Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rehabilitation Swastika

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Nationalsozialismus, Symbol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 19:05
darth,
ich schließe nicht von mir auf andere. ich bin mir schon bewusst das die
menschen da oft nur eine seite der medaille kenen. lasst uns doch beginnen, sie auch mit
der zweiten seite zu konfrontieren. das wäre mal etwas.

Anzeige
melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 19:08
@rockandroll

Quote:


>>Ich sehe aber nicht, dass etwas bei DIR verstektist, sondern, dass Du die Tatsache wehement unterstützt ES zu verstecken. Aus demBlickfeld der Menschen zu nehmen, damit sich ja keiner damit ausseinandersetzten kann.Das nenne ich das Problem verlagern oder verdrängen. Aber nich offen dagegen angehen, indem man es zeigt und jeden der dagegen ist darauf schauen und deuten lässt.<<


Das würde nur dann stimmen wenn dieses Zeichen vollumfänglich verboten würde.Ist es aber ja gar nicht. Nein, das Hakenkreuz ist fast täglich präsent.
Natürlichimmer nur im Original Ns Zusammenhang.
Und so soll es auch sein und ich will essicher nicht verstecken. Absolut nicht.
Es wird auch nicht versteckt.
Was ich nichtwill das ist zB. das ein jeder sich damit schmücken darf.
Skinheads mit Hakenkreuzenund Hitlergruß etwa, welche unsere Touris begrüßen. Nein, das ist nicht aktzeptabel.
Das wäre aber die logische Zwangsfolgerung, wenn ein jeder dieses Symbol benutzendürfte, grade so, wie es Ihm beliebt.
Wenn es generell verboten wäre so wie Du eshier darstellst, dann gäbe es etwa den Wikilink von labberblub ja gar nicht.
da könnenwir unterscheiden.

Bis später liebe User, ich bin mal ein Weilchen weg.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 19:23
-"Ich behaupte 50% der Deutschen haben noch niemals vom Begriff der "Swastika" gehört, imRest Europas wird es nicht viel anders aussehen."

Und so dürfte es ja eigentlichnicht sein, da es ja mitunter auf okkulte praktiken der Nazis hinweist, und somit einegeschichtliche Relevanz besitzt, die zu einer Aufklärung somit verpflichtend wirkt - auchund gerade eben im Geschichtsunterricht.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 19:29
1. Ich behaupte, es sind mehr als 50%
2. Von den Nazis hab ich schon einiges gehört,aber nicht von den okkulten Praktiken. Das hörte ich zum ersten mal hier im Forum.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 19:30
(mehr als 50 % der Deutschen, die noch nichts von der positiven Bedeutung gehört haben,geschweige denn das Wort "Swastika" übehaupt einzuordnen wissen)


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 19:40
Link: de.wikipedia.org (extern)

@esszett,

dann erkundige dich doch mal nach der Thule Gesellschaft, die seit 1919besteht und ebenfalls ein Sonnenkreuz im Emplem trägt, der erste Link ging nicht, hoffmal der funzelt !


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 19:42
es ist eben etwas das man angehen könnte.
informieren und menschen zusammenbringen,die es im religiösen oder spirituellen kontext, als gut empfinden. es gibt vielebuddhisten und hinduisten in deutschland, krishnas und wie sie alle heißen. im moment istalles, wie es momentan ist, aber die zukunft könnte solche infomationen ans tageslichtbringen.

"Was die Inquistion angeht und wenn Du sie nun auf eine Ebene mit demHolocaust stellen möchtest, so begibst Du Dich in die Nähe von Realtivisten und vonVerharmlosern. Der Holocaust ist bisher einzigartig in seiner Ausführung gewesen. Daranändern all die anderen schrecklichen Dinge auch nichts. "

immer diese geschichtemit der verharmlosung und relativierung...
das geht mir gehörig auf den keks:|

die inquisition ging, wie schon bemerkt über jahrhunderte und war mit dasschlimmste, was es überhaupt zu verzeichnen gibt, auch wenn es sich dabei vllt nicht umeine exoterische sicht handelt. zu beachten ist, das die kirche ebenso die hexen(,magier/zauberer) auslöchen wollte. die besiedelungsdichte aber wesentlich geringer warund die technologie nicht fortgeschritten genug, als das man viel effizienteremordmaschinen herstellen konnte. man darf sie nicht im kontext der heutigen zeit sehen,aber aus damaliger sicht war es mit sicherheit eine enorm größere schreckensherrschaft.ich könnte ebenso zum vorwurf machen, dass man hier die inquisition relativiert. zudemhat man uns mit ihr bereits einen großteil unserer wurzeln genommen, indem man vieleriten, geschichten und menschen umbrachte, die diese gehütet haben, die diegemeindschaften zu ihrer aufgabe und ihrem sinn führten, sie zusammenhielt und vielesmehr. man nannte sie andernorts auch schamanen. somit ihrer wurzeln beraubt, fehlte dasgewissen, man konnte die gemeindschaften spalten und nach seinen wünschen formen unddahin führen, wo man wollte.

