Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:40
ist richtig ch12....

--Na dann bin ich aber mal gespannt, inwiefernunsere
Existenz "wissenschaftlichen Tatsachen" widersprechen soll.--

du hastnicht genau
genug gelesen!

--um dann auf einem bestimmten fleck im unendlichemNichts
plötzlich leben entstehen zu lassen UND ZWAR SO das es den heutigenwissenschaftlichen
tatschen eigentlich...

ich habe nicht gesagt das unsereExestinz wiederlegt wurde,
was ja auch schwchsinnig wäre da wir beide ja gerade aufeinen Monitor schauen, aber das
ist dir sicherlich klar! oder? ;)

Sonder dieTheorie die hinter all dem "Nichts"
steht!

Gruss

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:43
--Woher willst du wissen ob der Urknall richtig oder falsch ist?
Woher willst duwissen was vor dem Urknall war?
Woher willst du wissen ob es Gott gibt.
Was ist fürDICH Gott?
Was war den vor Gott wenn es dieses Wesen gab?

Ich freue mich schonauf deine Antworten.---


Da ich ja weiss wie gerne du meine Posts liest habeich hier ein ganz speziellen nur für dich:

Schau mal in die Bibel und auch darinlesen. Bildet ungemein.
;)

gruss


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:45
@Sidhe:
Akzeptierst du die Meinung anderer, die zu einer anderen Wahrheit kommen alsdu?
Ja oder nein?
Oder bist du der Meinung, dass nur deine Wahrheit für alle geltenkann?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:48
@doktor2431:
Du hast den falschen Nick. Wirklich den falschen falschen Nick.
Andein Märchenbuch glaube ich leider nicht. :)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:49
doktor2431, du gibst leider keine Antworten, du redest nur alles schlecht und dich selbstaus der Verantwortung.

"Schau mal in die Bibel und auch darin lesen. Bildetungemein."

Was soll das denn aussagen?
Gehörst du wirklich zu jenen, welchedie Bibel als unumstößliche Wahrheit betrachten? Wenn ja, aus welchem Grund? Und was istdann mit "heiligen Schriften" anderer Glaubensrichtungen?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:51
Ich möchte aus dem Thread EIN WENIG DIE SCHÄRFE HERAUSNEHMEN
und dazu mal einenMolekularbiologen zittieren:
Der Molekularbiologe Francis Collins erklärt, wie Glaubeund Spiritualität helfen können, die von der Wissenschaft gelassene Lücke zu füllen: „Ichsehe in der Religion nicht das rechte Mittel für die Sequenzierung des Genoms, undgenauso wenig würde ich erwarten, dass man mittels der Wissenschaft an das Übernatürlicheherangehen kann. Was nun aber die wirklich interessanten, bedeutenderen Fragen angeht,wie zum Beispiel ‚Warum sind wir hier?‘ oder ‚Weshalb sehnt sich der Mensch nachSpiritualität?‘, da finde ich die Wissenschaft unbefriedigend. Es sind schon vieleabergläubische Vorstellungen aufgekommen und dann wieder verblasst. Nicht aber derGlaube, und das bedeutet, er ist real.“

Insofern komme ich zu dem Schluss, werstreng nur nach Wissenschaft geht wird unbefriedigende Antwort auf Fragen des Lebenserhalten, ebenso ist die Bibel streng genommen kein Geschichts- oder Wissenschaftsbuchsondern ein Buch für die inneren Bedürfnisse des Menschen.

Die richtige Richtungliegt wohl im "Dazwischen"

Gruss
Der Doc.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:51
Die Bibel ist und bleibt ein Märchenbuch.. ein Märchenbuch deswegen weil es sich inwidersprüche verwickelt.. unterschiedliche Aussagen zu einem Thema trifft.

siehedie Auferstehung Jesu, leeres Grab und die verschiedenen Berichte derEvangelisten..


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:51
"Schau mal in die Bibel und auch darin lesen. Bildet ungemein."

Bilden tut es, nursollte man es vermeiden, sie als etwas anderes als ein mythologisches Werk anzusehen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:53
warum ich an die Bibel glaube etc. habe ich zum grossen Teil in andern Threads häufigerklärt. Sucht es euch selbst raus bitte & danke.

Was meinen Nick angeht, ichfinde der ist genau richtig, ich weiss ja nicht was du erwartest aber mir genügt ervollkommen! :)

gruss


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:57
hier kommt wieder etwas zum tragen was ich vor ein paar Seiten schon geschriebenhabe:

--Um mich mal kräftig unbeliebt zu machen :

die wenigsten haben docheine Ahnung was für eine Meinung sie hier vertretten.
Sie haben mal was von Evolutiongehört und einigen "wiedersprüchen" in der Bibel und glauben sie haben die Weisheit mitLöffeln gefressen.
Andererseits gibt es auch hier "gläubige" die blindlinks allesvertretten was der Papst oder sonst eine Guru sagt weil sie auch mal was gehörthaben.
Aber ein wirklich fundierte/s Glaube/Wissen haben doch die allerwenigsten diehier texten.
Und nicht das jemand kommt und mir erzählt: ja und du doc. hälst dich füreinen ganz schlauen.
Ne, tu ich nicht, aber ich bin stets bemüht dazu zu lernen!,)

gruss--



gruss


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 19:58
Doktor2431 damit wäre das dein Glaube und solange du nicht felsenfest davon überzeugtbist, dass gefälligst jeder daran zu glauben hat, weil wenn er das nicht tut doof ist,ist das ja alles relativ egal

und ob schöpfung oder evolution oder ob man gott nunabstreitet oder nicht, wir müssen alle essen, schlafen und andere dinge tun, egal welcherauffassung wir sind


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 20:01
ich versteh deinen post nicht si-net fehlt das was? oder kannst du das nochmalunformulieren?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 20:07
Okay mache ich.
Dein Glaube ist durch die Bibel geprägt und du bist der Meinung es istdie Wahrheit.
Solange du aber andere nicht für doof hälst, weil sie diese Wahrheitnicht auch so sehen wie du, ist es egal.

