Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

1.631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

30.11.2009 um 15:30
@Fabiano

Aha, also was Jesaja, Moses und Daniel (nur exemplarisch) über Jesus prophezeiten läßt du mal ganz kühl außer acht, weil es im AT steht, ja?

Hast du den die angeführte Passage mal gelesen? ich denke nein, denn sonst hättest du erkannt, das es da um eine PERSON und nicht um eine EIGENSCHAFT geht.... Das wird dann nämlich mit dem NT wieder aufgegriffen in Johannes 1:1-3....

Man kann sich alles so drehen wie man es braucht - aber hat es dann noch Bestand? Nein, denn damit ist eindeutig Jesus gemeint (JHWH ist nämlich das Alpha und das Omega) und Jesus als "erstgeborener der Schöpfung" hat einen Anfang denn er wurde von JHWH wie unter Geburtswehen hervorgebracht.... Ganz klar und eindeutig. Man muss die Bibel ganz lesen und den Gesamtzusammenhang erfassen.

Anzeige
melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

30.11.2009 um 15:45
Du sagst es, man muss alles im Gesamtzusammenhang erfassen. Und wenn etwas nicht passt, dann wird es eben passend gemacht (Das weißt Du von deiner Vergangeheit ja am allerbesten :D).

Was die alten Propheten geweissagt haben, bezieht sich auf den Messias. Ein Jesus wird da nicht namentlich genannt. Also muss man prüfen, ob es Anhaltspunkte gibt, die auf Jesus und sonst keinen anderen schließen lassen.

Und sicher habe ich die Textpassagen gelesen. Und ich erkenne keineswegs, dass es hier um eine Person geht. Selbst der Beginn des Johannes verweist nicht direkt auf eine Person, sondern auf das Wort. Oder ist das Wort eine Person? Erst in dem Augenblick wo es verfleischlicht wird... Wobei immer noch die Frage besteht: Was wird denn da eigentlich Mensch?

Es wird das, was als Wort bezeichnet wird, keineswegs zur Person. Denn das Wort ist für mich erst mal als das Logos mehr Geist als Person. Wenn nun in Jesus dieser Geist der bei Gott war Mensch wird, dann ist in diesem Jesus der Geist Gottes wirksam. Er wurde laut Bibel ja auch durch den Geist Gottes gezeugt. Würdest du aber darin eine Person sehen, dann wärest du auch nicht mehr all zu weit von der Trinität entfernt...

Bleiben wir mal bei den Sprüchen um 8:22 - Ablenken auf andere Bibelstellen kannst du später noch,- Du hast mir noch immer nicht gesagt, wieso du darin ausgerechnet Jesus erkennst und nicht etwa die Weisheit? Und was dich da so sicher macht?

@darknemesis


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

30.11.2009 um 15:55
@Fabiano

Gut, machen wir eine Vers-zu-Vers-Betrachtung, damit es sich auch dir erschließt:

22 JHWH selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters.

Das paßt im Kontext mit 1. Mose 1:26 wo er sagte: "Laßt UNS menschen machen..." Wen meinte er da? Hat er mit sich selbst geredet? Nein, er sprach mit Jesus, dem ersten Geschöpf überhaupt und den himmlischen Heerscharen.

23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde.

Da schlagen wir den Bogen zu Johannes 1:1.

24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, 28 als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, 29 als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete,

Das kann man jetzt vernachlässigen, denn es geht hier um den Schöpfungsmythos in Anlehnung an 1. Mose 1:1 ff; damnn wird es aber interessant:

30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, 31 fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen.

Aha, er wurde zum Werkmeister. Kann Weisheit zu einem "Werkmeister" werden. Ich denke, ich werde dir zu diesem Thema insgesamt heute abend mal eine fundierte Abhandlung einstellen, die du nicht so lapidar ad acta legen werden können wirst... Aber soweit der kurze Überblick....


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

30.11.2009 um 16:08
Und wie geht es weiter ... ? Wie folgt:

"Nun denn, ihr Söhne, hört auf mich, denn glücklich sind, die meine Wege wahren!

Hört auf Zucht und werdet weise, lasst sie niemals fahren!

Glücklich der Mensch, der auf mich hört, indem er wacht an meinen Türen Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet!

Denn wer mich findet, hat Leben gefunden, Gefallen erlangt von dem HERRN.

