Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:36
@Owoco:
Na ja es ist praktisch unmöglich ohne Vorurteile durch die Welt zu gehen,sie
haben ja auch noch einen anderen Namen, Annahmen.
Diese Annahmen kommen durchunser
Leben zu stande und es gibt Menschen die behaupten felsenfest das sie Shivagesehen haben
und diese Menschen tragen den Hinduismus weiter.
Ebenso in Japan mitdem Shintoimus,
die spüren auch die Geister.
Das lässt sich bebliebig fortsetztenund wir haben nicht
mal den Monotheismus geschweige den Christlichen Glauben mitreingebracht.
Warum
sollten diese Menschen den Spinner sein?

Ich mag eseinfach nicht, wenn jemand
seinen Glauben als Fakt für alle darstellen und sichwundert warum andere das nicht auch
glauben.

@Sidhe:
Umgangsformen? Dustellst deinen Glauben als das einzig Wahre
dar, als Fakt für jeden und jeder derdagegen ist, wird als noch nicht so reif
bezeichnet.
Wer so tut als hätte er dieWeisheit mit Löffeln gefressen, sollte sich
nicht wundern wenn Gegenwind kommt.Besonders bei Themen über die die Menschheit schon
etwas länger streitet.

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:37
zum Unterschied Tier und Mensch denke ich folgendes:

Das Tier ist IMMER ganzungekünstelt und harmonisch das was es sein soll, es macht den Eindruck, es hätte keinenfreien Willen - es kann sich immer nur so entscheiden wie es gerade für die Tierartentsprechend ist.

Der Mensch hat nun die Möglichkeit auch unharmonisch oderunnatürlich sich zu entscheiden, aufgrund des freien Willens.

Und hier sehe icheindeutig den Unterschied des Kernes eines Tieres und des eines Menschens, es isteigentlich egal ob man sagt, das Tier hat Seele der Mensch hat Geist oder das Tier hat Aund der Mensch hat B, wichtig ist nur dass der lebendige Kern unterschiedlich ist.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:41
@Owoco:
Zitat von OwocoOwoco schrieb:zum Unterschied Tier und Mensch denke ichfolgendes:
Diese Ansicht verliert man, wenn man sich mit Tierenbeschäftigt, erkennt das sie unterschiedliche Charaktare haben und eben doch nicht soeingeschränkt sind in ihrem Willen. Zumindestens habe ich das so erkannt. :)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:45
"Das Tier ist IMMER ganz ungekünstelt und harmonisch das was es sein soll, es macht denEindruck, es hätte keinen freien Willen - es kann sich immer nur so entscheiden wie esgerade für die Tierart entsprechend ist.

Der Mensch hat nun die Möglichkeit auchunharmonisch oder unnatürlich sich zu entscheiden, aufgrund des freienWillens.

Und hier sehe ich eindeutig den Unterschied des Kernes eines Tieres unddes eines Menschens, es ist eigentlich egal ob man sagt, das Tier hat Seele der Menschhat Geist oder das Tier hat A und der Mensch hat B, wichtig ist nur dass der lebendigeKern unterschiedlich ist."

Hier stimme ich zu, obwohl ja heftig darüber diskutiertwird, ob der Mensch nun wirklich einen freien Willen hat. Einige Neurophysiologen würdenaufgrund ihrer Forschungen sagen, dass wir unser Verhalten teilweise nicht vollständigunter Kontrolle haben. Jedoch ist dies noch umstritten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:45
@Sidhe

"Tiere und Menschen unterscheiden sich innerlich mehr als äußerlich.
DerWesenskern der Tiere ist die Seele, der es Menschen der Geist. Die Tierseele ist andererArt als unsere menschliche und Geist steht über der Seele.
So nur ganz grob umrissen -aber, das betone ich, es liegt keinerlei Wertung zwischen Mensch und Tier darin, sie sindnur unterschiedlich, weder besser noch schlecher.

