Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 22:56
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es Eltern gibt, die sich auf so etwas einlassen.
Aber angenommen, es gäbe eine bestimmte, größere Menge an Paaren, die ohnehin (also freiwillig) verschiedene Erziehungsmethoden "anwenden" würden - dann müsste es nur möglich sein, diese Eltern an der Teilnahme zu bitten. Es wäre nichts weiter als eine wertvolle Statistik. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 22:59
@libertarian
Das ist ein netter Versuch, allerdings nicht ganz ausreichend, weil es eben auch Religionen gibt, die weder das eine noch das andere haben.
Eigentlich ist dieser Begriff also sehr schwierig zu verwenden, weil es keine Gemeinsamkeiten aller als Religion bezeichneten "Weltanschauungen" gibt.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Aber angenommen, es gäbe eine bestimmte, größere Menge an Paaren, die ohnehin (also freiwillig) verschiedene Erziehungsmethoden "anwenden" würden - dann müsste es nur möglich sein, diese Eltern an der Teilnahme zu bitten. Es wäre nichts weiter als eine wertvolle Statistik. ;)
Du kannst dich gerne daran machen das zu versuchen^^.
Aber worauf ich ja ursprünglich hinaus wollte war, dass es fast unmöglich ist die Kinder weltanschaulich neutral zu erziehen und bei absolut jedem Kind eine gewisse Indoktrination stattgefunden hat bzw. stattfindet.
Nur gibt es dabei in meinen Augen einen Unterschied sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:00
@Cricetus

Ok, aber wie gesagt, ich sehe da kein klassisches Dilemma, wenn es so vorgetragen wird, wie ich bzw. auch Du es vorgeschlagen haben. Aber wir bräuchten auch Daten, um bessere Aussagen zu treffen, z.B. durch obiges Experiment. Die fehlen uns leider.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:01
Mr.Dextar "Jedes Kind wird im Grunde als "Atheist" geboren,"

Nein, Atheismus ist ein bekenntnis und das Kind kann sich nicht zu etwas bekennen was er gar nicht kennt.

Mr.Dexter
"Vielleicht wäre ein sinnvoller Weg ein solcher: Man lässt das Kind mit solchen Dingen unbehelligt, bis es in die Grundschule kommt. Dann könnte man, in verständlicher und adäquater Weise, dem Kind erzählen, dass es so etwas wie Religionen gibt und was sie für einige Menschen bedeuten".

Nein, Die Eltern haben die Verantfortung zu tragen daß ihren Kind in der zukunft gut geht,
so tragen sie die Verantwortung daß sie später nicht von Assgeiern in der Luft zerissen werden.

Threadkiller


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:03
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ok, aber wie gesagt, ich sehe da kein klassisches Dilemma, wenn es so vorgetragen wird, wie ich bzw. auch Du es vorgeschlagen haben. Aber wir bräuchten auch Daten, um bessere Aussagen zu treffen, z.B. durch obiges Experiment. Die fehlen uns leider.
Man weiß ja jetzt schon, dass die spätere religiöse Ansicht stark vom Elternhaus abhängt ;).


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:03
@threadkiller

Wo lebst Du denn? "Atheismus" ist alles andere als ein religiöses Bekenntnis!
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Nein, Die Eltern haben die Verantfortung zu tragen daß ihren Kind in der zukunft gut geht,
so tragen sie die Verantwortung daß sie später nicht von Assgeiern in der Luft zerissen werden.
Ja, und das tun sie, indem sie es möglichst wertfrei erziehen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:03
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das ist ein netter Versuch, allerdings nicht ganz ausreichend, weil es eben auch Religionen gibt, die weder das eine noch das andere haben.
Eigentlich ist dieser Begriff also sehr schwierig zu verwenden, weil es keine Gemeinsamkeiten aller als Religion bezeichneten "Weltanschauungen" gibt.
Kannst du mir eine Religion nennen, die nicht mindestens einen dieser Teile in sich beinhaltet?

Eine, die nicht mindestens die Frage nach dem Woher und Wohin beantwortet, sei es transzendenter oder traditioneller Art?

