Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

14.04.2007 um 19:26
Und letztendlich ist der materialistische Drang stärker als derreligöse.

Wenn
man die Wahl zwischen einem religösen, aber wirtschaftlichschwachen bzw. armen und einem
eher säkularen, aber dafür reichen Land hat,entscheiden sich die meisten für ....

Anzeige
melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

14.04.2007 um 19:33
http://www.tagesschau.de/audio/0,2773,OID6621844_BAB,00.html

Audiokommentar der Tagesschau zur Demo in Ankara.


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

14.04.2007 um 22:59
sowohl für die türkei und für europa is es von grosser wichtigkeit das die türkei
zukeinem islamistischen gottesstaat wird.Mit einer religion wie dem islam hat die türkei esdoppelt so schwer den laizismus aufrecht zu erhalten.das haben die letzten jahrebewiesen.

>> Ich hoffe, dass dieser Abschaum (Laizisten und Nationalisten) nichtsmehr zu sagen haben. Und dann können wir uns innerhalb von 50 Jahren inshallah auf einensouveränen islamischen staat bewegen.hehe<<

Der islam ist mit seiner aufzwingendenreligions führung keinen deut besser als so mancher nationalistischer ideologie.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

14.04.2007 um 23:21
ganz ehlrich leute ich hasse diese laz typen die nerven sollen die sich doch aus türkei.. man man man


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

14.04.2007 um 23:26
ich sag nur eins... religion gehören abgeschafft, damit der Mensch endlich in frei ist,und nicht unter religösem zwang steht ein leben lang.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:14
Religion(en) abschaffen? Wenn's doch nur so einfach wäre, aber leider sind allediesbezüglichen Versuche mehr oder weniger gescheitert ...


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:28
@Ungläubiger
<"aber leider sind alle diesbezüglichen Versuche mehr oder wenigergescheitert ...
">

Wenn Du die letzten grossen "Versuche" meinst, die warendoch ihrerseits auch nur "Ersatzreligionen"!


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:35
Religion abschaffen ist unmöglich. Da wir, wie es im moment aussieht, niemals daskomplette Wissen erlangen können, die 100%ige Gewissheit.
Selbst wenn wir es hätten,wäre es nur in Büchern und anderen Datenspeichernden Medien, aber nicht in den Köpfen.
Somit bleibt nur der Glaube und der ist leider nicht auf sowas wie Gott, Allha oderwer weiß was noch beschränkt.

Wenn es Gott gibt, war er vielleicht so gnädig undhat die Religionen geschaffen um den Größtenteil der Menschheit davor zuschützen, dasssie noch nicht weit genug ist um das Universum wirklich zu verstehen.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:37
Ja, ich weiß. So wie es die Vergangenheit zeigt, kann man eine Ideologie nicht einfach soabschaffen, sondern muss sie durch eine andere ersetzen.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:43
@Ungläubiger

Wie wärs mal damit WIRKLICHE Aufklärung zu betreiben? Also denMenschen zur Mündigkeit zu befähigen! Nur eine Ideologie durch eine andere zu ersetzen?DAS war es doch, was sich als grauenhafte Fehlentwicklung erwiesen hatte...


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:46
Derzeit füllt doch nur "Konsum" und "Narzismus" die Leere, die der nachlassendenReligiösität zuzuschreiben ist.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:50
"religion gehören abgeschafft"

Sowas fordert wenn dann i.d.R. nur einWesteuropäer. Beim Rest der Welt ist Religion mehr o weniger eine kulturelleSelbstverständlichkeit.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:53
@ Jafrael

Hast nicht unrecht, schließlich war diese Art von Aufklärung eines derZiele, denen sich Marx und Engels verschrieben hatten ... aber aus gemachten Fehlernlernt man bekanntlich ja.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:53
Wie seinerzeit, als ein wildgewordenes griechisches Obristenregime auf Zyperntürkischstämmige Zyprer abschlachten liess um den Anschluss an Griechenlandvorzubereiten, hoffe ich im Falle einer fundamental-islamischen Übernahme der Türkei aufdas Eingreifen der türkischen Militärs! DIE sind es nämlich die den Laizismus - als daseigentliche Erbe Kemals bewahren und verteidigen.

Das soll keine Verherrlichungder türkischen Militärs sein - im Falle der Kurdenpolitik haben sie sich ihrerseitsschuldig gemacht - aber in Sachen Bewahrung des kemalistischen Erbes - in diesem Falle:Der Trennung von Religion und Staat - ist auf diese Kreise Verlass.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:55
Konsumwille und Narzissmus war schon vor 500 Jahren am Start das hat nix mit Religion zutun.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:55
@Ungläubiger
<"... aber aus gemachten Fehlern lernt man bekanntlichja.">

Bleibt zu hoffen. Aber hier im Forum scheinen diejenigen die sich"Bolschewist" unf "Sozialist" nennen nix gelernt zu haben - aber auch gar nix!


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 01:59
@sicarius
<"Konsumwille und Narzissmus war schon vor 500 Jahren am Start das hat nixmit Religion zu tun.">

Habe ich behauptet, dass das etwas mit Religion zu tunhabe? Lies doch bitte nochmal, WAS ich gepostet habe.

Im Übrigen ist erstheutzutage aus dem "Willen" zum totalen "Konsumentendasein" und vollendetem Narzismus fürdie Mehrheit der Bevölkerung die reale Möglichkeit dazu erwachsen.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 02:04
Derzeit füllt doch nur "Konsum" und "Narzismus" die Leere, die der nachlassendenReligiösität zuzuschreiben ist. <-- Finde ich trotzdem nicht korrekt, sog.spiritualität (ich würds eher Aberglaube nennen) füllt eher diese'Leere'(Wissenslücken?). Guck doch nur mal die Engelsbuch Verkäufe und den anderenEsoterik Quatsch auf Amazon an. Die übrigen haltens mit Rationalität(gabs auch schon vor500 Jahren).


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 02:11
Spiritualität/Religion ist nun mal ein Urbedürfnis der Menschheit.

Allerdingsrechtfertigt das natürlich keine Vermischung von Staat und Religion, letzteres istPrivatsache und der Staat ist ausschliesslich für die Allgemeinheit zuständig.


melden

Demo für Trennung von Religion und Staat in Ankara

15.04.2007 um 02:13
Ach, sicarius,

was die "sogenannte Spiritualität" angeht, und das was "Aberglaube"genannt werden kann - da werden wir uns eh nicht einig werden können. ... "Was dem einensin Uhl - is dem annern sin Nachtigal".

"Esoterikquatsch" - das gibts - aber auchda würde ich gerne unterscheiden und differenzieren.

Aber wir bewegen unsinzwischen sehr off-topic.... Belassen wirs dabei. Auf Wiederlesen in einem der besserdafür geeigneten Religionsthreads.


Anzeige

melden