Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was ist Gott?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:21
Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für die Diskussion über das Thema "Schöpfung oder Evolution" und habe schon ein paar Beiträge dazu hier gelesen. Eine wichtige Frage schien mir aber vor dem Start dieser Diskussionen unbeantwortet: Wer oder was ist Gott?
Ich glaube, dass das, was ich mir unter Gott vorstelle, ein Modell ist, welches sich im Laufe meines Lebens entwickelt und dadurch immer komplexer wird. Je weiter diese Entwicklung ist, desto ähnlicher ist mein Modell dem wahren Gott. Zurzeit habe ich allerdings keine Ahnung, wie weit ich von der Wahrheit entfernt bin. Jetzt würde ich gerne mal von Euch hören, wie euer Bild von Gott aussieht, um noch andere Modelle kennenzulernen und zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:27
schau ma oben rechts .. da is nen Feld da steht "Suchen"

Gott ist ein durch Menschen erfundenes Wort, mehr nicht!

Gott is nen Phädophieler Sadist der sich einen 000203DB wenn er Kinder verrecken sieht,
sieht wie kleine Mädchen geschendert werden etc

gäb es nur Tiere auf der Welt gäb es keinen Gott.. warum nur?


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:33
bzw das Wort "Gott" und all die Märchen und Wunschfantasien die mit dem Wort zu tun haben


melden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:33
Die Menschen haben Gott erfunden.


melden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:34
@RalphSaathoff
was ist Gott für mich?!Eine gute Frage ,ich stelle es als eine schöpferische Krafft/Inteligenz vor ,die stärker ist als wir uns es vorstellen können.Die volle Liebe zu uns ist wenn wie den Glauben an Gott nicht verlieren/vergessen. Die lehrt uns von unseren Fehlern zu lernen und gibt uns Krafft wen wir am Boden sind und immer noch die Glaube nicht verloren haben..


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:40
@RalphSaathoff
Gott lebt in uns Menschen und allen Lebewesen. Daraus laesst sich schlussfolgern, Gott ist ein Sadomasochist, welcher sich selbst in den Ar... f....t.


melden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:42
Zitat von silvaosilvao schrieb:..die stärker ist als wir uns es vorstellen können
und all die dritte Welt Menschen die mehrmals täglich beten übersieht er einfach ;)

so "stark/mächtig" kann er ja dann nich sein, ers ne Welt erschaffen und dann is er zu dumm seine Kinder zu beschützen bzw.. plötzlich kann er nix mehr ändern?

da is meine Variante logischer..
schau dir die Welt an, scheint es so als wäre über uns ein Vater der uns geschaffen hat beschützt und nur gutes für uns will oder scheint es doch eher so als fände er es geil Menschen beim verrecken zu zu schauen?


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:44
@tic
Zitat von tictic schrieb:oder scheint es doch eher so als fände er es geil Menschen beim verrecken zu zu schauen?
Bestimmt. Desto furchtbarer und schmerzhafter, umso gewaltiger seine Erektion.


melden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:48
na na na @nemo sons kommt gleich noch jemand der meint man könne "Gott" keine Menschlichen Eigenschaften zuweisen... was natürlich Blödsinn is..


melden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:49
@tic
und all die dritte Welt Menschen die mehrmals täglich beten übersieht er einfach ;)t
ja wenn sie ohne daran wirklich zu glauben beten....Ist ein gewaltiger Unterschied wenn man 10 Mal am Tag mechanisch zu beten ohne überhaubt zu verstehen was man sagt,oder 1 Mal beten aber von ganzem Herzen,und in Glaube.Dies tuen nur die alle wenigsten.
so "stark/mächtig" kann er ja dann nich sein, ers ne Welt erschaffen und dann is er zu dumm seine Kinder zu beschützen bzw.. er hat uns ja gemacht aber plötzlich kann er nix mehr ändern?
ja er hat uns erschaffen aber er hat uns auch die Eigenwillen gegeben,so wie auch die Entscheidung.Wovon soll er uns beschützen wenn WIR all den Mist gemacht haben was jetzt in der Welt alles vor sich geht.Wir haben von unseren fehlern zu lernen.


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:55
@silvao
Zitat von silvaosilvao schrieb:Wovon soll er uns beschützen wenn WIR all den Mist gemacht haben was jetzt in der Welt alles vor sich geht.
Haha, nehmen wir mal an es gaebe einen Gott. Er haette den Boden bereitet, auf welchen man allerhand Mist veranstalten kann. Hinzukommend noch die Ausstattung der menschlichen Eigenschaften.


melden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:55
Nachdem Gott uns nicht erschaffen hat, kann er uns auch nicht aus unseren Problemen erretten.
Wohlgemerkt, dieser Gott, von dem soviel gesprochen und verlangt wird.