Wer mich aber verfehlt, tut sich selbst Gewalt an. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.

Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen.

Sie hat ihr Schlachtvieh geschlachtet, hat ihren Wein gemischt, auch ihren Tisch gedeckt.

Sie hat ihre Mägde gesandt, lädt ein auf den Höhen der Stadt.

Wer unerfahren ist, der kehre hier ein! Wer ohne Verstand ist, zu dem spricht sie: Kommt, esst von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt!

Lasst fahren die Torheit und lebt und schreitet einher auf dem Weg der Einsicht!" ...


Für mich sprich hier die Weisheit. Sie verweist auf sich selbst, als den "Weg der Einsicht" !


@darknemesis


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

30.11.2009 um 17:05
Zitat von KittyMambo_KittyMambo_ schrieb am 30.10.2009:Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?
Ein Rebell ein Freiheitskämpfer, einer der "Anders"-Denkt, sich nicht auf eine Religion festsetzt (schon gar nicht auf den heutigen Christentum...) Und die "Wahrheit" wissen will.
Ein Revoluzzer halt, aber ein Friedlicher.
Dazu müsste er noch Charismatisch sein, viele Anhänger um sich scheren können.
Ich denke so einer würde in den Medien aufsehen erregen.

Gandhi oder Martin Luther King wären passende Inkarnationen Jesu.
Vielleicht kommt er alle 100 Jahre mal "vorbei".
Es kann jeder Mensch sein. Auch einer von euch in Allmy. :D

Naja, seit wann glauben Christen eigendlich an Reinkanation?
Hat die Kirche wohl doch nicht alle christlichen Schriften die sich mit Reinkarnation beschäftigen zerstört (bzw. vor der Öffentlichkeit versteckt) ? tz tz tz :D
Oder glaubt ihr etwa das nur euer "Erlöser" das Recht zur Reinkarnation hat?
Wäre doch unfair? Nicht wahr?
Wieso heißt Er eigentlich "Erlöser" ? Sind die Christen etwa zu faul sich mit sich selbst, spirituell, zu beschäftigen? Muss das ein anderer machen? Fragen über Fragen..

Gruß,
Voovu


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.02.2010 um 21:47
Hallo, bin neu hier, aber lese schon von Anbeginn mit, weil es mich sehr interessiert.
Ich mag keine Diskussion !;)
Daher nur ein kurzer Einwurf von mir:
NUR wenn Gott einem die Gnade schenkt, kann man Jesus erkennen, bzw. glauben.
Ansonsten: egal, was geschieht, wenn einer nicht WILL, so kann auch das größte Wunder nichts bewirken.
Sorry, aber ich bin gläubig!


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.02.2010 um 22:01
er wird nie wiederkommen, weil er nie exisetiert :P


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

19.02.2010 um 22:48
Jetzt muß ich doch antworten: Jesus von Nazareth ist historisch nachgewiesen!


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 00:05
wo?


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 00:41
Wenn die selbe geschichte mit jesus heute passieen würde, würde man jesus als verrückt abstempeln xD


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 16:52
Historische Nachweise für Jesus:
Plinius der Jüngere (um 61-113) Stadthalter von Bithynien unter Kaiser Trajan berichtet über Jesus in einem Brief an den Kaiser (ca. 112), Historiker Flavius Josephus (37-100) berichtet über ihn, Tacitus, im Talmud, im Koran, in der Bibel usw.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 16:59
@Fritzi

Es gibt keine zeitgenössischen Belege. Die von dir angeführten "Nachweise für Jesus" belegen nur, dass es eine christliche Glaubensgemeinschaft gab. Mehr nicht.

Wikipedia: Außerchristliche Notizen zu Jesus von Nazaret


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 17:05
Zitat von voidolvoidol schrieb:Die von dir angeführten "Nachweise für Jesus" belegen nur, dass es eine christliche Glaubensgemeinschaft gab. Mehr nicht.
Ein wenig mehr schon, wenn man aufmerksam liest:

... Der Urheber dieses Namens ist Christus, der unter der Regierung des Tiberius vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war. ...

Es hat also eine römische Hinrichtung des Urhebers dieser Religion durch Pontius Pilatus gegeben.

Gruß greenkeeper


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 17:09
@voidol

Vollkommener Unsinn. Wer die Existenz Jesus anzweifelt, kann auch direkt viele andere historische Charaktere anzweifeln.

