Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbeweis durch Evolution!?

1.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesbeweis durch Evolution!?

19.06.2007 um 22:56
Wissenschaft ist besser als glauben, denn es bedeutet das man was WEISS und nicht nur
denkt mal glaubt was.

Anzeige
melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

19.06.2007 um 23:14
Jetzt passt mein Satz ja so gut wie noch nie zuvor :) : " Die Kraft und den Wert einesMenschen bestimmt nicht, was er weiß, sondern was er glaubt "


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

19.06.2007 um 23:26
@Prometheus

Woher weißt Du denn ob Du weißt was Du weißt, oder nicht einfachalles eine gutgemachte Computersimulation ist....oder etwas vergleichbares von Gottgeschaffenes? Das werden wir vielleicht nie herausfinden, aber es ist auch vollkommenunnötig zu wissen. Alles was wir wissen müssen besteht schon seit Jahrtausenden, und daswas sein soll ist noch nie gewesen, sonst wäre es geblieben, oder nicht?
Außerdem gibtes viele Gläubige die wissen, dass es Gott gibt. Das ist für einen Ungläubigen nur schwernachzuvollziehen, da er Beweise fordert, aber wahrscheinlich keine jemals bekommenwird....soll das das Problem des Gläubigen sein? Ich denke nicht, solange er denUngläubigen in Frieden lässt. Aber deshalb sollte auch der Ungläubige den Gläubigen inRuhe lassen, weil er Gott nicht widerlegen kann.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 06:58
Jetzt passt mein Satz ja so gut wie noch nie zuvor : " Die Kraft und den Wert einesMenschen bestimmt nicht, was er weiß, sondern was er glaubt "

Und dieWertlosigkeit eines Menschen bestimmt, jemanden etwas wissen zu lassen, was der anderenicht zu glauben wagte.
In manchen Punkten ist es wirklich besser nichts zu wissenund an nichts zu glauben. Es lebt sich irgendwie unbeschwerter...


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 07:14
Was hat Glaube oder Wissen mit dem Wert eines Menschen zu tun?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 07:45
Je nach Glaube ziemlich viel. ;)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 08:15
Ich finde nicht, dass Glauben und Wissen ein Zeichen dafür ist, dass jemand besonderswertvoll ist, Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei es in so einem Fall nicht den WERT,sondern eher die BEDEUTUNG ändert. oO

Und noch immer erwarte ich von KreationistenAntworten bezüglich der Existenz und Bedeutung des kompletten Universums außerhalb vonErde und Sonnenystem.


1x zitiertmelden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 13:10
Glaube und Wissen? Wie heißt es so schön "Sciencia est potencia" - Wissen ist Macht! UndGlaube? Kein Glaube hat sich je auf Dauer halten können - denn der Glaube wurde vomMenschen erschaffen.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 13:11
Ja, glaub ich auch :D


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 13:14
@BlackPearl

Du mußt sagen: "Ja, das WEISS ich auch" ;-) Sei konsequent


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 13:16
Hey, zwing mir nicht deinen Glauben auf :D


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 13:17
Bin ja schon still - bin auch grad auf Arbeit*g


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 13:53
Jeara

wenn wir über den Selbstwert sprechen, da bin ich auch überzeugt dasGlauben helfen kann. Im Normalfall hat ein Mensch seinen Selbstwert wenn er geliebt wirdund geborgen aufwächst. Vielen Menschen reicht die menschliche Liebe nicht aus um ihreinnere Zufriedheit zu finden und hoffen es in Religionen finden zu können, Einen Sinn fürihre Existenz.

Wenn ich aber jetzt über Werte nachdenke bin ich mir nicht sicherob Glaube ausreicht. Meiner Meinung nach spielen Zuwendung, das Schicksal , das richtigeDenken und der Charakter und zwar der Charakter mit seinen Grundeinstellungen den man beiseiner Geburt mitbekommt einen große Rolle ob der Mensch richtige Werte vermittelt oderbesser gesagt ihn Wertvoll macht.

Es mag schon sein das Menschen durch Glaubensich verändert haben, sich sozusagen zum wertvollerem Menschen entwickelt haben, meinerMeinung nach durch Manipulation und nicht durch iihr eigenes Denken. Ich baue nicht aufsolche Art von Glauben, denn gerade der Glauben kann auch ganz schnell ins Gegenteilabtriften und wenn ich mir die Welt so ansehe was Religionen dazubeigetragen Konfliktehervorzurufen zwischen den Menschen, da frage ich mich doch wirklich was für Werte da derGlaube weitergibt


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 14:21
Und noch immer erwarte ich von Kreationisten Antworten bezüglich der Existenz undBedeutung des kompletten Universums außerhalb von Erde und Sonnenystem.

