Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Verhalten, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

10.08.2007 um 07:41
kaum eine andere religion erhebt solch einen absolutheitsanspruch
wie der islam.
es geht um moslems

buddel

Anzeige
melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

10.08.2007 um 07:44
dass MENSCHEN unaufrichtig zu sich selbst sind
steht ausser frage.
menschen steht es aber frei
diese fehler zu akzeptieren und damit zu leben.
ein moslem
kann nicht "nur ein bisschen"

buddel


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

10.08.2007 um 10:46
Naja, das mit dem Absolutheitsanspruch war ja bis vor kurzem noch der kath. Kirche und orthodoxen Kirche ihr Steckenpferd. Obwohl, eigentlich immer noch, so wie der Papst ja neulich wieder gezeigt hat.

Religion, wird nun mal von Menschen praktiziert nin, da kann man sich doch nicht nur die Moslems rauspicken. Ich kenne ebenso viele Christen, die Wasser predigen aber Wein saufen. Sonntags in die Messe gehen , Hosianna rufen und sobald sie aus der Türe sind, wider ihres Glaubens handeln.

In den Veden wird das gut erklärt und somit wird des Menschen handeln auch verständlicher. Der Mensch so wie alle Materielle Natur handelt aus den drei Eigenschaften heraus. Die Guna, welche aus :
sattva(Reinheit und Tugendhaftigkeit)
rajas(Leidenschaft und Verlangen)
tamas (Ignoranz, Dunkelheit) bestehen.

Beim Menschen ist manchmal rajas vorrangig manchmal sattva oder tamas.
Am Besten kann man das glaub ich an sich selbst beobachten. Durch welche derdrei Gunas man grad handelt.

Aus den Beweggründen heraus handelt auch ein religiöser Mensch, in diesem Thread , die Moslemischen Mitmenschen.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

10.08.2007 um 11:03
>Man könnte aus der Threadüberschrift Moslems streichen und Menschen dafür einsetzen. Dann wärs für mich stimmig. Letztendlich ist der Moslem, Christ, Jude, Buddhist, Hindu etc. ein Mensch. Und der Mensch macht nun mal Fehler. Das auf eine Religion zu beschränke, ist mir etwas zu oberflächlich.<

Word!


melden
faya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

10.08.2007 um 14:34
@parvati: Ich kann ja nachvollziehen dass du wie sicher viele andere auch nicht den ganzen Thread gelesen hast, denn ich habe mehrfach erklärt, dass es mir darum gehts, dass Moslems, zumindest ein Großteil der Moslems als Moslem "geboren" werden und so erzogen werden. Und der Islam ist eine Weltreligion in der dieses Schema noch am intensivsten vollzogen wird. Und meine Erfahrungen sind die, dass einige sagen, sie sind Moslems, sind sich aber nicht mal sicher ob es wirklich eine Allmacht gibt. Dann gibt es diejenigen, die man getrost als nicht allzu guten Menschen bezeichnen kann, aber davon ausgehen dass sie in den Himmel kommen aufgrund der Tatsache dass sie Moslems sind (diese sollten sich doch mal intensiver mit der Religion beschäftigen).


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

11.08.2007 um 07:42
faya,
ich bin kritisch darauf eingegangen
und erhielt auf meine fragen
an die muslime im forum keine reaktion

buddel


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

11.08.2007 um 08:05
Hallo faya, ja ich muss gestehn, vieles hab ich überlesen, weil das Übliche drinsteht...persönl. Hick Hack, Projektionen etc....verzeih mir, wenn ich deine Essenz überlesen hab.

Sollten wir nicht unterscheiden, in Moslemische Mitmenschen, die z.b. in Deutschland aufwachsen und denen die in moslemisch geprägten Ländern leben?
Ich denke es macht schon einen Unterschied, wenn man hier geboren ist, und in einer "anderen" Kultur groß wird, wo man ganz anderen Einflüssen unterlegen ist und denen, die in "gleicher" Kultur großwerden.

Ich weiss nicht, wie es den Gläubigen in Moslemischen Ländern geht, wie fest diese hinter ihrem Glauben stehen. Dazu fehlt mir einfach der Vergleich. Ich kann mir aber vorstellen, dass durch die Gesellschaft und deren Vorleben, Gruppendynamik, der Glaube erheblich geprägt ist.

