Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

760 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Jesus, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 22:27
Naja, genauergesagt sagte er: Wo zwei oder drei in meinen Namen versammelt sind, da bin
ich mitten unter ihnen. Aber stimmt natürlich.
Was mich wundert war dass du sagstest
Jesus und Maria seien für dich spirituelle Instanzen (das ist schon ganz schön
abwürdigend wo Jesus doch Gott und Maria die Gottesmutter ist), aber der Dalai Lama sei
auch eine spiruelle Instanz für dich. Wie passt das denn zusammen?


melden
Anzeige
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 22:36
hab ich das gesagt??^^


melden
melsmell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 22:59
@hill, Abendländer

Nein ich wars.

Danke, das ihr mich korrigierthabt.

Für mich passt das alles zusammen, weil jedes Glaubenssystem in sichfunktioniert.
Übergeordnet ist der Göttliche Ursprung. Alles ist Eins einen Ursprungs,spirituell gesehen.
Deshalb ist das für mich alles andere als herabwürdigend.
DernDalai Lama könnte das durchaus plausibler erklären.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 23:08
Warum müssen gläubige immer wieder in geregelten Abständen !
Thread's eröffnen wo Sieversuchen zu beweisen das Ihr Glaube so gut/richtig usw. ist ???


Soll keineBeleidigung, Beschwerde sein ...
Ich frag mich nur ... haben die vielleicht Komplexe ?


melden
melsmell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 23:14
Nee, die haben vielleicht einen Faible für ihren Glauben und chatten gerne über diesesThema. Tauschen sich aus. Lernen sich kennen. Finden das schön.^^


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 23:17
sorry @hill
ich meinte melsmell. Du warst schneller :)


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 23:19
Und Leuten denen das nicht interessiert haben hier auch nichts zu suchen!

Wasmeinste warum diese page so viele verschiedene Diskusionsthemen hat !

Auserdemmöchte ich nix beweisen nur ich versuche den Leuten zu erklren was es mit der Trinitätauf sich hat :)


melden
b166er
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

02.08.2007 um 23:52
Die Trinität wurde doch auf nem Konzil, Jahrhunderte nach Jesus ableben beschlossen umden Leuten bessere Geschichten zu erzählen oder nicht????



Ich finde Jesusals Gott darzustellen ist mehr als Blasphemisch,
man sollte sich echt Gedanken machenwie weit man noch vom weg abkommen will.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 00:09
Die Trinität wurde doch auf nem Konzil, Jahrhunderte nach Jesus ableben beschlossen umden Leuten bessere Geschichten zu erzählen oder nicht????

Kurz gesagt: Nein!Diesen Blödsinn will man Unwissenden verklickern möchte J
Das Prinzip der Trinitätwurde bereits n den Evangelien, katholischen Briefen und Paulusbriefen entwickelt,allerdings wurde es in der Bibel noch nicht Trinität genannt, obwohl das Konzept bereitsin der Bibel enthalten war.

„Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschenzu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des HeiligenGeistes“
(Jesus in Mt 28:19)

Dieses Gottesbild - näml. Das es nur einen Gottgibt und dieser als Vater, Sohn und hl. Geist in Erscheinung tritt - wurde dann im 2.Jahrhundert Trinität genannt. Und beim Konzil zu Nizäa im 4. Jahrhundert wurde dann dasnizäanische Glaubensbekenntnis (das erste Glaubensbekenntnis überhaupt) formuliert indemman dann dese alten Dogmen ausdrückte. Aber älter waren diese Dogmen trotzdem. Ich hoffeich konnte dir helfen.


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 00:46
Daß Jesus der Sohn Gottes ist, meint nämlich, daß Jesus vom Vater her kommt und mit Ihmvon der gleichen Art ist. Es geht bei diesem Begriff nicht um biologische Abstammung,sondern um eine Zugehörigkeit und Identität des Wesens:

Jesus ist Gottes Sohn,weil Er Seinen Ursprung in Gott hat und in Ihm Gott Mensch geworden ist


Dasist schon klar, aber Gott kann nach muslimischem Verständnis nicht sein, was von Gottherkommt

Und wie Fener schon gesagt hat:

"Niemand kommt zu Gott denndurch mich"

-> Nur durch Gott kommt man zu Gott ?
Das Gebet IST also Gott ?

