Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Böse gut?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hass, Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Böse gut?

12.01.2008 um 23:20
also ich definiere mal kurz das was ich gelesen habe als Licht und das böse als dunkel daher böse= negativ Gutes= Possitve da man ja aus der magie lernt das weiss schützend ist und böse ja schaden ist für andere was wiederum heisst das es eher menshclich ist und das andere wirkend wohl auch erklärt würde das das eine aktiv und das andere passiv ist so fang ich mal an :) + und += - /- und-=+ das bedeutet das man auch jemanden schaden kann wen man ihn zu viel schütz und das zu viel negatives etwas neues hervorbringt oder auch den verstand erweitert.

aber was hier auch der fall ist das sich das ganze spielchen auch drehen kann. und somit sind wir bei der ursache und wirkung anbelangt was ja auch dazu beiträgt das irgend wie alles zurückkommt was man tut oder sollte.

jetzt mal zu meinen beispielen möchte genre mal wissen was ihr darüber denkt

wen ich sozusagen etwas zerstöre kann sich da doch was neues aufbauen gut oder böse? jetzt kommt es drauf an was zerstört wurde daran entscheidet man das ist wiederum urteilen was man ja nicht sollte aber nehmen wir mal hier die urteilung an zum beispiel das WTC es war eine tragödie das es fiel und somit viele unschuldige dabei umkamen. so zum beispiel eine überschwemung kostet x 10 000 das leben mit milliarden kosten ist das jetzt böse oder gut? jeder würden natürlich sagen das die natur weiss was sie tut k somit wäre das mal geklärt so jetzt zu dem aspekt vom ego und vom nicht ego wer ein ich bewustsein hat und nur an sich denkt ist es nicht so das es bei der tierwelt nicht auch solche sachen gibt? hm... es ist natürlich menschlich aber gut und böse ist reine entscheidungssache für jeden wie negativ positiv aber es ist nicht die wichtigkeit das was wir darunter verstehen sondern die wichtigkeit das wir überhaupt unterscheiden können den zuerst was nix aber doch was 0 und 1 daraus entstand etwas 2 und aus 1 und 2 entstad die 3 und aus drei x tausend dinge :)

wir brauchen definationen um uns entscheiden zu können was auch der freie wille ist was hier auch schon besprochen ist das man zwar frei entshceiden kann aber immer nach seinem wissen und gesetzmässigkeiten hin. wen ich irgend was falsch verstanden habe wäre ich froh und da bin ich mir ganz sicher das ihr mit reaktionen antowrten werdet

mfg
Freund von Archendria

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das Böse gut?

12.01.2008 um 23:30
Das Böse ist nur so lange gut wie du es möchtest und das gute auch nur so gut wie du es befindest.

Es gibt eine sehr weisen satz darüber: Nur wer das Böse im Guten sieht und das Gute im Bösen fühlt, wandelt auf dem Pfad der heissen Glut !

Doh die Frage die aufkommt :

Woher weis man was Gut ist und was Schlecht ? Gute Frage die aber auch sehr sehr leicht beantwortet werden kann. ;)



Mfg

ReinHerzens


melden

Ist das Böse gut?

12.01.2008 um 23:48
Zitat von ArchendriaArchendria schrieb:also ich definiere mal kurz
hahah :D Jahrhunderte lang versuchen sich berühmte Philosophen, Psychologen und Theologen daran, und du machst das mal eben kurz :D

ich muss schon sagen: höchst Amüsant!


melden

Ist das Böse gut?

12.01.2008 um 23:53
Gut ist alles was dem Leben dient. Böse ist das Gegenteil.


melden

Ist das Böse gut?

12.01.2008 um 23:58
ist das Leben den wirklich gut? denn wenn nicht, dann ist das Gute auch nicht Gut, sondern das Gegenteil ;):D


melden

Ist das Böse gut?

13.01.2008 um 00:01
Licht wirft schatten
Dunkelheit nicht........


melden

Ist das Böse gut?

13.01.2008 um 00:03
Das Leben ist Gut.


melden

Ist das Böse gut?

13.01.2008 um 00:07
Gut und böse sind keine fixen oder perfekten Begriffe, wir Menschen haben sie schliesslich erschaffen. Es gibt kein Universalhandbuch in dem steht: das ist gut, das ist schlecht.

Jede Kultur, jede Religion, jeder Mensch definiert "Gut&Böse" selber, es sind 2 lose und freie Begriffe.
Die Natur hingegen kennt diese Begriffe nicht. Es gibt nur nutzvoll, oder nicht nutzvoll etc..
Und das widerum bezieht sich auf die Umgebung.


melden

Ist das Böse gut?

13.01.2008 um 00:08
Gibt die Dunkelheit einem nicht Geborgenheit, Schutz, ein Samen reift auch in der Dunkelheit, auch der Mensch wächst im dunklen Mutterleib heran.
Erst im Licht müssen wir uns hüten, aufpassen nicht völlig geblendet zu werden...

Was ist jetzt Böse; Licht oder Dunkelheit?
Nichts von beiden ist böse oder gut, beide Seiten sind sowohl das eine wie auch das Andere, eine Einteilung in Hell und Dunkel, Gut und Böse ist viel zu einfach, zu primitiv, das Leben ist viel facettenreicher, man kann Nichts nur in zwei Teile reinzwängen...


melden

Ist das Böse gut?

