Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 08:00
nun ja, wie auch immer. Aber anstelle "Kinder sind rein im Herzen" was natürlichtrotzdem
irgendwo stimmt, würde ich aber eher sagen "Sie wissen nicht was sie tun".Das kommt,
hoffentlich und leider, erst ab einem gewissen Alter.

Deswegenwundert mich, das
Kinder immer alks so nachstrebenswert angesehen werden. WelcheEigenschaften von Kindern
sind den so strebenswert??

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 08:02
Eventuell die Unbekümmertheit?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 08:19
<<Eventuell die Unbekümmertheit<<

nun ja, die hat aber auch negativeEigenschaften, nicht nur positive.

Unbekümmert ist auch wenn die Kidies nicht mitihrem Opfer mitfühlen. Den unbekümmert heisst auch "nicht kümmer um" und ob das so immererstrebenswert ist?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 08:20
@ UffTaTa

Dann lässt sich Deine Argumentation natürlich leichter nachvollziehen,wenngleich ich mich hinsichtlich Deines Erlebens durchaus einzugliedern weiß.

WasKinder angeht, wie diese zu händeln seien, ergibt sich halt stets aus dem eigenen Erlebenheraus. Ich zum Beispiel habe meinen demenzkranken Vater über Jahre gepflegt ... da wärees manchmal auch beinahe mit mir durchgegangen.

Sei es drum, im Prinzip reifen wiran unseren Erfahrungen - und das ich auch gut so. Was kommen mag oder der Vergangenheitangehört, spielt gegenwärtig nur eine sekundäre Rolle - wichtig ist, inwieweit wir unsdieser scheinbaren Unzulänglichkeit hingeben möchten.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 09:01
Es gibt nicht nur die eine Wahrheit.
Je früher ihr aufhört daran zu glauben und jedemseinen glauben lässt, um so früher können die Menschen friedfertiger leben.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 09:10
@sicarius:
Zitat von sicariussicarius schrieb:nein hast du nicht, Religion ist nur ein Hobby
Sowirkt es auch o.O
Zitat von sicariussicarius schrieb:Philosophisch angehauchte Bücher(Spinoza LeibnizDecartes) und Texte(Stichwort; Höhlenmensch) lesen solltest, empfehle ich dir Sartre mit'Die Transzendenz des Ego'(und verstehen bitte) dann würden dir deinen inkorrektenTheoreme was Ich und Ego angeht klarwerden und wir könnten uns die Diskussion hier sparen:/
Das sind also die Bücher auf die du dich stützt. Mit deinem Hinweis>>und verstehen bitte<< zeigst du ja schon wie kompliziert wohl diese Lehrensein mögen. Das Einfache ist dir wahrscheinlich zu wenig oder nicht ebenbürtig.Anscheinend glaubst du Gotterkenntnis wäre nur Gelehrten vorbehalten, welche ihr ganzesLeben studieren müssen und die Anatomie des Gehirns erst begreifen müssen. Demnach wärenalle füheren Generationen schlicht weg böse und schlecht, da damals das Verstandeswissennoch nicht so hoch war um die Anatomie des Gehirns (nur jetzt als Beispiel) zu begreifen.Früher hat man sich eben bei der Wahrheits-Suche nicht auf Wissenschaft begrenzt (!!),heutzutage will man nur mehr Menschen glauben welche mindestens 3 Doktor Titel besitzenund 10 Physikbücher verfasst haben – nur denen Menschen traut man anscheinend zu GottesExisten beweisen oder widerlegen zu können. Dass die Wahrheit in einem selbst gefundenwerden kann und dass man aus sich heraus den richtigen Lebenssinn entdecken kann, glaubstdu nicht, das ist wohl nur der hohen Kunst der Wissenschaft und Philosophievorbehalten.
Zitat von sicariussicarius schrieb:Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Redenist Stückwerk.
Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wieein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
Wir sehen jetztdurch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenneich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
Wassollen diese bruchstückhaften Argumente? Alleine, dass du den Satz >> Wenn aberkommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören<< hier verwendest,beweist schon, dass dein Wissen von externen Quellen entlehnt ist und nicht „in dir“ ist,ich bezweifle dass all deine Bücher und Schriften deren du dich hier bedienst „lebendig“in dir wurden, aber wie ich dich nun kenne, wird diese Aussage nichts weiter als einenLacher auslösen, weil du das Gefühl nicht kennst!

Außerdem bist du mir immer nocheine Antwort schuldig über die vermeintlichen Widersprüche in meinem Text, aber ich nehmestark an, dass sie eher im Widerspruch zu deinen Büchern stehen! Was dich sichtlichangreift.

