Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:55
Weisst Du MoinMoin, Dein Verhalten welches Du an den Tag legst, weisst einegrosse
Diskrepanz zur tatsächlichen Motivation auf und im Grunde genommen, erweist DuDeiner
proklamierten Wahrheit einen Bärendienst und man kann dies alles gar nichternst nehmen,
sondern lediglich nur bedauern. :(

Ferner zeigst Du auch keinenRespekt gegenüber
den Menschen, welche Deine „einfältige“ und durchaus starresWeltbild nicht teilen und
gehst auch nicht einfühlsam auf Dein Gegenüber ein, wassowieso Deiner Proklamation
diametral gegenübersteht… Im Grunde genommen suchst DuAnerkennung und Liebe, aber selbst
trägst Du nicht viel dazu bei, dass Du auch Anlassdazu geben kannst.

Eigentlich
finde ich dies Schade MoinMoin und bedauere diesauch, denn viele Diskussionen werden
durch dies nicht wirklich befruchtet, sondernbehindert diese enorm und hält auch
vielleicht manche User davon ab, zu einem sonstvielleicht spannenden Thema, auch mal was
dazu zu sagen.

Deine ständigeAnschuldigungen Anderen gegenüber zeigt eigentlich
deutlich, dass Du hier mit einerMaske unterwegs bist und nicht Dein tatsächliches Selbst
zu offenbaren in der Lagebist. Immer sind die Anderen Schuld und klagst jetzt auch noch
die Moderatoren an,welche Dich auf Dein Verhalten aufmerksam machen und Du witterst
jetzt schon wiedereine Verschwörung gegen Dich und stellst Dich über alles, als ob Du
die Weisheitletzter Schluss gefunden hättest.

Denk darüber nach MoinMoin, nimm
Dir die Zeitin Dich zu gehen und versuche nicht stets Deine Umwelt als Dein
„erbittlicher“ Feindzu betrachten, sondern versuch Dich auch mal Dich wirklich darauf
einzulassen und Duwirst sehen, wie viel mehr Freude es in Dein Leben zu bringen vermag,
als dieserständiger Kampf und Dein hervorstellen Deines kleinen Ego’s. :)

Ah, ich
sehgrad, dass Du nun in den Urlaub geschickt wurdest, umso mehr möchte ich DichDir
raten, diese Zeit auch konstruktiv zu nutzen. Viel Erfolg dabei MoinMoin.

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 13:21
@Bakterius

richtig genau erkannt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 13:52
Ganz grosses Kino, Herr Lolle *mpf*

Lolle, du bist männlich???oÔ


@Bakterius

Was hältst du davon, daß dir niemand einen Beweis für dieExistenz Gottes bringen kann, weil dies etwas ist, was man sich selber erarbeiten muß?Oder wäre es dir lieber, alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen, dankendanzunehmen ohne sich eigene Gedanken und Mühen gemacht zu haben?
Erst das eigeneErleben macht den möglichen Glauben zu einem Wissen, dem Wissen durch Erkenntnis. So wieman alltägliche Erfahrungen zwar beschreiben aber niemals gefühlsecht 1:1 vermittelnkann, da ist es mit der Gotteserkenntnis erst recht so.

Wie stellst du dir Gottdenn vor? Er braucht uns doch gar nicht, wir ihn umgekehrt schon. Sollte es da nicht dasmindeste sein was der Mensch tun kann, sich selber auf den Weg der Suche zu machen? Wemes von Herzen ernst ist, der wird aufrichtig und ohne jegliche Vorurteile, belastendeDogmen und einengende eigene vorgefertigte Sichtweisen nach Gott suchen - und fündigwerden. Doch das liegt nur an jedem Menschen selber, weder an anderen noch anGott.

Die heutige Zeit ist sogar eine, in der es besonders leicht ist, Gott zuerkennen, sei Wirken zieht sich durch die gesamte Schöpfung und zeigt sich gerade bei unssehr auffällig. Man muß nur hinschauen(wollen).



@tellarian

Solange es keinen wissenschaflichen Beweisfür Gott gibt, muss man ihn abstreiten.. was ist daran nicht zuverstehen?

