Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 18:15
Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber das ist ja mehr so ne Sache, das man nichtdas
Gericht anlügen darf, andere Menschen nach herzenslust^^

l

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 20:16
Ganz grosses Kino, Herr Lolle *mpf*


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 20:57
Wieso?

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 21:28
Zitat von lollelolle schrieb:Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber das ist ja mehr so ne Sache, das man nichtdas
Gericht anlügen darf, andere Menschen nach herzenslust^^
biszur üblen nachrede würd ich es nicht treiben ^^


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 21:32
Ja sicher, Betrug spielt da ja auch mit rein, aber im Grunde genommen darf ich, solangees niemand wirklich Schaden, Lügen so viel ich will, vom Gesetz her.

(Ehebrechenübrigens auch :P)

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 10:49
wie definierst Du "Schaden"?

Mit Lügen schadest Du Dir und Deiner Glaubwürdigkeitschon selbst genug ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 10:59
--Ja sicher, Betrug spielt da ja auch mit rein, aber im Grunde genommen darf ich, solangees niemand wirklich Schaden, Lügen so viel ich will, vom Gesetzher.--

Juristenphilosophi!
*lach weg*

da gebe ich MoinMoin recht. Lügenschadet immer in erster Richtung den Lügner.
Irgendwann geht es auch ansSelbstwertgefühl, es sei denn man ist so verroht das es einem nichts ausmacht ständig zuLügen.

_wie gesagt "ständig"_

gruss


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 11:45
Alle Gottes-Argumente lassen sich ebenso leicht auf Irrtümer, Ängste, Hoffnungen,Phantasien, Sehnsüchten, Geltungssucht und Selbsttäuschungen zurückführen.

Erstwenn für jeden Menschen ein greifbares und nachvollziehbares Argument geboten wird, wasnicht als pure Behauptung ausgelegt werden kann, würde ich dieser Thematik mehr Glaubenentgegenbringen als heute.

Andernfalls haben Argumente für die Existenz einesGottes nicht mehr Glaubwürdigkeit als eine rein erfundene übergeordnete Instanz.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 11:51
@Bakterius


Grosses Kino. Hältst Du`s so auch mit der Liebe? Muss Die Dein /eAngetraute/r auch jeden tag auf s neue nen Beweis erbringen?

Hakt doch ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 11:57
"@Bakterius


Grosses Kino. Hältst Du`s so auch mit der Liebe? Muss Die Dein /eAngetraute/r auch jeden tag auf s neue nen Beweis erbringen?

Haktdoch"

Allerdings hakt es, denn Zuneigung kann man an dem Verhalten, den Gesten undden Äusserungen eines anderen Menschen erkennen, für die Existenz eines Gottwesens gibtes hingegen keinerlei Evidenzien.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:01
Ich verstehe leider den Zusammenhang nicht.

Nur ein einziges Mal etwas mehr alsnur Behauptungen würde doch schon reichen. Von einem täglich neuen Beweis war nie dieRede.

Und was "Liebe" ist, ist wiederum ein anderes Thema, zu dem ich eineMeinung habe. Aber das würde uns an dieser Stelle zu weit vom Thema führen.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:03
"Ich verstehe leider den Zusammenhang nicht.

Nur ein einziges Mal etwas mehr alsnur Behauptungen würde doch schon reichen. Von einem täglich neuen Beweis war nie dieRede.

Und was "Liebe" ist, ist wiederum ein anderes Thema, zu dem ich eine Meinunghabe. Aber das würde uns an dieser Stelle zu weit vom Thema führen."

Das Argumentmit der Liebe wird oft von Theisten ins Felde geführt, obwohl es vollkommen unangebrachtist.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:11
@Bakterius
Zitat von BakteriusBakterius schrieb:Ich verstehe leider den Zusammenhang nicht.

Nur eineinziges Mal etwas mehr als nur Behauptungen würde doch schon reichen. Von einem täglichneuen Beweis war nie die Rede.
Der Beweis wurde vor rund 2000 Jahrnschon erbracht und ist wissenschaftlich ,auch von nichtgläubiger Seite übrigens, invielen Dingen belegt worden.

Nur solange die Menschen selbst daran zweifeln wärees vermessen noch mehr den einen gott "herauszufordern" oder zu "prüfen".

"Dusollst Deinen Gott nicht ...."

Na ja, eh egal. menschen die für alles Bestätigungund beweise brauchen werden allzuoft nicht imstande sein, diese selbsterbauten Mauern zudurchbrechen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:20

"Der Beweis wurde vor rund 2000 Jahrn schon erbracht und ist wissenschaftlich,auch von nichtgläubiger Seite übrigens, in vielen Dingen belegtworden."



