Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dalai Lama, Dalai Lama In Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:18
Link: www.ruedigersuenner.de (extern) (Archiv-Version vom 26.08.2007)

@sicarius
ja, mich stösst der Stil auch ab, es ist schwierig, diese Inhalte in
anderer Quelle zu finden. Ich denke, daß nicht alles einfach verkehrt ist, sachlich
gesehen. Wieso ist es so schwierig, an diese Informationen irgendwo sonst zu kommen,
ausser sich für ein halbes Jahr in eine religionswissenschaftliche Bibliothek
zurückzuziehen?

hab noch einen Link gefunden, siehe ->
hier wird u.a. ein
bisschen der Hintergrund der Trimondis beschrieben

Anzeige
melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:23
Link: youtube.com (extern)


hier was zur Aufheiterung, (aber nicht nur)

The Case AgainstBuddhism

link->


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:24
Steht da auch das sie weder die Originaltexte noch nahe Übersetzungen lesen können da sieschlicht die Sprachen nicht beherrschen?
Oder das ihre Quellen sich mit denen derNaziokkultisten decken? (die Quellen galten schon damals als lächerlich)
Odervielleicht das sie mit der Shugden Sekte in enger Verbindung stehen? Diese hat einenbewaffneten Kriminellen Arm der Lamas der korrekten Linien umbringt.
99% von dem wassie schreiben ist Fehlinterpretiert oder schlicht gelogen. Es ist so arg daneben das dieBoshaftigkeit in jeder Zeile zu lesen ist. Die 1% Wahrheit stellt nichts neues da undbetrifft Dinge die z.B. der Dalai Lama selbst ständig kritisiert und darauf hinweißt.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:30
@ bism

2002 war in Graz/ Österreich eine grose Kalachakra Einweihung durch denDalai Lama
da wurden auch die ganzen Vorträge etc auf Video im Internetübertragen
Bis vor kurzem waren die noch online, möglicherweise ist der Server auchnur momentan down weis ichnicht

http://religion.orf.at/projekt02/news/0210/kalachakra_uebertragungen_fr.htm (Archiv-Version vom 24.05.2006)

2007 war eine ähnliche Einweihung in den USA durch S.H. PenorRinpoche
Youtube: Kalachakra 2007 USA
Kalachakra 2007 USA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Kalachakra Einweihungstellt eine der wichtigsten Zeremonien im tibetischen Buddhismus dar.

Ich hattemal Kontakt mit einem Praktizierenden der 2002 diese Einweihung genommen hatte und davonsehr bewegt war.
Es gibt nach seiner Ansicht leider (unter anderem von den Trimondis)das dumme Vorurteil, diese Einweihung sei etwas negatives oder könne gar Krieg nach sichziehen.
Dagegen kann er aus eigener Erfahrung seiner inneren Erlebnisse während undnach der Zeremonie sagen, dass das genaue Gegenteil der Fall ist.

Gruß


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:30
+Das Vid ist bisserl blöd, er hält sich für klüger als er ist.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:33
diese youtube Möchtegern Freaks nene ^^


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:34
@Tron
Ich fühle mich immer etwas peinlich berührt wenn sich jemand von oben herab überetwas lustig macht das er schon im Ansatz falsch verstanden hat.
Daran muss icharbeiten. ;)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:36
Mitgefühl und Weisheit sind die wesentlichen Kennzeichen eines Buddha.

Werbuddhistische Texte des Mahayana liesst mit denen sich Praktizierende üben sollen wirderkennen, dass dort Mitgefühl und die Bereitschaft sich für andere hinzugeben imMittelpunkt stehen
Ja noch viel extremer als ich das bei anderen Religionen in Textenlesen konnte...

Von daher sind diese Trimondischen Texte totaler Schwachsinn nur nochmal zu denen ...

Weiter möchte ich auf die nicht eingehen.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:40
Hier diese Page kann ich allen Interessierten empfehlen

Dor sind schönübersichtlich viele elementare Texte und Bereiche des tib. Buddhismus aufgeführt

http://www.lotus-homepage.de/ (Archiv-Version vom 02.07.2007)

Gruß


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:42
@Tron
Wie gesagt die Trimondis sind eigentlich das Sprachrohr der Shugden Sekte. Mansollte eigentlich nicht allzu viel darüber sprechen aber es sollte jedem bewusst sein dashier eine Art von Lobbyismus praktiziert wird der so etwas wie wissenschaftlicheKredibilität nicht kennt.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:42
@Tron
Eh danke die Seite hatte ich mal aus meinen Lesezeichen verloren. :P


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 00:43
Ja da hast du recht.

Ich wollte es nur nochmal klarstellen, dass die Unsinnverzapfen. ^^


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 02:36
@Abendländer
Lieber Jafrael Ich verstehe nicht weshalb du dich soaufregst.Text
So? das verstehst Du nicht? Ich verweise auf Seite 3 Von DIRstammt dieser unglaubliche Satz:

<"(während die Kirche immer zum Friedenaufrief)">

dann findest Du auf Seite 8 warum mich die Behauptung aufregt, dassdie Kirche IMMER für Frieden eingetreten sei, denn das ist glatt gelogen und ich habe DirGegenbeispiel auch aus jüngerer ZTeit gepostet - gerade weil Du Dir verbeten hattest"Kreuzzüge" und inquisition" aufzuführen. Was aber eigentlich auch dazugehört.

