Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ursprung Der Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 19:25
@ elmuno

Ich frage mich um was es hier eigentlich geht?

Der
Threadtitel ist doch eigentlich recht klar verständlich.


Wenn man die
letzten Posts so betrachten, scheinen sich einige User hier fast schon in die Hose zu
machen vor Angst das jemand eigenes Wissen hat und sich dann auch noch die Frechheit
heraus nimmt so zu tun als ob es wirklich die Wahrheit sei, tz, tz…

Also
Schnukelhase, meine Hose ist trocken, und Angst fühle ich nicht, Du überinterpretierst da
bestimmt nur einige Verhaltensmuster die Du nicht nachvollziehen kannst, vermute ich
jetzt mal so, und das macht Dir Angst. ;)

Im Ernst, und mal Butter bei die Fische,
hier hat bis auf wenig Ausnahmen niemand etwas gegen eigne Meinungen anderer, selbst wenn
sie den eigenen Bildern der Welt widerspricht, solange der Verkünder nicht ein Schild an
eben seine eigene Meinung hängt, auf dem steht: „ultimatives einzig wahres objektives und
richtiges Bild von Gott und der Schöpfungen, alles was dem widerspricht ist falsch und
wer dem widerspricht, der glaubt was falsches und hat die Welt nicht begriffen, er ist
Unwissen, und sollte solange nach der Wahrheit suchen, bis er es eben auch so klar und
objektiv richtig sieht, wie eben der Verkünder.“


Leute warum regt ihr euch
darüber so auf?

Weil es auf Dauer enorm nervt, wenn sich wer zum Verkünder der
einzig objektiven Wahrheit erklärt und jedem über den Mund fährt, der eben ein anderes
Bild für sich favorisiert und als wahr empfindet.

Solange eigene Bilder und
Meinungen als solche gekennzeichnet sind und sie keinen Anspruch auf Absolutheit erheben
ist alles kein Problem.

Ich habe mein Bild von Gott und der Welt, andere haben
eben andere Bilder, das ist für mich kein Problem, kann ja sein, das sie Recht haben und
ich mich irre, kann sein das sie unrecht haben und sich irren und ich im recht bin.


Wenn wir das offen lassen, können wir die Bilder neben einander stellen und
darüber diskutieren.

Wenn nun aber einer von vornherein behauptet, sein Bild sei
das einzig wahre und richtige, alle anderen müssen somit grundsätzlich falsch sein, und
dieser dann nicht bereit ist, sein eigenes Bild mal so in frage zu stellen, wie er es von
den anderen aber erwartet, wenn Dieser jemand, gar nicht argumentiert, sondern mehr
missioniert und gar kein Interesse an einer Diskussion der Bilder auf gleicher Höhe hat,
sondern nur von oben herab den anderen von seinem Bild zu überzeugen versucht, dann wird
es eben haarig, und das treibt dann dem einen oder anderen die Nahrung entgegen der
Gravitation durch die Speiseröhre.

Kannst Du das irgendwie nachvollziehen?




Lässt euch die Angst, die Vernunft vor Augen so
verschwimmen?

Kannst Du mal die Angstschiene wieder verlassen, Du unterstellst
hier den Leuten völlig unbegründet irgendwelche seltsamen Motive für Ihr handeln, das tut
doch nicht wirklich Not.


Es kann doch jeder User hier selber entscheiden
was er glauben möchte und was er nicht glauben möchte da braucht es keine Aufpasser die
wie (mittelbemittelte – HÄ???) Aasjäger
auf einen User stürzen um zu beweisen dass
er Unrecht hat.

Wir sind recht tolerant, nur bei Intoleranz Andersdenkenden
gegenüber endet auch unsere Toleranz. Solange wer sagt, ich glaube, ich denke, das ist
meine Sicht der Dinge, ist doch alles im grünen Bereich, nur wen wer sich versucht über
die Anderen zu stellen und deren Meinung pauschal als falsch abstempelt wird es
schwierig, so und nun versuche doch mal zu erkennen, wer hier solches Verhaltensmuster
aufzeigt.