Wikipedia: Außerchristliche Notizen zu Jesus von Nazaret
Wikipedia: Jesus außerhalb des Christentums
www.GOOGLE.de !!!
Ich frage mich, ob man deine Existenz in 2000 Jahren noch beweisen kann :D Aber solche Überlegungen macht man ja erst nicht, wenn man sowieso nur blöd reinquatschen will, oder?


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 17:15
@voidol

Aufmerksames Lesen ist wohl heutzutage aus der Mode gekommen.? ;)

>> Gerd Theißen und Anette Merz dokumentieren alle bekannten antiken Jesusnotizen und ihre historische Erforschung. Sie betonen, dass einige Aussagen darin einzelne aus dem NT bekannte Angaben bestätigen: Jesus hatte einen Bruder namens Jakobus, der eine führende Rolle in der Jerusalemer Urgemeinde spielte; die Urchristen gerieten dort zwischen 60 und 70 in Konflikt mit dem Sanhedrin (Josephus). Man erzählte von Jesus Wunder (Josephus, Talmud), er galt als Lehrer bzw. „weiser Mann“ (Josephus) oder „weiser König“ (Mara bar Sapion). Er erhielt den Titel „Christus“ (eventuell Josephus); in den römischen Notizen ist dieser schon zum Eigennamen geworden. Josephus, Mara bar Sapion und Tacitus erwähnen den gewaltsamen Tod Jesu. Diese Hinrichtung nach römischem Recht war ein schweres Hindernis, von Paulus in 1 Kor 1,23 EU als „Torheit“ bezeichnet, für die Verkündigung Jesu im römischen Reich. <<

In deinem Link gefunden. :)

Gruß greenkeeper


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 17:19
@voidol
ja, es bestehen Zweifel, doch auch in dem von Dir angeführten Wikilink steht unter "Historische Einordnung" zu lesen, daß sehrwohl auch wieder einige Wissenschaftler seine historische Existenz anerkennen. So habe ich es wenigstens verstanden.
Und etwas gebe ich noch zu Bedenken: sollte das alles Spinnerei sein, glaube ich nicht, daß sich das über so eine lange Zeit hätte halten können. (Nur meine Meinung). :)


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 17:23
@greenkeeper
@Hesher
stimme Euch voll zu.


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 17:42
Ich denke Jesus Tod am Kreuz war die Folge davon, dass er nicht bereit war die Aussage er sei König der Juden vor dem römischen Statthalter zu wiederrufen. Das erklärt meiner Meinung nach auch die anschließende bestialische Folter einschließlich der "Dornenkrone".

Ich bin der Meinung wenn er ausschließlich deshalb den Römern ausgeliefert worden wäre, weil er sich mit der jüdischen Prieserkaste angelegt hatte, wäre er nach einigen Stunden oder Tagen wieder auf freigelassen worden. Den auch die Römer verachteten die Pharisäer und versuchten die verschiedenen judischen Gruppierungen gegeneinander auszuspielen.

Da Jesus aber die Machtbefugnis des Kaisers in Rom in Frage stellte, entlud sich an ihm der angestaute Hass der Soldaten (für die der Kaiser die absolute Autorität sowohl "im Himmel als auch auf Erden" darstellte) auf die Juden und deren antirömischem Widerstand, dem auch viele römische Soldaten durch Attentate zum Opfer fielen.

Ich denke Vergleiche zu Reaktionen auf die Mohammed-Karikaturen sind hier durchaus angebracht, wenn man sich die historische Situation mal veranschaulichen will.

Gruß greenkeeper


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 17:50
Zitat von HesherHesher schrieb:Wer die Existenz Jesus anzweifelt, kann auch direkt viele andere historische Charaktere anzweifeln.
Kann man, sobald es keine historisch abgesicherten Quellen gibt.

Es gibt übrigens auch katholische Theologen, welche einen real existierend habenden Jesus anzweifeln. Einen von ihnen kenne ich sehr gut. Es ist hochinteressant mit ihm einen Abend zu diskutieren.

@Hesher


1x zitiertmelden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 17:51
Obiger Text natürlich auch an @Fritzi


melden

Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?

20.02.2010 um 17:53
@voidol

Es gibt auch Wissenschaftler, die die komplette Weltgeschichte anzweifeln. :D


Anzeige

melden