Man kann übrigens nicht einbißchen Seele haben *g*
Entweder ganz oder gar nicht

Ist aber offtopic-.-"

Ob OT oder nicht, ich finde sogar, dass Tiere und Menschen sich äußerlicherheblich mehr unterscheiden als innerlich.
Deine Unterscheidung zwischen Seele undGeist sehe ich so nicht mehr, aber das weißt du nach einigen Jahren Diskutierens jabereits :)
Wenn man wie ich nicht an eine Seele im herkömmlichen Sinne glaubt, sondernsie als Produkt des Geistes ansieht, gibt es sehr wohl mehr oder weniger "Seele". Selbstinnerhalb der Menschen haben einige mehr "Seele" als andere. Und ja, mit 'mehr' meine ichsehr wohl wertend.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:46
"Diese Ansicht verliert man, wenn man sich mit Tieren beschäftigt, erkennt das sieunterschiedliche Charaktare haben und eben doch nicht so eingeschränkt sind in ihremWillen. Zumindestens habe ich das so erkannt."

Kann ich aus eigener Erfahrungbestätigen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:49
"Ob OT oder nicht, ich finde sogar, dass Tiere und Menschen sich äußerlich erheblich mehrunterscheiden als innerlich.
Deine Unterscheidung zwischen Seele und Geist sehe ich sonicht mehr, aber das weißt du nach einigen Jahren Diskutierens ja bereits
Wenn man wieich nicht an eine Seele im herkömmlichen Sinne glaubt, sondern sie als Produkt desGeistes ansieht, gibt es sehr wohl mehr oder weniger "Seele". Selbst innerhalb derMenschen haben einige mehr "Seele" als andere. Und ja, mit 'mehr' meine ich sehr wohlwertend."

Also würdest du geistig schwer behinderte Menschen als minderwertigansehen?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:55
@Freakazoid

ich weiß was du meinst, aber hier darf man das Fehlen des freien Willensnicht derartig sehen, dass sich ein Tier jetzt z.B immer nur so eintscheiden kann dass eszB nur nach links geht, natürlich hat zB der Hund die Freiheiten zu bellen oder nicht zubellen jetzt loszulaufen oder nur rumzusitzen auch abhängig von der Laune oderGesundheitszustand des Tieres, natürlich haben sie all diese Freiheiten. Was ich meinteist, sie können nicht das "Tierart-typische" ablegen oder verändern, wie es z.B typischist für ein Adlerpaar, dass es ewig zusammenbleibt - und das ist naturwissenschaftlichbewiesen ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:58
@yoyo

du verbindest hier anscheinend den Ausdruck Seele mit "Gemüt" oder?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 21:03
seelische Störungen=Gemüt Störungen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 21:05
@philoktetes
Gute Frage. Aus PC natürlich nicht ;) Aber aus gesellschaftlicher Sichtsind sie es vermutlich sehr wohl. Wert ist ja kein isolierter Begriff, sondern bedarfeines Adressaten, von Wert für wen oder was? Aber dank Mitgefühl etc. spielt es keinegroße Rolle mehr, ob jemand behindert ist oder nicht.

Im Spanischen bezeichnet manBehinderte übrigens auch als "minusválidos" (in válido steckt offensichtlich valor, alsoWert; minus erklärt sich wohl von selbst).


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 21:07
@Owoco
Nö, nicht so sehr mit Gemüt, eher mit einem Mix aus Charakter, Moral, Intellektetc.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 21:24
@Owoco:
Ganz so einfach ist es nicht, auch wenn du nicht unrecht hast. Aber typischMenschliche Verhaltensweisen gibt es auch.
Nehmen wir aber mal Tiere die in einerGruppe leben. Dort gibt es welche die sich zum Anführer durch kämpfen und andere sindmehr ängstlich. Sehr gut bei Hunden zu sehen oder auch Katzen die zutiefstunterschiedliche Charaktär haben mit eigenen Vorlieben und sehr eigenen Verhaltensweisen.Nicht viel anders als wir.
Schimpansen sind sogar noch krasser. Die schließen Päkte uman die Macht zu kommen, führen blutige Kriege gegen anderen Gruppen, können Lügen undhaben noch viele Verhaltensweisen die sehr vielschichtig sind.
Octopuse sind in derLage komplexe Probleme zulösen, was kognitivesdenken erfordert und selbst wenn dastypisches Verhalten für sie ist, ist es eine beachtliche Fähigkeit die einen "FreienWillen" ermöglicht.

Vielleicht kann ich dir damit zeigen, dass Tiere halt nichtso eingeschränkt sind in ihrem Verhalten.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

18.05.2007 um 13:24
@Freakazoid

Können wir nicht wieder vernünftig miteinander kommunizieren?

Ichverstehe halt nicht, wieso du so aggressiv rüberkommst, denn wenn du doch von deinerMeinung überzeugt bist gibt es gar keinen Grund dazu, ich habe die Erfahrung gemacht, daßjemand umso ruhiger wird, desto sicherer er sich ist.

