Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ursprung Der Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

16.06.2007 um 22:05
Zitat von CanardoCanardo schrieb:Gott ist ohne Anfang und ohne Ende, genau so wie die Seele, das zu verstehen oder
erklären zu wollen fällt uns wahrlich schwierig...genau so wei eine Ameise von einer
3.Dimension keine Verständnis hat, geschweige denn was Anfang und Ende
bedeutet..
Welche Bibel liegt Dir quer im Magen, lernt man das jetzt bei den
Scientologen

Anzeige
melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

16.06.2007 um 22:18
Bewiesen ist nur eines das wir Menschen Stammesgeschichtlich aus dem AfrikanischenKontinent kommen...

Und warum wir hier sind ?

Um zu klären ob das einZufall war das wir zu dem geworden wind was wir heute Darstellen oder ob das von einerGöttlichen Macht so eingeleitet wurde :)

Ich sage es war Zufall :)


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

16.06.2007 um 22:41
@emporda

Es wäre ein Lichtblick wenn dies bei den Scientologen zu finden wäre:-)

das sagen so ziemlich alle vedischen Schriften...

Übrigens, was wardenn deiner Meinung nach vor dem Urknall ????
ein anderer Urknall ?? und davor ?? ahjetzt sieht es schon sehr vedisch aus...die sagen nämlich weiter, dass es zyklisch ist... ein Universum kommt und geht und soweiter .. irgendwie scheint es einafch keinenAnfang zu haben

@SoundTrack
na ja das sagen die meisten, dass es in Afrikaangefangen hat ... es gibt auch andere die sehen es jedoch ziemlich anders... -->forbidden Archäologie

Genau so mit Darwin.... aber ich will das niemandemausreden....

Nur das was aus uns heute geworden ist, das ist sicher kein Zufall,sondern Selbstverschulden :-)


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

17.06.2007 um 08:35
Es gibt Wissenschaftler, die sind deswegen Wissenschaftler, weil sie nicht an einen Gottglauben und in der Wissenschaft versuchen, ihre These zu belegen, dass es keinen Gottgibt. Es gibt aber auch Wissenschaftler die gerade durch ihr Forschen erkennen: Das istalles so wunderbar, so einzigartig, dass es kein Zufall sein kann - und werden aufgrundihres Forschens in der Natur schließlich gläubig, weil sie zu der Überzeugung kommen, daskann nicht alles durch puren Zufall von selbst entstanden sein.


1x zitiertmelden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

17.06.2007 um 08:40
Und dann sind da noch die Wissenschaftler, die von vorne herein in und aus ihrerGläubigkeit heraus argumentieren - zumeist werden diese jedoch ob ihrer"Weltfremdlichkeit" ganz schnell ins Abseits gestellt.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

17.06.2007 um 11:08
Zitat von sailorsailor schrieb:Es gibt Wissenschaftler, die sind deswegen Wissenschaftler,
Es gibtMenschen, die nennt man so weil sie wie Menschen aussehen, deren Geistesgaben entsprechenaber eher denen ihrer entfernten Vetter, die sich heute noch auf Bäumen von Ast zu Asthangeln


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

17.06.2007 um 14:38
@emporda

Es gibt Menschen, die nennt man so weil sie wie Menschen aussehen,deren Geistesgaben entsprechen aber eher denen ihrer entfernten Vetter, die sich heutenoch auf Bäumen von Ast zu Ast hangeln


Wäre es dir möglich, sichvernünftig auszudrücken anstatt mit Beleidigungen hausieren zu gehen, und erstmal vordeiner eigenen Türe zu kehren?
Das soll einer Diskussion sehr zuträglich sein ...


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 02:16
@Sidhe:

Es obliegt nur dir, ob du das was ich hier schreibe lediglich als einKonstrukt ansiehst, aber sei so frei davon auszugehen, daß dein Aufnahmevermögen nichtzwingend der Realität entsprechen muß und dem Anderer gewissermaßen hinterher hinkt.

...wonach es 'die Realität' erstmal geben muss, was ich ohnehin bestreite.Somit wäre lediglich festzustellen, dass mein Aufnahmevermöglich nicht DEINER Realitätentsprechen muss, aber Realität entsprich mein Aufnahmevermögen durchaus.

Mankann die Wahrheit nur anbieten,

..lass mich Dich korrigieren: "man kanneine Wahrheit nur anbieten..."

Genau darin liegt unbestechlicheGerechtigkeit, darum suche die Gründe deiner Probleme mit dem was ich schreibe docherstmal bei dir selber.