Gegenfrage: was ist für DICH nicht daran zu verstehen, daß einnichtirdisches Wesen unmöglich von irdischen Meßinstrumenten erfaßt werden kann, man alsomit heutigen wissenschaftlichen Methoden mit Windmühlen kämpft?!
Gotteserkenntnisliegt außerhalb, überhalb der Ratio. Unser Geist muß sich durch das materielle hindurchbetätigen um daran stärker zu werden, bindest du dich nur an das rein rational Erfaßbare,beschränkst du dich selber auf enormst enge Weise.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 14:08
@tellarian1

Sidhe hat recht Atome kannst du Beispielweise auch nicht sehen aberSie existieren für dich oder nicht?

Du kannst keine ultraviolette Strahlung sehenaber Sie existiert für dich oder nicht?

Warum ist in deiner Denkweise kein Platzfür ein höheres Wesen?

Denkst du wirklich dass der Mensch das einzigeintieliegende Lebewesen ist?

Nur weil du etwas nicht siehst oder hörst heißt esnoch lange nicht das es nicht existiert!

Du kannst keine Zeit sehen, deiner Lockigzufolge müssen wir jetzt unbedingt bestreiten dass die Zeit existiert!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 14:16
@kane

Denkst du wirklich dass der Mensch das einzige intieliegende Lebewesenist?

Hast du die Menschen gerade als intelligent bezeichnet? Der war gut ;) *gg*


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 14:18
Lolle, du bist männlich??? oÔ
__

Irgendwann meinte mal wer ich wäre einPakistani, dem habe ich nich widersprochen, seitdem dachten das viele, aber nein, ich binMännlich, wenn auch nicht direkt so alt, das ich mit Herr angesprochen werde :p

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 14:19
(wobei auch sein könnte (was ich beim erstellen des accs nichtmal wusste), das es daranliegt das Lolle scheinbar ein recht seltener weiblicher Vorname ist)

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 14:20
Nun bin ich verwirrt, hatte ich aufgrund deines Nicks immer für weiblich gehalten. Hilfe,Polsprung^^


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 14:38
Meine liebe Sidhe, nur ein keiner Einwand in Bezug auf das viel zitierte „Ratio“, zuwelchem man vielmals geneigt ist, dieses auch gerade als ein Unvermögen herbei zu ziehenund als eine oft unhinterfragte Begründung zu bezeichnen und auch desgleichen anzunehmen,wenn es darum gehen solle, eine so genannte Gotteserkenntnis erfahrbar zumachen…

Wenn wir aber schauen woher diese Bezeichnung „Ratio“ überhaupt herkommtund dessen grundlegende philosophische Bedeutung erhalten hat, so können wir diese aufAugustinus –einer der bedeutendsten christlichen Kirchenlehrer zurückführen. Er entlehntesich der Philosophie anderer und hat diese gerade in christliche Weise modifiziert,insbesondere gerade die Zweiteilung der Wirklichkeit zwischen der höheren Welt des Seins,die nur dem Denken zugänglich sei und der niederen Welt des Werdens, die den Sinnenzugänglich seien: Ein Dualismus, der sich im Menschen in der spannungsvollen Einheit vonLeib und Seele ausdrücken solle.

So ist es denn überhaupt auch nicht verwunderlichSidhe, dass gerade seine Theologie nicht auf Ablehnung mancher Kirchenväter stösst unddiese Lehre auch fast alle westlichen Kirchen, ob katholisch oder protestantischbeeinflusste, sogar bis heute es die theologischen Schriften des Papstes Benedikt XVIwesentlich von seiner Lehre durchdrungen ist. Auch wird Augustinus als Heiligerverehrt.

Es war auch jener Augustinus also, welcher einer der bedeutendsterVertreter der Ansicht war, dass man in einer Hölle endlose Qualen leiden muss…

Augustinus hat auch solche Sätze formuliert:

„Diese Frösche sitzen imSumpf und quaken: »Wir sind die einzigen Christen!«“ doch: „Mit offenen Augen fahren siezur Hölle hinab“.

Oder zur Verteidigung und die Lehre vom gerechtenKrieg:

„Krieg zu führen und durch Unterwerfung der Völker das Reich zu erweitern,erscheint den Bösen als Glück, den Guten als Zwang. Aber weil es schlimmer wäre, wenn dieUngerechten über die Gerechten herrschten, so nennt man nicht unpassend auch jenes einGlück“.

