Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:17
"Dir sollte übrigens bekannt sein (nach beschäftigung mit dem Thema) das es im Buddhismus
weder Zukunft noch Vergangenheit 'gibt'.
Es gibt keine Argumentation von wegen 'selber
schuld' es ist alles Gegenwart"

Wo bzw. wann "entsteht" denn dann das Karma? Und
wo, bzw. wann wirkt es denn dann und von wem auf wen?
Hört sich für mich nach einer
sich selbst negierenden Postulation an...


melden
sued ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:35
klingt eher wie ein schlechtes horoskop


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:39
Link: youtube.com (extern)

Youtube: Lama Ole Nydahl - Karma
Lama Ole Nydahl - Karma
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Lama Ole Nydahl, erzählt mal was Karma istund wie es funktioniert.
Geht 20 Minuten, ist auf Englisch, sollte man aber verstehenkönnen.

Wer nicht weiß wer Ole Nydahl ist, sollte einfach mal googeln*fg

;)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:41
*nochmal dabin*

@Krull
Achte auch die '' bei 'gibt'. Es wird nicht beachtet esfließt nicht in die Lehre. Das 'kleine Fahrzeug' das so etwas wie den Einstieg in denBuddhismus darstellt lehrt vollkommen in der Gegenwart zu leben.

+nochmal zumKarma im allgemeinen..der Hinduismus hat keine 'reine' Karmalehre...er bewertet vongrundauf die Menschen als verschieden mit verschiedenen Karma Gesetzen also Kastensystemvor Karma.
Der Gottglauben birgt eine viel größere Faschismusgefahr.
Zitat vonirgendeinem Schild "God made us Number One 'cause he loves us the best"
oder von'Gottes Gnaden' usw. Karma gibt die Regeln vor an die man sich zu halten hat wenn mandiese Stellung behalten oder verbessern will. Gottglauben ist meistens ein relativerFreifahrtsschein (und wurde auch so gehandhabt).


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:47
Kurz Zusammengefasst.
Im Buddhismus darf, kann und will (Karma/Vipassana/2tes Bhumi/[u.a]) man nicht jemanden für vorherige Leben verurteilen oder zur Rechenschaft ziehen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:47
"Achte auch die"
-auf- die


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:47
@alphaomega
Ich glaube Ole nydhal sollte es mit dem Englischen besser lassen ;)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:55
Aber mal im Ernst:
Er bestätigt doch genau das was ich sagte, schaut mal so um 09:00
Ich finde es auch ein bisschen lächerlich das abzustreiten oder sich daraus zu reden.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:55
Der spricht doch gut Englisch. Oo
Auch wenn er nach dem Governator klingt.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 16:55
oha...ich bin gespannt was ich denn abgestritten hab.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 17:01
Naja, du hast dich rausgeredet. Du hast halt einfach das Problem mit dem Karma dassdieses ja bedeutet das Menschen die in ärmlicher Umgebung geboren werden ja prinzipiellselber Schuld sind weil sie im vorherigen leben schlechtes Karma gesammelt haben (so sagtes auch ole Nydhal sinngemäß in dem Video) umgangen.
Was ist so schwer daran zu sagen:Ja wir glauben dass diese leute ihre angeborenen bedingungen selber verschuldet haben,aber wir haben trotzdem Mitgeühl? Finde ih nicht schlimm.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 17:12
ähn..nein. Natürlich negatives Karma = mehr Leid ich teile nur deine Vorstellung von Leidnicht (das erwähnt er auch in dem Video) ein gutes Leben definiert sich im Buddhismuseinfach (ein Beispiel) darüber wieviel Leid man lindern kann.
Also kannst du von miraus in einem KZ landen trotz bzw. gerade wegen sehr 'gutem' Karma.
Guck nach nichtsanderes hab ich geschrieben.

+
"wir glauben dass diese leute ihre angeborenenbedingungen selber verschuldet haben, aber wir haben trotzdem Mitgeühl?"
Das ist nichtkorrekt. Ja die Menschen sind für ihr Leid verantwortlich aber das ist wie gesagt nur diehalbe Wahrheit und auch das habe ich schon erwähnt.
+
Es gibt kein 'trotzdem'Mitgefühl, es ist einfach Mitgefühl. Es gibt keinen Grund kein Mitgefühl zu haben. Dasist nichts das zu bewundern ist, es ist der natürliche Zustand. Mitgefühl/Liebe ist vonnichts abhängig, es ist einfach da. Kein gut oder böse nur Klarheit oder Verwirrung..keinUrteil alles Illusion usw.
Es gibt im Buddhismus einfach nicht dieseUrteilsmechanismen da sie unnötig sind, zu negativem Karma führen und der Lehre nachunmöglich sind. (höchstens eben als Illusion)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 17:16
Link: youtube.com (extern)

Ach geh doch weg mit Ole Nydahl ^^

Wer einen authentischen Lama sehen möchtesollte sich die Videos von
Tsem Tulku Rinpoche ansehen :D
Unorthodox aber lehrreich


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 17:18
jaaaa rinpoche ;)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 17:18
(den anderen mag ich aber auch *g+)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 18:16
Tron,

ach geh mir weg mit dem ^^


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 23:16
Link: www.welt.de (extern)

Neue Informationen zum Thema

siehe link zum Beitrag


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 23:45
ps.
das stamm schon von den Trimondis, die mit sich und der Sache offensichtlichnicht im Reinen sind, aber es sind dort Inhalte zu finden, die durchaus bedacht werdenkönnen. Wenn jemand eine zuverlässigere Quelle findet, die sich mit den Inhalten dieserGlaubensströmung befassen, bitte posten.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 23:46
Autsch Trimondi Dreck..mir war zwar bekannt das 'die Welt' ein Nazi Heftchen imSchafspelz darstellt aber mittlerweile sind sie sich wirklich für nichtsmehr zuschade...blöd nur das ein haufen Lügen und Verzerrungen enthalten sind..hoffe das schlägtsich in den Leserbriefen nieder.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

31.07.2007 um 23:52
@Tron

erinnert mich an Geschichten über manche Sufi-Meister, die ihre Schüler mitverschiedenen Dingen vor den Kopf stiessen.

Da bin ich froh, daß ich das nichtunbedinkt brauche, aber immerhin zeigt er mal ein anderes Gesicht diesesGlaubens.

Das erinnert mich schon eher an die Bilder von Dämonen etc. die ja nachmancher Auslegung ja eine schock/heilsame Wirkung haben sollen.


melden