Wikipedia: Schamane#Rolle des Schamanen in der Gemeinschaft
Wikipedia: Magie#Magische Methoden - Von schwarzer und wei.C3.9Fer Magie


"Na das mag Dir vielleicht bewusst sein, für Deinen Opa dürfte es dennocheinem Schlag ins Gesicht gleichkommen. "

kann ich nicht beurteilen, da er vor etwaeinem jahr übertrat. ich denke ihn beschäftigen momentan andere dinge, als dieswastika.

wie kann man geschichte auslöchen? oO

"Einen tatsächlicherMißbrauch in den Köpfen ehemaliger Opfer wäre das, was Du Dir hier verantwortungslos undegoistisch wünscht. "

wäre es definitiv nicht, so meine meinung. von mißbrauchkönnen wir reden, in bezug darauf, was die nazis damit taten, aber nicht der tatsachegegenüber, dass ich es als glücksymbol öffentlich tragen würde. die opfer haben dieseszeichen ohnehin im kopf und sehen es ständig im fernsehen!!! ich denke nicht, das die"opfer" so verbohrt sind, wie wir deutschen mit der "täter-schuld-mentalität" selbst,wenn sie informiert würden. ich würde eher sagen, das uns selbst das zeichen stört, alssymbol der schuld und wir es sind, die es nicht mehr sehen wollen. schlimm ist es, dassunwissende und dumme ideoten dieses zeichen verhöhnend benutzen, nicht wenn wir es alsglückssymbol zeigen würden. und wie auch esszett es annimmt, wäre es sicherlich vonvorteil, wenn wir den neonazis ihre zeichen abgraben, ihnen systematisch alles umdichten,was sie als so toll und großartig empfinden.
ihnen somit wirklich wegnehmen, was sieals aushängeschild nutzen. es ist doch grade auch diese methode, die sie verwenden.ziehen lonsdale klamotten, um ein beispiel zu nennen, die vielen, über jahre hinweg,einfach nur szenetypische kleidung war. heute ist sie abgegraben und steht fürneonazitum.
darf man sich mit solchen klamotten bloß nicht, zb, im norden blickenlassen, weil man gleich angeschriehen wird ein nazi sein, obwo0hl sie hier selbst türkenund andere tragen.

würde gerne mit einigen opfern darüber sprechen, wie sie essehen....


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 19:46
Ja, ich weiss, ich hab hier im Forum auch schon einiges in der Richtung gelesen. Ich sagnur: Sowas steht nicht auf dem Lehrplan, es kommt nicht im Fernsehen (jedenfalls hab ichsnoch nicht gesehen) und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, wüsste ich keinen,den sowas auch nur im Ansatz interessiert.
Zum Sinn der Verbreitung des Wissens überdie "Swastika" lese man meinen Beitrag auf der vorhergehenden Seite.


melden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 19:47
" die zu einer Aufklärung somit verpflichtend wirkt - auch und gerade eben imGeschichtsunterricht."

ich wandte nicht umsonst ein, dass wir immer mehr von deraufklärungsarbeit, die der westlichen welt mal zugeschrieben worde, abkommen und dasschon in den schulen zu bemerken sei. in sachen aufklärung wird es immer schlimmer indeutschland. viele sachen fallen unter den tisch, die enorm wichtig sind, aber hauptsacheim tv über paris hilton und knut berichten. deutschland, auch im sinne der politik,gleicht des öffteren mehr einem affentheater, als eines fortschrittlichen staates. dasproblem liegt nicht nur bei der swastika, sondern an vielen unterschiedlichen dingen, sowie es bei quasi allen problem ist. integration, killerspiele, terror, etc. all das sindnur wiederspiegelungen unsere innern, was sich als handlung im außen niederschlägt.


1x zitiertmelden

Rehabilitation Swastika

18.07.2007 um 19:50
Zitat von lesslowlesslow schrieb:viele sachen fallen unter den tisch, die enorm wichtig sind, aber hauptsache im tvüber paris hilton und knut berichten. deutschland, auch im sinne der politik, gleicht desöffteren mehr einem affentheater, als eines fortschrittlichen staates.
Ichstimme dem Sinn Deiner Aussage zu. Leider ist es so.


melden

Rehabilitation Swastika

19.07.2007 um 00:02
Nabend.