Was ich zu bedenken geben möchte liebe Sidhe ist, dass schon längst, nichtgerade auch durch Kant die Vernunft und der Verstand differenziert und ebenso auch mitganz anderen Augen betrachtet werden kann, dabei wir desgleichen ganz andere Qualitätendabei erhalten, welche durch die unhinterfragte Verwendung von „Ratio“, meines Erachtensdem urtümlichen Sinne, auch wie es gerade der werte Augustinus gesehen haben möchte, demzur Folge überhaupt nicht mehr zeitgemäss erscheint. ;) :)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 15:19
Sidhe schrieb:

"Was hältst du davon, daß dir niemand einen Beweis für dieExistenz Gottes bringen kann, weil dies etwas ist, was man sich selber erarbeiten muß?Oder wäre es dir lieber, alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen, dankendanzunehmen ohne sich eigene Gedanken und Mühen gemacht zu haben?"



DieBehauptung, Atheisten hätten sich keine eigenen Gedanken gemacht oder Mühen gescheut, istso beliebt wie falsch. Ich selbst habe mir sogar sehr viele Gedanken über dieses Themagemacht und komme aus einem christlichen Elternhaus. Ich war Ministrant, besuchte einekatholische Schule und wurde von geistlichen Unterrichtet. Erst durch mein kritischesHinterfragen dieser Religion kam ich zu der Erkenntnis, dass sie - wie andere Religionenauch - ein Konstrukt ist. Allein von Menschen erdacht und gemacht, um für sich und andereAntworten auf Fragen zu geben, die ihnen niemand beantworten konnte. Aber diese Antwortenstützen sich lediglich auf Hoffnungen und Wünsche, nicht auf Tatsachen.

Ich würdemir durchaus wünschen, dass es einen Gott gäbe, so wie man sich ihn allgemein vorstellt.Aber das reicht doch nicht aus um an seine Existenz zu glauben.

"Wemes von Herzen ernst ist, der wird aufrichtig und ohne jegliche Vorurteile, belastendeDogmen und einengende eigene vorgefertigte Sichtweisen nach Gott suchen - und fündigwerden. Doch das liegt nur an jedem Menschen selber, weder an anderen noch anGott."


Und genau hier greift das Problem, dass man eine solche angebliche"Gotteserfahrung" nicht von einer Selbsttäuschung, einem Irrtum oder gar einer Psychoseunterscheiden kann. Nicht dass ich dir irgendetwas unterstellen möchte, aber du musstzugeben, dass man als mögliches Opfer einer solch möglichen Missinterpretation selbst amwenigsten in der Lage ist zu erkennen, dass man ein solches Opfer überhaupt geworden ist.Hat man nicht mehr als das pure Selbstgefühl für einen "Gottesbeweis", sollte man sichdessen immer bewusst sein. Zu behaupten, man wüsste, dass man sich nicht irrt, hilft daleider auch nicht weiter.

Was man benötigen würde ist eben ein Anhaltspunkt, deruns vor einer persönlichen Fehleinschätzung bewahren könnte. Dieser fehlt leider völlig.Daher ist es mir auch nicht möglich an einen Gott zu glauben.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 15:28
bibel lesen und mit dem verstand mitdenken.. die bibel ist widersprüchlich, unlogisch,unphysikalisch, esoterisch etcc. jeder evangelist berichtet was anderes zu jesus.. wasstimmt nun an der auf-erstehungsgeschichte?

lest mal dieses buchdurch:

"Und die Bibel hat doch nicht Recht".. von Johannes MariaLehner..

dann können wir diesbezüglich weiterdiskutieren.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 15:31
religionen machen einem anfällig für psychische krankheiten das ist wissenschaftlicherwiesen..

wieviele sind denn schon durch ihr radikales hineinsteigern in dieklappsmühle gelandet?

Ein Freund von mir hatte sich so reingesteigert das erpsychotisch wurde und mit neuroleptika behandelt wurde..

Religion sind wieBakterius bereits richtig erkannt hat ein instrukt von Menschen um Sie so niedrig wiemöglich zu halten, um Sie zu beherrschen und ihr geistiges potential zuunterdrücken..


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 15:32
Hi coelus :)

Deinen Einwand sehe ich als berechtigt an, dein Beispiel desAugustinus zeigt mir sehr deutlich auf, wie viel Negatives durch die falsche Auslegungeines Begriffes entstehen kann, dessen sich so mancher Scheinheiliger gerne zu eigenenNutzen angenommen hat.

