Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 23:35
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weil Jemand den Wert für die Zahlen festgelegt hat
Wie meinst du das?

Anzeige
1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 23:42
Wenn jemand einen Stein loslässt dann fällt der nach unten aufgrund der Naturgesetzte. Das war schon immer so und jeder Mensch weiß das. Das ist die einfachste Form der Logik die jeder versteht.
Alles Funktioniert nach dem (Re)aktion-Reaktions Prinzip, in welchem Gott keine handlungsfreiheit hat.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 23:48
@pad
Das funzt aber nur, weil Du.. frech wie Du bist, ein UNTEN definierst.

Wohin fällt ein, auf dem Mond, fallengelassener Stein?

Sorry, ich bin gemein..

Gruß
Mailo


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 23:50
@Mailo
Er fällt langsamer aufgrund der Naturgesetze. Es ist egal wie ich etwas definiere oder wie ich etwas beurteile. Es geht um Verständniss.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 23:57
Besseres Beispiel:

Dominosteine.

Wenn du den ersten Stein umkippst dann folgen die andere. Jetzt kannst du jeden Menschen der Welt fragen: Wieso ist der zweite Stein umgekippt? Und jeder wird dir sagen: weil der erste ihn umgekippt hat.

Logik hat nichts mit Intuition zu tun.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

09.04.2012 um 23:57
@pad

Der Mond steht über Uns.
Wie kann der Stein nach UNTEN fallen?

OK, Er kann, aber nicht weit. :)

Es geht um Logik.
Und logisch gibt es kein Unten.

Aber das ist Haarspalterei.

Gruß
Mailo


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

10.04.2012 um 00:04
@Mailo
Ja es gibt kein unten. Vergiss das Wort ich dachte du weißt was ich meine -.-

Der Stein fällt zum nächsten großen Gravitationszentrum besser so ? :D


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

10.04.2012 um 00:11
@pad

Jo, viel Besser.
Sorry, mir is gerade etwas Langweilig.

Gruß
Mailo


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

10.04.2012 um 18:23
@pad
Zitat von padpad schrieb:Das ist die einfachste Form der Logik die jeder versteht.
Alles Funktioniert nach dem (Re)aktion-Reaktions Prinzip, in welchem Gott keine handlungsfreiheit hat.
Das hat nichts und Null mit Logik zu tun!

Logik ist nicht evident und Evidenz ist nicht Logik!

Nur weil etwas ist wie es ist, ist es noch lange nicht "logisch"!


"Logisch" bedeutet, dass der Bezug zu Verhältnissen in Relationen steht, die sich im Umkehrschluss aufheben müssen. Ein Stein der zu Boden fällt, kann nicht vom Boden wegfallen.

Zudem ist das Gravitationsphänomen bis heute noch nicht absolut geklärt. Wir wissen nach wie vor nicht, wodurch die Gravitation bewirkt wird. Logisch sind also nur die Schlüsse "dazu", die wir darüber ziehen.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

10.04.2012 um 18:33
@bacter

Immer muss man sich mit der definition einzelner Wörter rumschlagen. Dennoch Funktioniert alles nach dem Reaktions-Reaktions Prinzip, nichts is absolut.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

10.04.2012 um 18:35
@pad
Die Existenz Gottes ist also schon mal deswegen unlogisch, weil man Gott nicht widerlegen kann.

Und zudem gibt es Milliarden Gottesvorstellungen!

Um welchen Gott geht es also, der da nicht abgestritten werden will!


Die einzig logische Antwort darauf! Es ist der Gott "Glaube"!

Menschen blasen ihren Glauben zu einer Gottesblase und tun dann so, als wenn diese Blase der einzig wahre und gerechte Richter über ihre Mitmenschen sei. Aber das Wollen diese Menschen ja nur Glauben.

Es geht also um den Genpol. (Das auserwählte Volk) OH.... welch rassistischer Gott, der jeden mit der ewigen Verdammnis bestraft, die sich nicht denen und ihren Nachkommen in Rangordnung und Wettbewerb um Futter, Territorium und Fortpflanzungsrecht unter ordnet, welche sich selbst zu seinen Vasallen auserwählt haben. *g*


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

10.04.2012 um 18:57
@pad
Zitat von padpad schrieb:Dennoch Funktioniert alles nach dem Reaktions-Reaktions Prinzip, nichts is absolut.
Nein, das funktioniert im allgemeinen gar nicht so.

Die Welt, das Universum und darüber hinaus, besteht aus beinahe unendlich vielen ganz kleinen bis ganz großen Teilen.

Alle diese Teile bewegen sich auf einer Richtungsbahn und viele davon genau in die gleiche Richtung,
während wieder viele andere, sich in eine ganz andere Richtung bewegen.. und in eine andere und andere.

Auf Grund der beinahe unendlich vielen Teile auf ihrer Bahn, kommt es fortwährend und in unterschiedlichen Zeitabständen zu beinahe ebenso vielen wechselwirkenden Kollisionen unter all diesen Teilen. Das geschieht rein zufällig und ist also kein ZUFALL. ZUFALL ist es wenn einzelne Teile nie miteinander kollidieren. Was aber auch sehr Unwahrscheinlich ist und deswegen ZUFALL.

