Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ursprung Der Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

10.06.2007 um 23:57
jede generation vonn uns hatt eine bestimmte aufgabe die sie gemeinsamm erfüllen
sollte..wen dies nicht der fall ist dann wird es zu unklücken kommen die die nehste
generatin wiederrum erfüllen muß doch bald haben wir uns selber zerstört ich und was ist
dann werden wir wo anders weiter-exsistieren oda fängt alles von forne an oda ist dass
volk mensch dann nicht würdig eine etappe nach oben zu gelangen..werden wir den test
bestehen??ist es ein test oda doch eine vorbestimmung..wer weiß dass leben ist zweideutig

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

11.06.2007 um 12:48
Zitat von 2bert2bert schrieb:jede generation vonn uns hatt eine bestimmte aufgabe die sie gemeinsamm erfüllensollte
Niemand fragt uns, ob wie hier leben wollen, unsere einzige Aufgabeheißt überleben. Mit Gott hat das alles nicht zu tun.

Die göttliche Schöpfung derGenesis ist aber die Kernaussage aller Glaubensfanatiker. Von allen Primaten hat dasErbgut des Schimpansen nur 1,6 % Abweichung zum modernen Menschen wobei das Gen HARF1 dieunterschiedliche Entwicklung des etwa dreifach größeren Gehirns steuert. Die Abweichungist geringer als die zwischen Afrikanischen und Indischen Elefanten. Das Erbgut desMammuts mit 13 Millionen Basenpaaren unterscheidet sich um 1,45 % von seinemafrikanischen Vetter, beide hatten vor 5 bis 6 Millionen Jahren noch gemeinsame Urahnen.Vor rund 6 Millionen Jahren bildeten sich diverse getrennte Primatenlinien heraus, ausdenen schließlich Mensch und Schimpanse übrig blieben. Die Mutationsraten der diversenArten unterscheiden sich stark und bilden somit eine artentypische genetische Uhr. Damitist der Zeitpunkt der Abspaltung neuer Arten in etwa einzugrenzen. In dem MammalianGenome Project (MGP) wird derzeit das Erbgut von 21 heutigen Säugern kartiert. Mensch,Schimpanse, Maus und Hund sind seit 2006 fertig, an Elefant, Igel, Katze und 14 anderenwird noch intensiv gearbeitet.

Paläontologen und Anthropologen gehen von 12 bis 19Hominidenarten aus, von denen nur der Homo Sapiens mit einem Erbgut von etwa 200.000Jahren Alter überlebte. Nach der Abspaltung der Primaten vor rund 8 Millionen Jahrenentwickelte sich vor 6 Millionen Jahren der aufreche Gang gemäß den Funden inBoringo/Kenia, Mille/Äthiopien und Olduvai/Tansania. Das Gehirnvolumen nahm mit dieserEndwicklung von anfänglich 0,5 Liter stark zu, was besonders auf Bereiche desSozialverhaltens und über den Augenhöhlen zutrifft. Die Besiedlung der Hominiden vonAsien und später Europa aus Afrika heraus begann vor 1,7 bzw. 1 Millionen Jahren. Durcheinen vererbten DNA-Kopierfehler des Y-Chromosom der Männer konnte die Abstammung derEuropäer, Asiaten und Nordamerikaner über 2.000 Generationen zurück verfolgt werden aufeinen in Kirgisen siedelnden Stamm. Australien wurde vor etwa 60.000 Jahren besiedelt,Amerika vor etwa 35.000 Jahren. Die menschliche Kultur mit Sprache, komplexer Symbolikund Kunst begann von etwa 100.000 Jahren, die moderne Zivilisation mit Ackerbau, festenSiedlungen, Grabkulten und Zeichensymbolik vor etwa 10.000 Jahren.

