Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 22:08
aber nein aber ja aber nein aber ja aber nein man so schwer zu verstehen? Ich vergleich es halt nur damit. Meinem Windows isses doch egal, wer es wann installiert hat, es gibt ein Datum, ab wann es "aktiv" ist und weiter fragt mich auch kein Dialogfenster: "Was machst du mit mir, wenn ich mal weg bin". Für mich is das ne recht einleuchtende Erklärung, per Zufall gelangt irgendein Softwarepaket (Bewusstsein) auf irgendeine Hardware (Körper) und das ganze geht alles von vorne los. mkääääi

Anzeige
melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 22:13
Okay, dann ist es dir egal.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 22:15
? Wie meinen?


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 22:28
Wann kommt die Seele in einen anderen Körper?

Ich denke nicht das Seelen in einen anderen Körper schlüpfen. So wie der Mensch zu Lebzeiten ein Eigenleben hatte, so bleiben auch die Seelen nach dem Tod bei diesem Eigenleben.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 22:30
Naja, wenn es dir egal ist, dann ist es so.
Dein Beispiel finde ich schief, da dem Menschen bekannt ist, dass er ist. Allerdings fragt er nach dem Beginn des Seins oder dem Beginn seiner Seele (vorausgesetzt dass die Seele das Sein bedingt). Dein Windows tut dies auch (sonst würde es nicht funktionieren, da der Beginn der Aktivierung als eine Grundlage seiner Programmierung fehlen würde), es fragt nur nicht exlizit danach.
Zudem ist der Mensch komplexer als ein Betribssystem.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 22:31
@norman Bates
Was meinst du mit Eigenleben?


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 22:43
@erz
Na jeder Mensch ist doch auf seine Art und Weise typisch. Warum soll die Seele da anders sein und deshalb in einen anderen Körper schlüpfen wollen?
Selbst nach dem Tod bleibt die Seele bei dir, sie geht halt nur auf Wanderschaft ;)


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 22:52
Ach so, du meinst Einzigartigkeit. Dem stimme ich zu, jede Seele wäre einzigartig.

Ich setzte vorraus, dass ein Mensch seiner Seele durch sein Leben (Taten, Gedanken, Wünsche) gestaltet und durch deren Einzigartigkeit auch die jeweilige Seele einzigartig und damit nur dem Menschen zugeordnet werden kann (sofern sie erkennbar ist).


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 22:57
Um mal die Fantasie spielen zu lassen.
Stell dir vor meine Seele würde in den Körper eines herzlosen Menschen schlüpfen. Das würde sich voll beissen, sich überhaupt nicht vertragen.
Meine Seele käme erst gar nicht zur Ruhe....


1x zitiertmelden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 23:03
Mit "herzlos" meinst du einen Menschen ohne das entsprechende Organ?

Also in einen toten Körper???


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 23:35
Nein mit Herzlos meine ich die Charaktereigenschaft eines Menschen ;)


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 23:48
da ich an reincarnation glaube, behaupte ich mal einfach, dass sich eine seele im moment der zeugung einen "neuen" menschen sucht, und nicht wie von der kirche behauptet, erst nach der geburt eingehaucht wird - von wem auch immer.übrigens haben ja männliche säuglinge angeblich sofort eine seele und weibliche erst nach ein paar tagen...schon mit dieser ungerechtigkeit kann ich mich nicht abfinden


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

07.08.2007 um 23:58
Als Mann sehe ich diese Ungerechtigkeit als gerechtfertigt an :p

Aber du hast recht....das ist kirchlicher Unfug.
Also wenn schon meine Seele sich einen neuen Geschöpf sucht, dann ist es mit Sicherheit kein Mensch...


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

08.08.2007 um 00:02
ein neues Geschöpf meine ich .. weia dieser Vertippler da :D
Ich glaub ich geh ins Bett......


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

08.08.2007 um 00:02
das ist gut möglich, aber ich glaube darauf hat niemand einfluss. deswegen achten ja die tibeter die natur in jeglicher form


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

08.08.2007 um 00:06
@ Norman Bates
Warum sollte sich das beißen?


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

08.08.2007 um 00:12
@erz
Wenn du den Film kennst "Im Körper meines Feindes"...dann weißt du was ich meine ;)


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

08.08.2007 um 12:16
der aufenthalt in den anderen bewusstseinsebenen ist von seele zu seele unterschiedlich. aber das es so schnell geht, innherhalb von einigen stunden, davon habe ich noch nie was gehoert. es wird schliesslich auch die naechste incarnation geplant. ach ja. viele seelen werden auch erst mal in eine art tiefschlaf versetzt. speziell die, die ein besonders schweres schicksal hatten. und dann gibt es ja auch die, die denken es kaeme danach nix mehr :) die werden auch alle erstmal sehr verwirrt sein...


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

08.08.2007 um 12:35
moin, wer sich mal ernsthaft damit beschäftigt, weiß doch wielange das dauern kann...und dass es nicht immer ein mensch sein muß.deswegen habe ich das nun nicht zum 100 000. mal erwähnt.ich stehe nämlich hier mit meiner meinung auf ziemlich einsamen posten...schön, einen "mitstreiter" gefunden zu haben


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

08.08.2007 um 18:58
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb:Um mal die Fantasie spielen zu lassen.
Stell dir vor meine Seele würde in den Körper eines herzlosen Menschen schlüpfen. Das würde sich voll beissen, sich überhaupt nicht vertragen.
Meine Seele käme erst gar nicht zur Ruhe...
Ich finde, wenn es die Seele in der Form gibt wie wir mit unserem menschlichen Verstand es uns vorstellen können. Dann denke ich ist sie der Grundumriss eines Menschen. Vielleicht könnte man das auch eine Richtung nennen. Und ich behaupte auch dass wenn deine Seele in einen anderen Körper gehen sollte, wird dieser Mensch (falls es kein Tier ist) auch wieder durch deine Seele geleitet und deine Seele sich wiederum durch den Erfahrungsprozess dieses Menschen oder Tiers weiterentwickeln. Dadurch würde es zu keiner Diskrepanz kommen.

Und den Vergleich mit dem Betriebssystem finde ich eigentlich auch ganz passend. Weil hier eine köperlose Grundprogrammierung (Betriebssystem) in einen programmlosen Körper (Hardware)gelangt bzw. diesen steuert. Klar kann man das nicht auf allen Ebenen vergleichen, weil ein Betriebssystem zum Beispiel keine eigene Intelligenz besitzt. Aber passend zum allgemeinen Glauben der Seele bzw. deren Wanderungen ist es schon.

Ich selbst bin noch zu keiner Überzeugung gelangt, ausser dass das Nicht-Wissen darüber, falls es so ist, schon seinen Grund haben wird.


Anzeige

melden