Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bischof Mixa dreht entgültig durch

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Kirche, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 12:51
Soll also die Christliche Schöpfungslehre für Moslems und nicht Christen gelten ?
Muss
also ein nicht Christ etwas lernen was nur Christen mögen ? Das ist mehr als nur eine
Diskriminierung. Wer seit Ihr das Ihr allen andern was vorschreiben könnt ??

und
auf deine Gegenfrage zu beantworten.
Die Wissenschaftliche Schöpfungslehre wird von
allen Bevölkerungsschichten anerkannt.

Anzeige
melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 12:53
Zitat von sailorsailor schrieb:Mit euch kann man hier echt nicht diskutieren... Was ist denn das für eineEinstellung: Alles oder Nichts? Ich sprach von einer gewissen Einseitigkeit im Hinblickauf die rein wissenschaftliche Theorie der Evolution und hätte es gerne, wenn dazu derentsprechende Gegenansatz aus der Schöpfungstheorie hinzu genommen würde. Ihr wollt danngleich dass "die Schöpfungsmythen aller Religionen und aller Stämme von Ureinwohnern inden Unterricht aufgenommen werden."

Davon redet überhaupt niemand. Es geht um diezwei prinzipiellen Sichtweisen a) des wissenschaftlichen Ansatzes und b) destheologischen Ansatzes als zwei Varianten die man durchaus nebeneinander setzen undvergleichen kann.

Wenn ihr unbedingt nur immer einseitige Informationen habenwollt, keine Alternativ-Vorschläge sehen wollt, um euch nicht entscheiden zu müssen,lieber ein bisschen weniger Wissen, dafür einseitig, dann braucht man sich auch nicht dieMühe machen, zu vergleichen, dann bitte. Am besten alles vorgekaut servieren, ohnenachzudenken alles geich 1:1 übernehmen... etwas anderes will man ja nicht, schön bequem,dazu schön manipulierbar dazu, dabei aber völlig vergessend, dass aus daswissenschaftliche Modell nur eine Theorie ist. Und wohin so ein unkritisches Übernhemenvon Denkmodellen führt, wenn sie nur einseitig in Schulen vermittelt werden, sieht manja: Man hält eine Theorie schon für die reine Wahrheit und nimmt es als Tatsache und fürBewiesen an. Wir wollen ja nicht auch noch das Denken lernenn...?
Es stimmt, dassman hier echt nicht diskutieren kann, aber das liegt nicht an uns! ;) Lies dir meinenletzten Beitrag durch und dann denkst du erstmal nach, bevor du wieder was schreibst! Dassoll helfen blöden Unfug zu schreiben!


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 12:58
So ein Quatsch mit Soße, die wissenschaftliche Schöpfungslehre... was soll dat denn sein?Und von allen Bevölkerungsschichten anerkannt, klar. Weiter so mit derartigenPauschalierungen...

Und was die Schöpfungslehre an sich betrifft, so sehen dieMuslime es da gar nicht so viel anders wie die Christen. Von wegen Diskriminierung... Werkeine Ahnung hat, sollte lieber nicht so einen Quark verzapfen.

Aber der Ansatzist eine Katze die sich in den eigenen Schwanz beißt. Ok, warum soll ein Nichtchrist zB.etwas lernen, was nur Christen mögen? Dann frage ich, warum ein Christ etwas lernen soll,was nur Atheisten mögen, nämlich die Evolutionstheorie? Demzurfolge wäre das was imBiologieunterricht heute gelehrt wird für die Christen, die an die Schöpfungslehreglauben auch Diskriminierung...


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 13:12
>Nur die wissenschaftlichen Theorien alleine im Unterricht zu vermitteln ist dochrecht einseitig. <

Es gibit aber noch ein paar Religionen mehr auf dieser Welt,sollen wir die etwa alle im Religionsunterricht behandeln?

Diewissenschaftlichen Theorien sind die einzigen Theorien, die auf Fakten basieren ,undnicht auf Glauben, deshalb sind sie auch die einzigen ,die im UnterrichtAllgemeinverbindlichkeit beanspruchen können.


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 13:17
Vielleicht lernen die Kids ja auch bald in Anlehnung an die uramazonischen Mythen, dassdieses Leben hier nur ein Traum ist und das echte Leben erst nachher anfängt, gerade inBezug auf die "irdischen" Schulnoten würde dieser Ansatz bestimmt gerne angenommenwerden..das ist in meinen Augen genau soeine Dusselei wie irgendwelche göttlichenSchöpfungsmärchen.


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 13:21
Soso, wissenschaftliche "Theorien" basieren also auf Fakten, hahaha... wieder so einWissenschaftsgläubiger der vom Schulsystem schon dermaßen beeinflusst worden ist, dass erTheorien als Faktum betrachtet... Genau das meinte ich. Eine Theorie ist ein Denkmodell,eine Annahme, aber kein Faktum. Und eine theologische Lehre ist ebenso eine Theorie, alsoein Denkmodell, also eine Annahme, nur eben eine andere. Und ich bin 1. dafür, dass mandas auch so vermittelt bekommt und nicht als bewiesene Tatsachen und 2. das manwenigstens ein Alternativmodell daneben auch noch vermittelt, um das Denken, dasMeinungsbilden und die Entscheidungskraft mit zu vermitteln.