Niemand zwingt dich hiernur ein einziges Wort zu glauben, ich selber habe doch oft genug betont, daß es auf daseigene Erleben ankommt und man nicht nur dem hörensagen glauben schenken soll.

Dumußt mir aber wohl selber überlassen was ich wie formuliere, denn solange das nichtausfallend oder beleidigend wird, obliegt mein Ausdruck einzig und alleine mir. Du hastdeine Meinung, ich meine, das ist doch kein Grund sich aufzuregen.

Also lass unsdoch bitte diesen blöden Streit beenden, ja?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

18.05.2007 um 14:09
Jeder ist seiner Erkenntnis Schmied.
Zulassen und Bereitschaft ist Vorraussetzung umzu Erkennen.

Es geht weder um Kirche noch Biebel noch Jesus.

Gott wurdenicht definiert und diehnt nur als Provisorium um erstmal auf Strukturen hinzuweisen,welche Strukturen man finden wird ist dann ne andere Sache.

Interessant istnatürlich, dass wir noch nie onTopic geredet haben nur stets offTopic. Also nur wenn wirabstrahieren von dem was wir sagen und überlegen warum wir es sagten dann kommen wir zumTopic selber.
Somit wird Unser aller tun im Thread bisher zu einem Beispiel für denThread Titel *G* - verstanden ?


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

18.05.2007 um 14:17
Was heißt hier "gerne abstreiten"!

Ich bestreite Gott und alle anderen Religionenaus überzeugung. DAS IST MEIN GLAUBE!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

18.05.2007 um 14:18
Wäre ich Inder, würde ich sagen, alle Lebewesen haben eine gleichwertige, unpersönlicheSeele im Sinne von Brahman, und eine Art temporäre, persönliche Seele im Sinne von Atman,die das Produkt der Ontogenese der jeweiligen Manifestation bzw. Konzentration vonBrahman in Form des Lebewesens x ist und über den Tod hinaus (sowohl auf Brahman als auchauf den Atman der noch lebenden Individuen) wirken, aber nicht weiter existieren kann. Inletzterem unterscheide ich mich natürlich von den Hindus, denn da die Existenz Atmans fürmich mit dem Tod endet, glaube ich auch nicht an Reinkarnation. Meiner Ansicht nach wirddie Essenz des persönlichen Atman auf den unpersönlichen Brahman übertragen, weshalb sichdie Gedanken und Taten jedes Lebewesens auf das ganze künftige Universum auswirken.Sozusagen kollektives Karma anstelle des persönlichen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

18.05.2007 um 14:21
Ach ja, das hat mit dem Thema insofern zu tun, als Brahman das Göttliche in allem undjedem ist und deshalb keine Notwendigkeit für den herkömmlichen Gott besteht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

18.05.2007 um 15:26
@philoktetes
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb:Und wie begründest du diese Unterscheidung? Wie definierst dudie jeweiligen Begriffe, wie grenzt du sie gegeneinander ab?
Das wenigerMaterielle („Feinere“) erschafft das Grobstofflichere, stärker Materielle durch den ihminnewohnenden Druck, das Äußere läßt also Rückschlüsse über das Innere zu, jedenfalls inBetrachtnahme der Unterschiede verschiedener Lebensformen.

Die Ähnlichkeitenbestehen zwischen beiden Arten nur äußerlich, da aber das Äußerliche nur die Hülle undnicht das Eigentliche repräsentiert, müssen wir tiefer in den Sachverhalt vordringen,denn oberflächliche Betrachtungen bringen einen nicht weiter. Menschen sind keine Tiere,alles was uns gemeinsam ist ist die stoffliche Hülle.

Dazu müssen wir erst einmalweiter differenzieren, daß des Menschen Innerstes der Geist und nicht die Seele ist, beiden Tieren aber die Seele, welche sich nie zu einem Menschengeist entwickeln kann, weilhier unüberwindbare Grenzen vorhanden sind.

