Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 12:38
@ Autodidakt,

was aber nicht´s negatives sein muss !

Ich denke er ist sehr
flexibel und feinfühlig, etwas das sehr entscheident ist, wenn es um diplomatischen
Umgang mit Gesprächspartnern geht, wenn z.B. auch politische Aspekte in Punkto
Menschenrechtsfragen zur Diskussion stehen...als Fähnchen im Winde würde ich das
Verhalten des Dalai Lama nicht bezeichnen wollen, eher noch als Diplomatie des Herzens,
wenn du verstehst was ich meine !

Anzeige
melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 12:56
@ laberblubb

Habe ich das behauptet? Diplomatie des Herzen? Meinetwegen, wird dochdas Herz immer wieder mal da und dort hingehend missbraucht. Ich möchte nur festgestelltwissen, das zwischen dem Dalai Lama und mir kein Deut Unterschied besteht, wenn DUverstehst, was ich meine ...


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 13:10
Klar, wir sind doch alle "nur" Menschen und zu den menschlichen Eigenschaften brauch ichja wohl nix weiter zu sagen ;)

War ja nicht als Angriff gedacht, mir fiel nur ebendiese "Fähnchen im Winde" etwas auf und hat mich wohl etwas dazu verleitet diese Aussagedann miss zu verstehen...aber ok, lag dann wohl an mir !


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 13:43
Kein Problem, ich weiß um unsere menschlichen Schwächen, der Dalai Lama ebenso, weshalber auch seinerzeit geflohen ist. Jenes Gebahren mit seinem fortschreitendenSendungsbewusstsein legitimieren zu wollen, mag ja durchaus aus Sicht des tibetischenBuddhismus legitim erscheinen, mehr aber auch nicht.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 16:55
Aha, mercy für die diversen Hinweise.
Es bleibt für mich immer noch ziemlichunüberschaubar.
Könnte zwar in Freiburg mal in das B. Zenturm gehen, aber ob ich daAntworten finde...

Ja, wenn jemand über den Islam schreibt, erwarte ich auch, daßer/sie sich besser über die Grundlagen informiert.

Ich kann da wie gesagt bishernur nach meiner Intuition gehen, die gibt mir aber keinen klaren Hinweis.

sicarius
woher hast Du diese Infomationen zu der Shugden Sekte


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 18:33
@bism
Was man halt so munkelt, diverse Zeitungen haben darüber berichtet.(Gewalttätige streitende Buddhisten kommen immer gut)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

03.08.2007 um 19:50
sicarius

wie ist es denn nun mit den Inhalten der Trimondi-Sekte : )
glaubst Duwirklich, daß das alles an den Haaren herbeigezogen ist oder schlicht ein Diffamierungist? Ich habe Ähnliches eben doch von jemandem gehört, der eigentlich nicht leichtfertigist. Habe damals aus Zeitmangel versäumt, mich wiederholt näher mit ihm zu besprechen,jetzt ist er nicht erreichbar.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

03.08.2007 um 20:11
@ bism

Die Trimondis sind ein Ehepaar die früher wohl Röttgen hiessen undkommunistisch geprägt waren.
Ich hab ihr Buch "Der Schatten des Dalai Lama" vor Jahrenmal in der Bücherei ausgeliegen gehabt und muss sagen, dass da meiner Ansicht nach
hanebüchener Unsinn drin steht wie das der Dalai Lama telepathisch irgendeinenPolitiker in den USA ermorden liess etc.

Ich gebe keinen Deut auf derenSchwachsinn, übrigens wurde ein anderes Buch dieses Ehepaars von katholischen Rezensentengnadenlos verrissen, was ja zusätzlich Bände spricht.
In Kreisen derReligionswissenschaft nimmt die keiner Ernst.

Zur Shugden Sekte: Da gabs mal voreinigen Jahren einen Eklat in der Schweiz
als im Schweizer TV eine amateurhaftrecherchierte Doku kam in der behauptet wurde der Dalai Lama unterdrücke dieReligionsfreiheit.
Hintergrund ist wohl soweit ich das verfolgt habe, dass eineSplittergruppe der Schule des Dalai Lama (die Neue Kadampa Tradition, wie sie sichnennen) gegen den Dalai Lama oponieren und ihm Verrat vorwerfen, da er sich den Lehrender anderen buddhistischen Traditionen öffnet und generell für Dialog eintritt.
Alsoim Klartext eine konservative Gruppe, die auch einige Praktiken ausübt, die vom DalaiLama verboten wurden.
Ich möchte da nicht ins Detail gehen, nur grob die Situationschildern.

Gruß


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

03.08.2007 um 23:36
@Bism
Es ist nicht -alles- gelogen. Aber aus dem Kontext gerissen. Sie erfinden Dingeund sie interpretieren mit Absicht falsch.

Wie Tron schon erwähnt hat, man solltenicht allzu viel darüber sprechen. Diesen Menschen kein Forum gewähren.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

04.08.2007 um 00:59
@autodidakt

Du scheinst ja bessere Informationen zu haben - die Flucht des jungenDalai Lama betreffend. Könnte ich da mal näheres dazu erfahren?


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

04.08.2007 um 01:26
Ich las folgendes:
" FREIBURG (dpa) Der Dalai Lama hat zu einem Dialog der Religionenaufgerufen. Keine Glaubensrichtung dürfe für sich einen Alleinstellungsanspruch erheben,sagte das geistliche und politische Oberhaupt der Tibeter zum Abschluss seines elftägigenDeutschlandbesuchs gestern in Freiburg. Gefragt sei ein Miteinander. "Die Gemeinsamkeitender verschiedenen Religionen sind größer als die Unterschiede."