@ Sidhe

Sehr aussagekräftig, in einen Thread
hinein zu schneien ohne vorher in das Thema als solches involviert zu sein, nur um
jemanden zurechtweisen zu wollen.

Etwas was Du nie tun würdest, wobei ich
selbst wenn hier kein Problem erkennen kann, wenn wer daneben haut, muss es anderen
erlaubt sein, diesen darauf hinzuweisen.


Ich kann mich nicht erinnern,
jemals Probleme mit dir gehabt zu haben, umso mehr befremdet mich dein Verhalten, zumal
du in diesem Themenbereich mangels authentischem Wissen gar nicht mitreden kannst, wie
deine Beiträge klar aufzeigen.

Du kannst also auch objektiv Beurteilen wer
über „authentischem Wissen“ verfügt und wer nicht, lass mich jetzt mal raten, Du verfügst
darüber, und jeder der Dir nach dem Schnabel quasselt wohl auch, aber jeder der es anders
sieht als Du und Konsorten besitzt es nicht, oder irre ich mich jetzt da?
;)


Zumal du, wie viele andere hier, die prinzipielle Abstraktivität vieler
Beiträge gar nicht zu erfassen imstande bist, und stattdessen gar nicht anders kannst,
als in die personelle Subjektivität zu verfallen, was direkt die Tiefe des Themas
verzerrt.

Genau, alle außer Dir sind doof, dumm und Unwissen, eben nicht in
der Lage die „prinzipielle Abstraktivität“ Deiner Aussagen nachzuvollziehen. Deswegen
bist Du eben auch die Eine, welche in der Lage ist, Wahrheit wirklich objektiv zu
formulieren und zum Ausdruck zu bringen. Nebenbei bemerkt bezweifle ich stark, das Du
Deinen Satz wirklich selber verstanden hast, er hört sich ja toll an mit den coolen
Fremdwörtern darin, aber so recht Sinn geben diese in dem Zusammenhang und Kontext in dem
Du sie gebraucht nicht wirklich. Ich spare mir aber mal, Dir das jetzt weiter näher
aufzudröseln.


Sei doch so gut und überlasse mir was ich wie schreibe,
oder willst du deinen Informationsmangel über Gott als allgemeingültig
hinstellen?

Dann musst Du den Anderen doch aber auch überlassen wie sie was
und zu wem schreiben, oder ist das wieder nur ein exklusives Sidherecht?

Du
bewertest also auf Grundlage Deines Wissens über Gott und die Welt den Wissenstand
anderer und wertest Diese ab, unterstellst einfach kackfrech denen
Unwissenheit?

Ach ich liebe einfach Deine offene und tolerante Art.



So beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

Wer sich hier wohl
immer mehr in den Schwanz beißt. Noch ein paar Monate und ich kann mit Deinen Posts ein
Buch raus bringen, es wird dann wohl die Menschheit kollektiv zur Erleuchtung bringen,
und das einzig wahre und wirkliche Bild von Gott und der Welt bieten, ich sammle wirklich
schon, kein Scherz.


Deine Reden kannst du dir also dafür aufheben, wenn
du das nächste Mal vor dem Spiegel stehst, dort darfst du dann auch Rächerin der
Enterbten spielen

Frechheit siegt nicht immer, und das zeigt mal nur wieder
wie unglaublich arrogant und selbstverliebt Du wirklich bist.

Aber ich gebe die
Hoffnung nicht auf, wie Du ja selber mal geschrieben hast, wenn man jemanden trifft, der
„falsch“ davor ist, dann muss man immer wieder versuchen Ihm das klar zu machen, und ihn
zurück auf den rechten Weg helfen, und so werde ich Dir eben auch immer weiter helfen
wieder zurück zu finden. :)

Wenn Du Dich nur mal endlich in die Spur fahren
würdest, könnte man mit Dir bestimmt recht interessante Diskussionen führen, aber ich bin
da immer noch voll von Hoffnung, das es irgendwann bei Dir auch mal so richtig im Kopf
rappelt, vielleicht solltest Du es doch hin und wieder mit Vernunft versuchen und ab und
an den „Verstand“ wieder einschalten.


