Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 16:21
nur weil ihr nicht versteht wie es ohne gott entstehen könnte heist es nicht das es
nicht doch passieren konnte

das ist nähmlich genau der grund warum menschensich
in religionenen oder götter flüchten
nicht verstehen
nichtwissen

mal ganz
davon abgesehn das es mir egal sein kann wie alles nunentstanden ist
es gibt bei
weitem wichtigeres

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 17:01
@naasWie war das noch mit den Tieren? Haben die deiner Meinung nach auch einenGeist ?Nein, sie haben als ihren Wesenskern die Seele, die anders beschaffen ist alsdie menschliche.Es liegt aber keine Wertung zwischen Mensch und Tiervor.



@gabrieldecludo

Man hat das Gefühl, du WILLST gar nichtweiterdenken :|
Es geht hier NICHT um blinden Glauben, sondern um Wissen durch EIGENEErkenntnis.
Es geht auch NICHT um den Glauben an Bücher, noch um Religionen odersonstwas oberflächliches. Bitte begreife das doch mal!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 17:03
das ist nähmlich genau der grund warum menschen sich
in religionenen oder götterflüchten
nicht verstehen
nicht wissen


Gotteserkenntnis kann NUR durchWissen entstehen. Alles andere ist benebelnde Selbsttäuschung.
Nicht aus Angst,sondern aus froher Erkenntnis sollen die Menschen Gott anerkennen.


malganz
davon abgesehn das es mir egal sein kann wie alles nun entstanden ist
es gibtbei
weitem wichtigeres


Es gibt nichts wichtigeres.
Denn nur wenn du denVerlauf kennst, kannst du dich erkennen, deine Rolle, was du zu tun hast und wer du bist.WARUM du bist.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 17:18
Ist die Seele der verschiedenen Tiere dann vergleichbar, aber die des Menschen völliganderst? Menschen stammen doch von den Tieren ab.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 17:30
juhu es sterben tausende menschen am tag aber hauptsache ich glaube an gottO.o

is das nicht armseelig wenn man gott als grund brauchst um was gutes zutun?
(hört sich so von dir an gerade)

"benebelnde Selbsttäuschung" we have awinner! seh ich jedenfall so

aber wen du gotteserlebnisse hast lasse uns doch dranteilhaben?
ich für meinen teil brauche keinen gott um zu leben
und ich hatte auchnoch nie solche erlebnisse
und du kannst mir niocht saagen das alles was du über gottweist aus irgendwelchen erlebnissenhast
wollen wir wetten das der grosteil von büchernoder personen kommt ?

kläre uns doch über DEN VERLAUF auf und welche stelle dudeiner meinung nach innewohnst
vllt verstehen wir dich dann besser
du redest dieganze zeit von erlebnissen aber keiner wies was du damit meinst


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 17:42
@naas

Ist die Seele der verschiedenen Tiere dann vergleichbar, aber die desMenschen völlig anderst? Menschen stammen doch von den Tieren ab.

Unser Körperstammt von den Tieren ab, aber der ist nur die Hülle unseres Geistes (unseresIchs).
Tierseelen sind untereinander von der Grundart her gleich.
Ich könnte vieldazu schreiben aber das wäre derbst offtopic, wenn du möchtest schreibe ich dir einePN.



@Gabriel

juhu es sterben tausende menschen am tag aberhauptsache ich glaube an gott O.o

Du hast nicht verstanden was ichsagte.


is das nicht armseelig wenn man gott als grund brauchst um was guteszu tun?
(hört sich so von dir an gerade)


Lies' entweder richtig oder sparedir bitte falsche Interpretationen.


aber wen du gotteserlebnisse hast lasseuns doch dran teilhaben?

Hast du diesen Thread überhaupt mitgelesen oderkommen deine Kommentare nur aus der Luft? Letzteres scheint der Fall zu sein, zu dem wasdu sagst habe ich gerade heute mehrfach etwas geschrieben. Stell' dich doch nicht blöd,die Masche zieht nicht.


wollen wir wetten das der grosteil von büchern oderpersonen kommt ?

*laber* ... wette doch was du willst.


ich fürmeinen teil brauche keinen gott um zu leben

Ja denkst du... sehrhochmütig.
Naja du wirst es auch noch lernen, sicher aber nicht vonmir.


