Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ursprung Der Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

13.06.2007 um 01:33
spass am zerstören? und was ist dann mit mir? ich habe keinen spass am zerstören.

Anzeige
melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

13.06.2007 um 03:51
"Warum sind wir hier?"

Das ist die Frage, die mich interessiert.
Ich glaubean Gott. Ich glaube, dass wir erschaffen wurden. Und eigentlich glaube ich auch an einrichtig und falsch. An einen Sinn hinter allem, oder sagen wir, dem meisten. What goesaround, comes around, über kurz oder lang.
Gott hat auf irgendeine Art und Weise eineBestimmung für die Menschen, mir ist nur nicht ganz klar, welche.
Auf welche Art undWeise man geprüft wird, was genau richtig oder falsch ist etc. diesbezüglich sind dieAnsichten sehr verschieden, schon klar.
Aber warum das Ganze?

Es ist sounreal, wenn man sich Gedanken darüber macht.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

13.06.2007 um 10:29
Hm ein komplexes Thema....

Soweit ich weiß, entstammen unsere Seelen aus einer Artuniversumsweiten Pool, einem großen Gesamtbewusstsein. Die Erde spielt eine besondereRolle durch ihre, ich sag mal Dichte an Eindrücken, und ihre Vielfalt. Schon immerinkarnieren hier auch Seelen ursprünglich nicht-irdischer Völker. So wie wir aus demUniversum kommen, wissen wir im Grunde alles; wir schränken uns bei der selbstgewähltenInkarnation selbst ein um unter diesen Voraussetzungen Erfahrungen zu sammeln, wie es siein dieser Intensität und Vielzahl wohl nur an sehr wenigen Orten gibt.

Mir fälltauf, dass "Gott" zwei verschiedene Dinge bedeutet.
- Auf der einen Seite ist es dieangebetete Macht aus der Bibel, dem Koran und anderen, auch Mehrgötter-Religionen. Ichempfehle hierzu mal Zecharia Sitchin's "Der zwölfte Planet", wo klar herbeigeleitet wird,dass das was mit Gott oder Götter bezeichnet wird, ein außerirdischer 12er-Pantheon ist,der durch Kreuzung der eigenen Gene mit denen eines irdischen Wesens ein Abbild (Bibel:"nach seinem Bilde") von sich selbst, den Menschen geschaffen hat. (Ich kann dazu ja maleinen Thread aufmachen wo wir das erörtern können.)
- Auf der anderen Seite ist es demnahe, was viele Menschen unwissentlich meinen wenn sie "im Namen Gottes" Gutes tun odervom 'Schöpfer' sprechen - wenn es heißt "Gott ist in uns und in allem". Es ist dasbewusste Universum, der schöpferische, positive Geist dessen Walten die Grundlage für dieEvolution der Seelen bildet. Ok das ist schwer vorzustellen...


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

13.06.2007 um 12:34
Meine Sicht: Nicht irgendein Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen, sondern wirhaben solch einen Gott nach unserem Bild erschaffen.

@helin:

Gott hatauf irgendeine Art und Weise eine Bestimmung für die Menschen, mir ist nur nicht ganzklar, welche.

Hmmm... würde das ganze dann nicht auf ein großes "Errate dasRätsel (made by god)" hinauslaufen? Eine große Quizshow? Und wer's knackt, kommt in denHimmel?

Auf welche Art und Weise man geprüft wird, was genau richtig oderfalsch ist etc. diesbezüglich sind die Ansichten sehr verschieden, schon klar.

Wieso sollten wir geprüft werden, wenn ALLES 'richtig' und 'falsch' von unsselber kommt?


@MindInAShell:

Im Prinzip decken sich einige DeinerSichten mit meinen. Ich sehe uns auch als ein Bewusstsein, das sich über verschiedeneAufmerksamkeiten (Focuse/Seelen) erfährt. Aber wieso sollte diese Dimension einebesondere Rolle spielen? Das würde bedeuten, dass andere Dimensionen weniger Vielfalt zubieten hätten. Wie aber kann sowas beurteilt werden, wenn einem lediglich diese hierbewusst ist? Wie kannst Du etwas bekanntes als 'besonders' und vielfältig herausstellengegenüber etwas nicht bekanntem? Und wenn es Seelen 'nicht-irdischer' Herkunft gibt, wasunterscheidet diese von anderen, wenn wir letztlich doch alle ein Bewusstsein sind, undsomit eine Herkunft haben?

