Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Verhalten, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

30.07.2007 um 19:34
Puhh...
Na, danke für die nötige Wiederholung von Geschichtswissen!

Bei mir
hinterlässt das ja wieder einen leichten Schock, denn das ist ja das absolute
KuddelMuddel, und davon hing das grausame Schicksal von Hunderttausenden innerhalb
weniger Jahre ab. Das muß man sich mal reintun.

Anzeige
melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

30.07.2007 um 19:41
Was ist das Richtige?

Das muß sich jeder selbst fragen und gewissensvoll Handeln.Aber man sieht ja gerade an dem vorherigen, daß es mit 'selbstgemachtem' auch nicht soweit her ist.

Ich bleibe für mich dabei: auch wenn die Religion Platz für Missbrauch bietet, ist sie ein bessere Hülle als Gedankankonstrukte wie der Komm.


1x zitiertmelden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

30.07.2007 um 19:52
@bism_7_8_6
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:auch wenn die Religion Platz für Missbrauch bietet, ist sie einbessere Hülle als Gedankankonstrukte wie der Komm.
Wobei noch zu berichtenwäre, dass der Kommunismus stalinscher prägung ebenso wie der Nationalsozialismus soetwas wie eine Ersatzreligion war. Messiase, Rituale, Hoffnung auf bessere Zeiten - alleswie schon gehabt!


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

30.07.2007 um 20:24
Das ist mir bekannt, das man das so sagt, was soll ich daraus entnehmen?

Mir fälltnoch ein: Auch das Gewissen braucht eine gewisse Schulung, wenn es im Urgrund dochintuitiv ist, so glaube ich.
Wird es aber systematisch bekämpft, Gewissensregungenwahrzunehemen und damit vielschichtig umzugehen, wird`s schwer. Ich halt z.B. Schamgefühlfür eine Urregung des Gewissens, das durch kulturelle Prägungen überbetont oder aber ev.ausradiert wird.
Ich glaube, daß die grundlegenden Lehren der Religionen das alles ineine gute Richtung bringen können und die Traditionen eine solche tiefe Weisheit undUniversalität entwickelt haben oder mit sich brachten.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

31.07.2007 um 07:09
Zitat von nexuannexuan schrieb:User die sich die Scharia sehnlichst wünschen haben hier so viel verloren, wieUser die den Holocaust verniedlichen.
So ein Blödsinn, das eine ist einJustiz-System und das andere eine Massenvernichtung, ein Völkermord.
Und ich werdenicht müde zu erwähnen das Sharia nicht gleich Sharia ist.
In erster Linie bedeutet esislamische Gesetzgebung, harte Strafen die ihr mit Sharia verbindet ist nur ein geringerja fast unwichtiger Teil der umfangreichen Sharia. Ja es gibt sogar einige Gelehrte diedie Sharia als über 90% als Sprirituell bezeichnen und paar Prozent schlichteGesetzreglung.
Aber genau wie bei dem Begriff Fatwa verbinden die meisten Menschenhier damit nur bestimmte Kritikpunkte die durch die Medien bekanntwurden.


Ansonsten wer so konsuquent die Sharia verbannt und angreifen möchteohne zu differenzieren und zu verstehen darf sich in der Methodik nicht besser alsIslamisten sehen die westliche Justiz verteufeln.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

31.07.2007 um 19:51
Ich stimme Lightstorm da zu ... das Wort Sharia wird hier allzu oft in einem Zusammenhangbenutzt, als würde sich diese lediglich auf Bestrafung beziehen! Das zeigt mal wieder dieunheimliche Ignoranz und das leere Nachgeplapper vermeintlich wissender Menschen indiesem Forum!


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

31.07.2007 um 23:23
Es wird mir schon langweilig, darauf hinzuweisen, daß das, was hier so im Namen der sog.freiheitlichen Grundordnung an den Rande des Abgrundes geführt hat. Ich weiss nicht, wiees unter Islamischer Oberhoheit gewesen wäre, denn die haben sich selbst stillgelegt,bevor es dazu kommen konnte.