Anzeige
melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 19:34
@all und offtopic
In einem Diskussionsforum ist es doch eigentlich üblich zudiskutieren. Kommt da nicht auch irgendwie der Name her?
Manchmal ist es aber eher wieein Kindergarten und der Klassenrüpel grinst auch noch nasebohrend.
Muss man denn beieiner Diskussion immer betonen, dass man von seiner eigenen Meinung spricht? Das solltedoch klar sein.

Na gut - ich bin also der Meinung, und dies ist ausschließlichmeine Meinung, dass man seine Meinung durchaus kundtun können sollen dürfen müsste, ohnedafür verbal geteert, gefedert und kielgeholt zu werden.

Ich hoffe, diese meineMeinung wird als akzeptabel befunden.

Abgesehen davon hat Sidhe natürlich völligrecht ;)


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 19:40
Muss man denn bei einer Diskussion immer betonen, dass man von seiner eigenen Meinungspricht?

Nein, muss man nicht, nur zieht dieses Argument in diesem Fallenicht.

Wer anderen permanent erzählt, sie hätten FALSCHE INFORMATIONEN über Gott,sagt UNMISSVERSTÄNDLICH damit aus, er selbst befinde sich im Besitz derWahrheit.

Mit eigener Meinung hat so ein Verhalten nichts mehr zu tun.


1x zitiertmelden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 19:42
also Sidhe hat immer recht wie ich finde!!!
es sei denn sie hat nicht recht, wasnatürlich sehr selten vorkommt!
Aber um mich nicht zu wiederholen! sidhe hat immerrecht!
was aber manchmal passieren kann, ist dass sie sich irrt!
eben gesagtespassier aber nicht, es sei denn....
;)

Küsschen!


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 19:43
---Wer anderen permanent erzählt, sie hätten FALSCHE INFORMATIONEN über Gott, sagtUNMISSVERSTÄNDLICH damit aus, er selbst befinde sich im Besitz der Wahrheit.

Miteigener Meinung hat so ein Verhalten nichts mehr zu tun.---


das ist doch dasrecht der eingenen Meinung oder?

Das so etwas stark penetrieren kann ist logisch!ich denke auch man sollte die Leute mit seiner ultimativen Wahrheit nicht gleichüberfordern!

Was man sich über 60 jahre erarbeitet hat kann jemand fremdes dochnicht in 3 Posts verinnerlichen!

;)


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 22:58
Zitat von JearaJeara schrieb:Wer anderen permanent erzählt, sie hätten FALSCHE INFORMATIONEN über Gott, sagtUNMISSVERSTÄNDLICH damit aus, er selbst befinde sich im Besitz derWahrheit.
Ich habe keine Information über Gott, ich habe die Telefonrechnungnicht bezahlt und die direkte Leitung wurde gekappt.

Mit Gläubigen über seineGalubensinhalte zu reden ist sinnlos und reine Zeitverschwendung, den
derGlaubensinhalt kann noch so abwegig und krank sein, man glaubt fest daran
derGlaubensinhalt kann jegliche Fakten und historisches Wissen auf den Kopf stellen, manglaubt fest daran
der Glaubensinhalt kann noch so sehr zum Nachteil des Gläubigensein und reine Gehirnwäsche beinhalten, man glaubt fest daran

In diesem Sinneviel Spaß mit Gott


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 23:05
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, dass sie nichtverstehen.
Marie von Ebner-Eschenbach


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 23:09
*lol*

Das kann man jetzt so lange in der Welt verbreiten, bis die beknacktestenDummheiten als gescheit gelten.

Das ist ungefähr so "richtig", wie dieabgedroschene Phrase, dass der Klügere nachgibt ... ;)


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 23:11
man könnte auch diese hier nehmen!

