Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 12:30
@letta:
Zitat von lettaletta schrieb:Hi, bin auch ein Atheist und habe wahnsinnige Angst vor dem Tod und daraus folgender Nicht-Existenz. Wenn ich schon daran denke, drehe ich fast durch.
Exakt. Für einen Nicht-Gläubigen ist die Vorstellung der Nicht-Existenz ein weit größerer Schrecken als es für jemanden, der sich das Paradies nach dem Tode in schillerndsten Farben ausmalt, je sein könnte.
Der Preis, den Atheisten (usw.) für ihren Nicht-Glauben zahlen, ist hoch.
Das heißt, wäre er, suchten sie es sich selber aus.
Agnostiker sind da ein ganz anderes Thema...

@kysan:
Zitat von kysankysan schrieb:@letta


wieso glaubst du dann daran?
Ich nehme an daß deine Frage den Ursprung in der Tatsache hat, daß Du deinen Glauben an- und ausstellen kannst wie einen Radiowecker?
Anders kann ich sie mir nicht erklären ...

Anzeige
melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 12:36
>> wieso glaubst du dann daran? <<

Weil das mir am plausibelsten erscheint, ein Leben nach dem Tod halte ich für unwahrscheinlich. Was nützt es mir, wenn ich mein Leben schön gestalte, wenn eh jede Sekunde alles vorbei sein kann? Also ob man den Stecker vom PC abzieht und schwuups bist du weg.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 13:19
niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Eine Farce?
Und Du willst hier zurückhaltende und bedachte Kritik?
Statt der Farce ist es ja wohl eher das ERGEBNIS der umgewandelten Angst!
Ich versuche jedenfalls diese Anmerkungen zu begründen.
Zitat von niurickniurick schrieb:Aber sind wir uns wenigstens einig darüber, dass es nur EIN Leben gibt?
Viele Religionen glauben an Reinkarnation. Also nein.
Zitat von niurickniurick schrieb:Also macht es doch Sinn, sich mit der Angst vor dem Tod zu beschäftigen (in Motivation umwandeln, Verdrängen...was auch immer..) , um so sein Leben so zu nutzen, dass man es nicht mit Ungewissheit und Angst vergeudet!
Ja und nein, du verdrehst das ein wenig. Es geht darum, dass diese Angst vor der eigenen "Auslöschung" nicht dadurch bekämpft werden kann, indem man versucht ein guter Mensch zu sein. Denn das ändert rein garnichts am Problem. Auch wer ein schlechter Mensch ist hat nach dem Tod genau das gleiche vom Leben, nämlich nichts mehr. Wenn mandas bedenkt wird es kaum möglich sein, die "Angst" davor in Motivation usw. umzuwandeln. Man ist kein guter Mensch weil man nur ein Leben hat oder nach dem Tod das Licht aus geht, sondern weil man eine gewisse Moralvorstellung vertritt. Die hat damit aber nix zu tun.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 13:21
Zitat von lettaletta schrieb:Was nützt es mir, wenn ich mein Leben schön gestalte, wenn eh jede Sekunde alles vorbei sein kann?
Tja und wenn es das nicht ist, im Übrigen ist dies wesentlich wahrscheinlicher als deine Befürchtung, sitzt du je nach Alter noch 60 - 70 Jahre im eigenen "Müll"


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 13:24
Uns ginge es allen Besser, wenn sich die Menschheit mehr Gedanken über ihr jetziges Leben machen würde, als über ein imaginäres Leben nach dem Tod.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 13:25
letta

Genau das ist eben der Punkt. Welche Motivation sollte man daraus ziehen, dass alles jeden Moment vorbei sein könnte? Alles was ich bis dato getan habe verliert plötzlich seine Bedeutung. Ob ich gut gelebt habe oder nicht ist irrelevant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf diese Art einen "sinnvollen" Sinn im Leben finden kann. Aber selbst wenn du an kein Leben nach dem Tod glaubst oder was auch immer, so hast du doch zumindest noch das Leben, was du jetzt im Moment lebst. Und warum solltest du es NICHT schön gestalten? Wenn du stirbst ist es eh egal, aber bis dahin brauchst du es dir noch schwerer machen als es ist. Lebe einfach wie es dir Spaß macht.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 13:28
@Xedion65: Genau, nur das momentane Leben.
Das ändert nichts an der ungleich größeren Angst vor der Nicht-Existenz.



melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 13:35
@xedion

<<Genau das ist eben der Punkt. Welche Motivation sollte man daraus ziehen, dass alles jeden Moment vorbei sein könnte? Alles was ich bis dato getan habe verliert plötzlich seine Bedeutung. Ob ich gut gelebt habe oder nicht ist irrelevant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf diese Art einen "sinnvollen" Sinn im Leben finden kann.<<

Tja, dann ist deine Vorstellung halt ein bissle zu arg auf "Belohnung/Bestrafung" beschränkt.

Ich finde Sinn im Leben auch ohne das ich dafür danach belohnt oder bestraft werde. Das ist so was von schnuppe,

Ich lebe, weil ich lebe und ich versuche ein guter Mensch zu sein, weil das die einzige Sinnvolle im Leben ist. Frei nach dem Kantschen kategorischen Imperativ.

Dazu brauche ich weder einen Gott noch eine Belohnung nach dem Tode für ein gute gelebtes Leben. Dazu brauche ich nur mich, mein Leben und meine moralische Vorstellungen.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 13:37
Und irrelevant ist mein Leben deshalb, weil es für mich mit dem Tode absolut endet, bestimmt nicht.

Warum sollte das Leben mehr relevanz haben nur weil man an ein Leben nach dem Tode glaubt?

Versteh ich nicht.

Man lebt im hier und jetzt. Und im Hier und Jetzt lebt man eben ein Leben das entweder wichtig oder völlig unwichtig ist. Was nach dem Tode kommt macht das Leben im Hier und Jetzt weder wertvoller noch irrelevanter. Das Leben nach dem Tod ist für das Leben vor dem Tod völlig bedeutungslos.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 13:41
@Daak

Gegen die Angst kann man wohl nichts machen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es wesentlich sinnvollere Beschäftigungen gibt, als sich vor etwas zu fürchten, was nicht existiert.

@Xedion
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Alles was ich bis dato getan habe verliert plötzlich seine Bedeutung.
Na ich gehe mal stark davon aus, dass es da ein paar Menschen gibt, die sich an das eine oder andere erinnern werden. Auch wenn mein Tod für mich selber nichts bedeutet, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es danach Nichts gibt, heißt das nicht, dass danach für die restliche Menschheit die Existenz beendet ist, nur für mich Existiert dann keine Menschheit mehr.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 13:44
UffTaTa

Da hast du mich falsch verstanden. Es ging darum, dass auf der letzten Seite einer meinte man sollte diese "Angst" in Motivation umwandeln. Das halte ich für unmöglich, wenn man einen kleinen Augenblick darüber nachdenkt. Warum? Es geht ja gerade darum, dass die Angst vor der eigenen Auslöschung Bestand hat, egal ob man ein guter Mensch ist oder nicht, egal ob man ein "schönes" Leben hat, oder eben nicht. Mit Belohnung und Bestrafung hat das nix zu tun - und auch nicht mit dem kategorischen Imperativ. Tod = Licht aus, egal was vorher war, man hat dann ALLES verloren, was man jemals hatte. SO kann man sich nicht motivieren, denn sonst würde man zwangsläufig erkennen, dass diese Motivation letztendlich nur eine Farce ist, eine Selbsttäuschung.