Deine Ausführungen über Gott zeigen allesamt einMerkmal auf: es sind Vorstellungen, und somit Schöpfungen des Menschen.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

13.06.2007 um 13:52
@Canardo

Ich bin der Meinung wir sind Gleichzeitig eins und dochverschieden von Gott..

Ja was denn nun? Beides auf einmal geht nicht;)


Aber wir sind auch gleichzeitig verschieden von ihm ....ein Individuum,dass eben eine Beziehung zu Gott haben kann.. Um Beziehungen geht es nämlich..

Eine Beziehung welche aber nur so aufgefaßt werden kann, daß man eineinnere Verbindung nach „oben“ hat, wie es für die Menschen auch das Natürliche wäre.Damit ist aber keineswegs eine räumliche Annäherung an Gott gemeint.
Gott steht überseiner und wirkt nur mittelbar in sie hinein, also können wir erst Recht nicht Teil vonihm sein.
Alles ist miteinander verbunden und verwoben, aber das heißt nichtgleichzeitig, daß Gott selber Alles ist, denn Gott ist eben Gott und nicht in Allemvorhanden. Wohl aber sein Wille, der sich durch bestimmte Schöpfungsgesetze zeigt, abernicht er persönlich. Die bloße Nähe Gottes würde uns aufgrund seiner unermeßlichenAusstrahlungskraft auf der Stelle zergehen lassen.


Als Bsp. wird oft einTropfen Wasser harangezogen.. der hat viele gleiche Eigenschaften wie der Ozean aber inkleinerem Mass und wie geasgt auch nicht ganz alle.

Ich kenne diesenMeeresvergleich, aber so schön er auch klingt vermittelt er doch ein falsches Bild. Wenndas Meer die Schöpfung wäre, und wir die Wellen, dann würde es hinkommen --Gott wäre dannaber die das Meer bewegende, äußere Kraft. Wenn das Meer die Schöpfung wäre, müßten wiruns fragen, woher es seine Bewegungen, die Wellen nimmt. Etwas müßte größer als es selbersein, damit es das Meer "antreiben" kann, wie der Wind, der über das wirkliche Meerhinwegfegt, es antreibt.

Man kann wohl sagen, daß in jedem noch so kleinstenTeilchen ein Fünkchen von Gottes abgewandelter, geschmälerter Energie vorhandenist, aber genau das ist der Knackpunkt -nur etwas vermindertes und nicht dieursprüngliche Energie oder gar er selber.
Wir sind zwar aus der göttlichenAusstrahlung heraus entstanden, dabei ist aus dem Göttlichen aber ab einer gewissenEntfernung zu Gott eine niedere, etwas tiefere Art entstanden, nämlich das Geistige,dessen Substanz die unsere innere ist. Dieses Geistige ist zwar usrprünglich aus demGöttlichen heraus entstanden, aber das ist ja letztlich alles, darum ist es wichtig zuwissen, daß es sich schon bei dem Geistigen um eine andere Art als der des göttlichenhandelt. Da der Geist der Anker des göttlichen Willens ist, tragen wir diesen Willen auchzu einem kleinen Teil in uns, aber daran ist nichts göttliches mehr.
Wir sind durchGott entstanden, das macht uns noch lange nicht zu Trägern der Göttlichkeit. Mit dem"göttlichen Funken" in uns ist der Geist gemeint, nicht umsonst ist lediglich dieRede von einem Funken - Gottes Wille ist geistig und wir tragen einen Teil davonin uns, weshalb wir auch begrenzt erschaffen können. Mit Göttlichkeit hat dies alles abernichts zu tun.


Gruß!



melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

13.06.2007 um 15:54
@geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Hmmm... würde das ganze dann nicht auf ein großes "Errate das Rätsel(made by god)" hinauslaufen?
Natürlich. Wer daran glaubt, dass dieExistenz der Menschen auf Gott zurückzuführen ist und wer zudem auch glaubt, dass Gottdem gesamten Geschehen auf der Welt einen Sinn gegeben hat, diese Menschen fragen sichüber kurz oder lang ganz sicher nach "des Rätsel's Lösung". Für den einen bedeutet daseine komplette Auseinandersetzung mit der Thematik (vielleicht wie sie hier oftgeschieht), für den anderen heißt es, in gewissen Lebensphasen eine Entscheidungherbeizuführen, wieder für andere mag das bedeuten, dass sie nach einer Richtlinie fürihr gesamtes Leben suchen, und andere suchen nach Erklärungen für ihre persönlicheWahrheit. Natürlich stets der oben beschriebene Glaube an Gott vorausgesetzt.
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Und wer's knackt, kommt in den Himmel?
Du setzt hier voraus,dass falsches Verhalten zur Verbannung in die Hölle führt. Das habe ich nicht mal gesagt.Ich weiß es auch nicht. Himmel und Hölle
sind Begrifflichkeiten, die ich ungernbenutze, sie klingen seltsam...
Ich mache mir weniger Gedanken darüber, was mir"droht", wenn ich falsch handle, sondern möchte ich so "richtig" wie möglich leben.
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Wieso sollten wir geprüft werden, wenn ALLES 'richtig' und 'falsch' vonuns selber kommt?
Die Frage verstehe ich nicht. Sicher, was für den einenfalsch ist, kann für den anderen richtig sein. Ich gehe aber, mit meinem Glauben an Gott,davon aus, dass es eine "universelle Richtlinie" für richtig und falsch gibt, vielleichtnicht ausnahmslos, aber maßgeblich schon.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

14.06.2007 um 23:56
Guten Abend zusammen

Vielen Dank für eure Inputs, es ist interessant die Beiträgezu lesen und ich merke es gibt sehr viele unterschiedliche Sichtweisen, die jedoch allerecht logisch und vernünftig klingen (sorry es viel mir gerade kein passendes Wort ein)ah nein jetzt kommts gerade ...glaubhaft klingen.. ich bin echt no nie auf die Ideegekommen es so zu sehen ...und ich werde wohl noch einiges zum Grübeln haben..

Nunich denke ich möchte auch mal versuchen zu erklären wie ich es im Moment sehe, wobei ichauch klar sagen möchte, dass ich mich an Schriften halte, die mir erläutern wie esgemeint ist... nicht das ihr denkt ich habe so eine lebhafte Phantasie. Aber klar, wieschon oft erwähnt ...Bücher sind glaubensache...

Nun ich werde keine Bücher imDetail zitieren, sondern versuchen es einfach so kurz wie möglich und sinngemässwiederzugeben...

Im Indisschen gibt es drei Richtungen (wobei ich hiermit nur dieursprünglichen meine, natürlich gibt es noch Moslems in Indien, aber da kenne ich mich zuwenig aus)

1) die Buddhisten
2) die "Hindus" mit einerunpersönlichkeits-philosophie (= Mayavadis)
3) die "Hindus" mit einerpersönlichkeits-phliosophie (= Bhaktas)

3 Richtungen, die jedoch mit zum Teilden gleichen Büchern arbeiten, es jedoch anders auslegen...das heisst, dass der Weg SEHRähnlich ist, aber das Ziel ist unterschiedlich....

Die Buddhisten suchenErleuchtung im Nirvana (im Nichts) die Mayavadis wollen in eine Art Energie eingegen(daher unpersönlich) und die Bhaktas wollen eine Beziehung zu Gott als einePerson.

Nun, da sie alle die materielle Welt und die spirituelle Welt trennen, istes tatsächlich möglich, dass alle drei richtig sind...und es ist jedem selber überlassenwo es ihn hinzieht..... Daher werden dann die Wege beschrieben was man tun muss um an"sein" Ziel zu gelangen ....

Nun zum woher und warum.... Da ich mich für dendrittten Weg entschieden habe erläutere ich diese Sichtweise....

Das warum isteinfach... Gott (als Person) gilt als der alleinige und ursprüngliche Geniesser...dasheisst alle individuellen Seelen sind sozusahen seiner "Beziehungspartner", wovon es 5verschiedene Arten gibt.... Neutral, im Dienertum, in einer Freundschaft, elterlich undamourös.

Diese 5 sind in der spirituellen Welt ewiglich und fortwährend....undalle empfinden unwahrscheinliches Glück dabei... (die meisten der Seelen leben übrigensbereits in der spirituellen Welt)

Nun, Gott möchte aber auch die Liebe kennenlernen, oder erfahren wie es ist, wenn jemand, der ihn nicht kennt und nun langsam seinerbewusst wird und Schritt für Schritt eine Beziehung zu ihm sucht und aufbaut.... dasist dann für ihn mit jeder Seele die zu ihm findet aufs neue schön zu erfahren.... (Ausdiesem Grund ist er notabene selber einmal "inkarniert" um zu erfahren wie es ist, sichin Gott zu verlieben...cool oder ? )....Drum ...sind wir Menschen hier, damit wir (wirhaben bei diesem Spiel übrigens freiwillig zugesagt, um diese Erfahrung auch machen zukönnen ) eine Beziehung zu Gott aufbauen können und schlussendlich eine ewige Beziehungzu ihm führen, wie es unser Herz sucht..das macht uns Freude, aber gleichzeitig erfreutes Gott.