Und weisst du was mir auf den Keks geht Lesslow?
......immer dieseUnterscheidung in exoterisch und esoterisch.

Ich meine, das beide Richtungenwohlmöglich andere Wege gehen, aber in Ihren Aussagen übereinstimmen müßten und verbundensein sollten.

Als Ergänzung hätte ich aus Deiner Perspektive heraus nichtunerwähnt gelassen, das die Kirche auch die sogenannten Ketzer, etwa die Katharer quasifast ausgerottet und gerne auch mal Juden das Leben schwer gemacht hat.
Und wir findenda auch noch einiges mehr.
Stimmt alles. Es ist also nicht so das ich die Dinge derKirche in ihrem Ausmaß relativieren möchte. Im Bezug auf die Ns Zeit jedoch schon.
Und zwar einerseits in der Ideologie und andererseits in der Ausführung dieser beiden"Religionen".

Geschichte wird ausgelöscht. Das ist eine Zeitfrage. Undzwischenzeitlich wurde ja auch mal von längeren Zeiträumen gesprochen.
Bis nächsteWoche wird sie sicherlich nicht ausgelöscht sein.



>>die opfer habendieses zeichen ohnehin im kopf und sehen es ständig im fernsehen!!!<<

Ah und dameinst Du das sie automatisch Freude daran haben werden, wenn plötzlich verschiedensteLeute mit verschiedensten Gedanken hier in Deutschland öffentlich mit Hakenkreuzenrumrennen?
Ja Klasse das überzeugt mich echt absolut....nicht.

Mag ja seindas manche darüber schmunzelen, aber was ist mit den Anderen?
Mag ebenso sein daseinige Deutsche dieses Zeichen nicht mehr sehen können.
Aber im Tv und auch hier, istdas Thema ja immer noch der Quotenzauberer.

Londsdale Klamotten haben schon vor45 Jahren Einzug in der Skin- und spätestens seit Mitte der Achtziger Einzug bei denNeonaziskins gehalten.

Aber wenn wir Ihnen nicht nur die Lonsdalepullis wegnehmenwollen brauchst Du alles. Die Glatze etwa. Oder die Dr Martens. Tarnhosen. AusgewascheneJeans. Bomberjacken. Die lustigen Hosenträger.
Fred Perry T-Shirts. Harringtonjacken.
Usw. Wenn Du die Ihnen alles auf einmal weg nimmst, könntest Du immer noch ein SharpSkin sein. Also nicht unbedingt ein Nazi.
Das wird echt kompliziert. Puh.

Tarnlook ist oder war ne Zeit in, früher mal Glatzen, Martens usw.
Nur liegtder Unterschied darin, das immer nur einzelne Teile in andere Bereiche getragen wurde.Jedoch wurde nie komplett alles innerhalb irgendeiner Szene übernommen. Aber Du willst esihnen ja wegnehmen. Du müßtest also all diese Dinge nun auf einmal übernehmen. Damit dieSkins das auch überhaupt merken. Und natürlich tausende Mitstreiter finden die diese Ideemitverwirklichen. Dann hättest Du Dir Dein Sahnehäubchen in Form des Hakenkreuzes echtmal verdient.^^

Auch wenn dies bestimmt immer noch nicht alle vom Kriegbetroffenen glücklich machen würde. Ebensowenig, wie irgendwelche Rapper mit dickengoldenen Hakenkreuzanhängern um den Hals.
Wieso genau nimmst Du an, das Dein Plan auchgenauso so und wenn dann auch relativ reibungslos funktionieren würde? Was soll daransicher sein?
Das Du Deinen Opa ausklammerst ist eine Sache, aber wie genau erklärstDu es den nun, alle Betroffenen mit Deinem Glückssymbol glücklich machen zu können?


melden

Rehabilitation Swastika

19.07.2007 um 00:14
Quote:

>>" die zu einer Aufklärung somit verpflichtend wirkt - auch und geradeeben im Geschichtsunterricht."

ich wandte nicht umsonst ein, dass wir immer mehrvon der aufklärungsarbeit, die der westlichen welt mal zugeschrieben worde, abkommen unddas schon in den schulen zu bemerken sei. in sachen aufklärung wird es immer schlimmer indeutschland. viele sachen fallen unter den tisch, die enorm wichtig sind, aber hauptsacheim tv über paris hilton und knut berichten. deutschland, auch im sinne der politik,gleicht des öffteren mehr einem affentheater, als eines fortschrittlichen staates. dasproblem liegt nicht nur bei der swastika, sondern an vielen unterschiedlichen dingen, sowie es bei quasi allen problem ist. integration, killerspiele, terror, etc. all das sindnur wiederspiegelungen unsere innern, was sich als handlung im außenniederschlägt.<<