Was letztendlich alle Gläubigen egal, welche Richtung, verbindet und dadurch ihr Tun und Handeln und ihre Motivation , dass sie Menschen sind und aus demim Vorpost genannten Eigenschaften handeln.

Um das mal etwas zu Verdeutlichen ein Beispiel für die drei o.g. Eigenschaften im Glauben, welche sich auf alle Religionen beziehen:

Wenn der Glaube um seiner Selbst willen ausgeübt wird, ohne Gedanken an eine Belohnung, herrscht Sattva vor.

Rajas herrscht dagegen vor, wenn man mit den Glauben nur Ehre erlangen will oder sich heuchlerisch kasteit.

Tamas dominiert, wenn Glaube um einer törichten, falschen Idee willen mit großer Müh und Qual für den Glaubenden oder in der Absicht, einem anderen zu schaden, unternommen werden.

Diese drei Gunas , bestimmen unser Sein und macht keinen Unterschied zwischen den Religionen.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

12.08.2007 um 01:26
Dann ist die Sattva wohl das Wahre und alles andre nur billigiger Selbstbetrug.


melden
gar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

31.08.2007 um 20:39
Nur Menschen die ihre Religion nicht kennen sind unaufrichtig zu sich selbst.
ISLAM bedeutet :Gott ergeben sein ! Egal welche Religion.
Meine Oma (muslimin) hatte eine tolle Geschichte:
An einem Tag starben ein Muslim und ein nichtmuslim. Der Imam betete inständig für den Muslim und weinte sogar dabei.
Als er den nichtmuslim begrub ging er in den Hanstand und betete nicht so inbrünstig. Nun waren die Trauergäste sehr neugierig und fragten was das sein soll!

Der Imam antwortete: Habt ihr denn die Engel am letzten Grab nicht gesehen? Ich wollte sie nicht zertreten, o bin ich auf händen gelaufen. Dieser Mann war ein guter Mensch. Er war selbstlos, grosszügig und liebevoll zu allen.
-Ja aber der andere war 5 mal am Tag am beten und hat gefastet , kein schwein gegessen, alles was unser Gott befiehlt, waren da keine Engel, warum hast du geweint?

-Er hat die dinge getan die ihm Gott hätte verzeihen können, wenn er sie nicht getan hätte.Er aber hatanderen Menschen unrecht getan, was Gott ihm im Namen der unrecht widerfahrenen Menschen nicht verzeihen wird! Ich habe für ihn gebetet und geweint, wiel ich gesehen habe was ihn noch erwartet.

Fazit: Tue gutes, sei gerecht egal welchen Glauben du hast , dann wirst du dein Ziel erreichen!


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

01.09.2007 um 13:31
As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Liebe brüder und schwestern selbst wir muslime haben nicht die garantie aus al-jenna.
Es gibt einen hadith in den der Prophet s.a.s. sagt das es leute gibt die nur taten tuen die zu den bewohnern der jenna gehören aber an ende eine tat tuen die zu jehannem führen und es wird leute geben die taten tuen die zu den bewohnern von jehannem gehören aber am ende etwas machen was sie zu al-jenna führt. Wenn ich mich nicht irre (allah weiss es besser möge er mir vergeben wenn es falsch ist) hat der prophet sogar in dem hadith auf allah geschworen das wir keine garantie haben wie es endet


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

01.09.2007 um 20:23
Don@

Ja du hast vollkommen Recht Bruder

Niemand hat eine Garantie auf das Paradies und niemand hat eine Garantie auf die Hölle

Die Entscheidung ist bei Allah


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

01.09.2007 um 22:05
aber jeder hat eine garantie auf den tod.
für irgendwelche zustände nach dem tod nicht.

zuzugeben, dass man eigentlich nichts weiss
ist aufrichtig.
der feine unterschied zum glauben

buddel


1x zitiertmelden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

03.09.2007 um 09:34
@nin
Zitat von buddelbuddel schrieb:aber jeder hat eine garantie auf den tod.
für irgendwelche zustände nach dem tod nicht.
Doch doch doch ;)
Es ist so sicher wie der lichte Tag ;)