Das Woher ist daher etwas schwieriger....und es gibt unterschiedlicheMeinungen... Die für mich stimmigste ist die, das wir aus einem Bereich kommen, der amRande zwischen der materiellen und der spirituellen Welt liegt... Ich bin der Meinung,dass es nicht möglich ist, dass wir aus der spirituellen Welt runtergefallen sind, weiles uns da langweilig war und eigene Erfahrungen sammeln wollten... das würde bedeuten diespirituelle Welt wäre nicht perfekt.... natürlich kann es sein, dass Seelen von Gott inunsere Welt gesandt werden, dann haben sie aber einen Job zu erfüllen....und sind immermit Gott in Verbindung.. So glaube ich das Jesus sicherlich gesandt wurde uns zu helfen(als christliches Beispiel)


nur noch kurz zum Mayavadi-Gedanken: (es ist schonlang genug)
Nun ..ich denke einige , z.B. Sidhe gehen eher in die Richtung, das Gotteine Energieform ist....und dass man in sie hineingeht...
Dass ist möglich ..mannennt das Brahman, oder Bramajyoti..das ist die alles durchdringende Energie (bestehendaus Seelenpartikel) ..auch dort erfährt man Glück, Wissen und unendlichkeit, aber esfehlt der Aspekt Beziehung...

Das ganze funktioniert im Prinzip wie eine Sonne undSonnenstrahlen..
Die Sonne wäre das Pendant des persönlichen Gottes und die Strahlensind das alldurchdringende Brahman, resp. eine unzählige Anhäufung von Seelenfunken ....es ist beides existent.... Das zum Abschluss für heute

Sorry es ist ziemlich langgeworden und ich weiss nicht ob es verständlich ist...aber es ist meine Sichtweise undmein bescheidenes Verständnis des Ganzen....... ich werde nun auch versuchen eureGedanken zu hinterfragen und werde sehen wo ich Lücken und offene Fragenhabe...

Vielen Dank nochmals für den interessanten Input von euch


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 03:56
@ all wie gut das die gedanken frei sind und man nicht das gleiche glauben muss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 14:14
@Canardo

z.B. Sidhe gehen eher in die Richtung, das Gott eine Energieformist....und dass man in sie hineingeht...

Oh nein, ganz und gar nicht, dies istvollkommen unmöglich!
Gott und seine Schöpfung sowie alle Geschöpfe sind voneinandergetrennt, da Gottes Ausstrahlung so intensiv ist, daß alles Menschliche was in seine Nähekäme sofort zergehen müßte, zudem ist in Gottes Nähe kein Eigenwille mehr möglich, dochzu diesem sollen wir uns ja gerade hin entwickeln.

Daher kann man die Möglichkeitdes Nirvanas also das Aufgehen im Nichts verwerfen. Wozu sollte die gesamte Entwicklungder Menschheitsgeschichte über so lange Zeit hinweg dienen, wenn am Ende die Auflösungstände, welche alles bisher entwickelte zunichte machen würde? Die Buddhisten können unshiermit also nicht die Lösung anbieten.
Jede Entwicklung hat ihr Ziel und das derMenschen ist es, ein vollkommen selbst-bewußter Menschengeist zu werden weil nur indiesem Zustand das menschliche Potential sein Wirken voll entfalten kann. Als so einvollgeistig gewordener Mensch gehen wir wieder am Ende dieser irdischen Reise in unseregeistige Heimat ein, um von dort aus nun sozusagen Kraft unseres Amtes weiter zu walten.Diese Entwicklung dorthin kann nicht ewig dauern, da alles Materielle und somit auch dieErde einmal der Zersetzung unterworfen sein werden.

Wir gehen also unbewußt vomAusgangspunkt aus, um bewußt wieder dorthin kehren zu können. Da ist keinerleiEntwicklung einem Nirvana entgegen, sondern dem direkten Gegenteil.