Ich hätte auch bedenken, wer denn dazu in der Lagewäre, die Scharia wirklich im Sinne der Weisheit und Barmherzigkeit anzuwenden.
Diejetzigen Verhältnisse hier aber als so überlegen anzupreisen ist zumindest vermessen.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 14:33
Oh Mann, die Leute, die sich über mein Posting aufregen, sollten sich mein erstes richtig durchlesen.
ich habe bereits geschrieben, dass ich Türkin bin.
Ihr, die ihr ständig den Koran hoch und runter beschwört seit doch alle Fundamentalisten oder?
Ich kann euch nicht verstehen. Ihr glaubt nur das was euch eure Eltern predigen.
Öffnet mal die Augen und lebt euer Leben selbst und hört auf "Mitläufer" zu spielen.
So wird der Islam schlecht gemacht und jeder wird als Terrorist hingestellt. Solange es solche Menschen gibt, die den Koran beschwören, wird es nie dazu kommen, dass islamische Staaten von der EU anerkannt und akzeptiert werden.

Thema abweichend zu sagen ist, dass im Koran nicht geschrieben steht, dass man gesamte Völker bombardieren soll oder irgendwelche Skyscraper in die Luft sprängen soll.

Die Menschenrechte lassen sehr zu wünschen übrig, aber die Frage lautet immer noch ob Moslems unaufrichtig zu sich selbst sind.

Ich sprach in meinem Posting lediglich von meinen Vorgehensweisen. Es ist total ungerechtfertigt, Dinge zu behaupten, von denen man keine Ahnung hat.
Also, wer mir Contra geben möchte, der sollte sich meine Beiträge genauer durchlesen.

Wie viele Moslems unterbrechen ihre Arbeit, nur um auf und ab zu "schwingen", ihren Kopf nach links und rechts zu bewegen, um als guter Gläubiger dazustehen??? Eine ganze Menge.

Wir leben hier in Deutschland verdammt noch mal.
Ich als Türkin fühle mich sehr angegriffen von vielen Deutschen, weil mir und meiner Familie nachgesagt wird, dass wir genauso seien. Dabei ist das völliger Quatsch.

Nicht jeder Moslem ist so fundamentalistisch wie hier einige zu sein scheinen.
Kommt mal runter von eurem Trip und fangt an menschlich zu werden.

Unaufrichtig ist man dann, wenn man andere nicht akzeptiert. Unaufrichtigkeit bedeutet Schwäche des Charakters.
Wer an seinen Wünschen und Träumen festhält,sollte das weiterhin tun, aber nicht andere dafür angreifen, was für jemanden Freiheit bedeutet oder bedeuten könnte.

Freiheit kann vieles sein. Das Thema ist aber nicht die Freiheit, sondern die Frage darum, ob Moslems unaufrichtig zu sich selbst sind.

Ein Moslem ist nicht gleich Moslem.


melden
fener ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 14:49
Ein Türke ist nicht gleich Moslem.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 15:26
Meine Frage, welchen Stellenwert hat denn eine Muslima auf Erden wirklich? Den hochgläubigen muslimischen Männern wird z.B viele Jungfrauen versprochen. Wie leben Jungfauen denn im Himmel, die den gläubig muslimischen Männern auf Erden versprochen werden? Wird da auch ein Kopftuch getragen? Warum soll eine Muslima überhaupt Kopftuch tragen? Die letzte Frage? Was wird einer strenggläubigen Muslima versprochen, etwa auch das Himmelreich? Und wenn ja, wie sieht das Reich der Frau dort überhaupt aus?
Es wäre für mich ausserordentlich interessant, dies einmal erfahren zu dürfen. Ich habe persönlich nicht die geringste Ahnung von dem Koran. Ich sehe nur in der Umgebung, was da so alles abgeht. Na ja, positiv scheint es aber nicht zu sein.
Ich lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen, bevor ich hier etwas schreibe, dass vielleicht auch nicht in Ordnung ist.
Leialoha


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 16:09
"Wie leben Jungfauen denn im Himmel, die den gläubig muslimischen Männern auf Erden versprochen werden?"