Die 1997 und2000 untersuchte MtDNS des Neandertalers war vor 315.000 Jahren noch gemeinsames Erbgutmit dem modernen Menschen. Der Neandertaler war nicht der dumme Wilde früherDarstellungen, er kannte Werkzeuge und Schmuck und starb vor etwa 28.000 Jahren aus.Beginnend vor etwa 45.000 Jahren wurde er vom aus Kleinasien kommenden modernen Menschenverdrängt und hat nur geringe Beiträge zu dessen Genpool geleistet. Die Variationen derMtDNS lebender Menschen beträgt etwa 8 von 328 Basenpaaren, die des Neandertalers weichtmit 28 Basenpaare deutlich ab (Svante Pääbo MPI). In den letzten 50.000 Jahren haben sichetwa 1800 Genome oder 7% des Hominiden Erbgutes verändert, dies steht in Zusammenhang mitLebenszeit, Nahrung, Fortpflanzung, Krankheiten und Funktion von Nervenzellen. DieEpigenetik zeigt wie diese Umwelteinflüsse zur Zeit der Keimzellenbildung in die Erbmasseübertagen werden können, Darwins Evolution ist allgegenwärtig und aktiv.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

11.06.2007 um 13:12
@emporda: Am besten du gehst zu deinen Verwandten in den Zoo oder wanderst zu deinenangeblichen Vorfahren aus, in die freie Natur. Afrika und Australien haben noch vielPlatz ! Und mit den Affen, mit denen du ja so gut verwandt bist, verstehst du dich auchsicher viel besser als mit uns Menschen, die auch noch an einen Schöpfer glauben...


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

11.06.2007 um 13:28
Afrika, das Land wo Milch und Honig fließt oder höre ich da schon ein bisschen Rassismusraus? Dabei sind die Menschen dort doch viel Gläubiger als die Menschen in den sogenannten erste Welt Ländern. Die benutzen eher keine Kondome, genauso wie es derSchöpfer will. Also wie wäre es, wenn die Gläubigen dahin auswandern?


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

11.06.2007 um 14:13
@intruder:

Du bist nicht weniger ein Gläubiger.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

11.06.2007 um 16:34
@emporda: Am besten du gehst zu deinen Verwandten in den Zoo oder wanderst zudeinen angeblichen Vorfahren aus, in die freie Natur. Afrika und Australien haben nochviel Platz ! Und mit den Affen, mit denen du ja so gut verwandt bist, verstehst du dichauch sicher viel besser als mit uns Menschen, die auch noch an einen Schöpferglauben...t
Ich vestehe nicht, was an der Sache interlektuell so schwierigist, es sei denn man hat das ganze Leben nur Bildzeitung gelesen. Man kann der Realitätnicht entfliehen, indem man sich in religöse Phantasien der Genesishinaufjubelt.

Die Evolution ist überall gleich präsent, ganz gleich ob imChaotenviertel von Berlin-Kreuzberg oder im Dschungel von Borneo. Der Glaube an einenSchöpfer wird Dich nicht von dieser Konsequenzen retten, allerdings in Bezug auf Steuernund sonstige fromme Schmiergelder ein kleines Vermögen kosten. Denn das göttlicheHimmelereich ist nicht umsonst, es muss teuer erkauft werden ohne jede Garantie aufErfolg. Im Vergleich dazu ist ein 6er im Lotto schon nahezu einfach und alltäglich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

11.06.2007 um 18:41
@geraldo

Ich habe hier doch gar nicht über Subjektivismusgesprochen.

Das mußt du auch nicht, ich kenne ja deine Ansicht;)

Aber damit hast Du eine feste Definition von "selbst", und meinst diemenschlich bewusste Existenz.

Alles unterliegt Definitionen und strengenGrenzen.

wir sind es längst - es ist eine Frage von Aufmerksamkeit, dieseBewusstheit wahrzunehmen.

Volle Selbst-bewußtheit wird sich immer inentsprechenden Handelsweisen finden, diese sind quasi der Ausdruck des Inneren. DasGegenteil ist aber größtenteils der Fall, kaum jemand verhält sich geistig bewußt nochmenschlich, denn das Attribut der Menschlichkeit kann man erst jenen zuschreiben, diesich ihrer selbst bewußt sind und darnach handeln.