Also: Das Universum "determiniert" sich immer wieder aus sich selbst heraus NEU! Nur die Zeitabstände dazwischen sind beinahe unendlich GROSS!

So gesehen ist DAS was ZUFÄLLIG geschieht kein ZUFALL, sondern auf Grund der in unserem Universum vorherrschenden Häufigkeit, einfach ein RELATIVES MUSS!

Und um das zu verstehen, sollte man auch den Unterschied von EWIGKEIT und UNENDLICHKEIT
kennen. Alles was EWIG ist ist OHNE Zeit. DESWEGEN, kann die EWIGKEIT aus der Perspektive der Unendlichkeit, auch nur eine trilliardelstel Mikrosekunde dauern.
Während der Bauer, welcher nach der Saat "unendlich" lang darauf warten muss, bis er die Kartoffeln ernten kann, längst schon wegen dem VERHUNGERN in der EWIGKEIT ist,


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

10.04.2012 um 19:43
Du schreibst: 1 + 1 gibt 2, und dies sei logisch.
Ich schreibe: Auch nur, weil jemand zuvor den Wert der Zahlen festgelegt hat.
Zitat von padpad schrieb:Wie meinst du das?
1 = 1, 2 = 1 und noch 1, etc. pp. Die Zahlen beschreiben nur einen Wert, für welchen Wert sie stehen muss daher definiert werden. Bei Schrauben, Nägel usw. bestand die Verpackungseinheit aus 1/100, frag mich nicht weshalb. Jedenfalls waren in den Verpackungen jeweils 100 Stück.
Als ich nachfragte wurde mir gesagt, es sei eine Einheit (1 Schachtel) à 100 Stück Schrauben.
Würde jetzt stehen 10/100, wären in einer Schachtel 10 weitere Verpackungseinheiten mit je 10 Schrauben = 100 ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

10.04.2012 um 20:35
DonFungi schrieb:
Wenn zwei in einen leeren Raum gehen und dreie heraus kommen, muss dann einer wieder in den Raum zurück gehen damit er leer ist? In etwa so stellt sich die Frage was man glaubt, glauben möchte oder nicht.


Super, das Jesus nicht auf Dieses Gleichniss gekommen ist, lässt tief blicken.

Gratulation!!

Obwohl es eine endlosschleife wird.
Denn:
Wenn nun einer in den Raum zurück kehrt.
Sind dann alle Teile der Beiden, noch außerhalb des Raumes?

Ich will es gar nicht wissen. :)

LG
Mailo
Ich finds schön das mich jemand versteht :D
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Normalerweise bin ich nicht schwer von Begriff, aber das raff ich irgendwie nicht XD :P
Ich habe versucht den Glaube zu beschreiben. Gehe beim Gedankenspiel von einer Person aus, so wird das Ganze ersichtlicher. Was könnte das Überzählige sein, welches den Raum mit verlässt?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

10.04.2012 um 20:36
@DonFungi

Oh Alles klar ;)


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

10.04.2012 um 20:45
@bacter
Das meinte ich damit das das Universum deterministisch ist. Und in einem deterministischen Universum kann eine Gottheit keine Handlungsfreiheit haben.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 19:35
Wenn man das allgemeine Leben als Göttlichkeit betrachtet, hat es aber sehr wohl einen beinahe unendlich freien Handlungsraum.

Und wie kommst du darauf dass das Universum deterministisch ist?
Wenn sich etwas selbst fortlaufend neu determiniert und dabei die Zufälligkeit und nicht der Zufall das Determinations-gebende Schicksal für ein "Zeit-lang" vorgeben, dann kann es niemals Und auch beim besten Willen nicht deterministisch sein.

Das Individuum kann innerhalb einer gewissen Grenze deterministisch sein. Vorgegeben, durch zufällige Gen-Reihen. Aber selbst das ist kein Muss und wir verändern unsere Gene, Hormonzyklen durch Verhalten und werden durch "zufällige Einflüsse" immer wieder neu geformt.

Nein, das Universum ist nicht deterministisch! Gerade eben, weil es sich immer wieder neu determiniert.

Logik ist nicht evident und Evidenz ist nicht logisch. ;)


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 19:38
Für so ein Allmächtigen Wesen hat Er einfach viel zu viele (menschliche) Fehler und verschiebt ach alles auf "Später" anstatt alles sofort zu erledigen ^.^


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 19:59
@Keysibuna

Die Frage lautet, auf welchen von den vielen Götterbildern die der Mensch von Ihm hat, bezieht sich das?
Wenn man anstatt "Gott" den Begriff - "das allgemeine Leben" verwendet, dann ist dem nicht so!

In dem Sinne, ist auch das "allgemeine Leben" als Gottheit sehr allmächtig, allwissend, straft und belohnt sofort, lehrt uns, ernährt uns und wird uns in einer sehr baldigen Apokalypse darüber aufklären, was wirklich "SACHE" ist.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

11.04.2012 um 20:02
@Owoco
jeder streitet irgend einen Gott ab. man kann ja nicht an alle glauben vor allem wenn ein paar unter ihnen so eiffersüchtig sind dass sie keinen neben sich dulden


Anzeige

melden