Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 14:24
@pad
"Ich versteh nicht worauf du hinauswillst, der Mensch ist das ergebnis der Evolution und die Evolution ist das Ergebnis der Logik. Gott hat in unserem Universum also keine Handlungsfreiheit da die Logik für alles eine Erklärung gibt."

Ein wirklich guter Beitrag den ich auf anhieb nicht beantworten kann, werde aber nachdenken.
Danke und gruss Threadkiller

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 15:11
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Dann mach eine rolle rückwärts und versuche von hinten deiner Logik zu folgen.
Ja, richtig. Wie soll man auf sowas auch reagieren:
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Dann mach eine rolle rückwärts und versuche von hinten deiner Logik zu folgen.
Das ist einfach eine Worthülse, die du völlig unkommentiert hinterlässt. Der Adressat hat auch nicht verstanden, was du von ihm willst. Genauso sinnvoll ist es, vorzuschlagen, den "Timewarp" zu tanzen um zur Erkenntnis zu kommen. Wobei du ja sogar auslässt, welche Erkenntnis da gewonnen werden soll.

Immer dieses Rumgesülze.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 15:15
Ach, er will auf den kausalen Gottesbeweis zurückgreifen, der ebenfalls nicht funktioniert.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 15:32
@Holzer2.0
was willst den bist du den mit deiner schon übung fertig ?
Habe ich nicht geschrieben daß sein Beitrag gut ist und über das nachdenken werde.
Also was willst du noch ?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 15:42
@Mr.Dextar
Mir geht hier um Ganzes und nicht den nur um den kausalen Gottesbeweis, würde ein Baustein
in der Kette fehlen oder sich als falsch erweisen, würde auch unsere Logik dahin sein.

Gruss Threadkiller


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 15:59
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Mir geht hier um Ganzes und nicht den nur um den kausalen Gottesbeweis, würde ein Baustein
in der Kette fehlen oder sich als falsch erweisen, würde auch unsere Logik dahin sein.
Sag doch einfach mal was Sache ist? Worum gehts? "Um Ganzes" reicht leider nicht als Antwort.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 16:10
Kann Holzer nur zustimmen, entweder redest Du jetzt mal Tacheles oder lässt es sein. Schwammige Sätze sind nicht verifizierbar.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 16:50
@Mr.Dextar

der mensch kann also schon verifizieren, so so... :D


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 18:49
@threadkiller
Und hast du darüber nachgedacht? Die einzigste Möglichkeit die besteht ist das eine Gottheit außerhalb unseres Systems existiert. Das bedeutet das er nur die Funktion eines "Zuschauers" hat aber in keinster weise eingreifen kann.

Das würde allerdings bedeutet das wir es niemals herausfinden werden es sei wenn wir tod sind.
Den dann "verlassen" wir dieses System. Ich bin zwar fest davon überzeugt das soetwas wie eine Seele nicht existiert weil aufgrund der Logik das was wir unseren "Geist" nennen an unseren Körper gebunden ist, aber wer weiß.. vielleicht leben wir in einer Matrix aus der wir dann erwachen?

Doch wie Wahrscheinlich ist das? Unwissenheit kann doch kein Gottesbeweis sein.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 19:26
Der Einzelne wird seine Logik nach seinem eigenen Verständnis für die Sache ausrichten.
Für sich selbst mag seine eigene Logik rechtens sein, dennoch beruht einiges davon auf purer Annahme.

Jene die an Gottheiten glauben, wie jene die es nicht machen, schöpfen ihren Glauben nicht aus ihrem Wissen. Es kann niemand wissen bzw. beweisen ob es Gott, Allah, etc. gibt oder jemals gegeben hat. Somit gehen Gläubige von einer Annahme aus.


Als Religionsloser richte ich nicht über die Gläubigen, denn sie werden mit der Zeit selbst anfangen Fragen zu stellen, oder wie es zur Zeit geschieht, Gott aus der Person heraus heben und über das Universum hinaus stellen.

Denken bedingt meines Erachtens ein Medium das denken möglich macht.
Wenn also jemand sagt, Materie sei manifestiertes Bewusstsein, so müsste es einen Zustand geben aus dessen Bewusstsein Formen entstanden sind . Aber ob dieses Etwas denken kann oder nur aus Aktion und Reaktion besteht, ist damit nicht beantwortet.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 19:29
@DonFungi
Ich schöpfe meinen "glauben" wenn man es mal so nennen will aus Wissen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Einzelne wird seine Logik nach seinem eigenen Verständnis für die Sache ausrichten
Nein, 1+1 ist für jeden 2
Wenn man einen Stein fallen lässt dann fällt er bei jedem nach unten.

