Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Jesus, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 09:20
Auto-Didakt@

Auto bist du, denn du redest bevorzugt mit dir selber

Didakt
bist du eher nicht, denn du hast kein Interesse, die Mitwelt an deinen Erkenntnissen
teilhaben zu lassen


Kann man überhaupt NOCH nichtssagender posten
?

Der Sprachstil ist allerdings zugegeben eine Klasse für sich


melden
Anzeige

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 09:23
@hill
Jesus ist Gottes Sohn ! also ist er nur Thronfolger und nicht Gott !!
Nachdeiner Theorie ist Gott TOT ... (nicht gerade Christlich) und Jesus sein Nachfolger!!!!!!

Nebenbei 1,1 Mrd Moslems sind Gottes Kinder :)


melden
sailor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 10:06
Die Trinität Gottes kommt im alten Testament der Bibel gar nicht vor. Es ist schon etwassonderbar, wenn schon weit vorher in der Bibel nur von einem einzigen Gott die Rede istund ab dem neuen Testament dieser Gott plötzlich in drei Gestalten auftauchen soll.

Auch wird erwähnt, dass Johannes Jesus im Jordan getauft habe. Da wird er wohlaber sicher nicht im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes getauft haben, dennnach der Bibel stand der Sohn, der von Johannes getauft werden wollte ja persönlich vorihm. Kann man jemanden in seines eigenen Namen taufen...?

Diese Form der Taufe, imNamen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes kann also erst später entstanden sein.Niemand hat vormals Gott in Form von drei Personen gekannt und so hat er sich unsMenschen auch nie zu erkennen gegeben. Gott mag mit allerlei Kräften ausgestattet sein,diese Kraft Gottes betachte ich als den Hl. Geist, aber nicht als Person. Und Jesus magmit dieser göttlichen Kraft besonders ausgestattet gewesen sein, daher war er auch in derLage Wunder zu vollbringen und mit einer gewissen Vollmacht gewirkt zu haben, die in ihmlag durch Gottes Geist. Dennoch, und das wird wohl kaum jemand bestreiten können, war erein Mensch wir wir.

Sohn Gottes ist eine Formulierung, welche die Menschen Jesusgegenüber benützt haben, Er selbst hingegen hat sich nie Sohn Gottes genannt, sondernwenn er von sich selbst sprach, nannte er sich Menschensohn. Und sagte dieser nichtirgendwo: Ihr seid alle Söhne und Töchter des Herrn?

Die Trinität Gottes ist einKirchenkonstrukt, den es vormals so nicht gegeben hat. Und die Bibel des altenTestamentes spricht nie von einem dreifaltigen Gott. Schon gar nicht in Form von dreiPersonen. Und wenn man sich Gott in drei Personen denkt, die dennoch eins sein sollen,geht das über unser Fassungsvermögen derart hinaus, dass man es weder wirklich verstehen,noch erklären kann. Und das sollen wir dann glauben?


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 10:11
Naja meiner ansicht nach ist die ganze diskussion irgendwie beschränkt ,damit meine ichnicht diesen tread. Entweder sind wir zu unterentwickelt oder unser naturell neigt dazudas thema gott bewusst oder unbewusst ins lächerliche zu ziehen. Wenn ich zum beispielvon einer Straffe rede ja wie weit wird den das Bild auf gott zutreffen , das gleiche mitder Liebe oder vom trohn vom zorn möchte ich gar nicht reden.Also meiner ansicht nach hatkeiner den blasesten schimmer was da los ist einschlieslich mit mir selber.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 10:37
Hab hier noch was intressantes zur Trinität:

http://www.bibelcenter.de/bibel/trinitaet/mat28_19_allgemein.php


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 10:51
1. Was wollt ihr immer mit diesem "Jesus" ??
Das war einfach irgendeinMensch!

2. Falls es so etwas wie einen Gott geben sollte, warum glaubt ihr zuwissen was für Eigenschaften dieses Etwas hätte??


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 11:00
Christus: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nurdurch Mich.

Wenn ihr Mich erkannt habt, werdet ihr auch Meinen Vater erkennen.Und jetzt schon kennt ihr Ihn und habt Ihn gesehen. (Johann.Evang. 14.6,7)

@Alsden Unsichtbaren Allmächtigen sah man "Gott nicht, jedoch in JesusChristus...

schönes WE. :-)


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 11:33
@magus
magus schrieb:Christus: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommtzum Vater als nur durch Mich.

Wenn ihr Mich erkannt habt, werdet ihr auch MeinenVater erkennen. Und jetzt schon kennt ihr Ihn und habt Ihn gesehen. (Johann.Evang.14.6,7)

@Als den Unsichtbaren Allmächtigen sah man "Gott nicht, jedoch in JesusChristus...

schönes WE. :-)
Wenn man berücksichtigt, dass Jesusas. nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt wurde, dann trifft das auch zu ;)