Es geht mir mitnichten darum, den Verstand -das ist das,was ich hier als Ratio tituliere- als unnützes Vehikel zu betrachten und sein Wirken zuentwerten.
Sicherlich wurde uns das denkende Kalkül nicht umsonst gegeben, wichtig istdabei aber die Beachtung des Anwendungsbereiches, dieser liegt im rein grobmateriellen.So wie das Gehirn als Sitz des Verstandes grobstofflich ist und mit dem irdischen Todbereits zerfällt, so geschieht gleiches ebenso mit dem Verstand. Darin liegt einenatürliche Begrenzung eben unseres Verstandes welchen ihn nicht befähigt, etwas Größereswelches über ihm steht erkennen zu können. Für ihn ist die Welt mit dem Tod, seinem Tod,vorbei, nichts geht darüber hinaus.

Wir wissen aber, insbesondere du nehme ich ancoelus, daß dieses ganze Sein aus unsagbar mehr besteht als dem was unseren reinirdisch-grobstofflichen Sinnen zugänglich ist. Nennen wir es hier mal das Metaphysische,wir erfassen dieses nicht mit unseren körperliche Augen und Ohren, und doch erfühlen wirdank beispielsweise der Intuition die Existenz etwas Größerem.


Der Verstand,die Ratio, hat durchaus ihre Berechtigung, wir haben sie nicht bekommen um sie nichtanzuwenden ;)
Das Augenmerk jedes Einzelnen ist darauf zu lenken, wie und wozuer dies nutzt und ob er erkennt, daß sein Gehirn begrenzt ist und daraus folgend nurbegrenzte Gesamtwahrnehmungsmöglichkeiten besitzt. Alles was wir planen, berechnen undkalkulieren, das ist die Aufgabe unseres Verstandes, er wird wohl gut dafür gebraucht.Die essentielle Frage ist, ob wir ihn beherrschen oder er uns, ersteres müßte der Fallsein und zweiteres ist die traurige Realität. Dieses "wir", unser wahres Ich, das nichtmaterieller Natur ist, muß aufgrund seiner größeren Lockerung des weniger an Raum undZeit gebundenseins die Führung über den Verstand haben, da dieser lapidar ausgedrücktweniger sehen kann.

Genau dies ist aber anders herum der Fall was so vieleMenschen zu Sklaven ihrer Ratio macht - sie nennen sich dann aufgeklärt und sind leidereher verklärt *g*

Die Ratio kann sich nichts über sich hinaus existierendesvorstellen. Wird sie nicht vom Geist geführt beengt sie den Menschen in seinernatürlichen Entwicklungsfreiheit, welche ihm aber gerade erst den Weg zu seinenwirklichen außerkörperlichen Fähigkeiten zeigen würde - das ist dieCrux.


Linsenrüße ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 15:40

"Religion sind wie Bakterius bereits richtig erkannt hat ein instrukt vonMenschen um Sie so niedrig wie möglich zu halten, um Sie zu beherrschen und ihr geistigespotential zu unterdrücken.."



Nur damit es keine Missverständnissegibt: Das habe ich nie behauptet!

:)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 15:42
ich meinte konstrukt von Menschen alleine!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 15:46
@Bakterius

Die Behauptung, Atheisten hätten sich keine eigenen Gedanken gemachtoder Mühen gescheut, ist so beliebt wie falsch.

Womöglich hast du mich falschverstanden oder ich mich ungenau ausgedrückt, Bakterius. Keinesfalls bestreite ich, daßsich Atheisten eigene Gedanken machen, noch sehe ich sie als schlechtere Menschenan.
Im Gegenteil betonte ich doch wie enorm wichtig das eigene überprüfen ist,nur durch die eigene Anstrengung kann man reifen und gegebenenfallserkennen.


Erst durch mein kritisches Hinterfragen dieser Religion kam ichzu der Erkenntnis, dass sie - wie andere Religionen auch - ein Konstruktist.

Zu dieser Einsicht kann ich dich beglückwünschen, sie gelingt nichtvielen.
Blinder Glauben ist keine Gottesfrömmigkeit sondern geistige Trägheit,versteckt unter dem Kostüm des "richtigen Glaubens".

