Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und wenn Gott mit mir redet!

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und wenn Gott mit mir redet!

31.10.2007 um 12:41
@ menschensohn
Zitat von menschensohnmenschensohn schrieb am 26.10.2007:weli dan das geheimnis gottes ergründet wird und das soll ja nicht sein den wir sollen ja glauben
Was sollte denn das für ein komischer Gott sein, der seine Geschöpfe in seichtem Glauben ohne direktes, lebendiges Wissen lassen wollen würde?
Deine Anschauung entbehrt jedweder universalen Gerechtigkeit!

Anzeige
melden

Und wenn Gott mit mir redet!

31.10.2007 um 14:20
@cimbaeth
sie "glauben" mit ihrem gott zu sprechen, sprechen aber mit durch koditionierung eingepflanzten inhalten archetypischer prägung, die von universieller gerechtigkeit so weit entfernt sind wie der urknall vom exodus.


1x zitiertmelden

Und wenn Gott mit mir redet!

31.10.2007 um 15:11
>>du solltest dich vielleicht mal mit psychologie, gruppendynamik, gehirnwäsche und konditionierung auseinandersetzen bevor du so einen mist hier reinschreibst. <<

erzähl mir doch keinen müll. glaubst du, du hast die weisheit mit dem löffel gegessen?
wieso sollte ich mich damit auseinandersetzen? was willst du mir eigentlich sagen?
du weisst doch gar nicht, was gott für mich ist.

an was glaubst du denn?


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

31.10.2007 um 15:32
@ Petonioabgesehen davon, dass die Konditionierung ein Unterkapitel der Psychologie ist und jeder Mensch verschiedenste Erziehung und Umgebung genossen hat, ist es auch klar, dass jeder auf verschiedenste Art und Weise auf etwas bestimmtes reagieren wird. Doch was schliesst hier einen Einfluss göttlichen Ursprungs aus, denn schliesslich kommt der relative Weg zu dem was man geworden ist und noch wird auch nicht von irgendwo her. Die Kausalkette verbindet doch Umwelt und Menschen wie ein Netzwerk miteinander. Jeder Mensch ist verschieden. Das es zur Gehirnwäsche kommt ist eventuell das Schicksal dieses Menschen. Stellst du 2 sozial-engagierte Menschen nebeneinander hin, die beide verschiedenst erzogen wurden und erlebt haben und gibst beiden die Aufgabe, einen unschuldigen Menschen zu töten..dafür kriegen sie genug Geld. Das Gewissen wird wahrscheinlich beide davon abhalten. Hätte die Mehrheit der Menschen kein Gewissen, würde unsere Welt im Chaos versinken.. nur interessant dass sich die Zahl der "Gewissenlosen" in Grenzen hält.


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

31.10.2007 um 15:54
@ Petonio
Zitat von petoniopetonio schrieb:sie "glauben" mit ihrem gott zu sprechen, sprechen aber mit durch koditionierung eingepflanzten inhalten archetypischer prägung, die von universieller gerechtigkeit so weit entfernt sind wie der urknall vom exodus.
Daß dieser Aspekt bei Einigen zutreffen mag kann ich nicht abstreiten, es tummeln sich ja schon seit allen Zeiten, aber heutzutage ganz besonders, viele Scheinheilige in der Welt herum.

Aber jede Gotteserfahrung lediglich auf das Unterbewußtsein zu schieben halte ich für viel zu einfach und in keinster Weise der spirituellen Tragweite dieses Themas angemessen. Aufgrund persönlicher Informationen weiß ich, daß sich solche Erfahrungen keineswegs mit archetypischen Bildern erklären lassen weil u.a. immer die Frage bestehen bleiben wird, warum es diese Archetypen gibt und wo SIE ihren Ursprung haben.

Ich denke du machst es dir da zu leicht :)


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

31.10.2007 um 16:32
@_rakim_
du solltest aufhören deine empfindungen zu verallgemeinern. mich interessiert nicht welchen müll du glaubst, aber verschone uns mit deinen infantilen und pubertierenden auslegungen und weisheiten.


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

31.10.2007 um 16:54
@cimbaeth
-zitat-
Aber jede Gotteserfahrung lediglich auf das Unterbewußtsein zu schieben halte ich für viel zu einfach und in keinster Weise der spirituellen Tragweite dieses Themas angemessen. Aufgrund persönlicher Informationen weiß ich, daß sich solche Erfahrungen keineswegs mit archetypischen Bildern erklären lassen weil u.a. immer die Frage bestehen bleiben wird, warum es diese Archetypen gibt und wo SIE ihren Ursprung haben.-/zitat-

das habe ich ja nicht, aber hier scheint es so, als ob gewisse leute mit dem "weissen" persönlich kommunizieren und das halte ich für problematisch und wenn dann noch die ganzen unreifen äußerungen von wegen gewissen und so dazukommen dann reicht es mir. der ganze missionarische quatsch ist doch net zum aushalten. wenn ich mir den reinziehen wollte setz ich mich in die nächste kirche.
konkret wollte ich damit sagen, dass es auf die konditionierung ankommt welche archetypen angesprochen werden und damit sind auch die verschiedenen "wahrheiten" begründet und jeder glaubt seine ist die allein gültige, das scheint mir ein irrweg zu sein. selbst bei sensitiven und emphatischen menschen, entscheidet die konditionierung resp. die archetypen, wie sie etwas sehen oder wahrnemen. wer also will behaupten er habe mit dem "weissen" persönlich gesprochen?