Wenn dies so ist oder wäre. Dann ist erstmal im Zuge derAufklärung an den Schulen wichtig, die Entnazifizierung des Hakenkreuzes zu erklären?
So das die Pisastudie besser wird? Oder fällt das dann doch nicht unter die enormwichtigen Sachen?
Oder meinst Du das wo Deutschland jetzt ja eh nur noch einAffentheater ist, Du mit Deiner Idee am besten durchkommen könntest?
Mal abgesehendavon das die Welt ja zum Glück nicht nur aus Terror besteht und wir bestimmt auch nochwas anderes positives als Deinen Glücksbringer finden würden.


melden

Rehabilitation Swastika

19.07.2007 um 08:07
@ Jimmybondy

(von gestern)
Dass dieses Symbol verboten ist, finde ich richtigund sinnvoll. Jedoch ist es nicht weniger sinnvoll, sich für seine Rehabilitationeinzusetzen.
Ich sehe das so: Das Symbol ist sehr berühmt für seine Bedeutungbezüglich des Nationalsozialismus. Man sollte, meiner Ansicht nach, den Rechten sämtlicheSymbolik streitig machen und diese zusätzlich mit positiven Bedeutungen belegen, damit esweniger gibt, mit dem sich Rassisten identifizieren können. Rassistischer Propaganda kannman prima den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man Symbole streitig macht. Man stellesich vor, man würde einen Neonazi auf einer Demonstration loben, weil er sofriedensreiche Symbolik trägt. Das hört der bestimmt garnicht gerne. Und man vergesseauch nicht den Reiz des Verbotenen, der den Wortführern solcher Gruppen so manchesnützliche Werkzeug in die Hand gibt.

(von heute)
Gerade aus Solidarität mit denOpfern ist es wichtig, dem Hakenkreuz wenigstens ein wenig von seiner Bösartigkeit zunehmen. Verboten bleiben kann es ja bleiben, aber der was hast ist falsch daran, dieGesellschaftliche Angriffsfläche für Rassisten zu reduzieren? Die meisten von schmückensich mit so nem Scheiss doch nur, weil Leute wie Du sich so sehr darüber aufregen, dasssie fast platzen. Du gibst denen damit genau, was sie brauchen, um die ganzen Dorfidiotenfür ihre Drecksideologie zu rekrutieren.


melden

Rehabilitation Swastika

19.07.2007 um 08:46
@esszett23

Moin

Zum Kommentar zu Gestern, wo empfohlen wird, Nazis wegenIhrer Friedensreichen Symbolik zu loben. Da werden sie bestimmt begeistert zustimmen undfesthalten, das dies alles richtig und durchaus im Sinne des Führers ist. Wir könntennatürlich auch direkt den Friedensnobelpreis verleihen.
Das wäre so in etwa dasselbe.

Zum Kommentar von Heute fällt mir als erstes ein oder auf,
das wir sokeine Angriffsfläche für- sondern gegen Rassisten reduzieren.
Und das wir dieSchrecken und den Terror von früher relativieren würden.

Ich brauche mich auchnicht aufregen bis ich platze da ja so wie es ist sie sich eben NICHT mit diesem Kramschmücken dürfen und da in der Öffentlichkeit auch sehr genau drauf geachtet wird.


1x zitiertmelden

Rehabilitation Swastika

19.07.2007 um 09:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da werden sie bestimmt begeistert zustimmen und festhalten, das dies alles richtigund durchaus im Sinne des Führers ist.
Du musst es natürlich so sagen, dasssie haarscharf mitkriegen, dass Du aus pädagogischer Durchtriebenheit lügst.
Undselbst, wenn Du es richtig ehrlich meinst und ihm was über Indien und Buddismus uswerzählst: Das ist nicht, was er damit meint und deshalb wird er daran zweifeln, dass ersich richtig gekleidet hat. Außerdem glaube ich nicht an so eine Reaktion. Wer durch dasTragen von Symbolik etwas demonstrieren möchte, der will auch, dass die Gesellschaft ihnversteht, wer auf Unverständnis stößt, wird an sich zweifeln.

