Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum Thema Judentum

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 01:03
-"Ich glaube nicht"

Was hält dich davon ab es zu wissen?

Anzeige
melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 01:07
-"das ein anständiges Leben ausreicht. Aber da wird es wahrscheinlich auchFundamentalisten geben, die das anders sehen."

Es handelt sich aber doch um dasabsolute Dogma einer Religion - alles andere ist eine "indiskutable" Infragestellung vonreligiösen Fakten wie sie in der heiligen Schrift niedergelegt sind.


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 01:15
Ich bin weder Jude, noch Rabbiner oder Religionswissenschaftler, meine Grade habe ich inSoziologie, Publizistik und Politologie. Deswegen kann ich aber sagen, ich weiß dasDogmen keine Fakten sind und das im jüdischen Glauben per se davon ausgegangen wird, dasnur das Volk der Juden überhaupt in den Himmel kann, während der Rest der Menschheit mitrund 5 Mrd Mitgliedern dann automatisch in die Hölle fährt, das ist mir kaum vorstellbar.So dumm sind die meisten Rabbiner wohl nicht.


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 01:43
-"ich weiß das Dogmen keine Fakten sind"

Davon war so auch keineRede.

-"und das im jüdischen Glauben per se davon ausgegangen wird, das nur dasVolk der Juden überhaupt in den Himmel kann"

Alles andere ist eine Infragestellungder 'heiligen Schrift' und somit indiskutabel.


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 01:43
"Alles andere ist eine Infragestellung der 'heiligen Schrift' und somitindiskutabel."

Ich verstehe die Aussage dieses Satzes nicht.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 02:04
@darthhotz

SeRaPHiM82 meint sicherlich den absoluten Anspruch des Judentums,dass nur sie -als auserwähltes Volk- Anspruch haben in den Himmel zu kommen.

Aberdavon mal abgesehen, ist es nicht nur das Judentum, sondern auch die katholische Kirche,die diesen religiös-rassistischen Glaubensanspruch hat.


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 13:42
-"Ich verstehe die Aussage dieses Satzes nicht."

Damit will ich sagen, wenn einJude nicht so denkt, ist er vielleicht immer noch ein reiner Jude nach biologischenKriterien, aber nicht mehr nach geistigen, weil er der heiligen Schrift wiederspricht -streng genommen ist er also kein richtiger Jude mehr.

@varus

Wie und wodurch stellt sie diesen Anspruch?


1x zitiertmelden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 17:27
@orhan

wenn juden=reich waere.
wuerde ich das sofort merken.(z.b. mercedesvor der tuer(das mir gehoert) und so)


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 18:55
@seraphim82

Dieses versteckte Israel und Juden-Bashing ist nicht mehr zu ertragen.Wenn ich den Scheiss vom Rütli-Borat Evrem lese, kann ich halt nur kotzen.


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 19:51
Wohlmöglich bin ich ja irgendwie Begriffsstutzig oder so. Allerdings gehe ich schon sodiffernziert an die Sache, das ich mir kein Urteil über Menschen bilde anhand ihrerReligion. Mir geht es hier einzig und alleine um Inhaltliche Fragen! Also bin ich aneiner argumentativen Stellungnahme deinerseits sicher nicht uninteressiert, da ich ebennicht in Schubladen denke.


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 20:10
@seraphim
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Also bin ich an einer argumentativen Stellungnahme deinerseits sichernicht uninteressiert, da ich eben nicht in Schubladen denke.
Frage mich seiteinigen Minuten, waru7m Du so überaus hartnäckig auf dem "auserwähltsein" der altenJudenschaft herumreitest und vergleichbare "Auserwähltheiten" Dich nicht so sehrinteressieren? Da ist etwas das schon einer Nachfrage wert ist.

ALLE in derBronzezeit entstandenen HERR-Götter hatten diesen Absolutheitsanspruch - alle! Und diedaraus entstandenen Kulturen zeichneten sich durch Brutalität und Rigidität aus. So auchdas frühe Judentum und so findet sich das auch in den frühen Talmudischen Schriftenwieder.

Allerdings sind diese alten Texte vielfach kommentiert und dem gewachsenenVerständnis der Menschen angepasst worden.