Icherwarte auch immer noch den Gottesbeweis durch Evolution. Aber ich Glaube da kann ichlange warten *hmpf


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 14:27
varus

Nun, der Glaube an wie auch immer geartete "Transzendenz" bzw."Übernatürliches" hält sich schon seit Millionen von Jahren, bis heute - und vom Menschengeschaffen im Sinne von "sich ausgedacht haben" wurde dies auch nicht. In sofern hättenwir eine Widerlegung durch ein Gegenbeispiel, qed ;)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 14:29
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Und noch immer erwarte ich von Kreationisten Antworten bezüglich der Existenz undBedeutung des kompletten Universums außerhalb von Erde und Sonnenystem.
dakannst du noch lange warten. denn kreationisten sollen das auch gar nichtwissen.

in prediger 9 vers 11 heißt es nämlich
11 Alles hat er schöngemacht zu seiner Zeit. Auch die unabsehbare Zeit hat er in ihr Herz gelegt, damit derMensch das Werk nie herausfinde, das der [wahre] Gott gemacht hat vom Anfang bis zumEnde.
es gibt hier user, die denken, wenn sie mir eine fragestellen, die ich nicht beantworten kann, dann haben sie damit den ultimativen beweis füreine evolution, aus dem grund weil ich sie nicht beantworten kann...

eine fragesoll ein beweis sein ?? wenn jemand eine frage stellt, dann weiß er etwas nicht undmöchte von einem anderen die antwort haben..inwiefern soll so etwas ein beweis für einesache sein ? das ist eine frage, mehr nicht .

wenn er diese frage selbstbeantworten kann und somit ein schlagkräftiges argument für die evolution parat hat,warum tut er das dann nicht.

für mich ist das nichts anderes als psycholgischekriegsführung, genau wie die beleidigungen, der spott und die verhöhnungen.

damitwill man den anderen mundtot machen, er soll ruhig sein und nichts mehr sagen /schreiben.

ich möchte mal etwas zitieren, was von black pearl über C&P hiereingefügt wurde :
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Federn haben sich zweifellos aus den Schuppen der Reptilienentwickelt, da es jedoch keine fossilen Belege dafür gibt, ist man hinsichtlichder Art und Weise, wie dieser Übergang vor sich ging, auf Vermutungen angewiesen. EinigeSkelettmerkmale des Urvogels sind jedoch typisch für heutige Vögel und bei Reptilienunbekannt.
hier wird von befürwortern der evolution eingeräumt, daß eskeine fossilien dafür gibt, und wie in wirklich allen anderen dokumenten für dieevolution, alles, aber auch wirklich alles ,auf vermutungen basiert.

Selektion,mutation und der zufall haben die evolution also möglich gemacht.

zufall : was istzufall ? zufall ist zum beispiel, wenn ich eine alte bekannte wieder treffe mit der ichvor 6 jahre einmal zusammengearbeitet habe. der zufall führt hier also jemanden zusammen,aber die personen agieren, zum beispiel indem sie sich unterhalten. genauso könnte derzufall 2 personnen zusammenführen, die sich verlieben und eine familiegründen.

man sagt auch, dem zufall sind die besten erfindungen zuzuschreiben . hatder zufall dann diese erfindungen gemacht ?
nein, es waren trotzdem die erfinder. wasmacht also der zufall ? er sorgt für ein treffen oder eine idee , aber für dieentwicklung oder entstehung einer sache sorgen immer personen


selektion : wennich in den urlaub fliege und meinen koffer packe, selektiere ich aus, was ich mitnehmeund was nicht. . nicht alles was ich daheim habe, ist für einen urlaub am strand auchwirklich passend . also lasse ich sehr vieles davon daheim.
die dinge die ichmitnehme sind alle von irgendwelchen personen hergestellt worden, sie verändern sich auchnicht dadurch, daß ich sie einer anderen umgebung aussetze, sondern bleiben weitgehenddiesselbend, zumindest bleiben es badehosen, sonnenbrillen oder mp3player, auch wenn siedurch den urlaub ihr aussehen vielleicht ein wenig ändern.

mutation:
wenn meineuhr nicht mehr geht, weil vielleicht die batterie leer ist, dann wird sie wohl kaumbesser funktionieren wenn ich einen schraubendreher hineinramme, sie wird sich auch nichtin ein handy verwandeln. sie wird eine uhr bleiben, die jetzt allerdings erst recht nichtmehr funktioiert.

zugegeben, in meinen beispielen handelt es sich jetzt nicht umlebewesen..aber trotzdem ist es genau dasselbe, auch lebewesen mutiern aus genanntengründen nicht in eine andere art.