Das Andere, das ich als Gott bezeichnen wuerde, ist nicht als Person zu beschreiben,;nichtmal als menschenaehnlich.
Es ist. Und fertig.
Es ist neutral, und somit unser Ursprung, das, aus dem wir entstanden sind und wo wir eines Tages wieder hingehen.


melden

Wer oder was ist Gott?

16.06.2013 um 23:58
du glaubst also das hungernde Menschen die abgemagert sind, quasi kein Leben haben und schon von Geburt an dazu verurteilt sind nix erreichen zu können und wahrscheinlich an Aids verrecken,
das diese wenn sie Beten weniger an den Jenigen glauben den sie anbeten als nen zb Deutscher der alles hat?

schonmal ne Woche nix gefressen? danach betest du mehrmals täglich und wenn nicht zumindest immer mit vollem Herzen.. das Problem is nur, egal wie sehr jemand glaubt, wenn er betet wird niemals etwas passieren.. genau so gut könnt ich ins Klo brüllen, hat den selben effekt..

wenn er so allmächtig is hätte er doch wissen müssen das so wie er uns gemacht hat es nicht gut geht und wir uns selbst zerstören und vor allem seine Welt.. Er hat uns bewusst "Eigenwillen" gegeben und da er ja Allmächtig ist, wusste er von vorn herein was passieren wird!

da klingt meine Variante wieder logischer @silvao er hat es aus dem Grund gemacht aus dem die Männliche Fraktion sich Pornos rein zieht.. und noch wahrscheinlicher..
Zitat von tictic schrieb:Gott ist ein durch Menschen erfundenes Wort, mehr nicht!



melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 00:03
@nemo
wir Menschen erschaffen unser Verhalten und Charakter und Benehmen, durch unsere Wille der Gott hat uns erschaffen und hat auch jedem seine Lebensaufgabe mitgegeben,.
@tic
alles hat seinen Grund warum und weshalb.Vielleicht gerade dann wenn dieser Mensch in seine schlimmste Stunde immer noch an Gott zu glauben weiss, ist es seine Lebensaufgabe DAS zu erkennen.Manche erkennen das sein Leben lang nicht.


2x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 00:04
@RalphSaathoff
Das ist mein Bild von Gott.

Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche (s.u.),
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 00:07
im dunklen Wald steht ne Gruppe Menschen, plötzlich is ein Geräusch zu hören, da keiner was sehen kann glauben plötzlich alle dort ist ein Monster.. am nächsten Tag fängt einer an nen Buch zu schreiben in dem es heißt "Ein unheimliches Monster .... etc" .. da keiner wusste was im Wald ist haben sich einfach alle eingebildet dort wäre ein Monster..

das wäre dann quasi die Geschichte der Bibel.. .. blos Bullshit mit Märchen und Hunderten von Widersprüchen etc


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 00:08
@silvao
Du hast recht, wenn du vom Glauben sprichst, allerdings wird dieser Glaube in meinen Augen nutzlos, wenn man an das Falsche glaubt.
Viele, deren Gebete erhoert werden, bekommen letztendlich nicht von diesem Gott die Hilfe, die sie brauchen.

Wie auch? Er ist nicht existent, kann somit nirgends eingreifen.


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 00:11
@silvao
Zitat von silvaosilvao schrieb:wir Menschen erschaffen unser Verhalten und Charakter und Benehmen
Aufgrund der Begebenheiten die uns ein Gott vor die Fuesse geworfen hat.
Z.b. wenn man nichts zu Essen findet, setzen im Magen Schmerzen ein, die Laune sinkt, der Charakter, das Verhalten und Benehmen sinken in den Keller.


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 00:14
@silvao
Zitat von silvaosilvao schrieb:jedem seine Lebensaufgabe mitgegeben
Hehe, ja vielleicht.

Ron Jeremy

Lebensaufgabe: "Fleisch hacken" !!!


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 00:16
@tic
ich glaube auch nicht wirklich an das was in der Bibel steht,ich rede auch nicht über "Biblischen" Gott.
@Haret
viele Menschen erwarten von Gott ein Wunder,dabei übersehen sie einiges.
@nemo
aber wir Menschen haben immer noch willen und derjenige der aufgibt hat auch nichts.Lebensfreude und Hilfsbereitschafft.


1x zitiertmelden