"benebelnde Selbsttäuschung" we have a winner! seh ich jedenfallso

Quatsch mich nicht blöde von der Seite an wenn du ernsthaft eine Antworterwartest.


Es reicht sowieso für heute, bei dir habe ich nicht nur in diesemThread das Gefühl, daß man dir jeden Brocken vorkauen muß und du selbst dann nichts essenwillst.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 17:58
Also ich sehe keinen markanten unterschied zwischen mir und meiner katze wirkommunizieren in einer uns verständlichen sprache.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 18:07
ah mom

zitat:
"Es gibt nichts wichtigeres."
du sagtest es doch selbstO.o
kann gut sein das dus schoinmal im den thread erwähnt hast
aber ich les mirjetzt keine 28 seiten durch
du könntest ja vllt mirzuliebe nochmal etwas dazusagen
denk net das ich was gegen dich habe
aber deine argumentation ist für michmehr als nur lückenhaft


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 18:13
Wieso sollten Tiere eine andere "Seele" haben als Menschen? Weil wir uns gerne über dieTiere stellen? Es besteht kein Grund zu denken, dass wir prinzipiell einen anderen "Kern"hätten als alle anderen Lebewesen, denn wir sind ja ohnehin bereits die höchstentwickelte Tierart.

Die Übergänge zwischen den Tierarten sowie von denMenschenaffen zum Menschen waren (auch wenn die Zwischenformen z. B. der Menschen längstverschwunden sind) und sind fließend. Ein Homo Erectus etc. hatte auch eine "Seele", nurvielleicht nicht ganz so viel davon, schlicht, weil sein Gehirn und somit Geist nicht sohoch entwickelt war.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 18:19
Ich verstehe auch die logik nicht da ja tiere das gleiche vitamin benötigen , odernährstoffe. Denke es ist schon viel arbeit das sie eine andere form schon besitzen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 18:44
@Sidhe:
Zitat von SidheSidhe schrieb:Unser Körper stammt von den Tieren ab, aber der ist nur die Hülleunseres Geistes (unseres Ichs).
Tierseelen sind untereinander von der Grundart hergleich.
Ich könnte viel dazu schreiben aber das wäre derbst offtopic, wenn du möchtestschreibe ich dir eine PN.
Gibt es beweise für so eine Aussage?
rofl, schonmal gemerkt das die Geisteswissenschaften sich um den Begriff Seele schon etwas längerstreiten, aber Sidhe weiß es natürlich genau.
Nichts als Annahmen hast du und sowasals Fakt für alle darzustellen ist lächerlich.
ich für meinen teil brauchekeinen gott um zu leben

Ja denkst du... sehr hochmütig.
Naja du wirst es auchnoch lernen, sicher aber nicht von mir.
Wenn er ohne Gott leben will, ist dasmehr als nur sein gutes Recht.
Nur weil du ohne deine Phantasie Vaterfigure nichtleben kannst, bedeutet deine Aussage dummerweise NICHTS.
Gott ist kein Fakt, sonderneine Annahme die für jeden real sein kann aber niemals muss.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 19:44
@Gabriel

zitat:
"Es gibt nichts wichtigeres."
du sagtest es doch selbstO.o


Nichts wichtigeres in dem Sinne, als daß wir alle einer bestimmtenEntwicklung zustreben bzw. dies sollten, und die Fragen nach dem Sinn und Ursprung desLebens untrennbar mit Gott zusammenhängen.
Daraus zu lesen man müsse nur an Gottglauben ohne sich sicher zu sein, bedarf schon einer ziemlichen Menge an Kreativität*g*


aber ich les mir jetzt keine 28 seiten durch

Das finde ichaber ehrlich gesagt nicht nett denen gegenüber, die hier schon länger diskutieren undsich durch manche Fragen, so wie deine die aus dem nicht-lesen hervorgehen, zurückgeworfen oder gar genervt fühlen :|


denk net das ich was gegen dichhabe
aber deine argumentation ist für mich mehr als nur lückenhaft


Denkeich nicht, und wenn du was gegen mich hättest, wäre es mir auch egal^^
Dein Manko ist,daß du den Fehler immer bei anderen suchst. Vielleicht ist ja deine Sicht lückenhaft?Sollte man das nicht stets für sich selber in Betracht ziehen? Warum man derartigesWissen nicht weiterreichen kann wie ein Rezept, habe ich genau erläutert. Von blindemGlauben hat ja auch niemand etwas; es liegt an jedem selber wieviel er erkennen kann weildie Bedingungen dafür individuell im Menschen selberliegen.



