Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbeweis durch Evolution!?

1.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 20:56
Danke für das Gespräch und einen guten Abend.

Anzeige
melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 20:56
@ Jalla


Es bringt leider nichts. Diese "Beweise" sind wie immer rein subjektiv und somit wertlos, da nicht überprüfbar. Dass in diesem Zusammenhang auch weiterhin das Wort "Beweis" benutzt wird, ist wohl eher der Ignoranz gegenüber dem Beweis-Begriff geschuldet, statt der wirklichen Existenz eines solchen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 21:28
Ich würde auch gern auf den Begriff "Beweis" verzichten in dem Zusammenhang, ein HINWEIS würde mir schon vollauf genügen. Aber auch der ist in den vielen, vielen Worten nirgendwo enthalten...


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 21:29
Was ist für euch Gott (auch an jene, für die er nicht existiert)? Selbst wenn man an etwas nicht glaubt, muss man doch irgendwie eine Vorstellung davon haben.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 21:31
Gut, dann will ich es noch ein letztes Mal probieren und versuchen noch klarer zu formulieren. Die Beweise sind permanent überallum uns herum sicht- und fühlbar, nur lassen sie sich selten mit den irdischen 5 Sinnen erfassen was schon Grössen wie Shakespeare, Goethe oder auch renommierte Grössen der Wisenschaft zum Ausdruck brachten. Manche Menschen sagen sogar, die Kraft Gottes liesse sich durchaus bereits im irdisch-Sichtbaren erkennen wie im Falle der Selbstständigkeit, Vielfalt und Fähigkeit der Natur.
Das Potential diese uns umgebenden Geschehnisse zu erkennen ist etwas das jeder Mensch besitzt, sich aber in den meisten Fällen erst erarbeiten muss, so wie man auch ein bestimmtes Gerät benutzen muss um beispielsweise ultraviolettes Licht zu sehen. Gehen wir in die Analogie des Sportes ist es auch hier ganz leicht am Beispiel des Muskelaufbaus zu sehen, dass erst mit stabilen Muskeln gute sportliche Leistungen herbei geführt werden können. Da ist es dochgenauso logisch dieses Schema auf andere Lebensbereiche zu übertragen, nichts kommt von alleine, alles muss genährt und betätigt werden, in hiesigem Falle ist es die Aktivität der erkennenden Seele, im Volksmund das Sehen mit dem Herzen genannt.
Wenn es also jedem Menschen POTENTIELL möglich ist sich dahingehend zu wenden, kann im Sinne des Begriffes sehr wohl durchaus präzise von einem "Beweis" gesprochen werden.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 21:41
Zenobia, wie wäre es mit einem ganz einfachen, simplen Beispiel dieser überall angeblich vorhandenen "Beweise" anstelle deiner ellenlangen Erklärungsversuche?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 21:46
Für dich gibt es kein simples Beispiel, Aniki... oder besser gesagt, du nimmst keines wahr... normalerweise bräuchtest du dich nur mal ein bisschen in der Natur umschauen, aber das ist ja kein Beweis, ist ja alles "Zufall"...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 21:52
Nicht lamentieren bitte, einfach ein simples Beispiel nennen! :)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 05:06
@zenobia


glaubst du nicht, auf die art besteht sehr schnell die gefahr, sich etwas einzubilden? wie ich in früheren posts versucht habe darzulegen ist der menschliche geist auf ne ganze menge konditionierbar.

wie erkennst du denn gott? auf welche art wirst du darauf aufmerksam?


ich komme mir selbst vor wie ein diener gottes, weil ich versuche die menschen von deinem glauben abzubringen. das wollte ich nur mal gesagt haben. ich hänge eben zu sehr an der wahrheit.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 05:08
korrektur:

diener gottes = diener des teufels

lol

sollte man auch nicht zu wörtlich nehmen ;)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 10:42
@jalla
Um auf deinen Einwand von Seite 69 einzugehen...
Dass Bibel übersetzt Buch heißt, ist jedem klar. Ich sprach auch nicht von der wörtlichen Übersetzung, sondern von der transformierten Bedeutung - und hier heißt es fast in jeder Nation "Das Wort Gottes".

Ich hab noch einen coolen Spruch auf Lager...
"Wer leben will, darf nicht alles glauben, was jemand gesagt oder geschrieben hat, sondern selbst beobachten und das Leben entdecken." (Tschekow)
Also an alle, die auf schlüssige Hinweise von den anderen warten, versucht doch mal selbst welche zu entdecken.

@lecko1
Lange Texte erscheinen professioneller, wenn man die Quelle dazu angibt...

@aniki
Ein echter Typ, der nach Antworten sucht - gefällt mir.
Bis 2012 - so Gott will :) - wirst du viele simple Beispiele von der Natur bekommen.
Aber denke daran - du sollst den Herrn deinen Gott nicht versuchen - gilt eher allgemein.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 11:18
> Also an alle, die auf schlüssige Hinweise von den anderen warten,
> versucht doch mal selbst welche zu entdecken.

d.h. wir sollen nichts auf euer Geschwätz geben, ihr hättet schon jede Menge Beweise vorliegen, da ihr euch die nur ausgedacht habt?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 11:26
Warum nicht ein Beweis für die zufällige Entstehung des Lebens vorlegen?
Oder sollen wir euer Geschwätz hier weiterhin ungeprüft ertragen?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 11:27
Niemand hat hier was ausgedacht - ich jedenfalls nicht. Habibi


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 11:35
@ ichbindie8
Gut, dann bist Du also wie ich der Meinung, daß es keinerlei Beweis für die Existenz des Allmächtigen gibt.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 11:47
@jalla

Du hast doch selbst keine Beweise und ich dachte immer gläubige Menschen sind fanatisch :D.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 11:52
Ach m_ember, lies Dir diesen Thread doch mal aufmerksam durch und achte darauf, WER hier vorgibt Beweise zu haben. Dann kannst Du Dich gern wieder melden und gemeinsam mit mir diese behaupteten Beweise einfordern, ok?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 11:57
@8
Schenk dir doch bitte dein Gefasel, komm einfach mal auf den Punkt und sag was Verwertbares, wie endlich mal einen eindeutigen Hinweis auf die Existenz deines "Gottes".


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 12:02
@jalla
Keinerlei Beweis, den du sehen oder anfassen kannst - noch nicht.
Gott ist ein Teil von uns und lebt wahrscheinlich hinter deinem linken Ohr :)
Wenn er uns nach seinem Ebenbild geschaffen und uns seinen Atem (Odem) eingehaucht haben soll, dann tragen wir das göttliche in uns. Der eine erkennt es und beginnt ein "göttliches" Bewusstsein zu entwickeln und der andere wehrt sich dagegen und behauptet, dass er nur ein Haufen Atome ohne Seele und Geist ist.

Aber was noch wichtiger ist... Gott hat uns den freien Willen gegeben, den niemand beeinflussen sollte. Und weil wir den freien Willen haben, kann sich jeder selbst entscheiden in welche Richtung er geht - nimmt man alles so hin, was uns die Wissenschaftler und Theoretiker erzählen oder man nimmt es zur Kenntnis und hinterfragt und forscht weiter.

Also ihr Menschen dieses Forums - glaubt woran ihr wollt :)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

10.08.2007 um 12:06
Immer wieder dasselbe :|


... oder man nimmt es zur Kenntnis und hinterfragt und forscht weiter.

Das ist wirklich eine sehr ausgefeilte Forschung, hinter alles und jedem etwas Göttliches zu sehen. Hinterfragen kann man das ja wohl nicht nennen, eher abstreiten und ignorieren.


Anzeige

melden