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken derWahrheit.
komt von Jupp Müller


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 23:12
;)


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

20.06.2007 um 12:01
Waren wir nichts und sind jetzt Hänsel und Gretel ? - die Welt existiert nur solange daseinzelne Individuum lebt - davor und danach ist nichts - wenn alles Leben erloschen ist,ist auch dieser Planet erloschen - so ähnlich funktioniert es


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

21.06.2007 um 06:38
Oh, das ist ein sehr subjektive Betrachtung. Dem einzelnen Individuum mag es wohl soerscheinen. Aber wie viele Individuen hat es schon gegeben? Davor und danach geht auchdas Leben weiter, in anderen Individuen. Und dieses berühmte Nichts kann es schon alleineaus logischen Gründen nicht geben, denn Nichts ist ja nichts, also gar nicht existent.Wäre es existent, wäre es nicht Nichts. Aus rein logischen Gründen kann es das Nichts garnicht geben. Über Himmel und Hölle und die Wesenhaftigeit eines Gottes können wirstreiten, über das wie und warum, aber dass vorher und nacher Nichts ist, das istäusserst unlogisch. Warum ist dann überhaupt zwischen dem Nichts davor und danach dannetwas? Vorher war nix, nachher iss nix, und dazwischen soll mal kurz etwas sein, ganz soaus sich selbst heraus, das ewige Nichts verdrängend, wo ist es hergekommen, wie bestehtes den Kampf des Daseins zwischen den zwei Nichtsen davor und danach? Und was ist derganze Sinn dieses kleinen Etwas zwischen dem großen Nichts? Woher nimmt es seinenBestand? Wäre es nicht logischer, dass auch zwischen dem Nichts kein Etwas wäre, alsowenn schon, dann ein durchgehendes Nichts? Alleine die Tatsache, dass es Etwas gibt, dasexistiert, zeigt, dass das Nichts nämlich nicht existiert.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

21.06.2007 um 11:40
@emporda
Zitat von empordaemporda schrieb am 16.06.2007:Und wer hat dann Gott produziertUnd wer hat dann den produziert, der GottproduziertUnd wer hat dann den produziert, der den produziert, der Gott produziertadinfinitum
Na, da ist doch schon sehr viel Schönes dran. Da könnte man ja richtigdrüber nachdenken, wenn man wollte.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

21.06.2007 um 17:35
Das liegt eben an unserer geistigen Beschränktheit, man kann es sich eben nichtvorstellen dass es ein allmächtiges Wesen gibt, dass schon immer da war, von nichts undniemandem erschaffen wurde. Ein Gläubiger kann das wohl annehmen und glauben, verstehenkann er es auch nicht. Ein Ungläubiger kann es aber nichteinmal annehmen, geschweigedaran glauben. Beweist das nicht schon, dass ein Ungläubiger wesentlich beschränkter istin seiner Sichtweise als ein Gläubiger?

Man schließt so schnell von sich aufandere, man impliziert in diesen Gott seine eigenen Vorstellungen, weil man sich etwasunendliches und ewiges eben nun einmal nicht denken kann, was schon immer da war. Es istaber doch wirklich eher beschränkt zu nennen, dass es sowas wie einen Gott nicht gebenkann, nur weil man von sich uns seiner eigenen Existenz auf Gott schließt und das was manselbst nicht sein kann, nur deswegen ablehnt, weil man sich etwas anderes offensichtlichnicht vorstellen kann, oder?

Zu meinen, es kann nur etwas geben, was so sein musswie ich oder was ich zumindest kenne oder erklären kann und alles was da rausfällt, kannes nicht geben, das ist doch wirklich nicht gerade weitsichtig in derBetrachtung?


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

21.06.2007 um 17:38
"Das liegt eben an unserer geistigen Beschränktheit, man kann es sich eben nichtvorstellen dass es ein allmächtiges Wesen gibt, dass schon immer da war, von nichts undniemandem erschaffen wurde"

Ach, aber nicht an mathematisch berechenbare Dinge wieZufälle zu glauben, ist geistig ja sooooooo offen?????


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

21.06.2007 um 17:56
emporda

"Mit Gläubigen über seine Galubensinhalte zu reden ist sinnlos und reineZeitverschwendung, den
der Glaubensinhalt kann noch so abwegig und krank sein, manglaubt fest daran
der Glaubensinhalt kann jegliche Fakten und historisches Wissen aufden Kopf stellen, man glaubt fest daran"

Das ist doch überall so, bei jedemWeltbild, bei jeder Ideologie findet man diese Eigenarten, mal mehr, mal weniger starkausgeprägt. Ja, auch dich betrifft das, das merkt man allein schon an der Formulierungdeiner Texte :)

William James nannte dies:

"Den Wunsch zu glauben" und "DenWunsch, nicht zu glauben".

