Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbeweis durch Evolution!?

1.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 16:08
Typisch Mensch: Was er nicht versteht, muss er gleich mystifizieren.

"Ich weiß nicht wieso ich dieses oder jenes Gefühl habe, also muss es von Gott gegeben sein."
"Ich verstehe die Komplexität der Welt nicht, also muss sie von Gott erschaffen sein."
"Ich verstehe den Tod nicht, also muss Gott dahinter auf mich warten."

Gott ist letztlich nichts anderes als ein Platzhalter - eine unbekannte Variable, die alles erklären soll. Leider erklärt sie überhaupt nichts!

Was aber so richtig nervt ist das Argument der Gläubigen, sie könnten "weiter", "tiefer" und "klarer" sehen als andere und die "wahren Zusammenhänge" erkennen.
Für mich klingt das alles eher so: "Du musst dir die Wahrheit einbilden, damit du die Wahrheit erkennst."

Anzeige
melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 16:13
"There's this thing called being so open-minded your brains drop out."
Richard Dawkins


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 17:03
Es gibt so oder so mehr Argumente gegen die Schöpfungslehre als gegen die Evolution.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 17:12
> Es gibt so oder so mehr Argumente gegen die Schöpfungslehre als gegen die Evolution.

Das Problem ist nur, daß diejenigen, die ihren Glauben über die Realität stellen, kein Argument akzeptieren, welches gegen ihn spricht. Sie flüchten dann in metaphysische Schwurbeleien oder konstruieren eine "Verschwörung der Ungläubigen", nur um weiter ihren liebgewonnenen Träumereien nachzugehen.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 17:15
Das ist doch verständlich. Wenn man 2000 Jahre eine Botschaft nur durch das Schwert und Indoktrinierung seit dem Kindesalter verbreitet, lernt man nicht zu argumentieren^^


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 17:23
So isses ;)
Guck mal in mein Profil, da steht einiges dazu...


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 17:24
Hm, ich hatte mal eine Reihe Nietzsche-Zitate in meinem Profil, war dann aber zu lang^^
Den Russelltext mit der Kanne hab ich auch drin.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 20:01
Es gibt so wenige, die "Schöpfung" und "Evolution" verbinden können...

Und Beiträge diesbezüglich werden offensichtlich fast alle überlesen ;)


1x zitiertmelden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 20:40
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Und Beiträge diesbezüglich werden offensichtlich fast alle überlesen
So scheint's mir auch zu sein, den Grund suche ich allerdings bislang vergeblich heraus zu finden.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 20:49
Es gibt so wenige, die "Schöpfung" und "Evolution" verbinden können...

Und Beiträge diesbezüglich werden offensichtlich fast alle überlesen ;)




Das ist in dem Zusammenhang auch völlig hinfällig, da es die letzten Seiten nur darum ging, endlich einmal irgendwelche Beispiele für etwas "Göttliches" zu bringen. Da brauchst du gar nicht weiter ausweichen, denn selbst wenn du gerne Schöpfung und Evolution verbinden möchtest, so bleibt die Frage nach Hinweisen bestehen. Andernfalls ist eine solche Verbindung nicht notwendig.


Und bitte nicht wieder mit "überall um uns herum" und ähnlichem unpräzisen Äußerungen ankommen.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 20:56
@ Tommy137

Warum siehst Du so eine Verbindung als unnötig an?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 21:00
Warum siehst Du so eine Verbindung als unnötig an?


Wenn es auch weiterhin keine Hinweise auf diese "Göttliche" gibt, so gibt es keinen Grund, dieses in irgendeiner Weise mit der Evolution in Verbindung zu bringen.

Dann reicht die Evolution allein doch völlig aus.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 21:01
Manche Menschen brauchen die Evolution wahrscheinlich, weil sie sonst ein schlechtes Gewissen bekämen...


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 21:08
@ Tommy137

Meine Frage war eher dahingehend gerichtet als dass ich wissen wollte, warum Du persönlich eine solche Verbindung per sé als unnötig bezeichnest, jetzt einmal unabhängig von Beweisen sondern alleine als gedankliches Modell. Mal ganz lapidar gesagt hätte die Evolution ja nichts zu verlieren ;-)


@ KaltesFeuer

Wie meinst Du das?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 21:10
@zenobia

Vor der reinen Evolution muss man sich für nichts, aber auch gar nichts rechtfertigen und steht als "Mensch" sowieso (angeblich) an der Spitze.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 21:11
Nein. Es gibt kein Ziel und keine Spitze.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 21:14
Doch, den Satanisten... er ist die Spitze von allem :>


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 21:15
@ KAlTeSFeUeR

Vor der reinen Evolution muss man sich für nichts, aber auch gar nichts rechtfertigen und steht als "Mensch" sowieso (angeblich) an der Spitze.


Das zeit ja mal wieder dein Unwissen. Wo bitte wird der Mensch im Zusammenhang mit der Evolution an der Spitze gesehen? Es gibt viele Lebewesen, die weit besser an ihre Umgebung und auch an mögliche Änderungen der Umwelt angepasst sind, als die Menschen.


PS: Wird der Mensch nicht eher als "Krone der Schöpfung" bezeichnet anstatt als "Krone der Evolution"?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 21:17
@kaltesfeuer
Satanismus sieht sich nicht im Kontext einer Hierachie. Es ist auch keine Weltverbesserungs Ideologie. Es geht nur um dich selbst....nicht mehr und nicht weniger.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 21:17
Der Mensch wird als Krone der Schöpfung bezeichnet und als Spitze der Nahrungskette.

Was beides Schwachsinn ist.

Erstens glaube ich nicht an die biblische Schöpfungslehre, was ich sicherlich schon 83475 Mal erklärt habe, und zweitens gibt es keine "Nahrungskette" in dem Sinne, da alles ein Kreislauf ist.


Anzeige

melden