@yoyo

Tiere und Menschen unterscheiden sich innerlich mehr als äußerlich.
Der Wesenskern der Tiere ist die Seele, der es Menschen der Geist. DieTierseele ist anderer Art als unsere menschliche und Geist steht über der Seele.
Sonur ganz grob umrissen - aber, das betone ich, es liegt keinerlei Wertung zwischen Menschund Tier darin, sie sind nur unterschiedlich, weder besser noch schlecher.

Mankann übrigens nicht ein bißchen Seele haben *g*
Entweder ganz oder gar nicht;)

Ist aber offtopic -.-





@Freakazoid

Du langweilst mich,geh woanders spielen anstatt mir in deinen Ausbrüchen hinterher zu laufen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 19:56
Das Gebot: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir, als Beweis dass es mehrerGötte gibt?

Das ist unloglisch, dann müsste es heißen: Du sollst die anderenGötter nicht ehren nur mich, oder derartig.

Aber so steht es nun mal nicht, es istso zu verstehen, dass sich ein Mensch bei einem Hang oder bei einer Leidenschaft zumateriellen Dingen (Autos, Geld etc.) sich einen "Gott" macht, den er anbetet, für vieleMenschen ist doch das Auto oder der Computer das einzige was für sie zählt und wichtigist. Darin schadet er aber sicherlich nicht den wahren Gott sondern natürlich nur sichselbst, da dieser Hang nach dem Tode nicht aufhört...

Wie auch alle anderen Geboteist dieses Gebot ein Wegbereiter für den Menschen selbst.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:03
@Sidhe: Das ist hier ein Forum, du hast mir schon mal gar nicht zu sagen, wann ich wasschreibe.

Eine simple Frage.
Kannst du eine deinerGlaubensauffassungen/-annahmen beweisen?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:05
glaubt man allgemein einen Beweis mehr als der Selbsterkenntnis?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:11
@Owoco:
Das ist ein super Frage.
Natürlich glaube ich meinen Erkenntnissen total,wobei sie bei mir keine Dogmen darstellen, was sie niemals sollten.
Aber ich glaubender Selbsterkenntnis von anderen nicht. Was du auch nicht tust owoco. Du würdest abereinem höchstmöglichen objektiven Beweis mehr glauben schenken, als einem daher gelaufenenTyp der dir erzählt, dass der Hinduismus die einzig wahre Religion ist.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:11
"Tiere und Menschen unterscheiden sich innerlich mehr als äußerlich.
Der Wesenskernder Tiere ist die Seele, der es Menschen der Geist. Die Tierseele ist anderer Art alsunsere menschliche und Geist steht über der Seele.
So nur ganz grob umrissen - aber,das betone ich, es liegt keinerlei Wertung zwischen Mensch und Tier darin, sie sind nurunterschiedlich, weder besser noch schlecher.

Man kann übrigens nicht ein bißchenSeele haben *g*
Entweder ganz oder gar nicht"

Und wie begründest du dieseUnterscheidung? Wie definierst du die jeweiligen Begriffe, wie grenzt du siegegeneinander ab? Und woher willst du die Gewissheit nehmen, dass es eine mentaleimmaterielle Substanz gibt und mentale Zustände nicht physisch realisiert sind? Wie wirktdann das Psychische auf das Physische ein?


3x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:16
@Freakazoid

Das ist hier ein Forum,

Ganz recht, darum sollte man sichauch an gewisse Umgangsformen halten.
Du benimmst dich aber wie ein Elefant imPorzellanladen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:18
@Freakazoid
ja, hier spielen aber meist Vorurteile mit, viele sind vielleicht berrechtigt- viele nicht, wir müssen schon achten dass man sich durch Vorurteile nicht etwasverbaut...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 20:20
ich habe heute anscheinend ein großes problem mit dem "r" einmal zuviel einmal zuwenig :)


Anzeige

melden