1x zitiertmelden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 13:31
Zitat von sailorsailor schrieb:Soso, wissenschaftliche "Theorien" basieren also auf Fakten, hahaha... wieder soein Wissenschaftsgläubiger der vom Schulsystem schon dermaßen beeinflusst worden ist,dass er Theorien als Faktum betrachtet... Genau das meinte ich. Eine Theorie ist einDenkmodell, eine Annahme, aber kein Faktum. Und eine theologische Lehre ist ebenso eineTheorie, also ein Denkmodell, also eine Annahme, nur eben eine andere. Und ich bin 1.dafür, dass man das auch so vermittelt bekommt und nicht als bewiesene Tatsachen und 2.das man wenigstens ein Alternativmodell daneben auch noch vermittelt, um das Denken, dasMeinungsbilden und die Entscheidungskraft mit zu vermitteln.
@sicarius
Jetztlass doch mal die Kirche im Dorf! Die Schöpfungscheiße gehört in den Religionsunterricht!Schluss aus! Und allein schon Dinosaurierknochen und die Entwicklungslinie der EchtenMenschen zum Beispiel sind bessere Beweise als alles was die chrlistliche Religion unddie Kirche zu diesem Thema zu bieten haben! Ihr Christen habt im Religionsunterrichteure Schöpfungslehre und die Wissenschaftler ihre im Biologieunterricht, aber solcheverblendeten Christen wollen ihre Schöpfungslehre auch im Biologieunterricht...


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 13:34
>Soso, wissenschaftliche "Theorien" basieren also auf Fakten, hahaha<

In derWissenschaft werden theorien solange für wahr erachtet, bis sie widerlegt wurden.Veränderungen in der Wissenschaft sind möglich, im Christentum gibt es keine Möglichkeitzur Änderung.

>das man wenigstens ein Alternativmodell daneben auch nochvermittelt,<

Die Wissenschaft selbst hat schon immer genügend Alternativmodellegeboten.
Sie befindet sich im ständigen Wandel und Diskurs.


Außerdem, wiesobiblische Schöpfungsgeschichte im Unterricht lehren?
Was gibt es da groß zulehren?
Da gibt es einen Gott ,der hat in 7 Tagen die Welt erschaffen, pah ,das kannstdu den Schülern mal eben in 5 Minuten vemitteln ,mehr ist da nicht.

>das ist inmeinen Augen genau soeine Dusselei wie irgendwelche göttlichenSchöpfungsmärchen.<

ganz meine Meinung ,so sehe ich das auch


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 13:44
@sailor

Mich würde schon mal interessieren warum Dir der Religionsunterricht nichtals ausreichend erscheint den Schöpfungsmythos zu lehren ?

Der einzigste Grunddieses Vorschlags ist es doch, einen Fuß durch die Hintertüre zu bekommen um sochristliche Lehren zu verbreiten.

Am besten man fängt schon bei den ganz kleinenan, die können es dann nämlich noch nicht kritisch hinterfragen.^^


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 14:16
Die Evolutionstheorie wird überall auf dem Globus anerkannt !
Die ChristlicheSchöpfungslehre aber nicht ... das ist ein großer Unterschied.

Finde auch wirsollten die Ägyptischen Götter wieder im Unterricht einbringen.
Meine Kinder werdenspäter sollte das Böse siegen niemals die Schöpfungslehre im Unterricht erleiden müssen.


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 14:27
Die fanatischen Kirchenleute vom Mittelalter bis heute bewegen alle an der Grenze zumSatanismus!!


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 17:41
Psycholgisch ist es interessant, solche Leute zu analysieren. Genauso wieMassenmörder.


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 18:14
Link: stern.de (extern)

Das passiert wenn Priester unsere Kinder unterrichten !


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 21:27
Mal was interesantes von 1992 zur Verbreiteung von DIESEM undjenem

https://www.youtube.com/watch?v=SAkEHwat1dU


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 21:47
Das Bischöfe sowas fordern ist verständlich. Das ist ihr Job. Wirklich bedenklich ist esaber, das auch die hessische Bildungministerin den Kreationismus im Lehrplan haben will.Da hört bei mir der säkulare Staat und Spaß auf.


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 22:14
Ich bin der Meinung, dass im Biologieunterricht in einem säkularen System auch etwas mehrüber die Vorstellung des Lebens und der Schöpfung in Religionen/anderen Kulturen gelehrtwerden sollte - darunter Bibel/Koran, Fernöstliche Lehre, Elementenlehre, Alte Mythen...
Das wäre etwas interessanter als die langweilige Darstellung von Blastoryste undCo.
Vielleicht könnte man das auch im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeitzwischen den beiden Fächern bewerkstelligen.


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 22:52
@al Chidr

Niemals! Dafür gibt es den freiwilligen Religionsunterricht.


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 23:49
@ al-chidr

Interessante Idee, interdisziplinärer Unterricht wäre soetwas.
Könnte ich mich mit anfreunden.
Allerdings denke ich mal das einBiologielehrer eher nicht die Kompetenz
haben dürfte dies zu unterrichten, alsomüssten da 2 Lehrer her ...
Hmm


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 23:54
Schöpfungslehre hat mit Biologie nix zu tun.
Die Idee ist durch und durch beknackt.


melden

Bischof Mixa dreht entgültig durch

15.07.2007 um 23:56
Freiwillige Erklärung der Schöpfungslehre im Religionsunterricht.
FreiwilligeErklärung der Evo-Theo im Biounterricht.

Das wäre die einzige Möglichkeit denStreit friedlich und fair beizulegen.
Alles andere wäre nicht gut.


Anzeige

melden