Vielleicht kommst du einmal mit echten Argumenten von dir und nicht mitTextauszügen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 09:19
Es gibt nicht nur die eine Wahrheit.
Je früher ihr aufhört daran zu glauben undjedem seinen glauben lässt, um so früher können die Menschen friedfertigerleben.


Aus Deiner Sicht vielleicht - was aber, wenn es doch nur eine Wahrheitgäbe ... Was des Weiteren von Dir kommt, könnte man ebenso als nichtssagendes Gesülzeabtun gleich Deiner vermeintlichen Annahme, hinsichtlich des individuellen Glaubens kämeder Friede daher ... Lebst Du heute?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 09:22
Die Chance das es nur eine Wahrheit und das man genau sie findet, ist so unglaublichgering.
Ich glaube halt, wenn es Gott gibt, ist er Groß genug, um jeden denIndividuellen Weg zu ihm, zu ermöglichen.

Wenn es nur einen Weg und eine Wahrheitgibt, sollten wir schleundigst aufhören Menschen wie ein Individum zu behandeln, da es janur einen Weg gibt und wir alle absolut gleich sind.

Wie gesagt, frag zweiChristen über Gott und du wirst zwei Antworten bekommen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 11:08
nun ja mathemtische statistiken helfen hier nicht sonderlich weiter Si-net.
Es ist janicht so, dass man 10.000 Körbe innerhalb von 10 minuten öffen muss.
Sonder man hatdie Bibel oder Koran und geht damit auf Suche:
Also was für eigenschaften stehen inden Schriften werden die Anhänger der "wahren Religion" haben die es ja nach Bibe gebenmuss, den schliesslich wird ja auch vom Weltreich der falschen religionen gesprochen.
Ich kenne mich im Koran nicht aus, aber in der Bibel werden dazu klare Aussagengemacht. als Beispiel:
- werden sie Liebe unter sich haben
- sie werden verfolgtund müssen püfungen und sogar tot über sich ergehen lassen
- ihre Botschaft wird zueinem zeugniss auf der ganzen bewohnten erde werden.(sprich also wenn du sie fragst,wirst du die gleiche Antwort bekommen)
etc.
Das es trotzdem mühsam ist, ist nichtabzustreiten und das man sich öfters mal irgendwo hin verläuft. Aber es ist ja nicht sodas man gar nichts hat und Blind losläuft.

Gruss


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 11:24
@doktor2431:
Aha und die anderen Religionen und kleineren Glaubensgemeinschaften, dieauch behaupten den Stein der Weisen zu haben, klammerst du jetzt einfach malaus?

Ich glaube, dass Gott niemanden den Vorzug gibt, egal wie er gelebt hat.
Ich glaube, dass es Gottes Wunsch ist, dass wir nicht auf ihn angewiesen sind,sondern gleichwertig werden.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 11:25
auch ohne studium religiöser schriften kann man erkennen was ein bekenntnis bringt :nichts.
oder hat das eingeschworen sein auf gott irgend einen positiven effekt aufglobales zusammenwirken ?
das einzige element der manifestation "gottes" ist der zwistunter den menschen

n.i.n.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 11:39
nun si-net ich klammere keinen aus! ich habe mich wie in alles posts die ich tätige aufdie Bibel bezogen!

für mich persönlich ist die bibel ausschlaggebend, wenn jemandmeint er hätte einen anderen Stein gefunden dann lasse ich mir das gerneerklären.

nun n.i.n. das ist deine Sicht der Dinge aber mit sicherheit nicht dievon allen!

gruss


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 11:59
Wenn du dich auf eine Sache beziehst, die Behauptet den Stein der Weisen gefunden zuhaben, dann klammerst du die anderen trotzdem aus.

Ja für dich ist die Bibelmöglicherweise das Richtige, aber ist sie deshalb die absolute Wahrheit für alle? Weißtdu schon ob du in 10 Jahren nicht an was anderes glauben wirst?

Wenn jederglaubt, er habe die absolute Wahrheit gefunden und meint die anderen müssen falschliegen. Dann deutet es entweder darauf, dass die absolute Wahrheit sehr schwer zu findenist oder vielleicht hat jeder recht. Es gibt nur eben persönliche Wahrheiten, aber keinedie alle Menschen akzeptieren müssen.

Ich kann mit der zweiten Alternativedeutlich besser leben, da sie niemanden benachteiligt und man sich selber nicht versuchtüber die anderen zu stellen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 12:53
das ist das Problem si-net! hast du richtig erkannt!