Wichtig ist,daß unser Ausgangspunkt, unsere wirkliche Heimat, das Geistige, und somitkeinesfalls das Göttliche oder Gott selber ist. Dies ist unmöglich. Gott steht für sichüber der Schöpfung, da ein Eintreten in selbige alles vernichten würde.

Nun,Gott möchte aber auch die Liebe kennen lernen,

Das ist nun leider nichtsweiter als ein Märchen.
Wie stellst du dir Gott denn vor, daß er Erfahrungen sammelnmüsse?
Gott ist in sich perfekt, ansonsten wäre er nicht GOTT, er benötigt dieSchöpfung nicht und kann auch ohne sie existieren, er schuf sie nicht für sich, sondernfür uns. Gott selber als Allmacht bedarf keiner Erfahrungen, das würde seinem Wesenwidersprechen.


... Ich bin der Meinung, dass es nicht möglich ist, dass wiraus der spirituellen Welt runtergefallen sind, weil es uns da langweilig war und eigeneErfahrungen sammeln wollten... das würde bedeuten die spirituelle Welt wäre nichtperfekt..

Runtergefallen klingt so nach einem Ausgestoßensein, impliziertdadurch einen falschen Eindruck des Geschehens.
Wir sind es, die zu Beginn dieseslangen Prozesses nicht die Bedingungen in uns trugen, um in der geistigen Ebenevollbewußt zu leben, darum sind die irdischen Inkarnationen notwendig um eben diese Reifezu erlangen, wie ich oben schon schrieb.


Gruß


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 15:12
@Sidhe

Ich bin auch der Meinung, dass Buddhismus, resp. das Nirvana wirklicherstrebenswert ist, aber wie gesagt möchte ich niemanden vorschreiben, was für ihn gutist oder nicht.... Es wäre vermessen.

Was das Märchen angeht :-)
Meinst dunicht das es langweilig ist einfach nur mächtig zu sein... Klar braucht Gott keineErfahrungen...aber es ist viel lieblicher, als ich es schaffte auszudrücken....

Esist wie bei einem Bankdirektor... In der Firma haben alle Respekt vor ihm .aber zu Hause,wenn er mit seinem Sohnemann spilen will kricht er auf allen 4 im Wohnzimmer und seinSohn sitzt auf seinem Rücken und "kommandiert" ihn in der Wohnuzng herum... Klar weissder Bankdirektor, dass er viel mächtiger ist als sein Sohn, aber was soll diese Rolle zuHause... viel lieber spielt er mit seinem Sohn, seine Rolle als Direktor vergessend...undlässt sich von einem 4 jahrigen Kind herumkommandieren

Es gibt in der materiellen,sowie in der spirituellen Welt eine illusionierende Kraft..die dafür sorgt, das manvergisst wer man wirklich ist..
in der spirituellen Welt ist sie sozusagen von Gottaufgefordert ihn vergessen zu lassen, dass er Gott ist... so kann er unbeschwert spielenund sich vergnügen.
All die anderen Jobs, wie das Erschaffen der Universen etc....führen Erweiterungen von ihm aus...Brahma, Vishnu, Shiva etc...

Das will nichtheissen, dass er nicht perfekt ist, oder dass es ihm an Erfahrungen mangelt, es macht imSpass, er ist der Geniesser ....

Zu deinem Vorwand..wir würden den Körperaufgeben, wenn wir ihm WIRKLICH nahe kommen, resp. wenn er sich hier in der materiellenWelt zu erkennen gibt wie und wer ist...Ja da gebe ich dir recht, das sehe ich auchso..... er wäre zu viel für uns...nicht aber in der spirituelen Welt, da sind wir reinespirituelle Seelen und nicht diese bedingten, egoistischen Körper wie wir es hiersind.... Aber wir können uns hier auf jenes Leben vorbereiten, das ist unsere Aufgabe,oder unser Ziel....


Noch kurz zum Gleichzeitig eins und verschieden sein...jaes ist schwierig zu verstehen, aber darin liegt der Schlüssel (aus meiner Sichtnatürlich)

Vielleicht kann ich es dir so erklären:
Dein Körper besteht ausMillionen von Zellen, die sind alle ein Teil von dir und du hast die Kontrolle über sie,da sie im Kollektiv deinen Körper bilden.
Jedoch ist jede Zelle individuell und vomRest getrennt, sie mag einen Muskelzelle sein, oder eine Blutzelle, oder eine Hautzelle.Sie kommen und gehen, ohne dass dein Körper deshalb irgendwie beeinflusst wäre ...siealle haben aber ähnliche Eigenschaften ähnlich deinem Körper, nur in geringerem MasseAufnahme von Nahrung und Ausscheiden.. etdc etc...weisst du was ich meine

nochzum Schluss, ja Gott steht über der Schöpfung, er schafft sie ja und kontrolliert sie,aber warum sollte sie zertsört werden, wenn er in sie eintritt.
Ja, er zerstörtzyklisch die verschiedenen Universen, aber das ist der Lauf der Dinge.... alles istzyklisch.....Das aber jetzt auszuführen würde den Rahmen mait Garantiesprengen..