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 11:35
Dear Sailor, an Deiner Frage bzgl. der Taufe Jesu sieht man, wie schwer diese Dinge vomIntellekt her begreifbar sind. Und das ist in keiner Weise ein Angriff gegen Dich. Esmuß aber doch die Frage gestellt werden, wieso wurden denn überhaupt Menschen getauft? Zu einer Zeit in der noch überhaupt kein Christentum existierte! Machte das Sinn bzw.warum hat Johannes der Täufer dieses überhaupt getan? Dies ist die Frage die man sichhier doch stellen sollte! Nun wissen wir von Johannes Folgendes: Nämlich, daß er demHerrn, damit ist der Christus gemeint, den Weg bereitete und von sich aussagte, daß ernicht würdig sei dessen Fußriemen zu lösen.
Dieses Wegbereiten ist nun schonmerkwürdig genug, da es ja vorher kein irdisches Zusammentreffen gab. Hierüber kann mannatürlich nachdenken. Fest steht, daß erst mit der Taufe, Jesus von Nazareth anfing imvollen Umfange als der Christus zu wirken. Dies wird in Gestalt der Herabkunft der Taubedargestellt und ist das eigentliche Zeugungsgeschehen. Der zu Bethlehem geborene Jesusvon Neazareth nahm sozusagen denChristus in seine Hüllen auf.
Das Untertauchen in dasWasser, als Taufvorgang war zu dieser Zeit eine weit verbreitete Einweihungstechnik,welche heute lebensgefährlich wäre. Die Menschen wurden solange unter Wasser getaucht,bis sich ihr Seelisches zu lösen begann von der Leiblichleit und sie im GeistbereichSchauende wurden. In der besonderen Hüllennatur des Jesus von Nazareth konnte dasGöttliche beginnen Einzug zu halten.
Das erklärt auch, wieso der Christus einmal dennicht zu begrenzen Gott anruft und später, für einen menschlichen Verstand aber wederfaß- noch beweisbar, die Gesamtheit des Pleroma in ihm anwesend war.
Gott ist in dieSchöpfung hineingestorben. Deshalb bezeichnen wir, oder vor uns Nietzsche, ihn als tot.Das Durchgangstor zur Erneuerung ist das Göttliche Wort, welches der Christus verkörperthat. Die ist einmaliges Geschehnis und der Mensch muß nun seinerseits dafür sorgen, daßer von dem geistigen Ast nicht abfällt . Für die geistigen Welten hat der Christus durchsein Handeln Entscheidungen herbeigeführt! Dem Menschen steht es nun frei sich ihmanzuschließen, oder nicht.


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 11:41
Nach der Trinitätslehre heißt das ...

"Christus: Ich bin der Weg die Wahrheit unddas Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch Mich"


Gott: Gott ist derWeg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zu Gitt außer durch Gott


"Wennihr Mich erkannt habt, werdet ihr auch Meinen Vater erkennen. Und jetzt schon kennt ihrIhn und habt Ihn gesehen. (Johann.Evang. 14.6,7)


Wenn ihr Gott erkannt habt,werdet ihr auch Gott erkennen ...



Ich will mich wirklich nicht amüsierenund respektiere religiöse Trinitarier, aber ist diese Lehre nicht ganz einfach absurd ???


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 11:45
Niemand kommt zum Vater denn durch mich!
Aber sei gewiss dies wird das einzige Zitatdas ich hier einstelle!
Denn du solltest besser mal lesen, als dich gleich zuverschlucken, an zu großen Happen!


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 11:50
Wasn los ?


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 11:53
Woher soll ich das wissen?


melden
vatoloco
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 12:00
Niemand kommt zum Vater denn durch mich!

Ja, mit Hilfe des Propheten Jesus kommtman zu Gott, den er war der gesandte Allah´s, dieser Zitat oben bezieht sich nur auf dieanderen "falschen" Religonen, die zur Zeiten Jesus auch gab und Jesus war halt eine Türzur "Warheit"

Jesus war niemals Gottessohn.

Wenn er mal Vater gesagt habensoll, dann meint er Vater im sinne vom Schöpfer!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 12:00
Freunde, wer Jesus Christus liebt, darf Christus auch erkennen.

Es kommt aber dieZeit, dass Ich nicht mehr durch Sprichwörter mit euch reden werde, sondern frei herausverkündigen von Meinem Vater. (Joh. 16, 25-2)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 12:04
PS:

Wer sucht der findet ...

"Auch viele andere Zeichen tat Jesus vorseinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. (Joh. 20, 30-3 1)


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 12:12
al_chidr

Ich will mich wirklich nicht amüsieren und respektiere religiöseTrinitarier, aber ist diese Lehre nicht ganz einfach absurd ???


@Glaubeich Dir aufs Wort, daß Du Dein Nichtverständniß auf Ad absurdum schiebst, ist ja ameinfachsten.

Tschüss


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 12:14
Nochmal:


Wenn man berücksichtigt, dass Jesus as. nur zu den verlorenen SchafenIsraels gesandt wurde, dann trifft das auch zu :D

Ich könnte eigentlich einenBibelkommentar verfassen ;)


melden
vatoloco
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 12:18
Richtig: Verlorene Kinder Jakobs heißt es. Israel heisst doch übersetzt gottesstreiter.Angeblich hatte sich jakob sich mit einem Engel gerungen, um gesegnet zu werden. als eres geschafft hat, bekam er den namen Isreal

Und Jakob ist der Enkel von Abrahams.


melden
Anzeige
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 12:25
Angeblich hat er auch aus Versehen mit seiner Tochter geschlafen...




Im Ernst: Ich glaube nicht dass Jesus zu Gott Vater gesagt hat,auch nicht als Schöpfer, das öffnet Tür und Tor für falsches Verständnis, wie es jaletztlich auch gekommen ist - nach unserem Verständnis von Gott


melden
392 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt