Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum Thema Judentum

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 04:15
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Was im Judentum Dogma ist und war - darüber sollten Juden selbst Auskunft
geben.
Das ist nun eine Frage die sich jeder Jude erstmal selbst stellen
muss.

Anzeige
melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 05:07
Ich finde es widerlich was ich hier von einigen usern lesen muss.
user wie varus undder schreiber vor mir.

Das einzig Schlechte hier ist nicht der Jude sondern dieGeistes- und Bildungsschwachmatie einiger.

Und dan die Dreistigkeit mit denen dieuser meinen die allerwelts Meinung zu vetreten.


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 05:13
dem orhan kann ich nur sagen, dass ich es schade finde, da du als Christ im Orient alsMinderheit gelebt hast, habe ich von dir etwas mehr Weisheit erwartet. Dein Judenthreatist die reinste Hetze. Dabei solltest du wissen, wie daehmlich Vorurteilesind.


Dummheit gehoert an die Wandgestellt


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 09:06
Der Thread heißt ja auch Fragen zum Thema Judentum, und nicht Antworten!
Muß man nichtgleich so schäumen vor Wut! Das ist wohl das schwerste überhaupt sachlich miteinanderumzugehen?
Kann Jaffraels Besorgnis aber nachvollziehen und auch das Seraphim sichjetzt aufn Fuß getreten fühlt.
Aber Seraphin Du hast doch Flügel und mußt die Themenalso auch mit ihren Meinungsverschiedenheiten umfassen können!
Ich meinerseits glaubewohl zu wissen worauf Du hinaus möchtest, ist mir persönlich zu heiß das Eisen.Jedenfalls in dieser Form!


2x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 10:02
Welches Eisen ist so heiss, das es nicht Wert wäre angefasst zu werden?

Wo wärenwir heute wenn Menschen wie Luther genauso gedacht hätten?


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 14:13
@seraphim

So langsam wird es wirklich dreist. Nicht nur das Du überhaupt nicht aufArgumente eingehst, sondern stur den Juden per se Rassismus unterstellst, das noch mitirgendwelchen Gendefekten anreicherst und rechtsradikale Hitleranhänger wegen ihrerEloquenz lobst, nein, jetzt wagst Du es auch noch Luther zu erwähnen und deinenprimitiven Antisemitismus hier als revolutionäre Tat darzustellen.


Wie es umdeinen Intellekt bestellt sein muß, wird mir immer klarer. Gut das ich nie eine nähereBekanntschaft mit Dir hatte, die ich jetzt hätte kündigen müssen.


melden

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 14:23
Ich weiss gar nicht was der Aufstand soll. Ich habe hier niemanden Rassismus unterstellt,schon gar nicht den Juden im allgemeinen.

Wenn dann gehe ich davon aus das esebenso einen jüdischen neokonservativen Flügel gibt, der anderen MenschverachtendenIdeologien in nichts nachsteht.

Und wenn du mir noch einmal Anthisemsitismusunterstellst....keine Ahnung...das macht mich jedenfalls ziemlich fertig - wäre man offenauf meine Fragen eingegangen wäre es gar nicht so weit gekommen das sich jetzt sovieleauf den Schlipps getreten fühlen.
Wenn hier manche so paranoid sind und nichtsachliche auf kritische Fragen eingehen können und sich darum Winden konkrete Antwortenzu geben....


melden

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 14:26
Dir sind hier seitenlang Antworten gegeben worden, wenn Du die einfach nicht wahrnimmst,dann tuts mir leid.


melden

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 14:37
So manche Fragen sind unbeantwortet geblieben.

Ist es denkbar das es einenneokonservativen Flügel von Juden gibt, der rassistisch ausgeprägt ist? So ziemlich jedeReligion hat auch Sekten hervorgebracht, trifft das nicht auch auf die jüdische Religionzu?

Ich bitte lediglich sachlich und objektiv auf meine Fragen einzugehen.


melden

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 20:54
Ich warte.....

So uninteressant ist das jetzt wohl nicht!

Somal ich nochmalbetonen möchte, so wahr mir Gott helfe: ich habe mich nie zu einem pauschalisierenden undherabwürdigenen Urteil über Juden hinreissen lassen - wer Gegenteiliges behauptet derlügt und kann sich nur auf Verdachtsmomente Berufen!

Übrigens konnte mir bisherauch niemand ein aufschlussreiches und eindeutiges Zitat von Varus vorlegen, was seinenAntisemitismus belegen würde!


melden

Fragen zum Thema Judentum

31.07.2007 um 21:01
Das ist auch einfach, weil Varus nichts gegen die Semiten hat!


melden

Fragen zum Thema Judentum

01.08.2007 um 08:17
Fragen zum Thema Judentum (Seite 13)


melden

Fragen zum Thema Judentum

01.08.2007 um 13:07
Link: www.taz.de (extern)

huch! oO ... naja, kleiner Scherz am Rande.-,-

http://www.taz.de/index.php?id=archiv&dig=2006/07/04/a0156

oder rechtsoben, wie's beliebt

Ich mein, das sowas auch bei Ostriesen und Appenzellervorkommt erklärt sich ja fast von selbst Aber bei einer Gemeinschaft die über deneuropäischen Kontinent verteilt lebt, lässt das eben doch, wie aus dem Artikel auchhervorgeht, auf eine Art Parallelgesellschaft schliessen.

Aber wie bereitserwähnt, geht es mir ja gar nicht um den gewöhnlichen Juden, sondern um denfundamentalistischen!
Ich bin absolut pro Israel - mir tut sich allerdings derVerdacht auf, das eben genau diese Hardliner die Führung in Israel übernommen haben (wiees ja eigentlich nicht anders zu erwarten ist), und diese ihre Politik somit eben nichtgerade im allgemeinen Interesse der israelischen Bevölkerung ausgelegt haben - was sieihr aber (durch Propagana) ganz gut einrzureden verstehen.


melden

Fragen zum Thema Judentum

01.08.2007 um 14:12
@Dritter Beitrag auf Seite 1

Es gibt "wirkliche" und "unwirkliche" Juden?
Ichdachte immer es waere einfach eine Religionsgemeinschaft...
Es gibt bettelarme Juden,steinreiche Juden, nette und intelligente Juden, dumme Juden usw.
Wenn man "Jude" alsVolksbezeichung ansieht ist es logisch dass man nur als "Jude" geboren werdenkann.
Wenn man "Jude" als die Bezeichnung einer Religionszugehoerigkeit ansieht kannman (auch wenn das nicht immer akzeptiert wird) an Jahwe glauben und die juedischenGesetze ausueben.
Und die Islam-Feindlichkeit wird ja nur von einer Minderheit gelebt.Ansonsten, die fanatische Minderheit JEDER Religion grenzt irgendeine oder alle anderenGruppen aus.


melden

Fragen zum Thema Judentum

21.10.2008 um 15:17
Wir als Juden sind nach Wunsch beides, nach Wunsch nur eines, und wenn wir wollen,
können wir auch gar nichts sein. Es gibt offiziell die Religion Judentum und außerdem
das Volk der Juden. Wenn man als Jude geboren wird, kann man auch ganz leicht sich
davon lossagen. Für Leute die Juden werden wollen ist es hingegen sehr schwer, da
sie sich sehr vielen Tests unterziehen müssen und auch ihr Leben lang eine
vorbestimmte Anzahl an Tagen in die Synagoge gehen müssen.
Ein Jude wird man, praktisch gesehen, wenn der Vater oder die Mutter Juden sind und
auch wollen das man Jude wird. Allerdings steht in der Thora, das man nur Jude wird
wenn die Mutter Jude ist, weil es ja früher kieine Vaterschaftstests gab, deswegen
käme zum Beispiel nicht in eine orthodoxe Gemeinde wenn nur der Vater jüdisch ist.
Meine Religion ist jüdisch, aber ich bin deutscher Staatsangehöriger (wobei meine
Eltern auch noch aus Russland kommen, was die Sache verkompliziert).


Um das mal alles hier zu klären.


melden

Fragen zum Thema Judentum

21.10.2008 um 19:00
Vor allem sorry dass ich diese Thema einfach übersehen habe! ich komme sporadisch mal her, schaue etwas an, und gelegentlich schreibe ich auch, doch dann einen l- oft lange - Zeit wieder nicht....

Also wenn jemand doch noch was wissen mag, werde ich gerne beantworten. Wenn ich aber vergesse udn einen weile nicht reagiere, dann könnt ihr mich anschreiben durch mein Home Page : http://www.israel-shalom.net (Archiv-Version vom 29.12.2008) oder direkt: israel_j@netviion.net.il


@rocket333

Zu erst dachte ich: Diese Mensch weis nicht was er redet! Lauter Grünzeug und dann sagt auch d er Jude sei... Kann nicht vorstellen... doch als ich las das aus der ehemalige Sowjet, da wusste: OK! kein Problem! da ist nicht nur vorstellbar... sondern habe reichlich Erfahrungen... Als im Anfang der 90er Jahre die sog. Kontingentflüchtlinge (Juden aus d ehemalige Sowjetunion) nach Deutschland stürmten nach dem Helmut Kohl in Yad Vashem sagte dass d vereinigte Deutschland auch damit beweisen wolle dass nichts mehr von der ehemalige Judenhass bleib, dass die Juden die Nachteile in anderen Ländern für ihre Jude sein haben, die werden in Deutschland neue heimat finden.