Liebe Grüsse
Canardo


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 15:46
@Canardo

Ich bin auch der Meinung, dass Buddhismus, resp. das Nirvana wirklicherstrebenswert ist,

Was soll denn daran erstrebenswert, oder besser noch,sinnvoll sein, eine Entwicklung durchzumachen die aus einem unbewußten Zustand in dieBewußtheit führt, nur um am Ende weniger zu haben als am Anfang? Da stimmt doch etwasnicht, der Sinn des Lebens kann kaum darin gefunden werden zu Nichts zu werden;)


Meinst du nicht das es langweilig ist einfach nur mächtig zu sein...Klar braucht Gott keine Erfahrungen...aber es ist viel lieblicher, als ich es schaffteauszudrücken....

Ich mußte über deine Worte gerade richtig schmunzeln. Dumachst den Fehler, dir Gott aus menschlicher Sicht vorzustellen und darausSchlußfolgerungen zu ziehen, welche unweigerlich falsch sein müssen, da sie schon auseiner irrigen Grundannahme heraus erfolgen. Du stellst dir Gott mit deinem Verstand vor,aber mit diesem kommst du nicht einmal über die Grenzen dieses Lebens hinaus, wie willstdu Gott mit ihm erfassen können? Es ist nicht möglich, alleine die innere Empfindung kannuns hier leiten.
Spürst du nicht die Gewaltigkeit, die alleine durch das Wort GOTTentsteht? Gott IST, ein uns Menschen schier unbegreifliches Sein und er ist nicht imEntferntesten mit menschlichen Attributen oder Sichtweisen zu erfahren.


Esgibt in der materiellen, sowie in der spirituellen Welt eine illusionierende Kraft..diedafür sorgt, das man vergisst wer man wirklich ist..

Was ist denn überhauptfür dich die spirituelle Welt?
Wenn ich davon rede, spreche ich von der immateriellenWelt aus der wir stammen, zu der das Geistige gehört. Dort gibt es keine Illusion, dieseexistiert nur in der Materie durch welche hindurch sich unser Geist bemühen muß, um durcheben jene Anstrengungen zu reifen. Den allermeisten Menschen ist dabei eine Binde vorihre geistigen Augen gelegt, allerdings auch zu ihrem Schutz und zur Gewährleistunggrößtmöglichstem Entwicklungspotential. Diese gibt es im Geistigen nicht, denn wie ichschrieb ist dort alles voll-bewußt und in göttlichem Willen wirkend.


in derspirituellen Welt ist sie sozusagen von Gott aufgefordert ihn vergessen zu lassen, dasser Gott ist... so kann er unbeschwert spielen und sich vergnügen.
All die anderenJobs, wie das Erschaffen der Universen etc.... führen Erweiterungen von ihm aus...Brahma,Vishnu, Shiva etc...


Ich kann dir nur raten, dich von so einer Sichtweise zudistanzieren. Höre auf dein Innerstes und wäge genau ab, nicht nach dem was dir am bestengefällt, sondern das, was in dir bestimmte Gefühle auslöst.
Gott ist Gott, es gibtkeine Erweiterungen.


wir würden den Körper aufgeben, wenn wir ihm WIRKLICHnahe kommen, resp. wenn er sich hier in der materiellen Welt zu erkennen gibt wie und werist...Ja da gebe ich dir recht, das sehe ich auch so

Du scheinst ein rechtverschwommenes Verständnis von der Schöpfungsaufteilung zu haben, ist nicht bösegemeint.
Wenn ich vom „zergehen“ sprach, dann natürlich nicht nur auf den Körper,sondern auf den Geist, der ja unser wahres Ich ist, bezogen. Der Körper ist doch nurmateriell und hat mit dem Geistigen gar nichts zu tun, ist nur eine Hülle dessen fürunsere Inkarnationen. Ich meinte, wir selbst würden aufhören zu existieren.
Der Geistkann noch so rein sein, es gibt in der gesamten Schöpfung ganz klare Grenzen, die nachoben nicht überschritten werden können. In der Schöpfung, und Gott selber befindetsich erst darüber.