ABER - und das habe ich oben geschrieben - was bleibt ist natürlich die ganz rationale Vorstellung, dass es einem einfach nix bringt, NICHT zu versuchen, gut zu leben. Man versucht einfach glücklich zu sein/werden,völlig unabhängig davon ob es was danach gibt oder nicht. Man lebt eben und wieso sollte man es sich schwerer machen als es ist? Man lebt einfach so gut man kann, auch wenn es sein kann, dass man jeden Moment stirbt, aber wenn dies eintritt spielt es ja eh keine Rolle mehr.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 13:47
intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Na ich gehe mal stark davon aus, dass es da ein paar Menschen gibt, die sich an das eine oder andere erinnern werden. Auch wenn mein Tod für mich selber nichts bedeutet, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es danach Nichts gibt, heißt das nicht, dass danach für die restliche Menschheit die Existenz beendet ist, nur für mich Existiert dann keine Menschheit mehr.
Naja für dich selbst ist es aus, sprich DIR ist es egal. Also für dich verliert all das, was du getan hast auf jeden Fall seine Bedeutung. Sei es ein tolles Studium oder eine Reise nach Hawai. Aber was ist mit dem Dingen, die einen Einfluss auf andere haben? Konsequenterweise müsste man weiterdenken und sagen, da die Menschen, die an dich denken auch irgendwann sterben, geht die Erinnerung an dich auch verloren, damit macht es keinen Unterschied mehr.
Wie schon gesagt, ich denke so sollte man aber nicht denken. Es geht einfach darum, dass man es sich nicht schwerer machenmuss als es eh schon ist. Also wählt man eben das angenehmere, man studiert weil es Spaß macht, man fliegt nach Hawai, weil es dort so schöne Urlaubsziele gibt oder was auch immer. Man lebt eben im Jetzt.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 14:29
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Naja für dich selbst ist es aus, sprich DIR ist es egal.
Mir ist es aber jetzt, während ich lebe nicht egal, und wenn ich dann mal tot bin, habe ich keine Gelegenheit mehr, irgendetwas als egal zu betrachten ;)

Natürlich verstehe ich was du meinst, aber eine so egoistische Betrachtungsweise ist dem Menschen als sozialem Wesen nicht in die Wiege gelegt worden. Außerdem stellen Atheisten nicht soziale Normen in Frage, sonder religiöse ;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 15:16

Exakt. Für einen Nicht-Gläubigen ist die Vorstellung der Nicht-Existenz ein weit größerer Schrecken als es für jemanden, der sich das Paradies nach dem Tode in schillerndsten Farben ausmalt, je sein könnte.


Nicht, wenn man akzeptiert hat das das Leben sowieso bedeutungslos ist und nunmal keinen Wert hat.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 15:28
Hm, die Wertlosigkeit des Lebens sagt ja nichts aus über das sich klammern an das Dasein, ist es doch das einzige das man hat, ob man es jetzt als wertvoll empfindet oder nicht.

Der Tod läuft, in meinem persönlichen Kontext, konträr zu meinem Selbsterhaltungstrieb, etwas, daß durch einen religiösen Glauben umgangen wird.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 15:54
ich glaube das es eine noch viel schrecklichere qual wäre wirklich für immer zu leben

stellt euch mal vor es würde nie aufhören
ob auf erden oder himmel
das ihr sogar nach milliarden jahren noch existiert ?


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 16:02
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:ich glaube das es eine noch viel schrecklichere qual wäre wirklich für immer zu leben

stellt euch mal vor es würde nie aufhören
ob auf erden oder himmel
das ihr sogar nach milliarden jahren noch existiert ?
Auf der Erde wäre das eine Qual.
Aber wieso wäre es negativ ewig zu leben, wenn man keinen Schmerz und keine Trauer mehr fühlt, zudem weiß man nicht mehr das Zeit existiert, weil Zeit sinnlos ist.
Man wartet nicht, dass man stirbt. Man wartet nicht dass man gesund wird. Man wartet nicht auf die Person, die man liebt.

im himmel oder generell im leben nach dem tot, solange man nicht wiedergeboren wird, spielt die zeit nur eine untergeordnete rolle.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 16:07
Ohne Tod kein Leben, alles was lebt, stirbt früher oder später, gewöhnt euch an den Gedanken, es gibt schlimmeres, zum Beispiel nie gelebt zu haben


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 16:38
intruder

Es geht ja auch nicht darum, was besser oder schlechter ist. Und das mit dem egal, du weißt ja, wie es zu verstehen war :)

Aber nehmen wir doch mal das Beispiel, was du selbst genannt hast.
Zitat von intruderintruder schrieb:es gibt schlimmeres, zum Beispiel nie gelebt zu haben
Wirklich? Ich sage, dies ist nicht schlimmer. Denn ob ich nie gelebt habe und den Status "nicht existent" einnehme oder bereits gelebt habe und schon tot bin (also auch "nicht existent" bin) spielt doch keine Rolle.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 16:41
@xedion

Stimmt, aber erst wenn du tot bist.


Anzeige

melden