Nachdem du diese Erkenntniserworben hattest indem du kritisch betrachtet hast - was jeder tun sollte - standest duan einer Weggabelung, vielleicht hast du sie nicht bemerkt. Ohne Zweifel geben dieheutigen Religionen keinen wirklichen Ringschluß in sich, werfen viele Fragen mit zuwenigen konkreten Antworten auf und lenken den Menschen in den Schlaf, anstatt ihm beimaufwachen zu helfen. Weißt du Bakterius, Menschen wie du, die dieses erkannt haben sindinnerlich wacher als die zig Anhänger der Religionen, denn sie folgen blind.
KeinMensch der noch zumindest einen Funken Gerechtigkeits- und Wahrheitssinn in sich hat,könnte sich einer Religion wie sie sich heute präsentieren anschließen.

Kommen wirzurück zur Weggabelung: du hast die Maskerade durchschaut.
Und dann? Hast du wie ichannehme geschlußfolgert, daß es diesen Gott wie er dort dargestellt wird, gar nicht gebenkann. Aber ist dir nicht in den Sinn gekommen, daß es Gott trotzdem geben könnte, nuranders als er so entstellt dargeboten wird? Das wäre nämlich der Anfang des wirklicheigenen Suchens gewesen, von dem ich sprach ;)


Und genau hier greift dasProblem, dass man eine solche angebliche "Gotteserfahrung" nicht von einerSelbsttäuschung, einem Irrtum oder gar einer Psychose unterscheiden kann.

Ichverstehe deine Bedenken, so muß es für Menschen ohne diese Erfahrungen aussehen, ist nurlogisch. Wir sind geistige Wesen und der Geist ist in seiner Natur so beschaffen, daß dieGotteserkenntnis in ihm ruht. Wer eine dementsprechende Erfahrung gemacht hat, wirdautomatisch wahr von falsch unterscheiden können, da die Wahrheit ihre ganz eigeneSchwingung hat und vom Geist wieder erkannt wird. Man muß manchmal nur seiner innerenStimme mehr Raum geben und schon kommt man weiter, das als ein Beispiel
Abervermitteln werde ich dir das nicht können, deine Zweifel werden bleiben, was nichtschlecht ist denn blind glauben sollte man nichts.
Allerdings kannst du deshalb auchnoch nicht beurteilen, ob jemand sich sicher sein kann oder nicht - ist nicht bösegemeint.


Was man benötigen würde ist eben ein Anhaltspunkt, der uns voreiner persönlichen Fehleinschätzung bewahren könnte.

Diesen Anhaltspunktfindest du in dir. Und es liegt an dir, ob du ihm Raum gibst, oder nicht. Gott möchtekeine Menschen die blind an ihn glauben, sondern freie, selbstbestimmte Menschen die ihnaus eigener Kraft, aus eigenem Wollen erkannthaben.




@tellarian

Wie oft soll man es dir noch sagen? Es gehthier weder um Religionen noch um die Bibel. Begreifst du das nicht? Langsam nervt es :|



melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 16:08
@Sidhe

Wie war das noch mit den Tieren? Haben die deiner Meinung nach auch einenGeist ?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 16:08
ich wiederhole mich nur ungern aber O.o

kennt ihr ritzer ?
solchje leuteargumenteiren mit dem gleichen starrsinn
jegliches logische argumentignorierend
und nur ihren angeblicher logischen schluissfolgerungen folgend für die eskeinen einzigen anhaltspunkt gibt


wenn es einen gott gäbe kann er nichterwarten das ich mit vollem herzen an ihn glaube nur weil es in einem buch steht
esgibt viele bücher
und viele würden mir mehr gefallen als die bibel

wie gesagtich habe keine ahnung ob es nun einen gott gibt oder nicht
aber solang es nur in einembuch steht
undzwar NUR in dem buch ist das kein grund daran zu glauben
irgendwiekommt m ir dieser thread wie missionierungsversuche vor


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 16:09
Ich glaube nicht an die Version Gottes die in den Religionen publiziert wird.
Ichglaube nicht an die Religionen,

ABER


ich glaube an Gott, denn sowas wiedas Universum bzw unser Planet kann nicht durch zufall entstehen.


Das Lebendie komplexität, die vielfallt ist für mich ein Wunder gottes und ein Beweis seinerExistenz.


Gott ist die Allmacht die das Chaos bändigt.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 16:16
@b166er

Ja da hast du recht, aber Gott ist auch irgendwie alles auch gleichzeitigdas Chaos!


Anzeige

melden