Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 01:13
Link: de.wikipedia.org (extern)
Zitat von OwocoOwoco schrieb:ist nicht die Definition eines Atheisten die VerneinungGottes
Existenz?????
Ich bin nicht überzeugt, dass es Götter gibt.

ODER
ABER

Ich bin überzeugt, dass es keine Götter gibt.

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 01:16
wikipedia
Der Atheismus besteht allgemein in der Ablehnung des Glaubens an dieExistenz Gottes oder anderer Gottheiten. Diese kann mit der Überzeugung einhergehen, dassweder Gott noch andere Gottheiten existieren
stellst du dir selbst eineFalle?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 01:16
lol komm jetzt nich mit wiki sonst haben wir bald jeden mit seinem spezialisiertenAtheismus hier ;)


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 01:19
Zitat von sicariussicarius schrieb:lol komm jetzt nich mit wiki sonst haben wir bald jeden mit seinem spezialisiertenAtheismus hier.
Wiso nicht? Wir haben auch Christen und Moslems und dazunoch Römisch Katholische, Evangelische, Orthodoxe, Sunniten, Aleviten etc. ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 01:23
Agnostik ist die einzig wahre Form von Gottverneinung und die Unterkategorien kann mansich nun wirklich sparen^^


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 01:24
' das Nichtswissen über Gott bzw. Götter' in dieser Form bitte :)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 01:28
schliest das den Satzt (dem ich zustimme)aus ???
Ich bin nicht überzeugt, dasses Götter (als selbstbewustes Wesen) gibt
Gute Nacht


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 01:35
"Ein Atheist ist ein Gott, der mit sich selbst Verstecken spielt" (Sri Aurobindo)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 01:47
Glaube nennt man die Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe.
Nietzsche ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 01:50
F. Nietzsche hatte Gründe so zu urteilen. Sri Aurobindo auch.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 02:00
Na du musst wie Nietzsche denken, der >seine< (reflektierten) Gedankengrundsätzlich als Wahrhaftig (und schön sowieso) ansah ;)
/ Vernunft ist durchaus wahrund Glaube durchaus irrational deshalb 'ohne Gründe' (korrekt wenn keine Verneinung)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 02:03
Natürlich ist "Glaube" irrational - mit Ratio nicht zu erfassen! Das bestreitet auchniemand. Wer es versuchte hat von Spiritualität nichts begriffen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 02:12
Korrekt wollte nur darauf hinweisen das Nietzsche mit Logik (Vernunft als Grund) arbeitetund Sri Aurobindo mit 'angewöhnten geistigen Grundsätzen'.

"F. Nietzsche hatte>>>Gründe<<< so zu urteilen. Sri Aurobindo auch."

Ich dachte(aufgrund der Formulierung) du wolltest damit aufzeigen das Nietzsche auch 'nur'(Atheistisch) glaubt deshalb habe ich den Vernunft/Glauben Unterschied hervorhebenwollen.
Aber wenn das nicht deine Intention war dann sei der Rest Schweigen ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 06:47
@sicarius

Damit setzt du voraus, Götteserkenntnis begründet sich nur aufSpiritualität/Glauben und damit beschränkst du deine Gegenwart. Wer sich beobachten muß,kann nicht Gott finden, höchstens einen Glauben, mit dem er sich besser beobachten kann.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 07:07
was habt ihr eigentlich dauernd mit Kindern?

Kinder sind die Menschen, die sodermaßen und brutal auf Schwächeren rumhacken das eiunem schlecht dabei werden kann, dieHunden beim lebendigen Leib versuchen die Ohren abzuschneiden, einfach um zu schauen obdas geht, etc.

Kinder haben weder Moral, noch ein Herz, das irgendetwas jenseitsihrer Interessen sehen. Sie sind extrem egozentrisch und völlig emphatielos, außernatürlich gegenüber ihren eigenen Eltern. Sie wissen nämlich sher genau von wem sieleben.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 07:16
@ Ufftata

Zeugen Deine Erkenntnisse aus eigener Erfahrung oder eher vomHörensagen? Wenn ich Deinen Schrott nämlich so lese, hast Du anscheinend noch nie etwasmit Kindern zu tun gehabt, sprich hinsichtlich der Thematik erachte ich Dich als gänzlichinkompetent.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 07:40
<<<Zeugen Deine Erkenntnisse aus eigener Erfahrung oder eher vom Hörensagen?Wenn ich Deinen Schrott nämlich so lese, hast Du anscheinend noch nie etwas mit Kindernzu tun gehabt, sprich hinsichtlich der Thematik erachte ich Dich als gänzlichinkompetent.<<


aber natürlich, inkompetent ist immer der mit der anderenMeinung.

Nein, das sind Erfahrungswerte. Wobei das mit dem "Ohren abschneiden"eher für die ganz Kleinen gilt. Aber die unglaubliche Brutalität gegenüber Schwächeren,sieht man in jeder Grundschule. Wie gerne hänseln und qüälen den die Kleinen andereKinder, am besten in der Gruppe gegenüber Einem.

Das ist doch sogar sprichwörtlichgeworden.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 07:50
Gehörtest Du zu denjenigenwelchen?

Zu meiner Zeit ging da noch ganz anderes ab.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 07:52
das ist ja, außer einfach beobachtbar, auch logisch leicht nachvollziehbar.

Moralund Empathie ist nichts was angeboren ist (außer ev. zu den Eltern), sondern kulturellgeprägt und muss eben gelernt werden.

Solange man es nicht gelernt hat, kann mansich also auch nicht moralisch verhalten.

Auß0erdem ist auch verständlich dasKinder estreme Egoisten sind. Ist ihr einziger Leeninhalt doch zu überleben obwohl sieselbst alleine gar nicht lebensfähig sind.

Wie oft reden Mütter von ihren "süßenkleinen Egoisten"? etc.

Das sie es überhaupt ertragen, mit solchen A--ern zusammenzu sein, liegt halt an dem, in ihren Gegen begründete, Kinderaufzuchtsprogramm das siedarauf programmiert es zu ertragen. Wäre das nicht so, gebe es ja keineMenschen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 07:56
@autodidakt


<<Gehörtest Du zu denjenigenwelchen?<<<

ja,zu den Opfern. Ich war schon immer etwas anders, hatte keinen Vater und habe oft dieSchule wegen Umzüge wechseln müssen. Das hat mich verschlossen, dick und stumm werdenlassen. Ein ideales Opfer für die Helden der Klasse.

<<<Zu meiner Zeitging da noch ganz anderes ab.<<


Jaja, früher war alles besser. Sei mirnicht böse, aber das ist keine Äußerung die meine Meinung, Erfahrung und auch Wissen dasich mir darüber angelesen habe, wiederlegt. Die Bildung von Moral beginnt ca. mit 3-4Jahren, ich erinnere mich noch mit Grauen wie das bei meinem Pflegekind ablief. Es gabMomente wo ich ihn am liebsten an die Wand geklatscht hätte.


Anzeige

melden