Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Jesus, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 20:53
Dies ist für uns schwer nachzuvollziehen und deshalb häufiger Ansatzpunkt für seltsame Lehren. Während säkularisierte Namenschristen über das Verhältnis Jesu zum Vater oft nur nebulöse Vorstellungen haben und die Dreieinigkeit als unverständliches Kirchendogma empfinden, ist die Dreieinigkeit für Gruppen wie Islam und Zeugen Jehovas ein zentraler Ansatzpunkt beim Angriff auf den christlichen Glauben im allgemeinen und die Einzigartigkeit Jesu im besonderen. Besonders die beiden genannten Gruppen betonen in ihrer Lehre die Ablehnung der Dreieinigkeit. So gesteht der Islam Jesus nur die Rolle eines “Propheten” zu, während die Zeugen Jehovas in Jesus als “anderen Gott” ansehen. Genauso, wie es den frommen Juden ein Ärgernis war, daß Jesus sich Gott gleich machte (vgl. Johannes 10,30-33), so ist auch den modernen Religiösen nichts mehr zuwider als der Anspruch Jesu, mit dem Vater eins zu sein. Die Welt hat sich nicht geändert. Und damals wie heute ist menschliche Religiosität unfähig, den wahren Gott zu erkennen.


Das bekannteste dieser Bilder ist die Bezeichnung Jesu als Sohn Gottes. Damit ist nicht gemeint, daß Jesus in demselben biologisch-physischen Sinne der Sohn des Vaters sei, wie wir Söhne unserer menschlichen Väter sind. Diesem Mißverständnis unterliegt aber vor allem der Islam und stellt sich die Sohnschaft Jesu so vor, daß Gott nach Aussage des Christentums Geschlechtsverkehr mit Maria gehabt habe. Dies ist natürlich falsch und beruht auf Fehlvorstellungen Mohammeds über den Inhalt des christlichen Glaubens. Daß Jesus der Sohn Gottes ist, meint nämlich, daß Jesus vom Vater her kommt und mit Ihm von der gleichen Art ist. Es geht bei diesem Begriff nicht um biologische Abstammung, sondern um eine Zugehörigkeit und Identität des Wesens:

Jesus ist Gottes Sohn, weil Er Seinen Ursprung in Gott hat und in Ihm Gott Mensch geworden ist.

Was haltet ihr von der Dreifaltigkeit Gottes?
Was spricht dafür und was dagegen?
Kann Gott zu einem Menschen werden?
Hat er die macht dazu?


melden
Anzeige

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:14
Jesus

Du bist, wer du bist, aus gutem Grund.
Du bist Teil eineseinzigartigen Plans.
Du hast ein wertvolles, einmaliges Design.
Du bist Gottes ganzbesonderer Mensch.

Dein Aussehen hat einen guten Grund.
Unser Gott macht keineFehler.
Er hat dich geschaffen im Mutterleib.
Du bist genau so, wie er dich habenwollte.

Die Eltern, die du hattest, waren jene, die er wählte.
Auch wenn du esnicht verstehst,
Sie waren passend, um Gottes Plan für dich zu erfüllen,
Sie tragendas Zeichen des Meisters.

Dein Schicksal, welches du erlitten hast, war nichtleicht.
Gott hat Tränen über deine Schmerzen vergossen.
Aber er lies es zu, um deinHerz zu formen,
Sodass du in seiner Ebenbildlichkeit wachsen konntest.

Du bist,wer du bist, aus gutem Grund.
Du bist geschaffen von der Hand unseres Herren.
Dubist, wer du bist, geliebt.
Den es gibt einen Gott.


melden
melsmell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:16
Für mich ist das durchaus nachvollziehbar!
Yes^^


melden
böhseronkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:24
Gott=Mensch weil er im Grunde viele Menschliche züge hat!
Mitleid,Rache etc. Jesuswürde ich sagen wurde durch seine Taten zum Gott!Darum ist er wie erwähnt 100% Menschund 100% Gott.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:26
In der tat ist alles eins , die meisten lehren haben grosse probleme damit da sie jedessystem als sich als getrennt vorstellen die empfindung wird die selbe sein .Dieasiatischen gelehrten empfanden schon ewig das alles eins ist und untrennbar.Inwieweitmann dies aus der christlichen lehre heraus lesen kann und darf.


