Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbeweis durch Evolution!?

1.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 14:41
Zitat von hughhugh schrieb:ich möchte mal etwas zitieren, was von black pearl über C&P hier eingefügt
wurde
Uiii, da betont aber jemand ganz gewaltig C&P...wer im Glashaus
sitzt... ;)

Aber egal.

Das heißt also das Du mir nun auch wiederlegen
möchtest das sich Vögel aus Reptilien entwickelt haben?!

Ok, bin ganz Ohr.

Anzeige
melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 14:45
Ach ja, in dem Zusammenhang kann uns hugh ja auch erklären, was der denn so vonSinosauropteryx prima hält.
Da bin ich schon mal gespannt.

Aber vermutlichhält er nix von, weil er nix von weiss :)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 15:22
Hm


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 15:24
täscht


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 15:24
löl...funzt doch^^


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 15:24
Hm?

Ist das alles?

Sprich dich aus Jeara :D


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 15:25
Nö, funzt nur auf dieser Seite ;)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 15:25
der Thread ist weg, wo is er Nu?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 15:27
einfach auf die gewünschte seite klicken, dann auf die 3 punkte klicken, dann kann mandie beiträge lesen...sorry ist ein bug, bei manchen ab seite 50


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 15:30
Ah, danke^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 16:21
Und ich dachte schon, Gott wäre persönlich gegen die bösen Evolutionäre eingeschritten.
Mist, wieder kein Gottesbeweis. Bloss 'n öder Bug!


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 16:23
Wer sagt denn das nicht Gott persönlich diesen Bug auf den Thread gehetzt hat? :D


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 16:35
DNS ist Gott? Gottbeware ;)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 16:36
Amen^^


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 19:19
Link: www.spiegel.de (extern)

Älteste Elfenbeinfigur der Welt entdeckt

In einer Höhle auf der Schwäbischen Albist Archäologen erneut ein spektakulärer Fund gelungen: fünf Elfenbeinfiguren, die miteinem Alter von 35.000 Jahren zu den ersten Kunstwerken der Menschheit gehören - darunterdie älteste vollständig erhaltene Plastik der Welt.

---
und wieder ein BEWEISfür die Helle Seite der Vernunft


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 19:28
@Prometheus

Im Zweifelsfalle glauben sie, dass die Altersbestimmungsmethodenungenau sind oder so, also mach dir keine Hoffnungen^^'


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

20.06.2007 um 20:17
In Wirklichkeit sind das nur 3000 Jahre alte Souvenirs aus Afrika, die afrikanischeElefanten und andere Tiere darstellen.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

21.06.2007 um 01:53
@Xedion65

Du schreibst: >>"(...)"Übernatürliches" hält sich schon seit Millionenvon Jahren, bis heute - und vom Menschen geschaffen im Sinne von "sich ausgedacht haben"wurde dies auch nicht. In sofern hätten wir eine Widerlegung durch ein Gegenbeispiel,qed"<<

Frage: worauf stützt sich Deine Annahme, dass es sich NICHT vom Menschenausgedacht wurde? Das bleibt in Deiner Aussage vollkommen unbewiesen - also streiche maldiese täuschende Floskel "qed". Ich sehe keine Widerlegung.

Natürlich gab es -inden verschiedensten Hochkulturen- die unterschiedlichsten Götter-Modelle. Aber das warnichts weiter als ein Erklärungsversuch dieser Völker für ihr bestehen. Und jede andereKultur hat andere Götter-Systeme. Jede für sich behauptet, ihr Gott sei der einzig wahre.Daran sieht man doch, dass es von Menschen und den jeweiligen Kulturkreisen dortausgedacht wurde.

Im übrigen will ich Dich an die Entdeckungszeit der "neuen Welt"durch die Spanier erinnern. Als die Conquistadores Nord- und Südamerika entdeckten,dachten die Ureinwohner, die Spanier seien Götter, schließlich kamen sie per Schiffen,berittene Söldner mit Musketen/Feuerwaffen. Diese Erscheinung schrieben sie der"göttlichen Gewalt" zu - und fanden danach ihre Vernichtung durch jene. Daran siehst Du,an welchen Aspekten man einen Gottglaube entwickelte - sich eben "Unnatürliches" zuerklären zu versuchen. Sie hätten es besser lassen sollen - vielleicht hätten sie dannüberlebt.


1x zitiertmelden

Gottesbeweis durch Evolution!?

21.06.2007 um 02:38
varus
Zitat von varusvarus schrieb:Worauf stützt sich Deine Annahme, dass es sich NICHT vomMenschen ausgedacht wurde?
Nun das ist die Haltung der meisten seriösenEvolutionsbiologen, die auf diesem Gebiet arbeiten. Demnach trägst du die Beweislast dasGegenteil zu belegen ;)
Aber um auch eine logische Erklärung anzubieten. Wie stellstdu dir das vor, dass sich Menschen einen "Gott" bzw. den Glauben an Transzendenzausgedacht haben?
Zum einen ist "Spiritualität" scheinbar in unseren Genen verankert(es muss also schon sehr alt sein) zum anderen scheint es auch einen evolutionären Nutzenzu haben. Zusammenhalt in der Gruppe usw.
Sich etwas derartiges jedoch einfachauszudenken bietet keinen evolutionären Vorteil, eher einen Nachteil, da man die Realitätdamit "verklärt". Weiterhin setzt dies voraus, dass der Mensch schon relativ weitentwickelt war um einen solchen Gedanken zu heben. Das klingt jedoch unglaubwürdig wennman bedenkt, dass sich solche Glaubenskonstrukte überall auf der Welt entwickelten unddas Gehirn dafür eine Plattform bietet (siehe Gotteserfahrungen usw).

Man sollteSpiritualität ansich und den Gottglauben nicht unbedingt zusammenwerfen. Den Glauben anein bestimmtes Gottesbild hat sich mit Sicherheit irgendeiner mal ausgedacht - unabhänigdavon was letzendlich dran ist.
Dies stellt aber nur das letze Glied der Kette dar.Spiritualität, Mystik usw. scheint sich jedoch eher ohne wissentliches menschliches Zutunentwickelt zu haben. Dass verschiedene Hochkulturen verschiedene Götter-Modelle haben istja ein gutes Beispiel dafür. An "irgendwas" glauben alle, aber jeder malt sich einanderes Bild davon.
Zitat von varusvarus schrieb:aran siehst Du, an welchen Aspekten man einenGottglaube entwickelte - sich eben "Unnatürliches" zu erklären zu versuchen. Sie hättenes besser lassen sollen - vielleicht hätten sie dann überlebt.
Das setztja bereits voraus, dass ein bestimmtes Gottesbild existiert. Wenn ich daran glaube, dassGott ein Hund mit rosa Hasenohren ist, dann werden mich Musketen nicht beeindrucken:)
Aber gehen wir in der Zeit noch ein wenig weiter zurück. Steinzeitmensch A glaubtan einen Gott, der Blitze schickt und seine Gebete erhört. Steinzeitmensch B tut dasnicht. Welcher von beiden ist - allein auf diese Eigenschaft beschränkt, im Sinne derEvolutionstheorie "fitter". Doch wohl eher letzterer, der die Wirklichkeit so sieht wiesie ist. Ein Raubtier nimmt keine Rücksicht darauf, dass Steinzeitmensch A dank einemGebet überheblich und zu selbstsicher wird. Als Nebeneffekt von anderen Entwicklungen(wie z.B. Intelligenz ansich) oder sogar als Vorteil wegen sozialer Bindungen usw. lässtes sich dann schon eher erklären.

Im Netz finden sich einige interessante Dingedazu. Z.B. hier:
http://www.akademie-rs.de/fileadmin/user_upload/media_archive/blume.MP3
(vonhttp://www.forum-grenzfragen.de)
Da referiert ein Religionswissenschaftler über seineArbeit über genau das Thema.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

21.06.2007 um 07:05
Wie wäre es mal mit dem Denkansatz, dass Spiritualität auch lebenspraxisnahe Regelnermöglicht, in der der Mensch gewisse Wertigkeiten erkennen kann ?

Ausserdemglaube ich die erste Form von Kunst, waren Kultgegenstände, die verehrt und inschamanischen Ritualen ihre Verwendung fanden. Ich denke die Fähigkeit zur Spiritualitätund die Fähigkeit künstlerisches zu schaffen waren mit die bedeutensten Triebfedern derfrühen Entwicklung menschlicher Kultur !

Ich denke Fantasie und und die Fähigkeitzu abstraktem Denken trug zu den unterschiedlichen Glaubensvorstellungen derunterschiedlichen Entwicklungsstufen der Menschheit bei. Heute weiß man, dass derNeandertaler und der moderne Mensch fast zeitgleich den selben Lebesraum teilten, zweiArten, die sich sehr ähnlich waren und doch nicht wirklich verwandt. Funde lassen daraufschließen, dass der Neandertaler doch weiter in seiner Entwicklung war als bisherangenommen, auch er hatte schon Kultrituale in Form von Ahnenverehrung über den Todhinaus.

Ich denke der Mensch als dominante Spezies, hätte sich nicht so vielfältigentwickelt, hätte er nicht von Anfang an die Arder/Anlage für/zur Spiritualität !


Anzeige

melden