Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

10.02.2008 um 11:24
:D ja, komm ich jetzt auf den Scheiterhaufen...?

Anzeige
melden

Gott töten

10.02.2008 um 11:29
coelus,

die Mehrheit sind schlicht die, die ans Material glauben.
Fast jeder den ich auf meinen Reisen in der Welt kennen gelernt, und beobachtet habe, ist auf Geld und Macht aus.

Es waren nicht wenige Reisen, und viele, viele Menschen.
Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, sondern mache einen representativen Schnitt durch das ganze Menschengeschlecht.

ECHTE Amaterialisten, nehmen nur was sie auch wieder zurück geben können. Um das notwendige Gelichgewicht zu wahren.
Nur Materialisten scheissen was aufs Gleichgewicht, und nehmen was sie kriegen können. Und dadurch entsteht diese riesen Diskrepanz zwischen IST und SOLL.
Ich erinnere an die Homöostase. Das Ausgleichsprinzip. :)


melden

Gott töten

10.02.2008 um 11:32
Ja, navigato, aber Du übersiehst den IST- Zustand, dass es sich bei dieser Mehrzahl, ganz exakt um die Gläubigen handelt, welche sich zu Gott (übernatürlich) und einer Religion (Werkzeug) sich auch bekennen.

Warum übersiehst Du diesen NICHT unwesentlichen IST- Zustand? :)


melden

Gott töten

10.02.2008 um 11:34
coelus,

der IST Zustand ist der, dass die Materialisten in der Mehrheit sind, selbst wenn sie sich die Religion zunutze machen ihrem Materialwahn zu frönen.


melden

Gott töten

10.02.2008 um 11:38
Gut, und dies gibt Dir nicht zu denken, navigato?

Und warum verteidigst Du denn genau diese Gläubigen, von wo Du ja auch gerade Deine Quellen (Bibel etc.) beziehst und damit Deinen SOLL kreierst, so wie es eben genau diese Mehrheit gebenso tut?


melden

Gott töten

10.02.2008 um 11:46
Ich verteidige DIESE nicht. Ich verteidige diese, die ihren Glauben leben, so wie er in seinem Ursprung gemeint war. Denn diese sind es nicht, die an irgendeiner Misäre zur Verantwortung gezogen werden sollten.
Wenn man einen Schuldigen für Kriege, Umweltchaos usf. suchen will, dann bei denen die es tatsächlich angerichtet haben. Und das sind Matierialisten.

Und mit der Bibel hab ich nur ganz wenig am Hut, oder hast Du mich schon mal dabei ertappt, dass ich mit ihrer Hilfe irgendwas erklären oder rechtfertigen will.

Ich glaube, dass das Leben gut und wertvoll ist, dass es von einem ewigen Prinzip der Wandlung herrührt und, dass das Bewusstsein, das in letzter Konsequenz ebenso ein Geist ist, das auch durchaus erkennen kann.
Nicht mehr, nicht weniger. :)


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 11:56
navigato,

Und mit der Bibel hab ich nur ganz wenig am Hut, oder hast Du mich schon mal dabei ertappt, dass ich mit ihrer Hilfe irgendwas erklären oder rechtfertigen will.

Nein, das hast Du wirklich Recht, das hast Du nicht direkt getan, aber Du beziehst Dich auf Grundprinzipien, welche da vermittelt werden, besonders was das Weltverständnis grundlegend anbelangt.


Ich glaube, dass das Leben gut und wertvoll ist, dass es von einem ewigen Prinzip der Wandlung herrührt und, dass das Bewusstsein, das in letzter Konsequenz ebenso ein Geist ist, das auch durchaus erkennen kann.
Nicht mehr, nicht weniger.


Das Leben IST gut und wertvoll, mein Freund, daran brauchst Du nicht einmal zu glauben, weil es eben so IST. :)


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 11:58
Wenn man einen Schuldigen für Kriege, Umweltchaos usf. suchen will, dann bei denen die es tatsächlich angerichtet haben. Und das sind Matierialisten.

IST = Die Mehrheit, welche sich auf die Bibel, Koran etc. beziehen, den Inhalt auf der ganzen Welt verkünden, sich für Gott und eine Religion sich bewusst entschieden haben, sind aber eben gleichzeitig die Bürger dieser Welt und sie sind in frappanter Mehrzahl (5Mrd / 2Mrd. Christen, 1 Mrd. Islam.) und ihnen obliegt die Verantwortung, wie es in unserer Welt IST, auch für die Kriege und das Umweltchaos! :(


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 12:03
Zitat von coeluscoelus schrieb:Nein, das hast Du wirklich Recht, das hast Du nicht direkt getan, aber Du beziehst Dich auf Grundprinzipien, welche da vermittelt werden, besonders was das Weltverständnis grundlegend anbelangt.
Sie birgt nun mal, zumindest teilweise, Prinzipien, die ich durchaus begrüssen kann.
Was ist an der Nächstenliebe so verwerflich?
Zitat von coeluscoelus schrieb:Das Leben IST gut und wertvoll, mein Freund, daran brauchst Du nicht einmal zu glauben, weil es eben so IST.
Das glaubst Du, das glaube ich.
Viele glauben es ist scheisse, viele glauben es IST einfach nur, und es gäbe garkein gut.
Es ist ein Paradigma, eine selbst auferlegte Grenze, die ich mir ziehe, und das Leben so bewerte wie es für mich ist.


melden

Gott töten

10.02.2008 um 12:08
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich verteidige DIESE nicht. Ich verteidige diese, die ihren Glauben leben, so wie er in seinem Ursprung gemeint war.
als du verteidigst also NIEMAND, da es diese ja so gut wie nicht gibt. Damit gibt es also die Religion an sich nicht, da ohne Gläubige ja keine Religion. Also ist dieser Planet also eigentloiich völlig atheistisch, womit an dem ganzen Schlammsel mal wieder die Atheisten schuld sind?


Jaja, also igendwie eriinnert mich navigatos Ausrede ganz, ganz arg an die Standardausrede der Moslems wenn es geht die Auswüchse die im Namen des Koran geschehen zu rechtfertigen. Das sind dann immer keine "wqahren" Moslems. Und do ist es anscheinend auch bei Navigato. ein "wahrer" Gläubige ist immer der, der gard ins Konzept passt, alle anderen sind nicht "wahr" und haben deshalb nichts mit der Sache zu tun.

So kann man natürlich auch einen Metzger zum Vegetarier um deklarieren, alles kein Problem.


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 12:10
Sie birgt nun mal, zumindest teilweise, Prinzipien, die ich durchaus begrüssen kann.

Wie gesagt, die paar Binsenweisheiten, kriegt jeder klar Denkende ohne das Drumherum auch so auf die Reihe. :)


Was ist an der Nächstenliebe so verwerflich?

Nichts, warum auch? Dafür brauchst Du doch nicht dieses Buch, die daraus resultierende Institution usw.

Just do it! :D ;)


Das glaubst Du, das glaube ich.

Nein, navigato, ich brauch an das nicht zu glauben, denn es ist für mein Erleben IST- Zustand und das was IST, daran brauche ich nicht zu glauben, weil es ja IST. ;)


Viele glauben es ist scheisse, viele glauben es IST einfach nur, und es gäbe garkein gut.
Es ist ein Paradigma, eine selbst auferlegte Grenze, die ich mir ziehe, und das Leben so bewerte wie es für mich ist.


Ja, das ist durchaus verständlich, aber eben SOLL und IST = Widerstand.


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 12:12
Zitat von coeluscoelus schrieb:IST = Die Mehrheit, welche sich auf die Bibel, Koran etc. beziehen, den Inhalt auf der ganzen Welt verkünden, sich für Gott und eine Religion sich bewusst entschieden haben, sind aber eben gleichzeitig die Bürger dieser Welt und sie sind in frappanter Mehrzahl (5Mrd / 2Mrd. Christen, 1 Mrd. Islam.) und ihnen obliegt die Verantwortung, wie es in unserer Welt IST, auch für die Kriege und das Umweltchaos!
IST = Die Mehrheit, die sich auf den Dollar, Euro, Pfund, DAX, Optionen, Anleihen, Porsche, Ferarri, Mercedes, Siemens, GE, Sony...ich könnte die Liste noch endlos so weiter führen, berufen.
Die das tun was sie tun, um das zu sein was sie sind.
Das ALLES ist dafür verantwortlich dafür, dass es so ist wie es ist.
Damit hat weder die Bibel, noch der Koran oder sonst irgend ein Glaubenskonstruckt, das den Geist versucht zu vermitteln, mit mehr oder weniger Erfolg, was zu tun.

Der IST Zustand des Planeten können sich ausschliesslich die in die Schuhe schieben, die so ausgiebig dem Material frönen.
Die Machgeilen Politiker, Bänker, Firmenbosse, Mafiosis, und was weiss ich noch wer.

Das ist was ist.


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 12:14
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Damit hat weder die Bibel, noch der Koran oder sonst irgend ein Glaubenskonstruckt, das den Geist versucht zu vermitteln, mit mehr oder weniger Erfolg, was zu tun.
oh doch, ganz arg sogar. Die bieten nämlich die Ausrede wieso ein Handeln, das jeder Mensch instiktiv als schändlich erkennt, plötzlich als "gut" umgedeutet werden kann.


1x zitiertmelden

Gott töten

10.02.2008 um 12:16
Nein, das ist nicht was IST, navigato, sondern was nach Deinem Denken sein SOLLe und Du trennst und blendest ganz bewusst aus, dass es eben alles Gläubige sind, dies wird keine Geis wegschlecken können. ;)


melden

Gott töten

10.02.2008 um 12:18
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:als du verteidigst also NIEMAND
Ich verteidige diese, die ihren Glauben leben, so wie er in seinem Ursprung gemeint war.
Was gibts daran nicht zu verstehen, Ufftata?
Zitat von coeluscoelus schrieb:Dafür brauchst Du doch nicht dieses Buch, die daraus resultierende Institution usw.
Nö. Brauch ich auch nicht. Ich verweise höchsten darauf, dass die Idee nicht neu ist. ;)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Just do it!
Ich mach, Du macht, andere nicht.
Das ist das, was ich zu bedenken gebe. ;)


melden

Gott töten

10.02.2008 um 12:20
Ich mach, Du macht, andere nicht.
Das ist das, was ich zu bedenken gebe.


Darum, ganz einfach mal aufwachen aus dem selbstgestrickten Glauben und sich dem Wesentlichen Hier und Jetzt, dem IST- Zustand zuwenden. :)


melden

Gott töten

10.02.2008 um 12:24
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:oh doch, ganz arg sogar. Die bieten nämlich die Ausrede wieso ein Handeln, das jeder Mensch instiktiv als schändlich erkennt, plötzlich als "gut" umgedeutet werden kann.
So?
Ist mir noch garnicht aufgefallen. Aber vieleicht hab ich eine andere Bibel, oder einen anderen Koran gelesen, als Du. ;)

Doch, doch, coelus.
Ich bin mir sogar sicher, dass genau das, der Erzkapitalismus und Materialismus zudem noch ein Sozialdarvinismus genau das ist, was die Welt zu dem gemacht hat was sie IST.

Die Paar echte Gläubige, die ihrem Glauben nachgehen, können es, wie Ufftata schon erkannt hat, wohl kaum alleine gewesen sein.

Die 5 Mrd. die Du immer so gerne zitiest, sind Häuchler sonders gleichen.
Würden sie sich auf den Frieden (was der Koran predigt) und die Nächstenliebe (Biebel) besinnen, das gäbe es dieses Chaos bestimmt nicht.


melden

Gott töten

10.02.2008 um 12:25
Woher willst du wissen wie es im Ursprung gemeint war wenn nicht aus der Bibel,dem Koran oder Talmud??
Es 8ist doch immer wieder das gleiche..."doch nicht dieser Gott,doch nicht jener Jesus,ich meinte einen anderen Jesus,na anders halt...rhabarber sülz"


melden

Gott töten

10.02.2008 um 12:30
Warhead,

was ist an der Grundidee, dass das Leben gut ist, dass es schützenswert ist, dass es nur die Nächstenliebe bewerkstelligen kann, misszuverstehen?

Was ist daran missverständlich, dass das Leben aus einem Ewigen Prinzip her rührht, dass das Bewusstsein ein Geist ist, und es auch erkennen kann?


melden

Gott töten

10.02.2008 um 12:31
navigato,

Ich bin mir sogar sicher, dass genau das, der Erzkapitalismus und Materialismus zudem noch ein Sozialdarvinismus genau das ist, was die Welt zu dem gemacht hat was sie IST.

Warum immer dieses Schubladendenken, navigato?

Jetzt frag Dich einmal auf wessen Grund, diese von Dir genannten Eigenschaften gewachsen sind… Hmm?


Die 5 Mrd. die Du immer so gerne zitiest, sind Häuchler sonders gleichen.
Würden sie sich auf den Frieden (was der Koran predigt) und die Nächstenliebe (Biebel) besinnen, das gäbe es dieses Chaos bestimmt nicht.


Wir brauchen nicht zu bewerten, navigato, das macht man nicht, wenn man den IST- Zustand betrachtet! Es IST wie es IST und diese Mehrheit hat die Verantwortung und sie legitimieren ihren Grund mit ihrer Religion und mit ihrem Glauben an Gott. ~^


Anzeige

1x zitiertmelden