Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 21:32
1. ich bin männlich...^^
Izuma ist ein japanischer spitzname für was auch immer... hab keine ahnung^^

>was ist dieses selbst, das von sich deiner Meinung nach behaupten würde, es würde >existieren, sich aber nicht zeigt?

das war nur ne kleine anspielung auf das gott ding

und naja ein inmaerieller beweis existiert aber auch erfahrungen die man macht anderen mitteilt und die so ähnliches oder gleiches erleben...

auch eins meiner lieblingsbeispiele:
mein schwertstil ist nirgends niedergeschrieben nur überliefert aber er ist da und läst sich auch beweisen...
den es können ihn eine handvoll menschn auf diesem planeten

Anzeige
melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 21:34
alles reproduziert sich und machtfortschritt man sieht das über all...
digne wie moral usw... haben wir nur erfunden um uns zu ordnen und noch effektiver nach vorne laufen können...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 21:47
schlussendlich kommen wir doch zu dem punkt, dass dieser fortschritt Sinn macht und darauf will ich hinaus.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 22:25
es ist vollkommen egal ob es sinn macht ,denn das leben hat weder sinn noch ziel

und leute die das nicht warhaben wollten haben religionen "erschaffen" und die heutigen leute die es denen gleich tun glauben an solche


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 22:27
GabrielDecloudo

Was du hier machst ist nichts weiter als ein einfacher Zirkelschluss. Du setzt einfach voraus, dass es so ist wie du glaubst (Das Leben hat keinen Sinn) und damit begründest du, dass Religionen auch keinen Sinn haben und nur aus Angst entstanden sind.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 22:31
Gabriel,

wenn wir unserem Leben weder einen Sinn geben, noch einen Ziel setzen würden wir im Chaos enden. Ich denke nicht, dass es egal ist.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 22:42
@ xedion

Was gabriel damit meint, ist der Punkt, dass das Leben in das man hingeboren wird nicht von vornherein einen Sinn birgt!

Jeder entscheidet für sich selbst, ob er in seinem Leben einen bestimmten Sinn verfolgen möchte und/ oder wie der im speziellen aussieht!


Dabei kann man der Kreativität freien Lauf lassen!

Manche nutzen für sich die Möglichkeiten der diversen Religionen oder definieren diese sogar ganz neu für sich!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 22:44
niurick

Naja selbst das ist doch reine Spekulation. Viele Religionen postulieren ja gerade, DASS es einen höheren Sinn hinter allem gibt. Letztendlich schließt sich ja beides nicht gegenseitig aus.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 22:52
@ xedion

Du machst es mir ja wirklich schwer! ;)


Wie kannst Du denn voraussetzen, dass sich jemand, der sich nicht für Religionen interessiert, sich trotzdem mit deren Lehren und Erkenntnissen auseinandersetzt?


Um mich am Thema zu orientieren, will ich auch nicht über Religionen oder deren 'Daseinsberechtigung' philosophieren!

Ich hatte nur vor, aus meiner Sicht darzustellen, warum Atheisten einen anderen Sinn im Leben haben und gut OHNE einen religiösen Glauben auskommen!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 22:55
niurick
Wie kannst Du denn voraussetzen, dass sich jemand, der sich nicht für Religionen interessiert, sich trotzdem mit deren Lehren und Erkenntnissen auseinandersetzt?..Ich hatte nur vor, aus meiner Sicht darzustellen, warum Atheisten einen anderen Sinn im Leben haben und gut OHNE einen religiösen Glauben auskommen!
Das ist auch völlig in Ordnung, ich sehe das ähnlich. Nur finde ich, sollte man sich mit absoluten Aussagen eben ein wenig zurückhalten, wenn man nebenbei Religion kritisiert :) Kritik ist ja auch immer eine Aufforderung zu einer Diskussion. Deshalb sollte sie gut begründet sein.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 23:07
@ xedion

Das ist doch 'nur' ein Forum! ;)

Hier vermag generell NIEMAND 'absolute' Aussagen zu treffen!
Jede eigene Meinung bietet der 'Gegenseite' ein riesiges Streitpotenzial!

Seine Meinung zu formulieren OHNE anzuecken ist leider nicht möglich!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 23:14
niurick

Richtig, aber wenn jemand sinngemäß behauptet, alle Religionen sind nur für die Angsthasen da, die die Wahrheit nicht erkennen (man bemerke, ohne irgendwelche Begründungen/Belege), dann ist das eben so ein Beispiel. Man kann ja darauf antworten.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 23:39
@ xedion
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:die die Wahrheit nicht erkennen
Das hast Du falsch interpretiert!

Ich meine, dass religiöse Menschen ihre 'Wahrheit' in der Religion suchen!
Nicht, dass sie sie nicht kennen!

Dann schau doch mal auf die Ereignisse, bei denen die Religionen/ Kirchen ihren besonderen Zulauf bekommen!

Es sind zum Beispiel Naturkatastrophen!

Weil die Menschen genau dann nach Trost suchen müssen! Die Religion ist in bestimmten Phasen des Lebens eben einfach 'nützlich'!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 23:46
niurick

Diese Aussage bezog sich auch auf den Text von GabrielDecloudo. Dass Religionen in solchen Situationen "nützlich" sind ist klar. Das sagt aber nix darüber aus, wieviel Wahrheit in ihnen steckt.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 23:51
@ xedion

Reite doch nicht so sehr auf der 'Wahrheit' herum!

Religionen sind nun mal keine Wissenschaften die sich 'erforschen' lassen!
Also nenn es lieber 'individuelle Definition' statt 'Wahrheit!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 23:52
@niurick:

Der Glaube ist meiner Meinung nach doch 'nur': Hilfe, Schutz, Geborgenheit oder die Suche nach Antworten!
Aber doch bestimmt KEIN Sinn!


Redest du hier nun von dem speziellen Glauben, nämlich den Glauben an Gott, oder von Glaube generell?
Wenn Du Glaube generell meinst, dann würde ich wehement widersprechen. Denn JEGLICHER Sinn für resultiert m. E. auf Glaube.

Nimm ein Beispiel aus der Mathematik!
Dort hat eine Aufgabe auch genau EIN Ergebnis!


Aber mit Mathematik bewegst du dich bereits innerhalb einer gearteten Wahrheit unter der Prämisse, dass es nur eine Wahrheit geben kann. Dies dann wiederum als Beweis für Singularität von Wahrheit zu verwenden, heisst, dass sich die Katze selbst in den Schwanz beisst.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 23:54
niurick

Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst. Wenn eine Religion sagt "Gott hat das Universum erschaffen" dann stimmt das entweder, oder nicht, sofern man davon ausgeht, dass es nur eine Wirklichkeit gibt. Wenn man so wie Geraldo argumentiert dann erledigt sich das eh.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 23:55
@Daak:

Der über dem Individuum stehende Sinn, die Numbero Uno, wenn Du so willst, ist die Reproduktion.
Sonst nichts.


Sagt wer?

Welchen kleinen Sinn Du für dich selbst machst, ist, zumindest für das Große Ganze und die Frage nach dem Sinn, unerheblich.

Wer sagt, dass es 'das Große und Ganze' überhaupt gibt? Vielleicht ist es ein bloßes Konstrukt von uns.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

04.10.2007 um 23:56
... ein Konstrukt, wie Gott! Und ist es dann nicht so, dass dieses Konstrukt ziemlich vergleichbar mit Gottesglauben ist?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 00:05
@ geraldo

Ich hab selbstverständlich auch einen eigenen Glauben! ;)

Nur religiös bin ich nicht!


Beispielsweise 'glaube' ich an das Gute in JEDEM von uns!
Oder auch, dass jeder 'seines Glückes Schmied' ist!

Mein Glaube basiert eben auf meiner Erfahrung und orientiert sich an meinem Charakter!

Ich hatte nie einen Bezug zu einer Religion! Sie ist mir für mein eigenes Leben nicht hilfreich genug und zu 'unflexibel'!

Mein Glaube passt sich meinem Leben an und richtet sich nach meinen Zielen!


Anzeige

melden