Hier dann eben nochmal:
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wäährend die Kirche immer zumFrieden aufrief. - lol !! Das tut sie mal gerade 55 Jahre lang. VORDEM waren das Segnender Waffen und die "Koppelschlösser auf denen "Gott mit uns" stand.... Kannten dieKiochen nicht immer auch "Feldgeistliche"? -

Waren die Christen VOR KonstantinPazifisten - NACH Konstantin fiel es den Bischöfen zweifellos leichter den kaiserlichenTruppen ihren Segen zu geben als ihnen den Krieg zu verbieten.

So wurdeKonstantins Krieg gegen Licinius bereits als Religionskrieg geführt.

Diechristliche Geschichtsschreibung weiss sogar davon, dass Gott Schlachtpläneeingibt!


Aus dem 1. Weltkrieg ein Zitat:

"Jeder Säbelhieb, jedeGranate, womit wir unser Lebrensrecht erzwingen müssen, ist von Gottgesegnet"


Aus dem 2. Weltkrieg ein Zitat:

(Weihnachtshirtenbrief deskatholischen Feldbischofs des Jahres 1942)

"Die Anstrengungen, aus denen der Siegerwächst werden von uns viel Kraft und Hingabe verlangen. Unser Führer und obersterBefehlshaber steht uns hier als leuchtendes Vorbild vor Augen. ... In unerschütterlichemVertrauen auf ihn, werden wir das Ziel erreichen um das gekämpftwird."

...............................

Wie war das? - während die Kircheimmer zum Frieden aufrief, ...?
Darauf hattest Du nichts geantwortet - warwohl zu lange her und Du hattest den post nicht gelesen gehabt....


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 03:00
Man sollte den Lama als Menschen erkundet haben, bevor man über ihn (westlich)urteilt.
Mich hat er sehr beeindruckt, mit seiner Gelassenheit, seiner Art.

Unddiejenigen, die Schlimmstes erlebten, werden sein Gemüt nachvollziehen können:

Indem, was er verkörpert.


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 04:05
Moin!
Ich find die Lehre und so ja klasse, aber der Dalai Lama selber beeindruckt michnicht so sehr.
Ein netter alter Mann, wie es aber viele gibt. Die Authorität,die erauszustrahlen scheint, ist, glaube ich auch nicht Eine, die auf ihm persönlich, sondernEine, die auf seinem Amt fußt. Wie bei vielen anderen geistl. Würdenträgernauch...
Ist mein Eindruck. ;)
Ave
Ich


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 04:11
Ich denke auch das die Autorität eben von seinem 'Amt' kommt bzw. von dessen Bedeutungfür Buddhisten. Allerdings ist Autorität nich das was der Dalai Lama austrahlen möchte,deshalb blödelt er ja ständig rum. :P
Wenn man sich etwas über die Methoden desBuddhismus schlaugemacht hat dann ist es beeindruckend den Dalai Lama zu 'beobachten' undzu sehen wie sehr er doch selbst den Buddhismus darstellt, ganz unauffällig und inkleinen Gesten lässt es sich erkennen wenn man weiß wonach man suchen muss.;)
Allerdings ist mir ganz schwindlig geworden als er die Hände über der Stirngefaltet hat und sich direkt in meine Richtung verbeugt hat. Ka wie das zuzuordnen ist.:D


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 04:12
*+s


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 04:20
Ich meinte mit Authorität auch nicht die eines Lehrers oder Richters oder so, sondern dieeines Bezeugenden gewissermassen.
Und faszinierend finde ich das, weil ich denBuddhismus faszinierend finde. Nicht wegen ihm - ich hab den mal "Live" bei sowas wie nerVorlesung zu einer Zeremonie erlebt und da kam mir eben der Gedanke, daß er so ist, weiler der Lama ist und nicht, weil er er ist, wenn das verständlich ist. Wenn du Geistlichekennst, dann ist dir bestimmt auch schonmal aufgefallen, daß die sich mit denaufgetragenen Ämtern oft tatsächlich verändern und dann eben die entspr. "Würde desAmtes" völlig zu assimilieren scheinen ;)
Darauf in etwa( ist schwer auszudrücken)wollte ich hinaus:)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 04:41
Das ist eben gerade so eine Sache. Er handelt nicht nach irgendwelchen Maßstäben sondernso wie er es für richtig hält.(und dem Glauben nach weiß er was richtig ist *g+)Natürlich passt er sich dabei dem Publikum an...vor Tibetern ist er z.B. etwas mehr die'Institution' Dalai Lama, so wie sie es von ihm erwarten. Nach buddhistischem Glaubenkann er übrigens garnicht von einem Amt o.ä. in seiner Persönlichkeit verändert werden,da kommen wir auf keinen grünen Zweig. ;)
Allerdings gibt er sich eben so wie es amvorteilhaftesten für alle Beteiligten ist und das spontan. (das konnte man in Freiburgschön sehen wo er das Programm erst eine Stunde überzog dann noch irgendetwas an Kinderverteilte und dann in den Nebensaal ging um dort noch persönlich mit den Menschen zusprechen.)


melden

Eure Eindrücke: Dalai Lama in Freiburg am 28.07.07

01.08.2007 um 04:53
Allerdings gibt er sich eben so wie es am vorteilhaftesten für alle Beteiligten istund das spontan.

Das Drehen mit dem Fähnchen im Winde ... Psychologie parexcellence ...


Anzeige

melden