Wer weiß das schon ;) ?
Lassen wir uns überraschen


"Wird da auch ein Kopftuch getragen?"


Nein denn im Jenseits gibt es keine Begierden


"Warum soll eine Muslima überhaupt Kopftuch tragen?"



1. Schutz vor begierigen Blicken der Männer - und damit auch Schutz der Männer selbst vor ihren Begierden

Trotzdem sind die Männer natürlich angehalten, ihre Blcike zu senken, nach dem ersten unabsichtlichen Blick die Augen woandershin zu richten - Dazu gibt es Koranstellen und Überlieferungen des Propheten s.a.s.

Dass sich heute viele muslimische Männer auch wegen der sexuellen Reizüberflutung nicht daran halten geschweige denn den Willen dazu haben, ist
eine Schande - sage ich ganz ehrlich!

2. Die Frau soll an ihrem Charakter gemessen werden, nicht an ihrem Aussehen
- Im Westen aber EINDEUTIGein wichtiges Kriterium auch bei Vorstandsposten etc.



"Die letzte Frage? Was wird einer strenggläubigen Muslima versprochen, etwa auch das Himmelreich? Und wenn ja, wie sieht das Reich der Frau dort überhaupt aus?"



Natürlich das Himmelreich

Wie sieht das Reich der Männer aus ?

Abgesehen von der Aussage über die reinen Jungfrauen - welche man wörtlich oder metaphorisch verstehen kann, oder sogar auf beide Geschlechter beziehen kann (weil das Wort "Huri" auf beide Geschlechter angewandt werden kann - Das ist eine Deutung vor allem von europäischen Muslimas, die man aber keineswegs einfach so beiseite wischen sollte)

Im Paradies herrscht für alle Bewohner, und damit für Mann und Frau Glückseeligkeit und Harmonie vor

Mehr muss man dazu nicht sagen


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 16:24
@leia
Du solltest dich nicht überzeugen lassen, du musst deinen Weg schon selber finden.
Ich selber glaube jedenfalls nicht an metaphorisches Zeugs wie wartende Jungfrauen, etc. (als ob diese Jungfrauen keinen eigenen Lebensplan bzw. nichts besseres zu tun hätten), da ich eine andere Ur-Aufassung des Seins und der Existenz pflege. Diese Urauffassung geht mit keiner der veralteten, monotheistischen Religionen konform. Es wäre schön, wenn die Menschen endlich anfangen würden, selber nachzudenken.

--

Nur meine Meinung.


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 16:51
Wir haben ein der für uns Vorgedacht hat "Jesus" ;)


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 17:54
doch ,
al-chidr,
genau zu diesen dingen muss man viel mehr sagen

aber dies zu tun weigert ihr euch beharrlich

buddel


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 18:13
@hill
naja, stimmt schon.
Jesus ist auch für mich wahr, und sicher hat er auch für uns vorgedacht.