Ich zwinge meinen glaubenkeinem auf und wenn ich der Meinung bin das mein religion die richtige ist, dann klammereich andere aus, in dem sinne das sie nicht die richtige haben. Aber das macht mich dochnicht zu einem bösen Menschen oder doch?
Ich lasse den andern ihre Meinung nur wennjemand sie zur schau stellen möchte dann muss er damit rechnen von mir gegenfeuer zubekommen so wie ich damit rechnen muss.
Insofern ist der glaube an die Bibel nun maldamit geknöpft oder an was auch immer man glaubt das man andere ausschliesst!

Esgibt Leute die sagen an allen reilgionen ist etwas wahres dran! vergessen aber zuerwähnen, dass das andere dann aber auch falsches beinhaltet.

Religionen sind nunmal sehr voreingenommen! ;)
Aber das müssen sie auch sein im gewissen Sinne. Dasbeinhaltet aber nicht automatisch den Anderen zu diskriminieren was aber leider häufigpassiert.

Gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 13:08
@sicarius

Du kannst sehr gerne deine Meinung beitragen, aber bitte in sachlicherund ruhiger Form, und nicht in einer so spammerhaftenManier.



@yoyo

Ich werde kein besserer Mensch mehr werden, alsich heute bin.

Du bist Herr über dein Leben und seinen Inhalt, bestimmst durchdein Denken, Fühlen und Handeln jederzeit deinen Weg. Wenn du so denkst, wirst du alsosicher nicht mehr weiter reifen, was aber alleine an deiner Einstellung liegt mit welcherdu dich selber beschneidest - ein Wachsen ist jederzeitmöglich.



@UffTaTa

Jaja, die lieben Kleinen.. ich weiß, daß es beiihnen auch richtige Monster geben kann *g*Die sind aber natürlich nicht gemeint. Wasfühlst du denn in dir, wenn du an Kinder denkst? Sind da wirklich nur diese negativenErfahrungen? Um diese geht es gar nicht, sondern um das von Kindern repräsentiertePrinzip der Unschuld und Reinheit, wohlgemerkt von gesunden, normalen Kindern. Hat dichnoch nie ein Kind angelacht und du merktest, daß dieser kleine Mensch noch so sehr vollerVertrauen war, so offen und wirklich ohne Angst? Darum geht es wenn es heißt, werdet wiedie Kinder, sich ihre Einfachheit wieder anzueignen, ohne großes Grübeln dem Herzen zufolgen und ganz unverbogen aufnehmen zu können.



@jafrael

Man kannAT und NT nicht voneinander trennen, auch Jesus kam nicht um alte Gesetze aufzuheben,sondern um etwas daran anknüpfend hinzuzufügen. Im alten Testament sehen wir den Gott derGerechtigkeit, nicht der Grausamkeit, Stichworte à la Auge um Auge sind freilich nichtwörtlich zu nehmen, sondern metaphorische Beschreibungen des göttlichen Prinzipes vonsäen und ernten. Darum fehlt auch dein Bild dieses, wie du ihn nennst, "Herrgottes" durchdeine falsche Interpretation desselben, darauf wollte ich hinaus.




@SiNet

Die Chance das es nur eine Wahrheit und das mangenau sie findet, ist so unglaublich gering.

Aber alleine der Begriff"Wahrheit" zeigt doch deutlich, daß es sich dabei um eine Singularität handelt, es kannnicht mehrere Wahrheiten geben.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 13:13
hmm der erste posting ist schwachsinnig in meinen augen
ichs treite gott ab da mandoch sieht das er nirgendwo hilft, geld&schönheit regiert die welt!, nur wenige leutewerden durch ihre art und weise beliet und glücklich

und das jemand in die kirchegeht an gott glaubt usw ist dämlich weil man nicht erlöst wird wenn man knietkirchensteuern zahlt und kreuzchen kauft, die menschen sind faul und wenden sich anjemanden der es aneblich machen kann weil sie nix selbst tun!