Du akzeptierst nur Meinungen, die Deine Sichtbeweihräuchern? Bist Du dann in einem Diskussions-Forum nicht völlig falschangesiedelt?

Ich stelle aus meiner Sicht einfach nur etwas fest, und habe Dir dazuArgumente geliefert, die Du aber offenbar ignorierst, weil von mir ja sowieso allessubjektiv ist (ganz im Gegensatz zu Dir???) ;)

Was ich in erster Linie an DeinerIdeologie feststelle, ist, dass sie von menschlichen subjektiven Werturteilen- undVorstellungen und Phantasiegesetzen nur so strotzt - deshalb nannte ich sie einMärchenkonstrukt. Sie unterscheidet sich darin von keiner Sekte, und sei diese noch soabgedreht. Die Inhalte mögen verschieden sein - die Strickmuster sind es nicht.


@Canardo:

Ja man kann Gott nicht mit dem Verstand verstehen ..nurmit Empfindung.
da kann ich mich 100% anschliessen...


...was ich ebensofür eine Glaubensüberzeugung halte - für eine obskure obendrein. Wieso sollte man diesnicht können? Ihr, die ihr an Gott glaubt, erschafft euch eueren Gott mit eueremVerstand, wieso also um alles in der Welt, solltet ihr ihn nicht auch mit euerem Verstandverstehen können? Und was ist der Verstand in Euerer Definition?

Ich glaubedie Beschreibungen die er und in seinen Schriften von sich weitergibt sind einfach eineHilfe damit wir unser Herz besser für ihn öffnen können

....dabei wollen wiraber mal nicht vergesen, dass <er> - selbst aus religionswissenschaftlicher Sicht - garkeine Schriften verfasst hatte, sondern diese von Menschenhand stammen.

DieMenscheit kann sich in diesem Zeitalter nicht positiv entwickeln... Im gegenteil, es gehtin den nächsten 427000 Jahren bergab (solange dauert noch das Kali-Yuga, haha) In denfrüheren Zeitalter war es sicherlich sehr schön ....und so wird es auch wieder ...aberdas dauert noch...

Ein weiteres Glaubenskonstrukt! Welchen Sinn macht es fürdich, dieses zu deinem zu machen?

Nein ich denke nicht dass wir die Umwelt undderen Qualität schaffen..... Wir sind den Naturgesetzen unterworfen, nichtumgekehrt....ganz klar....

Für so klar halte ich das nicht - im Gegenteil,ich meine es ist genau umgekehrt: Die Naturgesetze sind eine Schöpfung von uns.

Wie gesagt richte ich mich nach den indischen Philosophien und da wird erklärtdass es in der materiellen Welt 14 parallele Ebenen gibt....
7 obere und 7untere......die Erde, so wird gesagt, existiert in der 8 Ebene, darum haben hier nebenden Menschen und Tieren auch noch himmlische und dämonische Wesen zugang.


Undwas bringt dir dieser Glaube?



melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 11:07
Der Geist steht über den Naturgesetzen.

Das ist ein Unsinn, werden sichMaterialisten erregen. Zurecht? Nein, ich befehle doch meinem Arm und er wird sich heben,er hebt sich nicht, weil Moleküle so entscheiden, sondern weil ich entscheide.
Falsch,sagen Materialisten, die Physik, die Chemie machen das, ein Mechanismus hebt den Arm undder Gedanke ist nur eine Simulation , die zu diesem Mechanismus passt. Die Gedanken,Gefühle, alles Subjektive sind nur ein Epiphänomen der Materie.
Die chemische Formelfür das Heben meines Armes wird niemals entdeckt werden, ebensowenig wie man den Befehl"hebe den Arm" in den Gedanken sichtbar machen kann. Man findet nur die Folgen desBefehls, Kaskaden von Elektronen, die durch das ZNS laufen, man findet die Auswirkungendes mit der Materie verbundenen Geistes, man könnte auch sagen des materialisiertenGeistes, denn die Seele ist in der Materie gleichzeitig Materie, für die einen offenbar,für die anderen verborgen - und das ist gut so.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 11:31
Ich halte die 'Naturgesetze' für das Resultat unseres Weltbildes, an das wir glauben.


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 11:50
@ Sidhe

Ohne in geringster Weise in diesen Thread involviert zu sein, gibst dumal eben diesen dummen Satz von dir? Kann man eigentlich schon zu Spamzählen.

Ich sage Dir mal, was dumm ist.

Dumm ist, anderen Leutenvorzukauen, dass Gott nicht begreifbar/erfassbar ist, aber selbst dennoch Aussagen überihn zu treffen.

Das ist genauso dumm, wie Du Geraldo erzählst, SEINE Ansichtenseien ja subjektiv. Echt DUMM, wenn Du Dir einbildest, Deine Worte wären die Wahrheit,während alle anderen "nur" Subjektives labern.

Hättest du übrigens richtiggelesen wäre dir aufgefallen, daß man Gott nicht mit dem Verstand begreifen kann, wohlaber durch die Empfindung.

Wenn Du Gott mit dem Verstand begreifen kannst,dann kannst Du mit dem Verstand auch nicht entscheiden, ob dies durch die Empfindungmöglich ist. Und obendrein wird jede Empfindung durch den Verstand registriert undanalysiert.

Ich zeige Dir jetzt nochmal, auf welchen Text von Dir ich eingegangenbin:

Gott ist in sich perfekt, ansonsten wäre er nicht GOTT, er benötigt dieSchöpfung nicht und kann auch ohne sie existieren, er schuf sie nicht für sich, sondernfür uns. Gott selber als Allmacht bedarf keiner Erfahrungen, das würde seinem Wesenwidersprechen.

Was Du immer alles zu wissen glaubst, ist echt nenHohn.

"Gott ist..." , "Gott hat ...", "Gott braucht ..." etc.

Und derHammer daran ist, dass Du anderen Leuten erzählst, es würde sich nicht so verhalten, wiesie es denken, sondern so, wie DU es denkst. Ansonsten könnte man Deine Texte wenigstensnoch als eigene Meinung stehen lassen.
Du schreibst hier allen ernstes Menschen, siewären falsch informiert und gibst ihnen dann DEINE"Informationen".

*Augenroll*


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 11:51
Wenn Du Gott nicht mit dem Verstand begreifen kannst,


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 12:24
@ Sidhe

Die bloße Nähe Gottes würde uns aufgrund seiner unermesslichenAusstrahlungskraft auf der Stelle zergehen lassen.

Sagt wer außer Du, woherweißt Du es, sind es Fakten, kann man es belegen, wie kommst Du zu dieserThese?


Ich kenne diesen Meeresvergleich, aber so schön er auch klingtvermittelt er doch ein falsches Bild.

Sagt wer außer Du, woher weißt Du es,sind es Fakten, kann man es belegen, wie kommst Du zu dieser These?

Dein Bild mitdem Maler kann ebenso ein falsches Bild sein.


Daher kann man dieMöglichkeit des Nirvanas also das Aufgehen im Nichts verwerfen.

Erstmal istdas Nirvana nicht gleichzusetzen oder das selbe wie „Nichts“ das mag Deine Interpretationsein, aber um mal Deine Worte zu gebrauchen, das ist falsch. ;)

Hier mal was umWissen zu finden, aber Du solltest es Dir auch schon selber malsuchen...

Wikipedia: Nirvana



Wozu sollte diegesamte Entwicklung der Menschheitsgeschichte über so lange Zeit hinweg dienen, wenn amEnde die Auflösung stünde, welche alles bisher entwickelte zunichte machen würde?

Auf Grundlage Deiner falschen Interpretation von Nirvana baust Du weiter auf?

Wer sagt, das denn die Entwicklung der Menschheitsgeschichte irgend einen Zweckedienen muss?


Die Buddhisten können uns hiermit also nicht die Lösunganbieten.

Doch können sie, jedenfalls Besser als Das was Du so anbietest. Siemögen für Dich keine Lösung sein, für andere hingegen schon. Da kommst Du mit Deinemkurzen Leben und begrenzten Denken und stellst mal eben eine Jahrtausend alteErfahrungslehre infrage, ohne diese auch nur im Ansatz verstanden zu haben, dasqualifiziert Dich natürlich enorm als objektiven Wahrheitsverkünder.

Die Aussagendes Buddhismus kann selber erfahren und gefühlt werden, man muss hier nicht glauben, manmuss nicht glauben, das Gott irgendwo ist, und das man zerstrahlt würde, würde man Ihm zunahe kommen. Man muss nicht glauben das Gott den „schöpferischen“ Pinsel schwingt und dasUniversum, die Welt und uns Menschen gemalt hat.

So wie Du es wagst, andere Lehrenin Frage zu stellen und als falsch abzustempeln, so musst Du Dir es eben auch gefallenlassen in Frage gestellt zu werden.


Wir gehen also unbewusst vomAusgangspunkt aus, um bewusst wieder dorthin kehren zu können. Da ist keinerleiEntwicklung einem Nirvana entgegen, sondern dem direkten Gegenteil.