So falsch lag er damit nicht ;)


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

21.06.2007 um 18:00
Wer sagt denn, dass der, der an Gott glaubt, nicht an Zufälle glaubt? Sicherlich gibt espure Zufälle. Und sicher sind diese nach der Wahrscheinlichkeitsberechnung erfassbar.Aber dass sich auf einem Planeten im Weltall so ganz zufällig alle zum leben notwendigenBedinungen vorfinden, wie Wasser, Sauerstoff, Land, Pflanzen... und dass ich so ganzzufällig aus dem Nichts heraus mal ein Organismus gebildet hat, der sich auch nochlaufend mutiert und verändert hat und weiterbildet, aus dem Meer heraussteigt und dannFüße bekommt, Lungen zum Atmen, plötzlich aufrecht steht, denken und sprechen kann, einSelbstbewusstsein entwickelt und nebenher um sich herum auch noch tausenderlei anderesonderbar anders entwickelte Organismen sieht, die sich zufälligerweise auch soentwickelt haben sollen, das ist mir ein bisschen zu viel Zufall auf einmal...


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

21.06.2007 um 18:04
Lol, "aus dem Nichts".....da sieht mans mal wieder.
Behauptet ja auch keiner - bloßdie Kreationisten.

Und aus dem Nichts kann ja nur Gott, gelle???

Oh OhOh.....


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

21.06.2007 um 18:19
also ich find auch, manches klingt hier schon fanatisch:(!


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

21.06.2007 um 23:08
@all

Es freut mich dass sich das mit Sidhe langsam gelegt hat... Es ist ihr/seinRecht ihren Standpunkt zu vertreten, obwohl ich mir auch wünschte, dass sie anderenMeinungen gegenüber etwas toleranter wäre, da es sich doch bei ALLEN nur um eineGlaubensache handelt--Beweisen lässt sich je eh nix.

Ich möchte aber doch auch malloswerden dass ich es wichtig finde sich an Schriften zu orientieren, ob es nun die Bibelist, oder die vedischen Schriften oder wissenschaftliche Berichte irgendwelcherDoktoren....da ich glaube es kommt nicht gut raus, wenn man seine eigene Religionentwickelt....da überschätzt man sich gerne....



@geraldo

dabei wollen wir aber mal nicht vergesen,dass - selbst aus religionswissenschaftlicher Sicht - gar keine Schriften verfassthatte, sondern diese von Menschenhand stammen.

ja und nein... Gottsprach es persönlich zu Brahma dem Schöpfer unseres Universums der es dann mündlichweitergab...Die ganze Liste ist dann erwähnt bis hin zu dem der es dann demjenigendiktiert hat der es aufgeschrieben hat (Viasadeva, eine Inkarnation von Gott diktierte esdann Ganesh einem Halbgott ,der schrieb es nieder) Danach wurde es jedochselbstverständlich von Menschenhand weiter abgeschrieben....
und ja wer weissvielleicht wurden Sachen hinzugeführt und anderes weggelassen, das lässt sich kaumnachprüfen.. Das ist eine (von vielen) indische Sichtweisen :-).

Ich finde estönt zugegebener Massen alles immer sehr "märchenhaft" aber ich kann damit leben....Alles in allem ist es für mich aber glaubhafter als die Geschichte mit der Bakteriedie zum Wasser hinausstieg und zum Menschen mutierte... tönt genau so phantastisch:-)


@hornisse
ich finde gerade dass es phantastisch tönt ist dochsuper...und so vielfältig...wäre es nicht traurig, wenn wir alle wie Zombies einereinzigen Religion nachlaufen würden..... Gott und die verschiedenen Beziehungen zu ihmsind doch soooooo spannend und abwechslungsreich .... ich bin sicher er will es so (sowie wir doch auch)


Anzeige

melden