Logik ist absolut denn sie besagt das nichts absolut ist.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Aktion und Reaktion
Doch genau das ist es.


2x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 19:38
Zitat von padpad schrieb:Nein, 1+1 ist für jeden 2
Wenn man einen Stein fallen lässt dann fällt er bei jedem nach unten.
Von dieser Art Erkenntnis schreibe ich nicht.

Es beschreibt eher folgendes.
Wenn zwei in einen leeren Raum gehen und dreie heraus kommen, muss dann einer wieder in den Raum zurück gehen damit er leer ist? In etwa so stellt sich die Frage was man glaubt, glauben möchte oder nicht.

Ich schreibe von der Intuition.


2x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 19:45
@DonFungi

Jede Intuition hat eine mehr oder weniger logische Ursache.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 19:50
@DonFungi

Jeder Mensch ist unterschiedlich weit zu logischem Denken fähig. Einige werde in ihrem logischen Denken eingeschränk weil sie sich von ihren Gefühlen leiten lassen, andere weil ihnen ihr Leben lang etwas anderes eingetrichtert wurde etc...


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 20:02
Zitat von padpad schrieb:Jede Intuition hat eine mehr oder weniger logische Ursache.
Welche?
Zitat von padpad schrieb:Ich schöpfe meinen "glauben" wenn man es mal so nennen will aus Wissen.


Es liegt nicht unbedingt am nicht Wissen, sondern wie der Einzelne darüber denkt und wie er es versteht, bzw. verarbeiten kann.
Zitat von padpad schrieb:Jeder Mensch ist unterschiedlich weit zu logischem Denken fähig. Einige werde in ihrem logischen Denken eingeschränk weil sie sich von ihren Gefühlen leiten lassen, andere weil ihnen ihr Leben lang etwas anderes eingetrichtert wurde etc...
Eine individuelle Logik kann demnach Grotten falsch sein.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 20:05
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Eine individuelle Logik kann demnach Grotten falsch sein.
Genau, wenn jemand an Gott glaubt weil er sich nicht eingestehen will das er vom Affen abstammte oder weil er von seinen Eltern religiös erzogen wurde dann hat das nicht mit logischen Denken zu tun. Die einzigste Logik ist, das es logisch ist das Kindern sich oft die Ansichten der Älteren aneignen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 20:38
@pad

Affe und Mensch besitzen den selben Stamm.
Primaten haben einen gemeinsamen Vorfahren, aus dem sich aus dessen Gabelung auf einer Seite der Affe bildete, und auf der anderen Seite der Gabelung der angehende Mensch. Habe daher nichts dagegen Primat genannt zu werden. :D

Ich wollte eigentlich nur die Logik an sich ansprechen, und nicht gleich alle Möglichkeiten der menschlichen Prägungen erörtern. Die Logik ist was ich schrieb, eine Sache des individuellen Verständnisses. 1 + 1 gibt logischerweise 2, weshalb folgt das Resultat einer Logik? Weil Jemand den Wert für die Zahlen festgelegt hat. Das bedeutet, das Resultat seiner Logik lässt sich berechnen. Wenn das Resultat falsch ist, reicht es manchmal ein paar Parameter zu ändern damit das Ergebnis stand halten kann.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 21:12
@preitwiepfert

Unnötiger Spam.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 22:52
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn zwei in einen leeren Raum gehen und dreie heraus kommen, muss dann einer wieder in den Raum zurück gehen damit er leer ist? In etwa so stellt sich die Frage was man glaubt, glauben möchte oder nicht.
Super, das Jesus nicht auf Dieses Gleichniss gekommen ist, lässt tief blicken.

Gratulation!!

Obwohl es eine endlosschleife wird.
Denn:
Wenn nun einer in den Raum zurück kehrt.
Sind dann alle Teile der Beiden, noch außerhalb des Raumes?

Ich will es gar nicht wissen. :)

LG
Mailo


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 23:17
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn zwei in einen leeren Raum gehen und dreie heraus kommen, muss dann einer wieder in den Raum zurück gehen damit er leer ist?
Normalerweise bin ich nicht schwer von Begriff, aber das raff ich irgendwie nicht XD :P


Anzeige

1x zitiertmelden