Sagt weraußer Dir?

Ich stelle mal folgendes dagegen, kannst es ja mal mit Argumentenversuchen

Wir kommen aus der Leere, wir sind im Grunde nur Leere und werden immernur diese sein. Nun kann man sich erstmal über die Definition des Begriffes Leereunterhalten.

Alle Dinge die wir sehen und erkennen sind wie unserer Eigenes Ichvon illusionärer Natur.


Wichtig ist, dass unser Ausgangspunkt, unserewirkliche Heimat, das Geistige, und somit keinesfalls das Göttliche oder Gott selber ist.Dies ist unmöglich. Gott steht für sich über der Schöpfung, da ein Eintreten in selbigealles vernichten würde.

Sagt wer außer Du, woher weißt Du es, sind esFakten, kann man es belegen, wie kommst Du zu dieser These?


Was soll denndaran erstrebenswert, oder besser noch, sinnvoll sein, eine Entwicklung durchzumachen dieaus einem unbewussten Zustand in die Bewusstheit führt, nur um am Ende weniger zu habenals am Anfang? Da stimmt doch etwas nicht, der Sinn des Lebens kann kaum darin gefundenwerden zu Nichts zu werden.

Du verstehst es wirklich nicht. Wenn Du eineandere Bedeutung in die Dinge legst ist es ein leichtes sie in Frage zu stellen, als wennDu es wirklich mal begriffen hättest. Du vergehst nicht wenn Du aus einem Traumerwachst.


Du machst den Fehler, dir Gott aus menschlicher Sichtvorzustellen und daraus Schlußfolgerungen zu ziehen, welche unweigerlich falsch seinmüssen, da sie schon aus einer irrigen Grundannahme heraus erfolgen.

Danke, das ist also wieder einer der Stellen an der Du Toleranz andersDenkenden gegenüber zum Ausdruck bringst.

Da sagst Du doch mal wieder ganz klar,das jemand der es anders als Du sieht, eben falsch davor ist. Genau das was Du immerbestreitest, mal wieder klar zum Besten gegeben.

Dann den Ball mal zurück, Dumachst den Fehler, anderen zu sagen sie würden Fehler machen, aus der irrigenGrundannahme heraus zu glauben die Wahrheit gefunden zu haben und das somit alle anderenAussagen über die Welt, wenn sie von der Deinen abweichen eben falschsind.

Versuche doch endlich mal zu begreifen, das Du keine objektive Institutionfür das Erkennen von Wahrheit bist, und das wirklich jeder das selbe recht hat, zuglauben sein Bild von Gott und der Welt sei das richtige.


Ich kann dir nurraten, dich von so einer Sichtweise zu distanzieren. Höre auf dein Innerstes und wägegenau ab, nicht nach dem was dir am besten gefällt, sondern das, was in dir bestimmteGefühle auslöst.

Und wenn Ihm genau sein Innerstes diese Sicht der Weltvermittelt?

Wenn diese Sicht neben Ihm von vielen anderen auch so aus sich herauserfahren wird, und es nicht um die Frage des Gefallen eines Bildesgeht?

Hinterfragst Du dann mal Deine Position, Deine Meinung, Dein Bild derWelt?

Oder wirst Du wie immer sagen, das diese sich dann alle eben irren, weil Duja die Wahrheit über Gott und das Universum kennst und erfahren hast, und Deine Sichteben eine ganz andere ist?

Wann liebe Sidhe wirst Du erkennen, das das so ebennicht geht, das Du so nie weiter kommen wirst?


Sidhe, lebe doch endlichmal in dieser Welt und in diesem Forum die Toleranz, von der Du immer sprichst, lass dochmal die wahre göttliche Liebe in Dir wirken.

@ Jeara

So wassagt hier jemand, der im gleichen Thread betont, dass Gott sowieso nichtbegreifbar/erfassbar ist.

Für das Fußvolk, für uns unwissende, ist Gott nichterfassbar, doch soll es welche geben, die ihn nicht versuchen mit dem Verstand zubegreifen, die ihn nicht mit Worten hinterfragen, die also ich sag mal ohne Verstand inaus sich selber heraus erfahren können.

Denke ich jetzt mal....

Obwohl ichder Aussage im Grunde zustimmen muss.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 14:03
@Jeara

Sehr aussagekräftig, in einen Thread hinein zu schneien ohne vorher in dasThema als solches involviert zu sein, nur um jemanden zurechtweisen zu wollen.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals Probleme mit dir gehabt zu haben, umso mehrbefremdet mich dein Verhalten, zumal du in diesem Themenbereich mangels authentischemWissen gar nicht mitreden kannst, wie deine Beiträge klar aufzeigen.