Ich sehe es nicht so,dass wir je aus dieser geistigen Ebene herausgegangen wären, um dort wieder eingehen zukönnen.

Materie und Immaterielles sind getrennte Dinge, die Schöpfung ist inviele Ebenen eingeteilt und jede hat ihre Grenze, da sich zwei verschiedene Arten jenerEbenen nie vermischen können.

Und warum sollten wir dieses 'es' nicht selbersein, oder Gott?

Bildest du dir ein, dieselben Attribute wie Gott und ebensoseine Fähigkeiten zu besitzen? Man fühlt den Unterschied zwischen Gott und Menschdoch bis in jede Haarspitze!


Also dass Du auch alles verpauschaliert mit'dein Subjektivismus' wegzuargumentieren versuchst. Und wo siehst Du da eine Abstumpfungdes Geistes? Genau dort liegt dieses 'nicht bewusst', von dem Du zuvor sprachst, nämlichin der Grundlage, von der Du auch ausgehst, dass es Trennung tatsächlich gibt. Genau dasführt nämlich zu diesen Schlussfolgerungen, dass wir etwas nicht sind, das wir werdenmüssen/können/sollen.

Ich verpauschalisiere nichts, du selber betonst dochimmer wieder die Subjektivität aller Dinge.
Gift für den Geist ist es deshalb, weildurch diese Sicht die Annahme gegeben ist, man müsse alles hinnehmen, alles hätte seineBerechtigung. So wird der Geist immer lascher und mit ihm auch unser Empfindungsvermögen,mit welchem das Gespür für moralisch/ethische Werte einhergeht (wahre prinzipielle Werte,nicht menschliche Auslegungen) bis man schließlich alles als normal und natürlichansieht, dadurch das Widernatürliche hinnimmt oder sogar fördert. Dadurch entsteht eingroßer Schaden.


Und wie kommst Du darauf, dass er überhaupt irgendwelcheGesetze erschaffen hat? Wie kommst Du darauf, dass es ihn gibt? Soll ich es Dir sagen? Erentsteht als Schatten aus dieser Trennung, von der ich zuvor sprach. Er ist Projektiondes Ich's, das nicht als solches erkannt wird. Genau das, was Du zuvor mit 'unbewusst'bezeichnet hattest.

Durch die innere Gewißheit die sich durch ständigesErleben einstellt.

Zu deiner Nahtoderfahrung möchte ich dir sagen, daß du sienicht als absolut gültig ansehen solltest, jene Erfahrungen sind so individuell wie derMensch selber und keineswegs immer ein Rückschluß auf die Wirklichkeit.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

11.06.2007 um 18:53
Den letzten Absatz kann ich nur voll unterschreiben, es gibt sehr viele widersprüchlicheErfahrungen solcher NDE-Betroffenen. Der eine sieht das berühmte Licht, der anderehässliche Fratzen. Dementsprechend sind dann auch die Folgen für den Rest des Lebens.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

11.06.2007 um 18:59
"Materie und Immaterielles sind getrennte Dinge, die Schöpfung ist in viele Ebeneneingeteilt und jede hat ihre Grenze, da sich zwei verschiedene Arten jener Ebenen nievermischen können."

Das sehe ich aber ganz anders (wenn schon diese angenommeneDialektik vorausgesetzt wird). Es ist wie mit Materie und Energie, die ineinanderüberführt werden können. Außerdem hast du bei deiner strikten Trennung das Problem, dassdann das Leben bis zum Tode sozusagen auf das irdisch-materielle Level beschränkt wäre,also kannst du nicht, wie du es ständig tust, den Menschen geradezu vorwerfen, dass sieso materiell etc. seien. Es bliebe ihnen ja nichts anderes übrig ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

11.06.2007 um 19:50
@yoyo

Ich habe gesagt, es gibt keine Vermischung zweier Arten.
Wohl aberÜbergänge, quasi Andockstellen ;)
Vergleichbar mit einer Emulsion.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

12.06.2007 um 01:40
@Sidhe:

Das mußt du auch nicht, ich kenne ja deine Ansicht

...ichweiß... ich weiß... aber deshalb musst Du ja nicht alles gleich in diese Ecke schieben;)

Alles unterliegt Definitionen und strengen Grenzen.

