Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:02
HIER:



Für mich sind Religionen und ihre Schriften nur Wertekataloge,nur
Anleitungen für das mehr oder weniger friedliche Zusammenleben von Menschen,aufgebaut
auf den Erfahrungen und Werten, die zur Zeit der Entstehung der jeweiligenReligion
allgemein gültig waren.
Somit unterscheiden sie sich nicht vonGesetzbüchern, den
Unterschied macht einzig und allein der übernatürliche Aspekt, derbenötigt wird, um sich
bestimmte grundlegende Fragen beantworten zu können, nichtnötig meiner Meinung
nach.

geklaut von el commandante aber immernoch richtig

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:05
wir sehen also, es braucht keine religion um ein friedliches miteinander zu schaffen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:06
@lolle

Vom Begriff her kann mich wohl auch als Monotheistin bezeichen, aber nichtim heute dargelegten religiösen Sinne in der Zugehörigkeit zu einerReligion.


@AMR

Es geht in der Threadintention nicht um Religionen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:07
Ja Amr, ich sehs Tag für Tag ;))

und lolle, die hexenverbrennung etc. hier ständigeinzubringen zeugt auch von einer sonst offensichtlichen Rückständigkeit ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:13
@ Philoktetes

ich: es bringt nicht viel
du : doch computer

das stelleich nicht in frage. es ging mir um was ganz anderes.
ich nutze sehr gerne computer undden einen aspekt des fortschritts, ja ich bin sogar sehr faul und nutze ihn egoistischaus diesen fortschritt....

aber das worum es geht ist, dass es etwas zu sehen gibtwelches nur jeder selber sehen kann.

Sidhe hat es mehrfach sehr schöngesagt.

Meine oder irgendwelche Worte zu wiederlegen oder aussagen zu defamierenoder ... bringt uns nicht weiter.

Zu allererst muss die Frage geklärt werden :"will ich verstehen ?"
erst wenn darauf ein innerliches ehrliches "JA" kommt gehtsweiter.

Es gibt sehr viel was man finden kann, wenn man denn wollte.
Wer zugrosse Angst hat und sich an die Ratio klammert wird sich selber nie finden. (und damitauch nicht sowas wie Gott)

-

bei dem text werden sich die meisten jetztschon wieder an begriffen aufhängen und an absoluten formulierungen. ich habe "gott"verwendet obwohl niemand weiss was das is und für jeden was anderes is.. und aussagenhabe ich getroffen die unhaltbar sind weil unvollständig. ABER sorry das geht nich andersund es geht nun wirklich nich um die Worte und Struktur der Worte sondern um etwas wasdahinter steht und da muss man erstmal unvollständig bleiben.

Arroganz. ich willnciht arrogant erscheinen weil ich weiss das ich irren kann und alles illusion sein kannwas ich erlebt habe. doch was ich klar sehe ist das die momentane wissenschaft nichtaussreicht mit ihren modellen gewisse dinge die ich erlebt habe zuerklären.

wissenschaft ist ein tool, was auch ich dringend brauche und benutze.(habe informatik studiert)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:15
@moinmoin

du wirst doch wohl nicht abstreiten wollen, dass die totalenichtexistens der religionen niemandem wehtuen würde, würde man sich einfach an die imgesetz festgelegten umgangsformen halten.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:18
Inwelchen Gesetz festgelegten Umgangsformen??? welches gestz meinst Du?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:19
outch,... nur gesetze ? neeeee das geht nich..

dann ist so viel erlaubt das wirdaber ein unschönes miteinander. mindestens brauchst du noch soziale regeln. (haben wir jameist anerzogen bekommen oder zum kleinen teil genetisch erhalten)


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:19
"Sidhe hat es mehrfach sehr schön gesagt.

Meine oder irgendwelche Worte zuwiederlegen oder aussagen zu defamieren oder ... bringt uns nicht weiter.

Zuallererst muss die Frage geklärt werden : "will ich verstehen ?"
erst wenn darauf eininnerliches ehrliches "JA" kommt gehts weiter.

Es gibt sehr viel was man findenkann, wenn man denn wollte.
Wer zu grosse Angst hat und sich an die Ratio klammertwird sich selber nie finden. (und damit auch nicht sowas wie Gott)"


damittötest du jeden ansatz von kritik an deiner meinung im kern ab.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:20
"welches gestz meinst Du?"

nun, zum beispiel das grundgesetz der BRD
das isteine gute grundlage ein friedliches zusammenleben


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:32
@AMR

Was nützt ein Grungesetz, wenn es täglich tausendfach mit Füssen getretenwird?

Ige hat es evtl. ungewollt auf den Nenner gebracht :
Zitat von lgelge schrieb:outch,... nurgesetze ? neeeee das geht nich..

dann ist so viel erlaubt das wird aber einunschönes miteinander. mindestens brauchst du noch soziale regeln. (haben wir ja meistanerzogen bekommen oder zum kleinen teil genetischerhalten)
Soziale regeln= Gemeinschaftsverhalten.