Zumal du, wieviele andere hier, die prinzipielle Abstraktivität vieler Beiträge gar nicht zu erfassenimstande bist, und stattdessen gar nicht anders kannst, als in die personelleSubjektivität zu verfallen, was direkt die Tiefe des Themas verzerrt.

Sei doch sogut und überlasse mir was ich wie schreibe, oder willst du deinen Informationsmangel überGott als allgemeingültig hinstellen? So beißt sich die Katze in den eigenenSchwanz.

Deine Reden kannst du dir also dafür aufheben, wenn du das nächste Malvor dem Spiegel stehst, dort darfst du dann auch Rächerin der Enterbten spielen ;)


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 14:10
Hi Sidhe

zumal du in diesem Themenbereich mangels authentischem Wissen garnicht mitreden kannst

Prima, und schön weiter im Text mit Deinem WISSEN um dieWahrheiten dieser Welt. :D

Zumal du, wie viele andere hier, die prinzipielleAbstraktivität vieler Beiträge gar nicht zu erfassen imstande bist, und stattdessen garnicht anders kannst, als in die personelle Subjektivität zu verfallen, was direkt dieTiefe des Themas verzerrt.

*lach* Oh Sidhe, WANN wirst Du raffen, dass ALLEAussagen hier subjektiv sind ?

oder willst du deinen Informationsmangel überGott als allgemeingültig hinstellen?

Hmh, und unter Informationsmangel leidetjeder, der Deine Auffassung nicht teilt.
Das fällt ja nicht nur mir auf ...

Esbleibt dabei:

1. Du bildest Dir ein, Du könntest anderen Menschen klarmachen, sieseien über GOTT falsch informiert. *lach* Das ist echt der Knüller....

2. Dubehauptest am laufenden Meter Dinge über Gott, während Du Aussagen anderer alsFALSCH bezeichnest, weil "man Gott nicht erfassen und begreifen kann". Das istecht der Hammer, oder Sidhe ?

3. Aussagen anderer werden von Dir als falschbezeichnet, weil sie subjektiv sind. ... Als wenn Deine Aussagen das nicht wären ...! Dasist doch der Hammer, oder ? :D :D

Da Du hier seit Jahren so vorgehst und Dir IMMERWIEDER diese Kritik anhören musst, ist der größte Hammer, dass Du das echt nicht zubemerken scheinst.
Jeder, der Dich kritisiert, hat keine Ahnung, begreift nichtetc.

Du bist echt nen Kracher, Sidhe !

:D



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 14:14
Schön, wenn du dich amüsieren kannst^^


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 16:20
@offtopic

ich frage mich um was es hier eigentlich geht?

wenn man dieletzten post so betrachten scheinen sich einige user hier fast schon in die hose zumachen vor angst

das jemand eigenes wissen hat und sich dann auch noch diefrechheit heraus nimmt so zu tun als ob es wirklich die warheit sei tz tz

leutewarum regt ihr euch darüber so auf?
lässt euch die angst
die vernunft vor augen soverschwimmen?



es kann doch jeder user hier selber endscheiden was erglauben möchte und was er nicht glauben möchte

da braucht es keine aufpasser diewie mitelbemittelte aas jäger

auf einen user stürzen um zu beweisen das erunrecht hat


@Sidhe

sehr interesante schreibweise regt auf jedenfall zugenauerem prüfen an

@back to topic


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 16:23
um zu beweisen das er unrecht hat

Macht hier doch niemand. Außer Sidhe,aber die darf das, weils irgendwie schon dazugehört. ;)

Die allgemeine Überzeugungist hier aber, dass jeder sein eigenes Ding dreht...

Hast Du eigentlich vieleÄngste, dass Dir keine andere Motivation außer ANGST einfällt ?


melden

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 17:24
Ich gebe dir völlig Recht, Jeara... Sidhe darf dat und sonst keiner... Aber bei der istes absolut zwecklos, sie darauf hin zu weisen, absolut zwecklos, die lässt sich einfachnix sagen und hat immer Recht. Die darf dat und sonst keener...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen wir her und warum sind wir hier?

18.06.2007 um 18:05
@Elmuno

Danke! Aber es ist vergebens wie du siehst. Laß' ihnen ihre Spielchen, esist ihre Nahrung.


@sailor

Sagtest du nicht einmal, du seist auf derSuche nach der Wahrheit?


Anzeige

melden