Außerdem ist einVerbot nur zur Unterdrückung einer Sache tauglich. Ausmerzen kann man etwas nur durchbreite Gesellschaftliche Verachtung.


melden

Rehabilitation Swastika

19.07.2007 um 09:02
Intelligente Menschen verallgemeinern nicht, die wissen IMMER zu unterscheiden.
Aberwer ist schon interlligent?


melden

Rehabilitation Swastika

19.07.2007 um 10:15
@esszett23

Quote:


>>Du musst es natürlich so sagen, dass siehaarscharf mitkriegen, dass Du aus pädagogischer Durchtriebenheit lügst.<<

Wozusollten sie Dich anhören? Funktioniert diese Methode momentan nur deshalb nicht weildiese Art satirische Sprecher kein Hakenkreuz verwenden dürfen?

>>Das ist nicht,was er damit meint und deshalb wird er daran zweifeln, dass er sich richtig gekleidethat<<

Ja und zwar dann, wenn der geschichtliche Background flötengeht...


>>Außerdem ist ein Verbot nur zur Unterdrückung einer Sache tauglich.Ausmerzen kann man etwas nur durch breite Gesellschaftliche Verachtung.<<

Ja ganzgenau. Es wird unterdrückt das Leute hier mit Hakenkreuzbinde rumlaufen. Dadurch wirdaber ja nicht der arme Nazi ansich unterdrückt.
Er hat vielfältigste Möglichkeitensich in diesem Land auszudrücken.
Und diese Leute tun dies ja auch.
Mit der jaohnehin teilweisen Art gesellschaftlicher Verachtung passiert genau das, was ist. DerZusammenhalt innerhalb solcher Nazigruppen wird gefördert und gestärkt.


1x zitiertmelden

Rehabilitation Swastika

19.07.2007 um 10:39
Nicht durch Verachtung wird der Zusammenhalt gestärkt, sondern Beachtung.Und ständige Aufregung bewirkt genau das: Die Neonazis fühlen sich beachtet, wichtig,denken, sie können etwas erreichen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:nicht der arme Naziansich
Du versuchst mir hier auf recht perfide Art etwas unterstellen, was ichweder gesagt noch gemeint habe.

Und das Wort "Unterdrückung" hast Du ein wenigfehlinterpretiert. Es geht um das Problem (das rassistische Gedankengut), dasunterdrückt, beiseite geschoben wird. Richtig wäre aber, es nachhaltig zu bekämpfen.Möglicherweise hast Du diesbezüglich ja bessere Ideen. Lass sie mich hören.



melden

Rehabilitation Swastika

19.07.2007 um 11:42
@jimmybondy

>>Aber wenn wir Ihnen nicht nur die Lonsdalepullis wegnehmen wollenbrauchst Du alles. Die Glatze etwa. Oder die Dr Martens. Tarnhosen. Ausgewaschene Jeans.Bomberjacken. Die lustigen Hosenträger.
Fred Perry T-Shirts. Harringtonjacken.
Usw. Wenn Du die Ihnen alles auf einmal weg nimmst, könntest Du immer noch ein SharpSkin sein. Also nicht unbedingt ein Nazi.
Das wird echt kompliziert. Puh.<<

Genau das meine ich, man muss es sich doch nicht noch schwerer machen als es ehschon ist. Auf ein Symbol mehr oder weniger kommt es nicht an.
Es wird das Problemnicht fördern und auch nicht schmälern.
Das Swastika-Probelem wird höchstensbürokratisiert. Nicht mehr.
Ich versehe, dass man auch Zeichen setzen muss, um alsRegierung sich deutlich davon zu distanzieren. Diesbezüglich gibt es aber schon genugVerbote.
Hittler Gruss, Sieg-Heil, und ähnliches sind ja auch verboten. Was ja auchnur und aussschiesslich mit NS zu tun hat. Aber bei dem GUTEN, alten swastika...ich weissnicht ob das nicht nur dem blinden Aktionismus dienlich ist...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rehabilitation Swastika

19.07.2007 um 11:44
Die Tatsache, dass andere Kulturen schon vor den Nationalsozialisten das Hakenkreuzverwendeten, oder es zeitgleich auch von nicht-faschistischen Staaten wie Finnland undden baltischen Republiken z.B. als Hoheitszeichen an Militärflugzeugen verwendet wurde,ändert nichts daran, dass das Hakenkreuz hierzulande für Angriffskrieg und Völkermordsteht, für Unterdrückung und Tod. Daran wird sich auch nichts ändern, und ich fürchte,eine "Rehabilitation" des Symbols dürfte über kurz oder lang (wie schon zu lesen),Beifall aus der falschen Ecke hervorrufen. Möglich, dass dies von den "wohlmeinendenSymbol-Reha-Experten" so gewollt ist???


Anzeige

melden