"Ich bin das Leben und der Weg ..." (oder wie das Zitat genau lautet)

Gott IST das Leben ?
Wenn mit "Leben" das Gebet gemeint ist: -> sieheoben

"Er ist der eingeborene Sohn"

Gott ist also Gott eingeboren ?





Ich weiß dass man in der Theologie nicht alles mit Logikerklären kann, aber wo besteht hier auch nur ein Tintenfleck an Logik ?


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 00:49
Hill@
Jesus ist Gottes Sohn, weil Er Seinen Ursprung in Gott hat und in Ihm GottMensch geworden ist


Was heißt "In ihm ist Gott Mensch geworden"???

Kann das vielleicht mal jemand anders erklären als durch das Dogma?
MitGleichnissen etc


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 00:56
Das heisst in diesem Zusammenhang, das Jesus keinen Teil in sich hatte, der nicht vonGott durchdrungen war.


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 01:03
@al-chidr

Gott kam in seine Schöpfung. Das heißt er wurde Mensch.

Mal ganzehrlich^^ das Dogma ist doch recht genau!!


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 01:30
Hill@

Gut aber was ist daran so außergewöhnlich in derReligionsgeschichte?

Nur im Judentum und im Islam gibt es keine Inkarnation oderanderweitige Materialisierung Gottes

Alle heidnischen Kulte kennen das


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 02:04
Was soll man dazu sagen...

Ich glaube an das was in der Bibel steht und ich binder Meinung das dies die Wahrheit ist. Die andrern Religionen (Islam, Jundentum usw.)sind zu menschlich!


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 02:20
@hill

Der gefälschte Glaube von Karlheinz Deschner dürfte dichinteressieren.

----------------------

>Warum müssen gläubige immerwieder in geregelten Abständen !
Thread's eröffnen wo Sie versuchen zu beweisen dasIhr Glaube so gut/richtig usw. ist ???<


Tja, das frage ich mich manchmalauch. Aber viel interessanter finde ich, wie sicher dieser User von dem Sprechen was Gottist, will, macht, denkt usw.


melden
hill
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 03:00
Wir wissen nur so viel über Gott wie wir aus der Bibel entnehmen können.

Und neinmich interessieren keine anderen Glauben auser Islam und Christentum!

Es gibtLeute die diese Themen sehr interessieren, du muss doch keine Comments reinsetzen wen dukein Interesse dafür hast.


melden

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 03:10
Im Gegenteil ich finde es teilweise durchaus interessant

>Und nein michinteressieren keine anderen Glauben auser Islam und Christentum!<

Über was fürandere Glauben sprach ich denn? In dem von mir erwähnten Buch geht es um das Christentum(oder was daraus wurde).
Aber ich möchte nicht ablenken und Off Topic sein.


melden
parvati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 06:55
@Prometheus

>Warum müssen gläubige immer wieder in geregelten Abständen!
Thread's eröffnen wo Sie versuchen zu beweisen das Ihr Glaube so gut/richtig usw.ist ???<

man könnte auch fragen:

Warum müssen Ungläubige immer wieder ingeregelten Abständen!
Threads eröffnen wo Sie versuchen zu beweisen, das ihrNichtglaube so gut/richtig usw. ist???

also gleiches Recht für alleoder??

@Thema


btw, im Hinduismus bezeichnet man das Mensch
werden Gottes als Avatara.


melden
Anzeige
autodidakt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch

03.08.2007 um 08:39
Wer das Threadthema vollständig und wahrhaftig eruieren kann und will, wird nicht umhinkönnen, sich näher mit Jesus zu befassen. Wer dies aufgrund seines Glaubens oder seinerEinsicht nicht zu tun vermöchte, sollte sich doch lieber in seiner eigenen Ansicht, bzw.Erkenntnis geborgen fühlen und damit zufrieden sein.

Also, warum immer diesesGetue, man stünde über alles erhaben da bezüglich der vermeintlich eigenen Meinung, nurum Gläubigen einen Schuss vor dem Bug zu geben. Hinsichtlich solchem Gebahren warenHochmut und Demut einer ihr eigenen Kompatibilität seit jeher abhold. Vom Verständnis magman nur reden können, wenn der Verstand als Namensgeber Ersteres zu verifizieren weiß,wobei ich allerdings bei manchem Users Posts hier meine Zweifel hege.


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt