Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zukunft, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

27.07.2007 um 20:09
Wartest Du etwa daß er nochmal als Messias in menschlicher Gestalt geboren wird?
Es
heißt doch auch ich werde kommen wie ein Dieb in der Nacht!
Also haltet die Augen
offen! Das ist jetzt sehr frei wiedergeggeben. Wenn Du aber auf einen Menschen wartest
tust Du dasselbe wie die Juden, welche ja auch immer noch auf den Messias warten.

Anzeige
melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

27.07.2007 um 20:26
Ich warte auf gar keinen. Besonders nicht auf jemanden, der seine Rückkehr noch zu denLebzeiten seiner Jünger versprochen hat und bisher immer noch nicht aufgetaucht ist.


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

28.07.2007 um 18:14
@darthhotz
Interessante Sichtweise. Warum auf jemanden warten, der sein Wort nichthalten kann...

Er kommt, wenn es die Wenigsten erwarten. Wenn alle des Wartensüberdrüssig sind...


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

28.07.2007 um 18:17
Dann ist Jesus ein Lügner und hat seinen Jüngern Scheisse erzählt. Sieht so die göttlicheWahrheit aus?


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

28.07.2007 um 18:18
Zur Erinnerung:

Mt 10, 23
"Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den StädtenIsraels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt."

Mt 16,28
"Es steheneinige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen inseinem Reich."

Mk 13,30
"Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Esstehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gotteskommen mit Kraft."


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

28.07.2007 um 21:40
cool


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

29.07.2007 um 13:44
Ich denke nicht, dass Jesus ein Lügner ist. Er wartet bis er den Befehl bekommt in seinemReich mit Kraft die Gläubigen zu "befreien".


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

29.07.2007 um 13:56
Ist doch ne klare Aussage: Mt.10/23
Vielleicht sollte man 10/22 nochdazunehmen:
Die Kinder werden sich gegen die Eltern erheben und sie töten. Und ihrwerdet von allen gehasst werden um meines Namen willen. Wer aber ausharrt bis das Zielerreicht ist, wird das Heil erlangen.Verfolgt man euch in der einen Stadt so fliehet ineine andre. Ja ich sage euch, ihr werdet nicht zu Ende kommen mit den Städten in Israel,bis der Menschensohn kommt.


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

29.07.2007 um 17:16
für mich net


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

29.07.2007 um 17:53
Doch, könnte man so bezeichnen. Noch nie hatte der Mensch die Möglichkeit soviel zuglauben wie heute. Nie war die Auswahl größer.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

30.07.2007 um 10:00
Nun nenn mir mal Deine tolle große Auswahl! Egal, wo du dich, falls Du den eigenenKuturkreis verlassen solltest,( was diesbzgl. schon problematisch ist,) orientierenwürdest, du orientierst dich in allererster Hinsicht an dir selbst. D.h. zunächst an denInhalten die Du von Deiner Kindheit an aufgenommen hast. Wird das für Dich nicht mehrschlüssig und bist Du von der KIRCHE nicht von deinem Glauben, falls Du ihnhast,enttäuscht, dann fehlt dir doch etwas und Du ziehst los in fernere Regionen und wassuchst du da ? Gott!
So machten und so machen es doch viele Menschen, die infernöstlichen Religionen Erfüllung suchen. Und warum? Weil sie nicht ohne Gott lebenwollen!
Dabei wäre doch Got,t wenn man seine Existenz ernst nähme auch hiervorhanden.
Die Menschen suchen aber Rituale und Handlungen, die sie selbst fürlebendig und evtl. erneuernd halten.
Da wirst Du aber kaum eine große Auswahl finden,denn die meisten sind schon abgestorben und vertrocknet. Hier im mitteleuropäischen habenwir noch von jüngeren Kulturen etwas eingeflossen, daß das Ganze noch etwas länger amLeben erhält. Aber größtenteils herrscht Dekadenz.
Wenn also das 21. jahrhundert dasJahrhundert des Glaubens werden soll, dann wirds Zeit daß sich was ändert


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

30.07.2007 um 10:29
Durch Internet und andere Medien, kommt Mensch in Kontakt mit anderen Glaubensarten.Nie war die Möglichkeit größer, sich mit anderen Glaubensansätzen, auseinanderzusetzenals heute. Welche Möglichkeiten es dort gibt, brauch ich Dir doch bestimmt nichtaufzuzählen.

Während man früher noch von der Gesellschaft in Glaubenssysteme derRegion eingeführt wurde, kann sich der junge Mensch heute auswählen, welchen Weg ernimmt.

