Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:40
Ich bitte dich darum dich etwas mit einer Religion zu beschäftigen und dann
-für
dich- zu urteilen und nicht einfach Mutmaßungen anstellen.

Anzeige
melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:46
Natürlich habe ich mich damit beschäftigt.
Ich lege es halt nur konsequent aus, wenndu das nicht tust ist das schön und gut, aber eigtl. lehrt es dein Glaube das so dassMenschen durch ihr Karma für Dinge verantwortlich sind für die sie nichts können(Umstände ihrer Geburt). Wenn du das nich so siehst wie die meisten Buddhisten ist dasgut, aber viele sehen es halt so und eigtl lehrt es der Buddhismus auch so. (Egal ob dudich da windest wie ein Aal, es ist halt so).


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:48
Und bitte nimms mir nicht pbel, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinenwerfen. oder anders ausgedürckt: Wer den Kommunismus vertritt sollte nicht die Frechheitbesitzen andere des Faschismus zu beichtigem.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:49
"Ich lege es halt nur konsequent aus"
Nein tust du nicht, du hast es einfach nichtverstanden.
Also bitte sprich nicht davon bis du es verstanden hast.

"Egal obdu dich da windest wie ein Aal"
Was soll der Mist du verstehst nix und beleidigstständig?

+
"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchemGericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messet wirdeuch gemessen werden"


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:49
Ich bin kein Kommunist und Kommunismus hat nix mit Faschismus zu tun.


1x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:50
@sicarius
Zitat von sicariussicarius schrieb:Ich bin kein Kommunist und Kommunismus hat nix mit Faschismus zutun.
Aber Kommunisten verhalten sich teilweise faschistisch ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:52
Kapitalisten doch auch 0.o

l


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:52
@freestyler
Dann ist es aber kein Kommunismus mehr.


1x zitiertmelden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:53
Ich wollte dich nicht beleidigen, ganz ehrlich.
Das mit dem ´winden wie ein Aal´ warnicht als Beleidigung gemeint sondern sollte das ständige Herausreden verbildlichen. esist ja nicht so, dass ich dich nicht verstanden hätte (vllt. hast du ja mich nichtverstanden, keine Ahnung). Es ist nur so das man auf meine Frage hier keine venünftigeAntwort hatte außer: "Der Buddhismus lehnt das Kastensystem ab" und "Eine Behinderungmuss nicht unbedingt schlechtes Karma sein, denn der Behindertedafür sich geistigentwickeln etc".
Nimms mir nicht übel, aber das löst das Problem ja nicht.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:55
Welches Problem?
+Ich sagte ein Kastensystem ist im tibetischen Buddhismus nichtmöglich.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 15:57
Ich verstehe dich nicht du siehst es als Problem das man selbst für seine Tatenverwantwortlich ist.
Wie gesagt dasselbe wie im Christentum; "Richtet nicht, damit ihrnicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtetwerden, und mit welchem Maß ihr messet wird euch gemessen werden"


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:03
Siehst du, es liegt daran dass du nicht verstehst was ich meinte ;)
Das Christentummacht Menschen für etwas verantwortlich wofür sie auch nachweislich etwas können(Beispiel: Ein Mensch ermordet einen anderen, das Resultat ist Todesstrafe - klarnachweisbare Verantwortung liegt beim Mörder). Der Buddhismus macht Menschen für etwasverantwortlich wofür sie nicht nachweislich etwas können (Beispiel: Ein Kind wird in denSlums von Brasilia geboren, laut fernöstl. Philosophie liegt es daran dass es im letztenLeben schlechtes Karma ansammelte). Das ist der unterschied.
Ist generell ja nichtschlimm, ist ja Glaubenssache. Aber wenn man mit solchen Gedanken unvorsichtig umgeht,dann führt das schnell zur Abwertung benachteiligter Menschen aufgrund ihres Karmas undkann die paradoxesten Ideen rechtfertigen. Siehe beispielsweise drittes Reich: da warendie Führungspersonen auch sehr an fernöstlichen Religionen interessiert.
Also:Vorsicht mit Karma.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:04
Dir sollte übrigens bekannt sein (nach beschäftigung mit dem Thema) das es im Buddhismusweder Zukunft noch Vergangenheit 'gibt'.
Es gibt keine Argumentation von wegen 'selberschuld' es ist alles Gegenwart.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:07
"da waren die Führungspersonen auch sehr an fernöstlichen Religioneninteressiert."
Sie hassten den Buddhismus.

+mit meinem Post oben dürfte sichder Rest von deinem erübrigen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:07
@sicarius
Zitat von sicariussicarius schrieb:Dann ist es aber kein Kommunismus mehr.
Sei dir danicht so sicher ;) Allein schon die Abneigung gegenüber den Religion, ist ein Anzeichendafür...


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:08
+
"Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Und derTreffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden."
Buddha


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:09
Na gut, Scicarius das ist zumindest mal ne Erklärung.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:09
@freestyler
Das mit der Religion geht meiner Meinung nach von der -falschen- Annahmeaus den Menschen zu befreien, wenn das nicht der Fall ist dann muss das gestrichen werden/ hat nix da drin zu suchen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:10
+ich bin mal weg. *etwas genervt davonschreit*


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:12
Mein Post war ernst gemeint. Das war wirklich ne bessere Erklärung als alles andere wasich hier bisher las.


Anzeige

melden