Ich war in Deutschland in diese Zeit und einige Flüchtlingslagern betreut.. Danach da ich sah wie sich die Situation ergeben hat, und wie wenige Juden die Tatsächlich Juden sind, unter diese menge waren, so ging ich sowohl durch d Baltikum, Ukraine, Russland Kasachstan, Georgien, Usbekistan bis viele anderen Orte und hatte Kontakte mit d Israelische und Deutsche Botschaften, die ja für die Ausreise zuständig waren.

Dass die meisten die nach Deutschland kamen überhaupt keine jüdische Wurzeln hatten.. dazu kam dass in Russland war wohl Jude in d Pass geschrieben, doch nur nach der Vater, und nach d Geboten G"TTes, ist d Jude der jüdische Mutter hat... d Maffia hat viel Geld verdient und auch die Ämter! am Anfang waren die gefälschte Papiere für 50 $ zu haben, und nach 1 Jahr für 500 und danach stieg noch weiter, da Deutschland die Einschränkungen eingeführt hat, dass nur gewisse Anzahl im Jahr einreisen konnten...

Ich selbst habe mehrere alte Juden die "Adoptiert" wurden dass Familien durch ihnen nach Deutschland können... Dazu reichte ein jüdische Oma oder Opa. Sie waren kaum in Deutschland und die Nichtjüdische Familien haben schnell sie loswerden wollen... so brachte ich manche nach Frankfurt in d jüdische Altenheim...

Also damit wollte ich nur sagen dass ich weis d eben die, die aus der ehemalige Sowjetunion kamen, wussten nicht aus mehrere Gründen nichts von Jude sein

1) weil die Juden hatten extreme Religion verbot, und nach 80 Jahren wurde sicher alles vergessen...

2) die Mehrheit waren überhaupt keinen Juden, oder nur eben ein jüdische Partner /Opa/Oma... und da waren alles anderes wichtiger als d. jüdische Glaube.

also daher versteh dass auch du solche Aussagen machtest wie hier.... doch sei nicht böse wenn ich nicht detailliert darauf eingehe, da ich wiederum keinen Nahrung für denen die das für ihre "beweisen" verwenden könnten...

Tiqvah Bat Shalom


melden

Fragen zum Thema Judentum

21.10.2008 um 19:28
@seraphim
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb am 31.07.2007:Wo wärenwir heute wenn Menschen wie Luther genauso gedacht hätten?
HIER sind wir im Thread "Fragen zum Thema Judentum" und was DAS angeht möchte ich bei Luther lieber nicht nachschauen. Frag besser nicht: "warum nicht"! ich wäre sonst verpflichtet dir einige unangenehme Wahrheiten mitzuteilen.


melden

Fragen zum Thema Judentum

21.10.2008 um 19:42
@ Tiqvah_b_sh. :
Ich wurde in Deutschland 1993 geboren.
Mein Vater und meine Mutter sind Juden, (wobei mein Vater eine christlich-orthodoxe
Mutter hatte)


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

21.10.2008 um 21:37
@rocket333
Zitat von rocket333rocket333 schrieb:Ich wurde in Deutschland 1993 geboren.
Mein Vater und meine Mutter sind Juden, (wobei mein Vater eine christlich-orthodoxe
Mutter hatte)
1) also bist 15 Jahre alt, und somit erst nach der Ankunft deiner Eltern in Deutschland geboren... das mit 15 Jahre nicht so genau wissen kann wie alles tatsächlich ist, das ist klar! Daher versteh ich jetzt manches mehr....

2) Wie können beide Eltern Juden sein wenn der Vater sein Mutter der christliche Orthodoxie angehört/e? Sicherlich so funktioniert es nicht...

aber egal... kann gut verstehen weshalb einiges nicht verstehen kannst...


Tiqvah Bat Shalom


melden
lc666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Thema Judentum

22.10.2008 um 10:40
"Ein Jude wird man, praktisch gesehen, wenn der Vater oder die Mutter Juden sind "




Purer RASSISMUS !!!!!!!


Anzeige

melden