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:27
Rache??

(Nur zur Info: Rache ist Sünde;)


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:28
Hier ein Schönes Beispiel!

Um es mit einem einfachen Bild zu erklären: Das MolekülH2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber:nämlich als Eis, flüssiges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element - unddoch sind sie untereinander nicht identisch: Eis und Wasserdampf sind nicht identisch,obwohl beide H2O sind. Ebenso sind auch der Vater, der Sohn und der Heilige Geist dreiErscheinungsformen desselben Gottes. Alle drei sind Gott - aber trotzdem sind sie weieEis und Wasserdampf untereinander nicht austauschbar oder identisch.


melden
böhseronkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:29
@informer
Ich glaube wenn es nicht alles eins wäre , dan würde eine art Rivalitätzwischen Jesus und Gott entstehen!Ich kenne niemanden der sagen"ich finde Gott cooler alsJesus" oder andersrum!


melden
böhseronkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:31
@hill

ja RACHE!!!
ich habe mal ne statistik gesehen wieviele Menschen Gott inder Bibel umbringt!
da sind sicherlich welche bei die er aus Rache umgebracht hat!


melden
fener
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:34
Wie kann Jesus Gott sein und dann wiederum Gott anebeten ???

Also Gott betet Gottan oder wie ?


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:35
In welcher Statistik haste das abgelesen?

Heide.de oder Atheist.de

Wen duim altem Testament liest erkennst du selber das Gott gezeigt hat das er nicht nur einLiebevoller Gott sondern auch ein zorniger Gott sein kann.

Im altem Testament wirdklar gemacht wie sehr Gott die Sünde hast!


melden
böhseronkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:35
@fener

Wann betet Jesus gott an?
Wenn dan redet er mit ihm oder bittet umetwas!Aber anbeten?NEIN!!!


melden
böhseronkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:37
@hill

bist du ganz fromer christ der jeden Sonntag in die Kirche geht?
weißnich wo ich das mal gesehen hab war aber vor kurzem!


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:40
O man ^^

Beten bedeutet so viel wie sich mit Gott in Verbindung zusetzen!

Wie sollten die Menschen Gott um etwas bitten wen sie nicht mal gewussthaben wie das geht?

Jesus war sogesehen ein Beispiel für dieMenschheit!

Erst wen zwei Personen ja sagen Kommt es zu einerÜbereinstimmung!

Gott hat die Möglichkeit auf der Erde zu sein und Gleichzeitigüberall zu sein!

Doch er hatte die Eigenschaften eines normalen Menschen. Erkonnte nur etwas Vollbringen wen er davor Gott anbetete! (mit seinem eigenem ichübereinstimmen)


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:42
Ne ganz im gegenteil ^^

Ich habe nur ganz besonders interesse für meinen Glaubenund den Islam!

(Bin Freievangele)


melden
böhseronkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:42
@hill

die frage ob du treuer christ bist hat sich erledigt!^^


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 21:57
Ich versuchs ;)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 22:14
Stimmt genau!
Schön das du es geschafft hast so einfache und klare Worte fü dieseGlaubenswahrheit zu finden. Ich hoffe dass das nun jeder verstanden hat.


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 22:20
freut mich das du es so siehts^^


melden
melsmell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 22:23
@Abendländer

Vergebung und Gnade ist die Magie des Glaubens in Jesu, dann könnenWunder geschehen.

Jesus sagt, wenn zwei von Euch meinen Namen nennen, so bin ichunter euch.


melden
Anzeige
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 22:26
Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte

sowar genau ;)


melden
354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt