Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbeweis durch Evolution!?

1.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 15:30
Eine Runde Korinthen für alle!

Und noch ein paar Haare zwecks Haarspaltung...

Anzeige
melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 15:33
Meinte ich doch. :|


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 15:37
Und ich meinte, dass der Begriff "Wesen" an sich keine Personifizierung enthält, weil imGrunde lediglich die Gesamtheit der Eigenschaften von etwas beschreibt. Wobei das "etwas"durchaus auch im immateriellen oder spirituellen Sinne zu verstehen ist.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 15:40
Aber aus deinen Links gehen doch Begriffe wie Lebewesen, Charakter, Kreatur..ect.hervor.

Das bezieht sich doch wieder auf Personen in dem Sinne.

Ohne einePerson kann doch da kein "Wesen" sein, weil doch jemand dieses Wesen haben muss.


1x zitiertmelden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 15:43
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:"Aber aus deinen Links gehen doch Begriffe wie Lebewesen, Charakter, Kreatur..ect.hervor."
Aber nicht nur und auch nicht zwingend.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 15:47
Ich wollte damit nur ausdrücken das KaltesFeuer und Du im Grunde das selbe meinen aberständig aneinander vorbeigeredet habt.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 15:51
Das versuch ich ihr doch schon seit fast dreihundert Seiten zu erklären, dass sie mitihrer ständig unterstellten zwangsläufigen Personifikation des Gottesbegriffes etwasdaneben liegt. :|


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 15:54
Sie personifiziert ja eben nicht nicht.

Sie symbolisiert ja nur, genauso könnteich z.b. mein Feuerzeug anbeten oder sonstwas.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 15:54
Ein "nicht" zuviel, sorry.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 15:56
Argh... :{

Es ging auch nicht darum, dass sie personifiziert, sondernanderen allein schon beim Gebrauch des Begriffs "Wesen" eine Personifizierungunterstellt.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 16:00
Ja schon gut, Fehler meinerseits.

Bitte vielmals um entschuldigung :|

Kannmir dann mal einer sagen was eure Haarspalterei noch mit dem eigentlichem Thema zu tunhat?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 16:03
Eigentlich schon recht viel, wenn man sich mal durchliest, wie es dazu gekommen ist.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 16:05
Hab ich sehr wohl getan, ändert trotzdem nichts daran das es in einer Sackgasse geendethat. :|


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 23:12
Es muss kein "höheres Wesen" geben. Das Leben selbst ist "Gott". Für manche wohl etwasschwer zu verstehen...


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

23.06.2007 um 23:20
Ich glaub an Evolution


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

24.06.2007 um 00:46
Jo ich auch

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Welt in 7 Tagen (oderauch 6000 Jahren) erschaffen wurde/ entstanden ist. Evolution klingt einfach irgendwielogischer.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

24.06.2007 um 00:49
Tja, wenn es denn die Schöpfung sein sollte, dann wurde das Universum mehrmalsgeschöpft

Von Allah, von Christus, von 2194374 Hindugöttern^^


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

24.06.2007 um 01:08
@aniki
Du sagst >>Das ändert nicht an der Tatsache, daß frühe Religionen die Natur zuerklären versuchten und damit als Vorläufer der Naturwissenschaften bezeichnet werdendürfen.<<

Das ist falsch! Umgekehrt ist es richtig: man versuchte über die Naturdie Religion bzw. den göttlichen Willen zu deuten. Die alten Griechen -sowie andereHochkulturen- leiteten aus dem Vogelflug oder der Eingeweide der Tiere den göttlichenWillen ab. Gott wurde über die Natur gedeutet und NICHTumgekehrt.

@Xedion65
Ja, Deine Sicht der Dinge mit Deinen Begründungen findeich -wie gesagt- sehr gut. Es mag so sein wie Du sagst, ja. So weit liegen wir gar nichtauseinander. Aber es stellt ja kein "Beweis für Gott" dar was Du darlegst. Es ist undbleibt eine Vermutung.

@kaltesfeuer
Niemand verachtet Gott oder jene, die anihn glauben bzw. sich ihm anbefehlen. Du solltest weniger emotional analysieren. DerMensch -Gottes Geschöpf- gilt auch in der christlichen Lehre als "böse" (Stichwort:"Erbsünde"). Wer sich gegen das Böse stellt (also in welche Kontra-Position auch immer) -ist jener dann nicht einer von den "Guten"? Wer entscheidet über Gut und Böse? Und wasist Gut und Böse? Wie können wir uns an menschlichen Maßstäben oder Definitionenorientieren um eine Moral zu entwickeln, wenn der Mensch doch unvollkommen ist?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

24.06.2007 um 03:31
varus

Ich würde auch nie von einem Beweis für Gott sprechen. Dazu bin ich viel zusehr überzeugt davon, dass es zum einen keinen eindeutigen Beweis dafür oder dagegengeben könnte und zum anderen - was wohl noch viel bedeutender ist - dass wir ohnehinnicht objektiv darüber urteilen können was denn nun ein schlüssiger Beweis ist und wasnicht. Wenn sich 2 Seiten streiten liegt das nicht unbedingt daran, dass die eine Seitedümmer ist als die andere. Meist hat eine Seite nur ganz andere Vorstellungen von etwas,sie fasst die Dinge anders auf.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

24.06.2007 um 13:36
Ist schon beeindruckend, wie mir hier mit kurzen, knappen Sätzen immer wieder bewiesenwird, dass ich recht habe... lol


Anzeige

melden