Richtig, unddas macht es sehr relativ und individuell, denn Definitionen sind bisweilengrundverschieden.

Volle Selbst-bewußtheit wird sich immer in entsprechendenHandelsweisen finden, diese sind quasi der Ausdruck des Inneren. Das Gegenteil ist abergrößtenteils der Fall, kaum jemand verhält sich geistig bewußt noch menschlich, denn dasAttribut der Menschlichkeit kann man erst jenen zuschreiben, die sich ihrer selbst bewußtsind und darnach handeln.

Aber damit gehst Du von einer - ich nenne es mal -"Vollheit" aus, jenseits derer gewisse Attribute nicht zutreffen. Diese "Vollheit" könnteauch illusionär sein, wenn man es unwertend (damit meine ich sowas wie 'mehr bewusst' vs.'weniger bewusst') unter dem Gesichtspunkt von bloßer Verschiedenheit betrachtet. Dannwäre das, was als 'weniger bewusst' betrachtet wird, einfach nur andersfarbig; einverschiedener Ausdruck, um etwas anderes zu erfahren, aber nicht notwendigerweise imSinne von weniger entwickelt.

Materie und Immaterielles sind getrennte Dinge,die Schöpfung ist in viele Ebenen eingeteilt und jede hat ihre Grenze, da sich zweiverschiedene Arten jener Ebenen nie vermischen können.

Und was hältst Du vonder Sicht, dass Materie der Ausdruck/Spiegelung des Immateriellen in einer materiellenDimension ist? Das wäre durchaus logisch, und wäre keine Trennung, sondern eine Einheit.Was meinst Du mit 'in Ebenen eingeteilt'?

Bildest du dir ein, dieselbenAttribute wie Gott und ebenso seine Fähigkeiten zu besitzen? Man fühlt den Unterschiedzwischen Gott und Mensch doch bis in jede Haarspitze!

Ich sehe es eher so,dass 'Menschsein' eine Handlung unseres Bewusstseins ist, das ich mit Gott gleichsetze.Nein, noch besser: das Gott ist. Wie könnte es einen Unterschied zwischen dem Handelndenselber und seiner Handlung geben - sie ist er und er ist sie.

Gift für denGeist ist es deshalb, weil durch diese Sicht die Annahme gegeben ist, man müsse alleshinnehmen, alles hätte seine Berechtigung. So wird der Geist immer lascher und mit ihmauch unser Empfindungsvermögen, mit welchem das Gespür für moralisch/ethische Werteeinhergeht (wahre prinzipielle Werte, nicht menschliche Auslegungen) bis man schließlichalles als normal und natürlich ansieht, dadurch das Widernatürliche hinnimmt oder sogarfördert. Dadurch entsteht ein großer Schaden.

Na, dann wäre ich schon einerdieser Geschädigten. In meiner Begrifflichkeit gibt es tatsächlich nichtsWidernatürliches und auch keine 'wahren prinzipiellen Werte', da das IMMER menschlicheAuslegungen sind, die auf Glauben beruhen. Das bedeutet aber nicht, dass man alleshinnehmen muss, da unsere Vorlieben, unsere Wünsche und unser Bedürfnis nach Veränderungebenso ein natürlicher Ausdruck ist. Und welcher Schaden entstünde Deiner Ansichtnach?

Durch die innere Gewißheit die sich durch ständiges Erleben einstellt.

Und was, wenn Du erlebst, was Du projezierst?