UnsereEltern und erst recht Großeltern hatten solche Probleme wie hete nicht. es war z.B.anezogen älteren menschen Respekt entgegenzubringen. Es war anerzogen, nicht "ausgezogen"rumzulaufen, es war so vieles anerzogen, was das miteinander leichter und angenehmermachte.
Und ich behaupte auch frechweg, daß dies mit dem christlichen Wertegefühl desAbendlandes zu tun hatte.

Je weniger wir gott oder wie ihr es auch immerausdrücken wollt, in unser leben einfliessen lassen, umsomehr weichen wir von solchen"anerzogenen" geminnützigen Regeln ab.

Das ist schon so offensichtlich, daß esdreist wäre dieszu leugnen.

Und komm jetzt bitte keiner mit dem Mittelalter oderden Kreuzzügen, denn das hat mit christlichem glauben und Jesus Wirken rein gar nichts zutun, sondern war übles Tun von sündigen Mensche wie wir alle sind ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:41
@AMR
Unsinn, du hast es doch geschafft mich zu kritisieren *G*

nungut aberohne flax, das wollte ich sicherlich nicht.
aber ich empfinde es müssig dauernt falschausgelegt zu werden und diese kleinigkeiten zu erklären wo es doch um ganz andere dingeging.


ich bin hier.
ich bin hier nicht um mich zu rechtfertigen.
ich binhier um zu verstehen.
ich bin hier um zu erklären.

ich akzeptiere allesichtweisen und dennoch habe ich meine sichtweise und meist halte ich meine für besser..klar sonst hätt ich ja ne andere sichtweise :P
jeder hat selber immer die bestesichtweise, quasi tautologie.

was ich aus meiner sicht sehe ist das sich viele mitder ratio den weg verbauen.

nun kann ich auch als arrogant angesehen werden, ichtue so als wüsste ich mehr als diejenigen die so brilliante gehirndenker sind.. tja dakommen wir nicht weiter... müssen es auch gar nicht


weil jeder nur für sichselber verantwortlich ist (in erkennnensfragen)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:44
"Was nützt ein Grungesetz, wenn es täglich tausendfach mit Füssen getretenwird?"

das selbe gilt für den glauben.
natürlich kann man durch verschiedenelehren das perfekte zusammenleben erreichen, aber es ist beides nicht immereffektiv:

Gesetz: alle müss(t)en sich daran halten - nicht alle tun es
Glauben:man hält sich daran, wenn man will, was wiederum garantiert, dass man die regeln einhält-nicht alle sind religiös


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:45
@AMR: das grundgesetz basiert aber doch auf den 10 geboten -.-


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:46
und lolle, die hexenverbrennung etc. hier ständig einzubringen zeugt auch von einer sonstoffensichtlichen Rückständigkeit

___

Ich habe hier die Hexenverbrennungzum ersten mal eingebracht, und das nur um zu zeigen, das die Leute damals wohl auch nichso tolle Beziehungen zueinander hatten, damals gab es sogar noch eine größere Arm-reichSchlucht.

Es zeugt von Rückständigkeit mir dauernd irgendwas zu unterstellen damitdu irgendwas hast, weil du kein Gegen ARGUMENT findest.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:47
Was nützt ein Grungesetz, wenn es täglich tausendfach mit Füssen getretenwird?

___

Es wird schließlich auch bestraft das zu tun.

Was nützenaber die 10 Gebote im Gegenzug.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:48
@AMR: das grundgesetz basiert aber doch auf den 10 geboten -.-

__

NAchmeinem Praktikum beim Anwalt kann ich das definitiv verneinen, heutiges recht hat bis aufden Grundsatz mit stehlen und töten mit den 10 Geboten recht wenig gemein :)

l


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:52
Unsere Eltern und erst recht Großeltern hatten solche Probleme wie hete nicht. es warz.B. anezogen älteren menschen Respekt entgegenzubringen. Es war anerzogen, nicht"ausgezogen" rumzulaufen, es war so vieles anerzogen, was das miteinander leichter undangenehmer machte.
Und ich behaupte auch frechweg, daß dies mit dem christlichenWertegefühl des Abendlandes zu tun hatte.

__

Toll....
Frage dich, warumwir das heute nichtmehr tun?

Das hatte ncihts mit Religion sondern mit der Zeit zutun, übrigens, heute Laufen die in Saudi Arabien auch nicht ausgezogen rum:)

Respekt gegenüber Älteren sit verwehrt, weil viele ihn nicht verdienen, vonalten Leuten, und es gibt nunmal Menschen die ziemlich Arrogant sind und egoistisch, undsolche die das nicht sind.

Ich halte ner Frau mit Gehhilfe auch die Tür auf, ganzohne Religion, seltsam, oder?

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 18:00
"Aha, und warum tut´s dann nicht jedes Kind und jeder Hinterwäldler heut zu Tage?"

Soweit ich weiß tun das doch die meisten Hinterwäldler und eigentlich alleKinder, die entsprechend indoktriniert werden.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 18:10
Zitat von lollelolle schrieb:NAch meinem Praktikum beim Anwalt kann ich das definitiv verneinen, heutiges rechthat bis auf den Grundsatz mit stehlen und töten mit den 10 Geboten recht weniggemein
du sollst kein falsches zeugnis reden ;)


Anzeige

melden