Dein Beispiel mit den Zellen ist mir bekannt, allerdingshatte ich ja bereits erwähnt, daß die Entwicklung weg von einem Kollektiv geht.Nichtsdestotrotz bestehen Verbindungen, aber jeder Mensch ist ein bewußt-persönlichesIndividuum.


aber warum sollte sie zertsört werden, wenn er in sieeintritt.

Weil sein pures DASEIN eine unermeßliche Kraftquelle ist, die sointensiv ist, daß aus diesem Da-Sein außerhalb der Schöpfung Millionen vonUniversen hervor gegangen sind.
Man könnte sich auch nicht mitten in eineAtomexplosion stellen und hoffen, nicht zu verglühen, verstehst du? Und was ist einelächerliche Atombombe gegen Gottes Ausstrahlung - vielleicht hilft dir dieses Bild dabei,eine Ahnung zu bekommen.



melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 15:50
@Sidhe:

Dein Glaube liest sich für mich wie ein beliebiges Märchenkonstrukt barjeder Erfahrung. Soviel Phantasie hatte kein Bibelverfasser- oder Fälscher, und in denwenigsten esoterischen Weltbilder habe ich bislang eine sooo geballte Konstruktiongesehen.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 15:52
Ich mußte über deine Worte gerade richtig schmunzeln. Du machst den Fehler, dir Gottaus menschlicher Sicht vorzustellen und daraus Schlußfolgerungen zu ziehen, welcheunweigerlich falsch sein müssen, da sie schon aus einer irrigen Grundannahme herauserfolgen. Du stellst dir Gott mit deinem Verstand vor, aber mit diesem kommst du nichteinmal über die Grenzen dieses Lebens hinaus, wie willst du Gott mit ihm erfassen können?

Aber da muss ich Dir zustimmten, Sidhe. Genau so lesen sich DeineGottesvorstellungen für mich!


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 15:55
@Sidhe:

Ich könnte viele Deiner Aussagen alleine schon logisch in Frage stellen.Nur ein x-beliebiges Beispiel, wo Du Dir selber widersprichst:

Wenn ich davonrede, spreche ich von der immateriellen Welt aus der wir stammen, zu der das Geistigegehört. Dort gibt es keine Illusion, diese existiert nur in der Materie durch welchehindurch sich unser Geist bemühen muß, um durch eben jene Anstrengungen zu reifen.

Wenn es im Geistigen keine Illusion gibt, wir aber unser materielles Sein inunserem Bewusstsein wahrnehmen, wie sollte es dann im Geistigen keine Illusion geben? Undwas ist Illusion? Ist sie nicht Realität, wenn Du sie als solche wahrnimmst, und nur auseiner anderen Realität heraus Illusion?


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 15:59
@Sidhe:

Wie stellst du dir Gott denn vor, daß er Erfahrungen sammelnmüsse?
Gott ist in sich perfekt, ansonsten wäre er nicht GOTT, er benötigt dieSchöpfung nicht und kann auch ohne sie existieren, er schuf sie nicht für sich, sondernfür uns. Gott selber als Allmacht bedarf keiner Erfahrungen, das würde seinem Wesenwidersprechen.


Falsch! Das würde DEINER Vorstellung von Gott widersprechen!Das ist ein Unterschied!!!


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 15:59
@Sidhe

sorry da ging das nicht unter ..das Nirvana ist für mich nichterstrebenswert :-)


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 16:29
@Sidhe

Da kommen nun auch ein paar Punkte die ich nicht teilenkann...

>Ich mußte über deine Worte gerade richtig schmunzeln. Du machst denFehler, dir Gott aus menschlicher Sicht vorzustellen und daraus Schlußfolgerungen zuziehen, welche unweigerlich falsch sein müssen, da sie schon aus einer irrigenGrundannahme heraus erfolgen.

Es gibt viele Religionen die Gott beschreiben....Die Bibel sagt sogar.. ich schuf die Menschen nach meinem Ebenbild etc.. Im indischengeht das noch viel weiter.... Da wird beschrieben wie er aussieht was et tut und mit wemetc etc...Die Schriften sind auch nicht erfunden oder ein Märchen, wie du es nennst,sondern sie gehen zurück bis zu Brahma, dem Schöpfer unseres Universums...
Gott hatihm erzählt wie er aussieht und was er macht...