Zu deinerNahtoderfahrung möchte ich dir sagen, daß du sie nicht als absolut gültig ansehensolltest, jene Erfahrungen sind so individuell wie der Mensch selber und keineswegs immerein Rückschluß auf die Wirklichkeit.

Die Erfahrung des Todes selber istindividuell, da stimme ich Dir zu (Tunnel, Licht, oder wie yoyo sagt 'hässliche Fratzen'usw. usw. usw.). NACH dieser Erfahrung aber gibt es diese Unterschiede nicht mehr, weilsich die Frage nicht mehr stellt, da es keine Trennung mehr gibt.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

12.06.2007 um 16:20
Wo kommen wir her?
--> irgendwie in diese welt geschissen!

Warum sind wirhier?
--> das leben hat keinen sinn! kein mensch sollte sich fortpflanzen, denn wirsind das einzige geschwür, das dieser planet hat!


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

12.06.2007 um 19:09
Hallo Zusammen, sorry war 2 tage weg, drumerst jetzt eine Reaktion.
Zuerst malviiiielen Dank für die Inputs....eigentlich waren es ja nur zwei einfache Fragen und esfreut mich das eine rege Diskussion angefangen hat...
aber so richtig viele Antwortensind noch nicht gekommen..... also weitermachen :-)))

Aber auf die paar möchteich doch reagieren....

@axel...
von deiner Meinung deckt sich nur dass esstimmt, die materielle Welt hier ist hauptsächlich ein Ort des Leids..und deshalb ist esdoch lohnenswert sich darauf vorzubereiten ihn zu verlassen (könnte doch auch ein Grundsein, oder ) .. aber ..irgendwie i.d. Welt geschissen ist nicht wirklich eine glaubhafte Antwort

@emporda
Deine Meinung ist klar und die kann man stehen lassen, isthalt Ansichtssache....jedoch möchte ich sagen, dass es nicht mit meiner übereinstimmt,die geht eher Richtung Sidhe
Weisst du.. Es gibt viele (auch intelligente) Leute die Darwin nicht zustimmen.
Bücher wie "forbidden Archäologie", oder Filme wie "hat dieBibel doch recht" etc die sehen das ganz anders...für mich ganz plausibel.
Und auchjede wahrscheinlichkeitsrechnung spricht gegen Darwin....
Und etwas was mir nochkeiner Beantworten konnte.. warum entwickelt ein Tier langsam, Generation für GenerationFlügel, die er n.B. erst verwenden kann wenn er damit fliegen kann... bis zu diesemZeitpunkt aber sind sie nur hinderlich und die Flügelstummel lassen ihn deshalb eineleichte Beute für andere werden.... Aber das ist alles wie gesagt Ansichtssache und ok

@arikado
An die fleischliche Auferstehung glaube ich nicht... und sehe darinauch keinen Sinn. Ausserdem wäre es zu elitär... was machen die Tiere ??
geht dasTheater auch dann weiter (ich bin hübscher als du )
Ist das deine Meinung oder hatsie eine Basis in einer bestimmten Religion ??
Ausserdem erkenne ich auch hier keineAntwort auf meine Fragen..Warum und woher , sondern nur wo eshingeht.


@Sidhe
Dein Beitrag war ziemlich lang und einige Punkte sehe ichauch so. Es ist auch nicht so dass ich gross ein Suchender bin ..ich habe schon vieleAntworten auf Fragen ..die für mich ganz persönlich schlüssig erscheinen..Aber ich lassemich gerne eines besseren belehren.... ich denke Fragen stellen sind sehr wichtig, umseine Sichtweise zu überprüfen und gegebermassen zu verändern und auch um zu prüfen, obman denn auch auf dem richtigen Weg ist.... (ja ich weiss, es gibt keine falschen Wege,aber ich denke ihr wisst was ich meine)
Ich werde versuchen auf deine Antworten inKürze ein wenig mehr einzugehen... ich freue mich auf eineDiskussion

@geraldo
Ich denke Erfahrungen sind nur ein Nebenprodukt....