auch ich kann mich verschiedenen umständenanpassen, einem neuen wohnort, neuen menschen, einer neuen arbeit, einer verändertensituation, ich werde dadurch aber nicht zu einer neuen spezies.
und dann immer diesesargument mit der zeit., wenn ich mich anpassen muß, dann muß ich es schnell tun, nichtérst in millionen von jahren, weil ich oder meine art nämlich gar nicht solangeexistieren. wenn mir das wasser bis zum hals steht, dann brauche ich sofort kiemen undnicht erst in 10 millionen jahren und wenn ich die kiemen nicht gleich bekomme, dannsterbe ich und kann gar keine nachkommen mehr zeugen.

schade eigentlich, daß jetztwieder nur beleidigungen, spott oder hohn in form von bemitleidungen kommen werden undkeine konstruktiven gegenargumente in sachlicher schreibweise.

aber eiszeit hatteschon recht, es wird niemand von seiner vorgefertigten meinung auch nur einen milimeterweichen und zugeständnisse machen. dafür sitzt der stolz und die eitelkeit viel zu hoch



2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 14:29
Wie lauten die Worte der Grossen Mutter?

Ich glaube an dieSchraube!


Ich denke schon, dass es Menschen gibt, die ganz prima ohne Glaubenund ohne Gott auskommen können. Das Leben ist natürlich "ohne" härter. Niemand, den manverantwortlich machen kann, ausser sich selbst. Niemand, von dem man Hilfe erwarten kann,ausser von sich selbst. Da ist "Geborgenheit im Glauben" oder "Gottvertrauen" natürlichlebenserleichternd.

Aber die Frage, ob es einen, zwei, drei oder keinen Gottgibt, irgendeinen Sinn im Leben oder nur den des Lebens an sich, hat eigentlich noch nieEinfluss auf mein Selbstwertgefühl gehabt. Es hat mir, merkwürdiger Weise vielleicht,selbst in pubertärer "Sinnsuche" nie etwas gefehlt. Auch nicht im Angesicht des Todesoder im eigenen Altern. Nö, mir fehlt nix!

Ob es nun mehr oder weniger "wertvolle"Menschen gibt, und ob die, die an irgendetwas glauben, nun automatisch einen "Mehrwert"gewinnen, wage ich zu bezweifeln. Alle Menschen sind einzigartig und alle sind gleichviel - oder gleich wenig - wert.

Die Menschen in meiner Umgebung, die sich durchplötzliche religiöse Erweckungserlebnisse verändert haben, wiedergeborene Christen,neuerfundene Muslims oder Hobby-Buddhisten geworden sind, finde ich immer etwasanstrengend. Meist haftet ihnen so etwas messianisch-missionarisches an, was ich schon inZeiten selbsternannter proleterischer Avantgarden nicht abkonnte.

Ich will ja auchnicht umgekehrt behaupten, dass Menschen ohne Glauben irgendwie "unvollständig" seien,nur eben "mit Glauben" sind sie auch bloss ein Mensch.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 14:34
"zugegeben, in meinen beispielen handelt es sich jetzt nicht um lebewesen..aber trotzdemist es genau dasselbe, auch lebewesen mutiern aus genannten gründen nicht in eine andereart."

Zugegeben: Deine Beispiele kennzeichnen dich mal wieder ultimativ als barJEGLICHER Kenntnis.

Vergiss es doch einfach.

"auch ich kann michverschiedenen umständen anpassen, einem neuen wohnort, neuen menschen, einer neuenarbeit, einer veränderten situation, ich werde dadurch aber nicht zu einer neuenspezies"

s.o.

Hugh, was ist mit Drosophila paulistorum?

Wasschreiben deine tollen Quellen den über diese Art?
Wird ignoriert, was?

Alsoignorierst DU sie auch fürderhin, weil sie dir deine "Argumente" virtuell um die Backenhauen würde....


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 14:36
danke für die bestätigung
Zitat von hughhugh schrieb:schade eigentlich, daß jetzt wieder nurbeleidigungen, spott oder hohn in form von bemitleidungen kommen werden und keinekonstruktiven gegenargumente in sachlicher schreibweise.
Zitat von hughhugh schrieb:einefrage soll ein beweis sein ?? wenn jemand eine frage stellt, dann weiß er etwas nicht undmöchte von einem anderen die antwort haben..inwiefern soll so etwas ein beweis für einesache sein ? das ist eine frage, mehr nicht .

wenn er diese frage selbstbeantworten kann und somit ein schlagkräftiges argument für die evolution parat hat,warum tut er das dann nicht.



melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 14:37
"und keine konstruktiven gegenargumente in sachlicher schreibweise."

DRO-SO-PHI-LAPAU-LI-STO-RUM

Aber lesen kannst du, oder?

Und im googeln bist ja auch einganz ganz ganz ganz goßer (zmindest besser als in Biologie, was in deinem Fall aber nichtviel zu bedeuten hat).

Also, husch husch....


Anzeige

melden