Übrigens sind wir nicht immer somateriell....Es gibt 4 Zeitzyklen, wovon das letzte vor 5000 Jahren begonnen hat. Imersten "Yuga" sind wir nur feinstofflich, und mit jedem Zeitalter verdichten wiruns...danach wird das Universum aufgelöst und es beginnt von Neuem... Klar kann man nunsagen die Beschreibungen treffen für einen feinstofflichen Körper zu, und daher nicht zuvergleichen mit uns Menschen. Aber ist das nicht nebensächlich... Es geht ja im Prinzipum die Beziehung die wir mit ihm führen können, ob die nun feinstofflich odergrobstofflich beschrieben ist, spielt doch keine Rolle... Sogar wenn es nur eine für uns"brauchbare" beschreibung von Gott wäre... Eine Beziehung kan man nur mit jemandemaufbauen den man kennt.... Gott in seiner Barmherzigkeit wird uns zum gegebenen Zeitpunktschon mitteilen wie wir ihn zu verstehen/sehen haben.

>Ich kann dir nur raten,dich von so einer Sichtweise zu distanzieren. Höre auf dein Innerstes und wäge genau ab,nicht nach dem was dir am besten gefällt, sondern das, was in dir bestimmte Gefühleauslöst.
Gott ist Gott, es gibt keine Erweiterungen.

Gott hat besseres zu tunals all dies fortwährend zu kontrollieren etc.. drum gibt es eben erweiterungen... Der"Bankdirektor" schreibt keine Rechnungen und verteilt keine Post, und er brint nicht denMüll weg... Es gibt auf djedem Fall erweiterungen und Helfer.. sogar die sind in fastallen Religionen bekannt...Schutzengel, Elfen, Abgestiegene Meister Trolls ...you nameit.

Es geht nicht darum was mir am besten gefällt... Alle seine Erweiterungen sindgenau beschrieben, was sie machen und wozu.

Gott kommt sogar selbst immer malwieder auf die erde... Zitat: Wann immer die Irreligion überhand nimmt komme ichZeitalter für zeitalter...
Die sind alle beschrieben.....und das seit Tausenden vonJahren



>Weil sein pures DASEIN eine unermeßliche Kraftquelle ist, dieso intensiv ist, daß aus diesem Da-Sein außerhalb der Schöpfung Millionen von Universenhervor gegangen sind.
Man könnte sich auch nicht mitten in eine Atomexplosion stellenund hoffen, nicht zu verglühen, verstehst du? Und was ist eine lächerliche Atombombegegen Gottes Ausstrahlung - vielleicht hilft dir dieses Bild dabei, eine Ahnung zubekommen.

Es wäre geradezu traurig, wenn Gott nicht vor uns treten könnte, ohnedass es uns "zerfetzt"... Ich habe es eher so gesehen, dass seine Liebe einfach zu vielfür uns wäre.. wir würden das nicht aushalten.... Nur als reine Seele geht das.


Dies nur noch als Antwort .....ich möchte eiegntlich nicht weiter in einArgumentieren hinein, es ist ja dein und mein gutes Recht es so zu sehen... Ich möchteviel mehr versuchen deine Punkte für mich zu hinterfragen um das ging und geht es mireigentlich...

Herzliche Grüsse
Canardo


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 16:37
Gott ist in sich perfekt, ansonsten wäre er nicht GOTT, er benötigt die Schöpfungnicht und kann auch ohne sie existieren, er schuf sie nicht für sich, sondern für uns.Gott selber als Allmacht bedarf keiner Erfahrungen, das würde seinem Wesen widersprechen.

Sowas sagt hier jemand, der im gleichen Thread betont, dass Gott sowiesonicht begreifbar/erfassbar ist.

:D


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 16:40
Wo kommen wir her?
Aus einer Gebärmutter...

Warum sind wirhier?

Weil unsere Eltern Sex hatten...


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

15.06.2007 um 16:43
@Canardo
das mit in die welt geschissen war vllt. ein bisschen vulgär!

aber ichglaub nichtan den quatsch, das wir hier ne aufgabe haben und so.

ich glaubeinfach, dass wir ein fehler im verlauf der evolution sind, das letzte glied, das keinensinn mehr hat und eigentlich überflüssig ist, ja sogar contraproduktiv für denevolutionären prozess!


Anzeige

melden