Gläubig muslimische Menschen sagen das aber auch über Mohamed aus. Irgendetwas muss ja da auch was dran sein. Warum aber werden Muslima oft so gewaltig von ihren Männern abgewertet. Das, was ich hier oftmals so beobachte, gerade wie Muslima leben müssen, jagt mir geradezu einen Schrecken ein. Warm verpackt und ein Kopftuch und das im Hochsommer? Es gibt da noch so vieles mehr, was sich da so vor meinen Augen, gerade eben das Leben der Muslima, abspielt, dass mich immer wieder entsetzt. Ich bin sicher, das der Koran nicht falsch ist, aber warum diese gewaltigen Unterschiede zwischen Mann und Frau? Mir sagte mal ein muslimischer Mann, dass eine Frau einen Mann nicht anschauen darf, stimmt denn das? Ich bin nicht muslimisch, gewiss nicht, da ich aber oft mit den Muslimen zu tun habe, vermeide ich, seitdem es mir gesagt wurde, immer ganz konsequent, muslimischeMänner anzusehen. Der muslimische Glaube besagt von Allah, als den höchsten Gott. Gut, aber demnach hat Allah ja auch die Frau erschaffen, ohne die kann es ja in der Welt auch nicht weitergehen. Die Frau also ist seine Schöpfung genau wie der Mann auch. Warum schuf er die Frau eben als ein Wesen, dass die Begierde des Mannes erst recht erweckt. Die Schönheit der Frau zum Beispiel. Dies hätte doch Allah von Anfang an vermeiden können. Und überhaupt, warum ist die Frau auf Schönheit geschaffen worden? In der Tierwelt zeigt sich das ja auch, denn da sind in der Regel die weiblichen Tiere unscheinbar. Das hätte ebenso auch bei der Frau sein können, oder sehe ich das hier absolut falsch???
Leialoha


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 18:48
Sicher hat die Frau den gleichen Wert. Nur bis das weltweit und komplett anerkannt wird, wird es noch eine Weile dauern.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 18:49
Leialoha@

Wir sehen alles was mit den Begierden und Heimsuchungen im Leben des Menschen zu tun hat als Prüfung

Eine Prüfung auf dem Weg ins Glück oder auf dem Weg ins Verderben -

Wer sich leiten lässt, der erfährt innere Seelenruhe im Diesseits und Glück im Jenseits

Wer sich nicht leiten lässt, der ... ich wage es nicht auszusprechen

Unser Glaube ist auf das Jenseits ausgerichtet

Das Diesseits ist das Exerzierfeld und am jüngsten Tagen werden die Menschen gefragt, was sie gemacht haben -
Jede Tat uns habe sie nur das Gewicht eines Atoms


Was siehst du "Schreckliches" was Muslimas passiert?
Ist das Kopftuch wirklich so schrecklich?
Ist es schrecklich, wenn sie Mann und Frau wenn möglich nicht anschauen?

Ja das die Gesellschaft meistens von der Frau mehr Anstand und "Keuschheit" verlangt, und bei Männern mehr durchgehen lässt, ist nicht zu tolerieren, dafür werden die Muslime am jüngsten Tag zurRechenschaft gezogen werden.

Die Lösung ist nicht, dass die Frauen auch wie die Männer werden, sondern dass die Frauen und die Männer dazu verpflichtet werden, ihre Scham zu verhüllen und bescheiden und demütig aufzutreten


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 18:56
Ich würde gerne einige Dinge ergänzen, aus meiner Sicht, wenn es erlaubt ist.

>>Wir sehen alles was mit den Begierden und Heimsuchungen im Leben des Menschen zu tun hat als Prüfung<<

Nicht nur. Auch schwere Schicksalsschläge oder Gelegenheiten etwas zu tun oder zu lassen, sind Prüfungen.

>>Wer sich leiten lässt, der erfährt innere Seelenruhe im Diesseits und Glück im Jenseits

Wer sich nicht leiten lässt, der ... ich wage es nicht auszusprechen<<

...wird bestraft oder verdammt? Sehe ich nicht unbedingt so. Am ehesten bestraft man sich, wenn es soweit ist, ausgelöst durch Scham oder Selbsthass selber. Zumindest wird die Entwicklung sicherlich länger dauern.

>>Unser Glaube ist auf das Jenseits ausgerichtet<<

Meiner auch. Auch wenn das diesseitige Leben auch sehr wichtig ist.