13.01.2008 um 01:16
@ Sol da bin ich genau deiner meinung das leben ist viel komplexer aufgebaut als ich es hier beschrieben habe. es heisst ja nicht das ich das nicht so weiss oder denke aber ich wollte nur meine defination abgeben aber höchst interessant und stimmt dunkelheit gibt geborgenheit. aber ist es nicht so das wir menschen immer unterteilen oder abwägen abschätzen? es braucht für uns zum begreiffen immer 2 sachen oder mehr eben wegen den entscheidungen :) natürlich auf höheren eben ist es anders viel komplexer das sehen wir ja nur schon rein am organismus vom körper wie komplex das ganze ist.

@ dawlesh das stimmt auch wo wir jetzt zu dem shcluss kommen das alles wo von menshcenhand erschaffen wurde eine definations frage und ansicht ist von jederman eben individuell aber doch sind wir alle den gleichen gesetzen untergeordnet den lebensgesetzen oder die kosmischenkräfte jeder sagt anderst meint aber das gleiche :) und somit entsteht die allgemeinheit würde ich mal sagen natürlich ist alles wieder viel komplexer aber bitte ich bin nur ein einfacher mann wo gerne in einer einfachen sprache redet oder schreibt . Aber kurz zum leben ich würde einfach sagen entweder es kann existieren oder nicht und wen nicht stirbt es frühzeitig lauf der dinge das ist eben genau das.

ich finde wie ich shcon sagte es gibt es eigentlich nicht es ist nur eine defination

@ Zidane wie darf ich das verstehen mit dem höchst amüsant?

mfg
Freund von Archendria


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Böse gut?

13.01.2008 um 05:51
Licht wirft schatten
Dunkelheit nicht........



He,he Materie wirft Schatten, ohne Materie kein Schatten !


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Böse gut?

13.01.2008 um 06:25
Oder um es mit Goethe zu sagen:

Und so bleibt auch, in ewigem Frieden,
Die Finsternis vom Licht geschieden.

Dass sie mit einander streiten können,
Das ist eine bare Torheit zu nennen.

Sie streiten mit der Körperwelt,
Die sie ewig auseinander hält.


melden

Ist das Böse gut?

13.01.2008 um 08:18
@ Radix

wurde Deine Frage, vom Ausgangspunkt, zu Deiner Zufriedenheit beantwortet?


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Böse gut?

13.01.2008 um 09:04
Ja. Alles verhält sich wie die Farbe.....Schwarz ist wohl objektiv !


melden

Ist das Böse gut?

13.01.2008 um 09:23
Ich weiss nicht, ob die Geschichte bereits gepostet wurde. Ich finde sie zeigt deutlich, das glück und unglück, gut und böse, oftmals verkannt werden und nah beieinander liegen.

den Verfasser kenn ich nicht, alte chin. Weisheit.

Glück oder Unglück

Ein armer Bauer hatte sehr mageres Land zu beackern und nur einen Sohn, der ihm half, und nur ein Pferd zum Pflügen. Eines Tages lief ihm das Pferd davon. Alle Nachbarn kamen und bedauerten den Bauern wegen des Unglücks. „Woher wisst ihr, dass es ein Unglück ist?“ fragte der Bauer ruhig zurück.

In der nächsten Woche kam das Pferd zurück und brachte zehn Wildpferde mit. Die Nachbarn kamen alle und gratulierten dem Bauern zu seinem Glück. „Woher wisst ihr, dass es Glück ist?“ fragte der Bauer.

Eine Woche später ritt sein Sohn auf einem der wilden Pferde, fiel herunter und brach sich ein Bein. Nun war der Vater ohne Hilfe. Die Nachbarn kamen wieder und bedauerten das Unglück, aber der Bauer fragte ruhig: „Woher wisst ihr, dass es ein Unglück ist?“

In der folgenden Woche brach ein Krieg aus. Soldaten kamen ins Tal, um junge Männer mitzunehmen. Den Bauernsohn ließen sie da, weil er das gebrochene Bein hatte.


melden

Ist das Böse gut?

15.01.2008 um 08:56
ab wann ist das Böse ,Böse ?
ab wann ist das Gute,Gut ?

wer kann sagen das ist Böse,und das nicht .
wer kann sagen das ist gut,und das nicht,der Mensch denkt meistens das er was richtig macht ,und meistens ist es gar nicht gut, weil die Anschauungen meist verkommen sind, so denkt der Mensch meistens das diese sache gut ist,weil er diese Anschauung über Generation erlangt hat.
oder meist schon über Jahrhunderten weiter gegeben wurde!

aufjedenfall kann man durch sein schlechtes verhalten auch erkennen und sich ändern


melden

Ist das Böse gut?

15.01.2008 um 16:44
Warum soll Böses gut sein, es wirkt größtenteils zerstörerisch.

Das Gute steht für den Erhalt.

Aber das Böse kann ohne das Gute nicht sein, sonst wären alle Menschen vollkommen.


melden

Ist das Böse gut?

15.01.2008 um 16:50
ist kalt = warm
schwarz = weiß
plus = minus
dick = dünn
sauer = süß
alt = neu
laut = leise
..
?


melden

Ist das Böse gut?

15.01.2008 um 17:28
@rockandroll
Vieles was der Jüdisch/Christlichen Ethik nach Gut ist, schadet aber dem Leben.

Die vorstellung von Gut und Böse die uns in dieser Gesellschaft anerzogen wurde, ist weder die einzige, noch die Wahre.
Vielen scheint das nicht bewusst zu sein.


melden

Ist das Böse gut?

15.01.2008 um 17:31
in diesem Sinne
Des einen Glück, des anderen Leid



Anzeige

melden