In den Dialogmüsse auch der Islam eingebunden werden. "Die Gewalttaten einzelner fanatischer Menschendürfen nicht dazu führen, dass der Gesprächsfaden mit einer ganzen Religion abreißt",sagte der 72 Jahre alte Friedensnobelpreisträger. "Gewalt wird von jeder Religionabgelehnt."


Wie man sieht, schlicht ein wirklichkeitsfremder Spinner.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

04.08.2007 um 01:35
"Und die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die sanftmutig auf der Erde schreiten,und wenn die Unwissenden sie anreden, sprechen sie friedlich (zu ihnen)"
(25:63)

"Wie man sieht, schlicht ein wirklichkeitsfremder Spinner."
Dastrifft wohl eher auf dich zu.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

04.08.2007 um 01:52
Vielleicht noch andere Beispiele falls du diese meintest:

Christentum: "Liebt eureFeinde und betet für die, die euch verfolgen"

Buddhismus: "Auf mich selbstachtend, achte ich auf den anderen,
Auf den anderen achtend, achte ich auf michselbst."

Hinduismus: "Ich wünschte, wir alle kämen in einen solchen Zustand, daßwir sogar in den schlechtestens menschlichen Wesen das wahre Selbst im Innern sehenkönnten und, anstatt sie zu verdammen, sagen könnten: "Erhebe dich du Strahlender, erhebedich du Ewigreiner."

Sikhismus: "Es gibt keine Hindus, es gibt keine Muslime, esgibt nur Geschöpfe Gottes."

Judentum: "Liebet den Herrn in eurem ganzen Leben undeinander mit wahrhaftigem Herzen"

usw.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

04.08.2007 um 12:45
@MrBingo

Wenn die Menschheit Glück hat wird es in naher Zukunft bald niemandenmehr geben, der/die eine solche Rede, wie die des Dalai Lama bzw. dessen Ansichten überReligion als wirklichkeitsfremd bezeichnet, und falls doch, dann nur weil die Ansichtenimmernoch zu Konservativ sind und nicht weit genug gehen ;)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

04.08.2007 um 13:33
Ich mag den Lama.
Keiner kann so ernsthaft und gleichzeitig so selbstironisch sein,wie er. :)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

05.08.2007 um 21:01
sicarius
warum ist es so schwierig, an diese Infos zu kommen?
Wenn die Inhalte aus dem Kontext genommen werden, -das kenne ich nun zum Thema Islam ja zur Genüge-, wird`s schwierig, wenn nicht jemand da ist, der sich wirklich auskennt und zu dem man Vertrauen haben könnte. Mich jedenfalls lässt die Sache nicht in Ruhe, aber ich habe nicht die Möglichkeit, jetzt das zu studieren.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

05.08.2007 um 21:36
Welche Infos suchst du denn genau? :P


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

05.08.2007 um 21:53
Danke sicarius für die schöne Zusammenstellung.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

06.08.2007 um 00:23
@Abendländer

Ich versuche auch nach dem Buddhistischem Grundsatz zu leben, ich bin aber erst vor knapp einem halben Jahr selber zum Buddhismus gestoßen als mir das Christentum nicht zugesagt hatte..... ich hatte mich da in der Bibel eingelesen und auch im Internet einiges gelesen, dann hatte ich mir mal den Kuran angeschaut und mir die ersten 2 Suren durchgelesen..... das erste Problem für mich war das es 7 verschiedene Übersetzungen gab und der Kuran der Bibel auch schon ähnlich ist (etwas, bevor ich geprügelt werde dafür ;) )
Danach hatte ich im Internet etwas über den Buddhismus gelesen, mich dort informiert und zum Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen und der Buddhismus passt zu meinem Glauben eher.

So, damit weißt du nun das ich kein ModeHippie bin.

Nun zum bösen Karma des behinderten Jungen, 3tem Welt Menschen, Schwarzen, Juden oder sonst allen Menschen die benachteilgt sind und deiner Meinung wegen dem Karma in den Ar*** gekniffensind.

Nun mein Sohn...... Sind nicht die Wege des Herren unergründlich?

Nehmen wir das Beispiel:
30Jähriger Familienvater verliert durch Motordunfall beide Beine.

Dies klingt sehr schlimm und man möge diesen Menschen bedauern und besonders schlimm wird es auch für diesen am Anfang sein..... aber nun entwickelt sich das ganze so, die Mutter findet ihren Traumjob und der Mann sieht eine neue Lebensaufgabe darin seinen Kindern viel Zeit zu geben.


Was ich selber gelernt habe ist folgendes, versuche nicht in einer Niederlage das schlechte zu sehen, versuche das gute darin zu sehen.


Im übrigen habe ich mich auch noch mit einer anderen "Religion" auseinander gesetzt die folgenden Satz hat den ich sehr gut finde und der eigentlich im Gegensatz zum Karma oder der Rainkarnation steht:

"Nationalität, Rasse, Hautfarbe, Abstammung, sexuelle Ausrichtung oder Geschlecht sind keine Kriterien für die Fähigkeiten eines Individuums, da esfür diese Dinge nichts getan hat."


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

07.08.2007 um 02:14
sicarius

eben diese Hintergrund-Infos über den tibet.Buddh.
Die Infos, die jene Trimondi-Behauptungen entweder ad absurdum stellen oder bestätigen.


Anzeige

melden