Desweiteren ist es absolut egal woranwir glauben, solange wir die Freiheit des anderen deswegen nicht beeinträchtigen. Da wirnun mit oder ohne Gott trotzdem hier leben müssen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 20:09
@ Sidhe

Also DAS geht zu weit. Gejammer? In welcher Realität wardas?^^
Du warst es von dem der damalige PN-Kontakt ausging, dass wir uns auch privatnicht grün sind haben wir beide ja recht schnell gemerkt.

Daß ich diejenige warwelche dir anbot, sich lieber aus Rücksicht zumindest zu ignorieren anstatt sichgegenseitig hochzustacheln und damit auch anderen die Diskussion zu vermiesen, hast dusicher nur zufällig vergessen.

Mein süßes Honigkuchenpferdchen, ich habe dagar nichts vergessen, ich habe ein recht Gutes Archiv, sei es PN oder anderes, auch habeich ein gutes Gedächtnis.

Du warst nicht in der Lage den Argumenten etwas mitSubstanz entgegenzusetzten, deswegen hast Du mich angesäuselt, mich doch bitte aus denThreads raus zuhalten, in denen Du schreibst.

Ich sagte Dir darauf, das ich michnicht verkaufen werde, und dort wo ich auf dogmatisches Verhalten stoße meine Meinungsagen werde. Auch habe ich Dir recht deutlich gesagt, das ich Fanatismus wo immer ich ihnsehe in Frage stellen werde.

Ich sagte Dir ganz deutlich, das ich mich auf soeinen Deal nicht einlassen werde, und bot Dir im Gegenzug an, das wenn Du Toleranz zeigstund andere Meinugen neben der Deinen als gleichwertig akzeptieren würdest, wir eine Basishätten.

Darauf hast Du rumgezickt wie ein kleines Mädchen dem wer den Lutschergeklaut hat, ich würde von Dir verlangen wie Du zu schreiben hast.

Meine PN darfich bestimmt Posten, oder nicht?

Willst Du unsere Konversionnachlesen?

Hast Du vergessen, wie nett und entgegenkommend ich Dir gegenüber langegewesen bin, und Du es warst ,die nicht bereit war sich auch nur einen Millimeter zubewegen?


Ebenso wie die Tatsache, daß ich mich im Gegensatz zu dir darangehalten habe, wozu du mir schon damals per PN sagtest, daß du dazu nicht in der Lageseist.

Du hast einfach in den Threads wo ich geschrieben habe, das Maulgehalten, war bestimmt keine Deiner schlechtesten Ideen.


Laß' lieber gutsein du Heuchler und komm zum Thema.

Pass mal auf Schnecke, wenn Du mich hierals öffentlich als „Heuchler“ bezeichnest, bewegst Du Dich aber auf so verdammt dünnenEis, das man glauben könnte Du wandelst wie Jesus übers Wasser.

Denke mal gutüber Deine weiteren Schritte nach, es könnte brechen, und denke mal auch an den Schmied.



melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 20:10
eben das was ich letzte seite geschrieben habe,...

keiner weiß ob es ihn gibt odernicht...

und für UNS jetzt und heute spielt das eh keine rolle...

daseinzige was alle krichgänger, bibelleser und damit pseudo-gläubige tuen ist, das sieversuchen zu schleimen...

und falls es den bärtigen alten mann doch gibt, glaubeich kaum das er danach richtet wie oft man zum Götzendienst gegangen ist oder wie oft manein stoßgebet richtung himmel abgelassen hat...

nach handeln / nicht handeln wirdjeder mensch gerichtet...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 20:17
ah ok, jetzt hab ich verstanden.

also ich werde sicherlich nie einen dafürkritisieren das er an etwas glaubt, was ich kritisiere warum er daran glaubt (sprich:Grundlagen etc.) und das nur aufgefordert (im Forum wird man ja praktisch dazuaufgefordert/ aber privat nicht).

Beeinträchtigen sollte niemand werden, eher wirdman dazu aufgefordert aus Respekt, den anderen Menschen zu aktzeptieren und seine"Grenzen" nicht zu verletzten.

Gruss


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 20:19
@sicarius

"In einem System mit Gesetzen ist Objektivität sehr wohl möglich, manmuss sich nur an eben jene halten."

ja, das ist das was als Zwischensubjektivität,bzw. Konsensobjektivität innerhalb eines Systems, sei es nun Glauben oder Wissenschaftbezeichnet werden kann, was aber trotzalledem nicht der "Objektivität" entspricht.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 20:19
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:also ich werde sicherlich nie einen dafür kritisieren das er an etwas glaubt, wasich kritisiere warum er daran glaubt (sprich: Grundlagen etc.) und das nur aufgefordert(im Forum wird man ja praktisch dazu aufgefordert/ aber privatnicht).

Beeinträchtigen sollte niemand werden, eher wird man dazu aufgefordert ausRespekt, den anderen Menschen zu aktzeptieren und seine "Grenzen" nicht zuverletzten.
perfekte grundlage


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 20:24
sollte man meinen: Grundlagen der Bibel! ;)

ich weiss andere haben da andereMeinungen aber wenn man sich das leben Jesu genau anschaut ist es von toleranz undrespekt gegenüber anderen geprägt.

gruss


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

20.05.2007 um 20:28
Ich habe nicht gegen die biblische Figure Jesus, ich denke nur nich das sie sich mit derrealität deckt, was aber ein anderes kapitel wäre^^


Anzeige

melden