Eine, die nicht mindestens Regeln für die Gemeinschaft erstellt?

@Cricetus 


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:04
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Man weiß ja jetzt schon, dass die spätere religiöse Ansicht stark vom Elternhaus abhängt
Ist aber ehrlichgesagt nicht soo verwunderlich. ^^


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:05
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ist aber ehrlichgesagt nicht soo verwunderlich. ^^
:D nee nicht wirklich. Aber einen Ausweg aus diesem Dilemma, wenn man es denn als solches bezeichnen möchte, ist eben noch nicht gefunden.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:05
Der Mensch hat von Natur aus ein bestreben nach Wissen.
Kinder fragen dauernd dies und jenes, sie dulden keinen Aufschub, sie wollen immer gleich eine Entscheidung anstreben, am besten gleich die zu ihren Gunsten. Selbst wenn der Mensch ohne Prägung aufwachsen könnte, würde er anfangen zu fragen und zu suchen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:06
@DonFungi
Aber diese Suche muss ja nicht zwingend in einem religiösen Empfinden enden, wie einige Zeitgenossen durch sich selbst beweisen ;).


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:09
@Cricetus

Schon, ja. Aber man kann die Kinder nicht vor der Aussenwelt verschliessen.
Die bekommen in der Gesellschaft mit was abgeht, schon nur die Prägung durch die Eltern wird religiös behaftet sein, zumindest die der Gesellschaft in der man sich bewegt.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:09
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Kannst du mir eine Religion nennen, die nicht mindestens einen dieser Teile in sich beinhaltet?
Z.B. der Urbuddhismus. Oder andere asiatische Religionen.
Schon, ja. Aber man kann die Kinder auch nicht vor der Aussenwelt verschliessen.
Die bekommen in der Gesellschaft mit was abgeht, schon nur die Prägung durch die Eltern wird religiös behaftet sein, zumindest die der Gesellschaft in der man sich bewegt.
Mein Reden schon die ganze Zeit. Es ist nicht möglich ein Kind weltanschaulich neutral zu erziehen.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:11
Oh!
Na jut, mein herzlichstes Sorry.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:12
@Mr.Dextar
Wo habe ich geschrieben daß es ein Religiöser Bekenntnis ist ?
Es ist ein Glaube nicht mehr nicht weniger.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:13
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Z.B. der Urbuddhismus. Oder andere asiatische Religionen.
Inwiefern. Gautama hat zwar die Frage nach der Entstehung der Welt offen gelassen, aber das Wieso und Woher des Leidens benannt. Er hat auch Mönchsregeln und einen moralischen Kodex, also Gemeinschaftregeln, aufgestellt.

Der Konfuzianismus beinhaltet sowohl eine Ahnenverehrung (Woher), als auch strikte Regeln der Gemeinschaft.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:13
@threadkiller

Tja, falsch, denn dann müsste man Dinge wie Nicht-Bierdeckel-Sammeln auch als eine Form von Sammeln betrachten, womit aber der Begriff des "Sammelns" seinen ursprünglichen Wert verliert. Ebenso ist es eim "Glauben". Abwesenheit von Glauben =! Glauben.

Außerdem wüsste ich gerne, wo es atheistische "heilige" Bücher, "Wunder", "Propheten" oder Riten gibt und wie diese bitteschön aussehen sollen?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:16
Die Frage ist doch, kann man Rationalismus in der Erziehung als Indoktrination bezeichnen? Sofern man dem Kind zusätzlich selbst die Frage nach solchen Dingen offen lässt und sie selbst entscheiden lässt?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:17
@libertarian
Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber es gibt in China eine Religion, die weder über Gottheiten, Struktur, noch über eine Vorstellung der Weltentstehung verfügt.
Auch Rationalismus ist eine Weltanschauung...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 23:17
@Cricetus

Was in diesem Sinne die Definitionssetzung von "Religion" erschwert, da ich nicht weiß, ob man hier wirklich von "Religion" (im schwammigem Sinne) sprechen kann oder eher als eine Art "Volksphilosophie"?


Anzeige

melden