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.09.2007 um 22:45
n.i.n.
Glauben ist ein Bestandteil der menschlichen Geistigkeit. Auch jeder naturwissenschaftliche Forscher glaubt an etwas, um bestimmte Ergebnisse zu erlangen. Glaubenskraft ist vielleicht die strärkste Motivationskraft in unserem Leben nach dem Überlebenstrieb. An etwas glauben tut jeder, nur die Inhalte unterscheiden sich.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.09.2007 um 23:34
Die Evolutionstheorie baut auch nur auf einem Glauben

Auf dem Glauben, dass Weiter- und Umentwicklung in Abhängigkeit von der Notwendigkeit zum Überleben steht

Empirisch kann man nur nachweisen, DASS sich was verändert, DASS es offenbar vorkommt in der Natur, dass sich Zellen umbilden

Warum das so passiert, kann empirisch nicht nachgewiesen werden


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

05.09.2007 um 23:43
Erm, also warum sich das Erbgut veränder könnten wir schon nachweisen, wenigstens wenn strahlung was damit zu tun hat.

Das es immer mal wieder fehler im VErerbungssystem gibt wissen wir auch, warum genau diese Fehler zustande kommen aber nicht, genausowenig wie wir wissen warum beim krebs die neubildung der Zelle 100000000000000000000000 mal gut geht und dann der tumor entsteht.

l


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 01:13
Lolle@

Warum ?

Wenn du jetzt Faktoren wie Klima, Konkurrenz in der Tier- Pflanzenwelt etc. nennst, dann ist das wieder nur eine Tatsachenbeschreibung, kann aber nicht lösen, warum das so geschieht, warum es überhaupt Klimaveränderung gibt usw.

Wie etwas vor sich geht, kann unter Umständen erklärt, aber nicht warum

Die EvolutionsTHEORIE basiert aber auf einer Warum- Frage

Warum findet Entwicklung statt -
Empirische Wissenschaft muss sich mit dem "Wie" zufriedengeben, das "Warum" ist - wie es ja schon heißt - bloße Annahme und Theorie


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 07:17
Eine fehlende Letztbegründung anzuführen, um Wissenschaft und Glauben als gleichwertig zu bezeichnen, geht an der Realität vorbei.


1x zitiertmelden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 08:41
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Eine fehlende Letztbegründung anzuführen, um Wissenschaft und Glauben als gleichwertig zu bezeichnen, geht an der Realität vorbei.
Die Frage "warum" muss und sollte auch gestellt werden ;) Wenn man eine Frage stellt geht dsa nicht an der Realität vorbei, sondern wenn ich Frage dann Frage ich und es ist und kann nicht an der Realität vorbei gehen ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.09.2007 um 10:25
Die Evolution ist das Gesetz des Lebens,
Die Zahl ist das Gesetz des Weltalls,
Die Einheit ist das Gesetz Gottes.
(Pythagoras)

Auch im alten Griechenland gab es eine den Gunas ähnliche Dreiheit! Man suchte das Gleichgewicht in einer Tugend! So steht zum Beispiel der Mut zwischen Tollkühnheit und Feigheit!
Dies ist als die ritterlichen Tugenden des Mittelalters ins Abendland geflossen.

Wieso lautet hier die Frage :sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?
Kein Mensch ist bei vollem und klaren Bewußtsein unaufrichtig zu sich selbst! Die Unaufrichrigkeit gilt doch anderen Menschen! Und dann müßte ein irgendwie gearteter persönlicher Vorteil damit im Zusammenhang stehen.
Dann könnte man aber gleich fragen: Was verbirgt jemand? Mir wurde einmal berichtet, daß es im Islam ganz legitim sei, sogenannte Ungläubige zu belügen!
Wenn dies stimmt, läge auch keine Notwendigkeit vor, sich Rechenschaft über diese Tat abzulegen,da sie ohnehin legitimiert wäre.
Das hieße aber im Klartext, es gibt einen Gott Allah, der seine Gläubigen zur Lüge aus Überheblichkeit anregte, von dem diese selbst aussagen, daß man von ihm eigentlich nichts wissen könnte, sondern nur glauben!.


Anzeige

melden