Auf jeden Dank @alle und bitte versucht die beiden Kernfragen nicht ausden Augen (Thread) zu verlieren... :-)

Grüsse
Canardo


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

12.06.2007 um 19:21
@gearaldo und Sidhe

noch kurz zum letzten Punkt von euch

Ich bin derMeinung wir sind Gleichzeitig eins und doch verschieden von Gott..

Das willheissen.. Ja wir (als Seele und nicht als jener Fleischsack mit dem wir unsidentifizieren) sind ein winzig kleiner Teil von Gott und haben deshalb (z.Teil) diegleichen Qualitäten wie Gott, aber in viel kleinerer Menge... Als Bsp. wird oft einTropfen Wasser harangezogen.. der hat viele gleiche Eigenschaften wie der Ozean aber inkleinerem Mass und wie geasgt auch nicht ganz alle. So kann auf einem Tropfen Wasser keinSchiff fahren, im Ozean schon.

Aber wir sind auch gleichzeitig verschieden von ihm....ein Individuum, dass eben eine Beziehung zu Gott haben kann.. Um Beziehungen geht esnämlich ..

Für den Logiker emporda.... :-)

1+1=1
1-1=1

DieseGleichung finde ich einfach nur gut

Also bis denn Sidhe ich melde mich bald wieder
Canardo


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

12.06.2007 um 23:16
@Canardo

Keine Sorge, laß dir ruhig viel Zeit, ich habe derzeit auch keine;)
Lieben Gruß, bis demnächst.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

12.06.2007 um 23:21
Merkt man


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

12.06.2007 um 23:59
@Canardo:

Ich denke Erfahrungen sind nur ein Nebenprodukt ....

Undwas siehst Du als Hauptgegenstand?

Das will heissen.. Ja wir (als Seele undnicht als jener Fleischsack mit dem wir uns identifizieren) sind ein winzig kleiner Teilvon Gott und haben deshalb (z.Teil) die gleichen Qualitäten wie Gott, aber in vielkleinerer Menge... Als Bsp. wird oft ein Tropfen Wasser harangezogen.. der hat vielegleiche Eigenschaften wie der Ozean aber in kleinerem Mass und wie geasgt auch nicht ganzalle. So kann auf einem Tropfen Wasser kein Schiff fahren, im Ozean schon.

Was bedeuten würde, dass unser Glaube an 'mehr' und 'weniger' absolut wäre,und somit auch jenseits dieser Dimension Bedeutung hätte, weil wir uns einfach nichtvorstellen können, dass all diese Dinge, all diese Bezugsgrößen, all dieseWertvorstellungen an diese Dimension gebunden sind, weil sie Erfahrungsbestandteil vonund in ihr sind, jenseits davon aber absolut bedeutungslos sind. Es gibt sie nichtjenseits davon, es gibt kein 'kleiner', 'größer', 'gut', 'schlecht', 'höher','niedriger', somit auch keinen geringeren Teil von etwas größerem. Das sind Vorstellungendes Menschen, der seine Welt über diese hinaus projiziert.

Aber wir sind auchgleichzeitig verschieden von ihm ....ein Individuum, dass eben eine Beziehung zu Gotthaben kann..

Sie ist eine Erfahrung, die wir erschaffen, oder nicht, und wennwir sie erschaffen, funktioniert sie nur, wenn wir vorher Gott erschaffen, was viele vonuns auch tun ;)


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

13.06.2007 um 01:22
und was haben all die anderen die keinen gott haben?
wie sollen sie das leben aufdieser erde definieren?


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

13.06.2007 um 01:25
Spaß, Lustgewinn, Freude am Schaffen, Freude am Zerstören.......da gibt es viele Dinge


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

13.06.2007 um 01:26
Warum wir hier sind macht keinen Sinn. Sinn ist nur eine menschliche Definition, ohnebedeutung außerhalb unseres Denkens.


Anzeige

melden