseite der Schwarze Stein.
.... die Dunkelheit der Urmutter.


melden

Die Kabbalah

27.10.2014 um 18:33
@snafu
Ach, es gibt Bilder vom inneren der Kaaba ?
Man hört oder liest ja davon das da drinnnen ein Stein sein soll. Ein Eingeschlagener Meteorit und drumherum dieser Würfel. :)

Was Symbolisiert denn dieser Meteorit ?


melden

Die Kabbalah

27.10.2014 um 18:40
nö, der Stein ist an der Ostseite, aussen. :) @GiusAcc

Weiss nicht, was er symbolisiert. FĂĽr mich symbolisiert er :

KEPHA !
Das Stargate.

Der Eingang und der Ausgang , aus der Illusion dieser Matrix.

Der silber Rahmen symbolisiert das 50. Tor in Binah. Die tiefe schwarze See der Urmutter.
TIAMAT.


melden

Die Kabbalah

27.10.2014 um 19:05
inside-the-kaaba


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 15:41
Ich was raus: :D Versteckte Bedeutung im ersten und letzten Wort der Tora:

511 raschi

511 ischra


FĂĽgt man diese Interpretationen zusammen, kann man lesen:

„Vor meinem geistigen Auge sehe ich Ursymbole und habe gelernt sie zu deuten.“


In meinem verlinkten Text wird miterklärt, wie die Sternzeichen entstanden sind. Details: http://www.torakosmos.de/argumente.php#511 (Archiv-Version vom 15.03.2016)


3x zitiert1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 16:09
@AnGSt


Torakosmos

Um auf die keplerschen Gesetze kommen zu können, muss das heliozentische Modell bekannt gewesen sein. Dass es so war, behaupte ich mit Hitomi 231.

Leider gibt es keine Hinweise außerhalb des Torakosmos, die das bestätigen. Gemäß unserer bekannten Historie wurde die Auffassung, dass die Erde um die Sonne kreise, erstmals vom dem um 310 v. Chr. geborenen griechischen Gelehrten Aristarchos von Samos vertreten. Die Genesis soll aber älter sein.

Aristarchos' Position fand zu seiner Zeit keine bekannte Beachtung. Sie wurde erst von Seleukos von Seleukia (geboren um 190 v. Chr.) erneut aufgegriffen und verteidigt, geriet dann aber wieder in Vergessenheit, bis schlieĂźlich Nikolaus Kopernikus, geboren 1473, das heliozentrische Modell wiederentdeckte, wobei es uns ab da bis heute erhalten blieb (Kopernikanische Wende).


In der Genesis ist die Bedeutung der Sonne für unsere Weltsicht, als Mittelpunkt des Sonnensystem´s nicht ersichtlich. Auch bei den Ägyptern, geht das bei Echnaton´s Sonnengottanbetung nicht hervor. Es geht nur um die zentrale Bedeutung eines Gottes, für das gesamte Universum, ganz gleich wie es gesehen wurde, geozentrisch oder helioszentrisch.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:In meinem verlinkten Text wird miterklärt, wie die Sternzeichen entstanden sind.
Da bin ich mir nicht so sicher, die Götter (Sternzeichen/Sternbilder), wurden von den Griechen an den Himmel verbannt und später von den antiken Römern umbenannt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 16:13
@AnGSt


Für die Babylonier waren vor allem Sonne, Mond und Venus bedeutsam. Sie sind die hellsten Lichter am Himmel. Durch den Anblick der Gestirne versuchte man, den Willen des Himmels zu erkunden. So leitete man aus ihrer Position am Sternenhimmel Entscheidungen für die Geschicke des Landes und des Königs ab. Vor Beginn eines Feldzuges war es unabdingbar, einen Priesterastrologen um Rat zu befragen. Gedeutet wurden auch Erscheinungen wie Kometen und Finsternisse. Die Chaldäer wurden später als Astrologen berühmt. Einer ihrer bedeutendsten Vertreter war König Nebukadnezar II. im 7./6. Jh. v.u.Z. Bis zur Entwicklung der Individualastrologie und dem Stellen persönlicher Horoskope durch die Griechen und später die Römer sollten noch einige Jahrhunderte vergehen.


http://chaldea.beepworld.de/ (Archiv-Version vom 03.09.2013)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 16:14
@Kayla

Hmm, Du zitierst aus einem ganz anderen Text als dem welchen ich verlinkt habe. ^^ Es ging mir um das Prinzip die Archetypen im Himmel wiederzuerkennen, was mMn eine Fähigkeit von Binah und Chokmah ist. Es obliege der Weisheit Chokmas, in Binah die richtigen Verknüpfungen zu sehen oder so, muss noch dran arbeiten. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 16:19
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es ging mir um das Prinzip die Archetypen im Himmel wiederzuerkennen, was mMn eine Fähigkeit von Binah und Chokmah ist. Es obliege der Weisheit Chokmas, in Binah die richtigen Verknüpfungen zu sehen oder so, muss noch dran arbeiten.
Ach so meinst du das, ja die Archetypen sind da wohl schon zu erkennen, nur wo sind sie in der Genesis ?

Ich habe hier gerade gelesen.....

http://www.torakosmos.de/argumente.php#511 (Archiv-Version vom 15.03.2016)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 16:23
@Kayla

Die Genesis enthält die Sefirotsymbole. Das sind Archetypen. Die Tora ist ein Symbol der Hohen Priesterin, deren Bedeutung ich als das Unterbewusstsein kenne.

:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 16:30
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Genesis enthält die Sefirotsymbole. Das sind Archetypen
Ok...