Mit dem modernen Juden kannst Du wohlebensowenig über die "Auserwähltheit" seines Volkes diskutieren wie mit modernenKatholiken über die alleinseeligmachende kath. Kirche.

Was im Judentum Dogma istund war - darüber sollten Juden selbst Auskunft geben.


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 20:13
@Jaf
Wobei durch die spezielle Auslegung des 'Auserwählt seins' das Judentum einestarke pazifistische Seite hat. (keine Missionsgewalt)


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 20:14
@seraphim82
>>Wie und wo durch stellt sie diesen Anspruch?<<

Nun, diekatholische Kirche behauptet von sich, dass sie die einzige Kirche sei, mithilfe dererGlauben man Glückseeligkeit erlangt. Der Papst beruft sich auf dasUnfehlbarkeitsdogma.


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 20:19
@seraphim

Schon ein wenig eigenartig wie Du den "Auserwählheitsanspruch" derKatholiken negierst und DEN der Juden immer wieder hervorhebst. DErartiges findet sich inallen alten Religionen. Mehr ist da nicht. Und mit Rassismus hats auch nicht viel zu tun,denn es gibt weisse, braune, schwarze und andersfarbige Juden.


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 20:20
@sicarius

DAS ist mit EIN Grund warum ich die neue Definition von "Rassismus"ablehne. Weil´s die Fronten verwischt und Unklarheiten verursacht.


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 20:22
Was für ein Inhalt? Aussagen, wie : Juden sind reich, Weltherrschaft etc. rufen bei mirMagenfaxen hervor. Das ist keine argumentative Stellungnahme, sondern ganz üble Polemik.Antisemitismus ist für mich unentschuldbar und muss rigoros bekämpft werden.


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 20:23
@varus

Stimmt, allerdings wird man dort nicht nach Kriterien derVolkszugehörigkeit 'gerichtet'.

@sicarius

Könntest du das etwas genauerausführen?

@jafrael

Das ist ja alles in Ordnung - aber was mich zu dieserhartnäckigkeit veranlasst, ist, daß ich hier seit ungefähr zwei Seiten keine halbwegsvernünftige Stellungnahme dazu bekomme, auf eine ganz einfache Frage. Stattdessenversucht man es anhand vergangener Kulturen zu relativieren.

Kann oder will mirdas niemand genauer erklären?

Und ich kann doch nicht die Grundlage meinerReligion, meinen persönlichen Bedürfnissen anpassen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 20:29
Die Problematik ist vielleicht darin zu suchen, daß die Juden auch heute noch auf denMessias warten!
Während der allgemeine Katholik sich stückweise viellicht schon vonden Ansichten seiner Kirche distanziert und nur ein Feiertagschrist ist, ist im Judentumnoch eine weitaus dogmatischere Haltung auch beim Einzelnen festzustellen.
Vielleichtmeint Seraphim ja auch sowas wie den "ewigen Juden"!...g


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 20:30
@kingkamehameha

Das war schon einige Seiten zuvor, und derartiges habe ich niebehauptet.

@jafrael

Ich habe den kleinen aber feinen Unterschied bereitsmehrmals hier aufgeführt.

Und jemand der zum Judentum konvertieren will, darf dasvielleicht, wird aber nie als voller Jude anerkannt werden.

Ich erwarte nur dasman einen Schritt auf meine Stellungnahme zugeht, und Rassenideologien in jüdischenKreisen nicht einfach totschweigt.


melden

Fragen zum Thema Judentum

30.07.2007 um 20:36
@seraphim

Rassen? Nochmal: Es gibt schwarze, weisse und braunhäutige Juden. Euereneuartige Definition von "Rassen" führt genau zu solchen Feststellungen. Juden seien"rassistisch", weil sie ihre Religionsgemeinschaft als von Gott "auserwählt"betrachten.

Das - genau DAS - tun Katholiken nämlich auch! Zeugen Jehovasebenfalls und eine ganze Menge anderer Religionsangehöriger auch.

Das ist demnachkeine speziell jüdische Eigenheit und schon gar keine rassistische!


Anzeige

melden