Tut mir wirklich Leid dich dahingehend enttäuschen zumüssen, aber ein Gottesbeweis ist mit dem Leben von Jesus (oder was meinst du sonst, wasvor 2000 Jahren geschehen sein soll) aus heutiger Sicht nicht erbrachtworden.

"Na ja, eh egal. menschen die für alles Bestätigung und beweisebrauchen werden allzuoft nicht imstande sein, diese selbsterbauten Mauern zudurchbrechen."



Ich bin mir ziemlich sicher, dass du im Alltag auchnicht so leichtgläubig bist. Da brauchst du wahrscheinlich auch ein gewisses Maß anBestätigungen und Beweisen. Oder hältst du wirklich alles für wahr, was du hörst? Ichhoffe nicht!
Nur warum lässt du bei einer Gottes-Behauptung jegliche gesunde Skepsisfallen?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:22
Solange es keinen wissenschaflichen Beweis für Gott gibt, muss man ihn abstreiten.. wasist daran nicht zu verstehen?

Warum soll man alles blindlinks glauben, nur weil esin einem Buch (Bibel) steht? Ihr glaubt doch sonst nicht alles was in diversen Büchernsteht oder? Warum glaubt ihr also an das was in der Bibel steht? Nur weil gewisse Spinnereuch einreden dies sei das Wort Gottes?

Nochmal:

die BIbel wurdewahrscheinlich von Menschen geschrieben, und Menschen sind nicht vollkommen sondernmachen Fehler.. Also warum soll die BIbel dann keine Fehler enthalten? ausserdem wurdesie jahrzehnte nach jesu tod geschrieben, und ausserdem waren die 4 Evangelisten keineZeitzeugen sondern schrieben alles nur vom HÖREN, SAGEN ab...

sehr authentischoder?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:23
@moinmoin

du behauptest hier Dinge, die jeglicher wissenschaftlichkeit entbehren.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:24
huuuuh, man hat mich gerade mal wieder verwarnt, weil ich Ufftaa mit "ufftatatärä"angesprochen habe. Meine Antwort darauf an den "mod"

""Wofür verwarnst Du mich? füufftatätara?

Ich find`s nur peinlich, wie man hier nach Sperrgründen zu suchenscheint, und mit welchem zweierlei Maß gemessen wird.

Liegt`s an demKreuzberg-Blut von allmystery (com.-chaos-cluby), oder einfach an mangelndemDemokratieverständnis.

Macht weiter so , dann sind`s bald noch weniger als 4000user """



Nur noc peinlich hier, wie so manche mods ihre Parteilichkeitenoffen austragen


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:28

Solange es keinen wissenschaflichen Beweis für Gott gibt, muss man ihnabstreiten.. was ist daran nicht zu verstehen?



Naja, so weit würdeich nicht gehen. Es muss nicht gleich alles abgestritten werden, nur weil Beweise fehlen.Ich halte die Existenz eines Gottes ja nicht generell für unmöglich.
Man sollte nurnicht Behaupten es gäbe einen, wenn jegliche Beweise oder auch nur plausible Hinweise fürseine Existenz fehlen und das tun sie leider.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:32
@Bakterius

mag sein. Es gibt aber auch keinen Beweis das die MonotheistischenReligionen recht haben mit ihrer Behauptung es gäbe nur einen einzigen Gottoder?

Ausserdem wird ja im AT bereits defintiv zugegeben, das es mehrere Göttergibt wenn Gott sagt:

DU SOLLST KEINE GÖTTER NEBEN MIR HABEN!!! Das ist doch schonder Hinweis das es noch andere Götter gibt ausserdem christlich/jüdischenGott!

Wenn es nur IHN alleine geben würde, dann würde er diese Aussage nichttätigen bzw. sie wäre nicht nötig...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

17.05.2007 um 12:45

"Es gibt aber auch keinen Beweis das die Monotheistischen Religionen rechthaben mit ihrer Behauptung es gäbe nur einen einzigen Gott oder?"


Es gibtüberhaupt nichts konkretes bezüglich der Existenz eines oder mehrererGötter.

"DU SOLLST KEINE GÖTTER NEBEN MIR HABEN!!! Das ist doch schonder Hinweis das es noch andere Götter gibt ausserdem christlich/jüdischenGott!"



Für mich ist das eher ein Hinweis darauf, dass die 10 Geboteeben nicht von einem Gott stammen, sondern von Menschen, die ihre Glaubensansichtgegenüber den damals herrschenden Gottes-Vorstellungen anderer Glaubensgemeinschaftenhervorheben wollten.

Eine solche Forderung eines wirklich existierenden undeinzigen Gottes macht tatsächlich keinen Sinn. ;)


Anzeige

melden