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 13:14
selbst wenn es einen gott geben würde wäre es einschleimen und ausnützen!!1


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 13:20
Ausser der begriff gott steht in der Bibel auch nicht mehr über ihn ,die erde und derenlebesformen als beweiss zu nehmen geht nicht einmal bei einem höchstgericht durch da einmangel an beweisen kein schuldspruch vollzogen werden kann.Und die alte masche nur werglaubt wird errettet ya was soll mann dazu sagen wenn mich gott vor die wahl stellenwürde würde ich es akzeptieren ,aber wenn ich sowas aus menschensmund höre hört dienächstenliebe auf bei mir.Es kann doch nicht sein das mann sich nur auf den glaubenbeschränkt und alles blebt in ordnung,so einfach will ich mir das nicht machen.Dieheutige diskussion über gott zeichnet ein fabelwesen wie es Naturvölker vor uns hattenfür eine neutrale auseinandersetzung ist es für mich zuwenig und die Zeit ist nicht dierichtige.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 13:22
chs treite gott ab da man doch sieht das er nirgendwo hilft,

Ach bitte,nicht schon wieder diese alte Leier. Wann begreifen die Menschen endlich, daß sie einenfreien Willen haben und darum auch selber Verantwortung für alle Geschehnisse tragen?Gott ist kein Puppenspieler.


und das jemand in die kirche geht an gottglaubt usw ist dämlich weil man nicht erlöst wird wenn man kniet kirchensteuern zahlt undkreuzchen kauft, die menschen sind faul und wenden sich an jemanden der es aneblichmachen kann weil sie nix selbst tun!

Hast du überhaupt den ganzen Threadgelesen? Es wurde schon darauf hingewiesen, daß des nicht um diesen Weg geht, derselbstverständlich nur aus innerer Trägheit entsteht, sondern um eigenes Handeln!


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

25.04.2007 um 14:05
@Owoco
*arr* du willst meine posts einfach nich verstehen oder?

"Demnach wärenalle füheren Generationen schlicht weg böse und schlecht"
das ist eine Behauptung ausReligiöser Sicht.(welche nicht die meine ist=> außerdem solltest die Geburtsdaten dergenannten Philosophen checken -.-)

"die Anatomie des Gehirns "
Welche ich nurangeführt hatte um dir die Absurdität deines 'Subjektivismus' klarzumachen.

"Dassdie Wahrheit in einem selbst gefunden werden kann und dass man aus sich heraus denrichtigen Lebenssinn entdecken kann, glaubst du nicht, das ist wohl nur der hohen Kunstder Wissenschaft und Philosophie vorbehalten."

Hast du eigentlich jemals ein Buchdas überhaupt in die Richtung geht gelesen??
Sind dir die 'Geisteswissenschaften'begrifflich??? jetzt mal ohne Scheiss deine Schlussfolgerungen gehen sowas von garnichklar.

"Was sollen diese bruchstückhaften Argumente? Alleine, dass du den Satz>> Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören<<hier verwendest, beweist schon, dass dein Wissen von externen Quellen entlehnt ist undnicht 'in dir' ist"

Das war ein (scherzhaftes) Bibelzitat zu einer simultanlaufenden Diskussion./hast AUCH falsch verstanden.

"ich bezweifle dass all deineBücher und Schriften deren du dich hier bedienst „lebendig“ in dirwurden"
falsch

"Außerdem bist du mir immer noch eine Antwort schuldig über dievermeintlichen Widersprüche in meinem Text"
;also Stück für Stücknochmal

"Philosophisch angehauchte Bücher(Spinoza Leibniz Decartes)"
Damitwollte ich dir die Chance geben den korrekten Umgang mit Philosophie zu lernen (sogar ausder Sicht eines 'Gläubigen')

"und Texte(Stichwort; Höhlenmensch) lesensolltest"
Das Höhlengleichnis habe ich angeführt damit du dich selbst als'Höhlenmensch' begreifst und die (auch noch unreflektierte) subjektivität eben als'Blindheit' erkennst.

"empfehle ich dir Sartre mit 'Die Transzendenz des Ego'(undverstehen bitte) dann würden dir deinen inkorrekten Theoreme was Ich und Ego angehtklarwerden und wir könnten uns die Diskussion hier sparen"
Hier mache ich auf dieWidersprüche in deinem Text aufmerksam (wie in dem ganzen post eigentlich) die (unteranderem) in der falschen Interpretation von ich und Ego liegen, dazu einen rechtaktuellen Buchtipp der dich bei tatsächlichem lesen und verstehen in dieser Hinsicht'erleuchten' würde und Sartre weil radikalatheismus deinen Horizont erweitern würde(wobei ich bei bestem Willen keinen Horizont bei dir erkennen kann).

@Sidhe
"Dukannst sehr gerne deine Meinung beitragen, aber bitte in sachlicher und ruhiger Form, undnicht in einer so spammerhaften Manier."
Das was ihr Sachlich nennt istproblematischerweise nihilistischer Mist..und sowas schimpft sich gläubig -.-


Anzeige

1x zitiertmelden