>>Das Diesseits ist das Exerzierfeld und am jüngsten Tagen werden die Menschen gefragt, was sie gemacht haben -
Jede Tat uns habe sie nur dasGewicht eines Atoms<<

Ja, ich sehe dass als eine Art Rückschau.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 20:04
@al-chidr.
Nein, dass Kopftuch an und für sich ist nicht unbedingt schrecklich. Aber warum nicht gegenseitig ansehen dürfen, ich meine zwischen Mann und Frau?
Da müssen doch nicht Hintergedanken vorhanden sein? Ich schaue einen Mann an z.B., wenn dieser mich auf der Strasse nach der Uhrzeit befragt. Ist es denn nicht unhöflich, ihn nicht anzusehen, wenn ich diesen Mann die Angabe der Uhrzeit mache? Weiterhin muss ich doch nicht gleich diesem Manne eine gewisse Begierde vermitteln, und umgekehrt muss dies auch nicht bei einem Manne sein. Natürlich bin ich auch für ein anständiges Leben, ganz klar. Natürlich, unsere westliche Welt vermittelt uns schon etwas anderes. Die Bekleidung der Frau z.B. Es ist nicht unbedingt vonnöten, dass Frauen oftmals im Sommer so ich sag mal, beinahe unanständig durch die Gegend laufen. Also sehr aufreizend. Sicher, da ist ein wenig Strenge mehr vonnöten. Fremdgehen und Hurerei, dass wird aber auch heute noch bei den Christen zumindest,nicht gerne gesehen. Ein Mensch hat aber in der Regel, wenn er Christ ist, ein gewisses Schamgefühl. Es liegt schon ein wenig in der Gesellschaft, dass viele Dinge so ganz offen ausgetragen werden, sicher, doch in der Mehrzahl leben viele Menschen auch bei uns im westlichen Bereich, sogar die Ungläubigen, anständig. Schrecklich müssen die Dinge vielleicht nicht sein, die Du soeben verfasst hast, doch wenn es ein Zwang wird? Keine freie Entscheidung vielleicht für die Frau?
Wie erlernt eine Muslima den Glauben an Allah?
Westliche Frauen, oder besser gesagt Mädchen, erlernen es von den Eltern, in der Schule und nicht zuletzt auch in der Kirche. Es ist schön sehen zu dürfen, wenn Männer und Frauen, Jungen und Mädchen gleichfalls die Kirche betreten und beten und singen gemeinsam zu Gott. In der Gemeinsamkeit glaube ich, liegt die Stärke. Jeder Christ glaubt ja auch an den Himmel, und eben das Leben nach dem Leben. Ich denke wohl, dass jede Religion wahr ist, doch eskommt auf die Interpretation der Menschen an. Jeder versteht Religion auf seine Weise. Doch eine Religion in den Völkerregionen mit Gewalt auf zu brummen, und Menschen eben zu einer bestimmten Religion zu zwingen, dass, so sehe ich es, ist die grösste Schande. Leider, so muss ich gestehen, wurden fremde Völker und Nationen weltweit, das Christentum aufgezwungen, und oftmals auch im Namen des Gottes und der Kirche vernichtet. Auch das haben Frauen im langen Mittelalter in unserer Welt erleiden und erdulden müssen. Ich hoffe sehr, dass der muslimische Glaube dem nicht nacheifert wird, und keiner Nation auf dieser Welt den Glauben und Religion auf zwingen möchte. Jede Religion gebührt Anstand und Sitte, vor allem auch Respekt. Bereise ich vielleicht einmal ein muslimisches Land, so trage auch ich ein Kopftuch, wie gesagt, davor muss ich keinen Schrecken haben. Es gibt da für für mich kein kurzes Hemd oder T.shirts, von kurzen Hosen und Badezeugs einmal ganz abgesehen.
Dochbei alle dem, es dürfen keine gewaltigen Ungerechtigkeiten zwischen Mann und Frau bedingt eben durch eine Religion,existieren, und das ist es, was mich so abschreckt. Ich hoffe sehr, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Leialoha


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.08.2007 um 20:11
"auf das jenseits ausgerichtet..."

das ist genau NICHT das,
wofür uns irgendwer das leben schenkte.
das leben soll sich auf das leben ausrichten

kein problem,
nebenher ein guter mensch zu sein

buddel


Anzeige

melden