Ich kann mir z.b. in Deutschland auswählen, welche Art des Glaubens ich miraussuche. Ohne das ich gesteinigt oder gelyncht werde.



Und das ist gutso.


1x zitiertmelden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

01.08.2007 um 09:53
Zitat von parvatiparvati schrieb:Ich kann mir z.b. in Deutschland auswählen, welche Art des Glaubens ich miraussuche. Ohne das ich gesteinigt oder gelyncht werde.
Die Möglichkeitsich keine der angebotenen Glaubensrichtungen zu erwählen besteht ebenfalls ohne gelynchtzu werden. Das sollte man nicht vergessen.


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

02.08.2007 um 11:37
Diese Prophezeihung ist kompletter Humug !


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

02.08.2007 um 12:04
Hi@all !

Das mit der Wiederkehr des Christus ist schon ein harter Brocken, -
zudem ich mir auch noch keine anschließende Meinung bilden konnte...

Möglicherweisehandelt es sich bei der Aussage Jesus um eine Metapher,
die nicht wörtlich auf dieirdische Person des Jesus von Nazareth zu beziehen
ist, sonder auf die "Person GOTTes"deren Charakter (Liebe, Gnade und Erlösung) Jesus verkörperte.
Aber sicher bin ichmir da auch nicht und wie bereits aus der Apostelgeschichte hervorgeht hatten da auchschon die frühen Christen ihren Erklärungsnotstand...

Wer sich da und in anderenGlaubensfragen mal einen anderen Blickwinkel
eröffnen lassen will, dem empfehle ichdie Bücher von Bo Yin Ra, einem westlichen Lebenslehrer, der sich aus erzkatholischenVerhältnissen zu ewigen Wahrheiten durchgekämpft hat. Ein guter Einstieg ist:

"Das Buch vom lebendigen Gott"

Seine Schriften stellen sich nicht gegenden Glauben (egal welcher Religion),
sondern eröffnen das Verständnis für die, durchzuviel Ritus und religiösen
Glaubenszwang, verschütteten Wahrheiten in den hl.Schriften.

Leichte Lektüre sind seine Bücher allerdings nicht und wer nacheinfachen Antworten sucht, der fragt besser seinen Pfarrer, - muß sich dann aberauch
mit oft dünnen Erklärungen und dem Hinweis auf das "glauben müssen"zufriedengeben.


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

03.08.2007 um 21:02
Jesus wurde doch schon zig mal hier wiedergeboren, die meisten Male wurde er getötet odereingesperrt. Ich glaub nicht, dass er nochmal wiederkommt, er hat uns entgültig satt,glaub ich. xD

Glauben ist etwas schlimmes. Es ist ein Zustand geistigerStagnation. Oder wie Nietzsche sagte: "Gott ist ein Verbot: du sollst nichtdenken."
Leute suchen sich Religionen, um sich eine gefällige Antwort zu suchen, dieihnen das Leben erleichtert, weil sie sich nicht über schwere Frage den Kopf zermarternwollen oder können. Sie glauben an Dinge, die sich jemand ausgedacht hat, sie wählen sicheinen Gedankenweg, den schon tausende vor ihnen gegangen sind, weil sie selbst entwederzu orientierungslos oder zu faul sind um eigene Wege zu gehen.
Ich spucke auf dasJahrhundert des Glaubens. Ich will das Jahrhundert des Denkens. Ein Jahrhundert derPhilosophie, in dem es mehr Philosophen als Jünger gibt.


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

03.08.2007 um 21:43
@geistwerk

Dein Post ist nur Werk.


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

03.08.2007 um 21:57
Die religiösen Schriften sind zum Philosophieren geschrieben, dass die Menschen sich oftauf das sture Befolgen beschränken ist eine andere Sache.


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

04.08.2007 um 10:11
@m_ember

welche schriften man auch immer zu sich zieht...
wer nur liest unddann sagt; so denk ich auch, der denkt nicht wirklich

lieber selber sich unfugausdenken als fremden weisheiten hinterherdenken

ich sage man soll denken undnicht glauben, welcher Lehre das am Ende entpricht ist natürlich egal, die Hauptsacheist, man denkt selbst


melden

21. Jahrhundert ->Jahrhundert des Glaubens

04.08.2007 um 10:20
@geistwerk

Das eigene Erdachte , glaubt man doch auch. Also wie wärs mit denkenund glauben, statt entweder oder?


Anzeige

melden