Das 1. Buch Mose ist ein teleologischer Bericht von Gottes Schöpfung, die auf den Menschen zielt, ihm dient und ihm anvertraut ist. Die biblische Schöpfungserzählung knüpft an Entstehungsmythen und Kosmogonien in Israels antiker Umwelt (vor allem das Atraḫasis-Epos) an, grenzt sich aber auch deutlich gegen die archaisch-mythischen Vorstellungen (z. B. die Astralgötter Babyloniens) ab. Eine Theogonie, das heißt eine Differenzierung und Darstellung verschiedener Götter – wie etwa in den griechischen Sagen Homers – ist ihm nicht zu entnehmen. Hier wirkte das 1. Gebot der Bibel.[2]

Von der Schöpfung der Welt ausgehend wird zunächst eine Frühgeschichte der Menschheit erzählt (über Adam und Eva, Kain und Abel, Noach), die mit der Völkertafel[3] endet. Es folgt die Frühgeschichte des Volkes Israel, beginnend mit der Berufung des Erzvaters Abraham. Die Lebens- und Familiengeschichten der Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob stellen den Ursprung der Israeliten, ihrer Gesetze, Bräuche und religiösen Vorstellungen unter dem Aspekt der göttlichen Erwählung und des Bundes mit Israel bis zum Tod Josefs in Ägypten dar.

Hiervon ausgehend beziehen die so genannten abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam ihre jeweiligen Interpretationen.

Das 1. Buch Mose steht in engem Zusammenhang mit den anderen vier BĂĽchern Mose der schriftlichen Tora oder des Pentateuch.


Der Schöpfungsbericht ist Ausdruck der definitiven Abkehr von den levantinischen Religionen und der Ausbruch aus der Vielgötterei. Das Wort Gottes (siehe Logos), also die Vernunft eines Gottes allein, ist die entscheidende Aufhellung und Aufklärung der Geschichte. Das Chaos, die Wüstenei, die Ödnis, das Tohuwabohu wird vollkommen der Souveränität eines vernünftigen, die Menschheit liebenden Gottes unterworfen. Inwieweit hierbei bestehende Vorstellungen aus anderen Kulturen (Echnaton, Jitro) übernommen wurden, ist nicht geklärt. Andere Berichte aus dem Zeitraum vor und während des babylonischen Exils (besonders beim Propheten Jeremia) begründen die Verschleppung des Volkes Israel mit dem Abfall von Gott und der Zuwendung zu den Götzen der fremden Völker in der göttergesättigten Nachbarschaft Israels.

Wikipedia: 1. Buch Mose

Die Sefiroth kann ich da nicht erkennen, es sei denn man sieht den Baum des Lebens und der Erkenntnis als solche an.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 16:34
@Kayla

Gnlhg. :) Hab ich noch nicht gesagt. Die Sefirotsymbole sind die chiffrierten Bilder.

art hitomi all small


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 16:40
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Sefirotsymbole sind die chiffrierten Bilder.
Ach so, ja das ergibt dann schon eher den Sinn. Muss mich nochmal eingehender damit befassen.:)

Während ich die unterbewusste Erinnerung an schon Erfahrenes als Stütze der Intuition verstehe, glaube ich auf Grund meiner Erfahrung mit un-Zufälligkeiten bei der Entdeckung des Torakosmos, dass die Ursache von Intuition auch ein Mysterium sein kann.

Diese Art von Intuition ist meines Erachtens Urwissen und vom eigentlich Sinne her, kryptisch, das Warum und Wie der Intellekt das umsetzt ist allerdings ein Mysterium.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 16:59
@AnGSt

Zu den Sternzeichen und der Bedeutung von Wechsebeziehungen.


hebraisches alphabet-wechselbeziehungen


hebraisches alphabet


http://deutsch.apocalypse2008-2015.com/hebraisches_alphabet.html


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:02
@Kayla

Ă–h, das ist fruchtig anders als was ich gewohnt bin.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:03
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ă–h, das ist fruchtig anders als was ich gewohnt bin.
Habe das so aber schon sehr oft gesehen, auch in sehr viel älteren Schriften, muss erst noch danach suchen.:)


melden

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:06
@snafu
Aber Snafu.....darfst nie Vergessen, dem einen Sein Teufel ist dem Anderen sein Engel.(Bischof E.)
Du willst doch auch nicht Behaupten das der Voodoo Papa Legba=Petrus ist oder doch....
Es scheiden sich die Geister bei der Auslegung des Wortes Gottes........
Natürlich auch bei den Zahlen.....die 6 Wunderschön für die einen...Niedere Materie für den anderen..

@AnGSt
Kether und Malkuth Neutral....1 und 10....
Jupiter 4 Elementar, Venus Liebe........4 und 7..............Tetraktys immer so aufgebaut......
1=4=7=10.............alles Benötigt nur Bisschen Mars5=Tatkraft.....
Jupiter lässt nix Vorbei an Meteoriten usw was nicht soll......


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:07
@Kayla

Die Pläne unterscheiden sich in ein paar Details. Was ich so weiß findet sich da: http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 11.12.2014) .... zB Merkur beim Bet / Magier, nur so als Beispiel.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:09
@AnGSt

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 11.12.2014)

Ah ja, die Seite kenne ich, aber es gibt eben auch andere. Die Kabbalah enthält genau betrachtet, alles was es zu wissen gibt, es kommt nur auf die Deutung an.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

28.10.2014 um 17:13
@Kayla

Jop. Das einfachste Beispiel warum das was ich weiß richtig ist: Sonne zu Resch, weil das auch die Karte „Die Sonne“ ist. Der Mond steht allerdings für das Unterbewusstsein, daher bei der Hohepriesterin. Die Karte „der Mond“ entspricht beim Menschen dem Schlaf.


melden