Da sich nur gleiches bzw. starkÄhnliches zusammenfügen kann, inkarnierten zu Urzeiten die allerersten Menschengeister indie am weitesten ausgebildeten Tierkörper, da nur diese imstande waren, Geist in sich zutragen. Diese Tiere waren am Ende ihrer Entwicklung angelangt, so daß sie einerseitsgenügend Reife für einen Geistesfunken besaßen, sich unter dessem Druck aber nun wiederumweiter entwickeln konnten. Man kann das sehr gut anhand der Biologie nachsehen, welcheeindeutig bewiesen hat, daß Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben, man kann alsoerkennen, daß nur manche dieser damaligen Vorfahren geeignet waren einen Geistesfunken insich aufzunehmen, diese entwickelten sich langsam zu Menschen, die anderen blieben dieAffen.
Auch hier siehst du wieder bestätigt, daß das Innere das Äußere formt: nur dieKörper, in denen ein Geist inkarnieren konnte, konnten sich dementsprechend auch zumenschlichen Körpern entwickeln.


Die Tierseelen sind anders beschaffen alsdie unseren und damit nicht mit menschlichen vergleichbar.
Es soll genügen wenn duvon einer Art Gruppenseele der Tiere ausgehst, welche sich in die verschiedenen Arten beider jeweiligen Inkarnation abspaltet, nach dem Tode aber wieder mit jener Gruppenseeleverschmilzt, sei denn, ein Tier hegt eine innige Liebe zu einem Menschen, wodurch es mehrreifen kann als andere.

Dieses Innerste kennzeichnet jeweils auch unserenUrsprungsort, so ist es also bei dem Menschen die geistige Ebene und bei den Tieren einedarunter liegende, das Wesenhafte genannt. Jede dieser Ebenen, oder Sphären, wie man eshalt nennen will, umfaßt ihrerseits aber noch viele Zwischenstufen.

Nun zurückzur Evolution. Menschen- und Tierseele sind nicht vereinbar,da von ganz anderer Art, Eskann sich nur Gleiches zusammen fügen, daher war dieser Vorgang erst zu einem gewissenZeitpunkt der beidseitigen bestmöglichsten Angleichung möglich, und von da anentwickelten sich aus den als Hülle dienenden Tierkörpern mithilfe des nun in ihnenvorhandenen Geistkernes die Menschen, denn das Äußere formt sich nach dem Druck desInneren, das Materielle sich nach den Vorgaben des Immateriellen.

Daran kann mannun auch erkennen, daß Mensch und Tier innerlich verschieden sein müssen, da sich dasÄußere nach dem bestimmenden Kern richtet.
Denn: was formt die Körper, was ordnet dieatomaren Strukturen so an, wie sie sind?
Dieses "etwas" muß ja verschieden sein, dakann ich nur wiederholen daß, wenn in Menschen
und Tieren der gleiche Wesenskern wäre,sich beide gleich entwickelt hätten, weil sie
dieselben wesentlichen Voraussetzungendafür gehabt hätten.
Es gibt Tiere die den Menschen zwar äußerlich ähnlich sehen, abersie werden trotzdem keine Menschen, also muß der Initiator dafür fehlen.
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb: Und woher willst du die Gewissheit nehmen, dass es eine mentaleimmaterielle Substanz gibt und mentale Zustände nicht physisch realisiertsind?
Eine traurige Frage die eher lauten müßte: was ist mit dir passiert,daß du es nicht empfindest?
Wie wirkt dann das Psychische auf dasPhysische ein?

Unter größerem Druck muß sich das Materielle beugen.
Hast dunoch nie erlebt, daß du beispielsweise eine Gänsehaut bekommst, wenn du nur an bestimmteSachen denkst?



@lge
Jeder ist seiner ErkenntnisSchmied.
Zulassen und Bereitschaft ist Vorraussetzung um zuErkennen.
Danke für diese Aussage. Wie eine Oase in der Wüste:)
Wenn diesen Satz doch immerhin nur ein paar wenige verstehen würde ...



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

18.05.2007 um 15:28
Sorry, html-Fehler, den letzten Teil noch mal:
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb:Wie wirkt dann dasPsychische auf das Physische ein?
Unter größerem Druck muß sich dasMaterielle beugen.
Hast du noch nie erlebt, daß du beispielsweise eine Gänsehautbekommst, wenn du nur an bestimmte Sachendenkst?




@lge
Zitat von lgelge schrieb:Jeder ist seiner ErkenntnisSchmied.
Zulassen und Bereitschaft ist Vorraussetzung um zuErkennen.
Danke für diese Aussage. Wie eine Oase in der Wüste
Wenn diesen Satz doch immerhin nur ein paar wenige verstehen würde ...



Anzeige

melden