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

31.10.2007 um 16:59
@al.fatir
du hast den nagel auf den kopf getroffen!!! religion als lenkungsinstrument ist akzeptabel. aber ich bin eher für die kantsche lösung dieser problematik, die ist bei weitem ehrlicher und erfüllt den selben zweck.


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

01.11.2007 um 14:29
Man kann die Religionen auch weglassen und direkt mit Gott reden =)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 10:47
@petonio:
Die Adresse hätte natürlich lauten müssen: @gott


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 12:06
@Doors
welche adresse hätte: @gott lauten sollen?


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 12:07
Meine Adresse kriegt hier keiner, das sollte mal klar sein...!^^


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 12:36
@freund77
Man kann die Religionen auch weglassen und direkt mit Gott reden =)
der springende punkt ist nicht ob man kann, sondern ob man es ERTRAGEN kann!

btw da fällt mir noch ein spruch ein
Das Unergründliche, das man ergründen kann, ist nicht das unergründbar Letzte.
lao tse 1/1


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 13:04
sie "glauben" mit ihrem gott zu sprechen,


wer bist DU, dass du soetwas als tatsache hinstellen kannst.


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 15:21
@Silberblume

wer bist DU, dass du soetwas als tatsache hinstellen kannst.

ich bin petonio, wie du an meiner signatur leicht erkennen kannst und ich sehe an deiner reaktion, dass du denken und hinterfragen fürchtest wie der "teufel" das weihwasser. aber du kannst mich mit solchen reaktionen nicht beeindrucken. ich werde auch weiterhin meine meinung zu gesprächen mit "gott" äußern.

eine kleine anregung zum nachdenken, es ist eigentlich kein religiöser text sondern ein philosophischer und das ist gut so.

Lao Tse 32/1-8

1 Von der Unscheinbarkeit des Unbegreiflichen im Begreiflichen

2 Das Unergründliche ist nie zu ergründen.

3 Unscheinbar ist es, trotz seiner Ursprünglichkeit;
die Welt kann mit ihm nichts anfangen.

4 Würden es Fürsten und Könige in sich tragen,
alle Geschöpfe würden von selbst zur Huldigung erscheinen;
Himmel und Erde würden vor Freude lieblichen Tau spenden,
und die Menschen würden auch ohne Regierung geordnet leben.

5 Gewinnt das Unbegreifliche Gestalt,
so kann es begrifflich erfasst werden.

6 Die Begriffe sind aber nur Hinweise
auf das Nichtzubegreifende;
man bleibe sich stets ihrer Beschränktheit bewusst.

7 Bleibt man sich ihrer Beschränktheit bewusst,
so besteht keine Gefahr.

8 Dann gleicht das Verhältnis
des Begreiflichen zum Unbegreiflichen
den Bächen und kleinen Seen,
die den Strömen und Meeren zufließen.

so, jetzt weißt du wer ich bin. ich fürchte weder "gott" noch "teufel" oder sonst irgendetwas denn ICH BIN wie ich bin und erhebe keinen anspruch darauf, etwas zu sein das ich nicht bin. :)

die ewigen Mächte bevorzugen niemanden,
sie segnen aber stets den Besten
laotse 79/4

die allerbesten Grüsse :-)))



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 15:51
@petonio:
Die Antwort auf Deine Frage von Seite 5!
"@Doors
wäre nett, wenn du deine aussage adressieren würdest, sonst kann man sie missverstehen."

Na, Junge, noch so jung und schon so tüddelig. Wieder vergessen, die Medizin gegen die Vergesslichkeit zu nehmen.


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 16:17
@Doors
also ich fühle mich echt geschmeichelt, hab mir sofort die hände eingecremt um die altersflecke zu überdecken :-)))) das eigentliche problem ist dann nur noch die glatze und evtl die falten nun ja, wird schon irgendwie werden.
würde mich aber schon interessieren wer von uns beiden das bier holen muss:)


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 16:19
@Doors
...ähh ich vergass zu erwähnen, dass ich jung geblieben bin, in meiner einstellung natürlich!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 21:51
Ich trinke keinen Alkohol. Bier musst Du Dir schon selber holen!


melden

Und wenn Gott mit mir redet!

02.11.2007 um 22:54
@ petonio - in diesem forum gibt es nichtmal signaturen-.-
Dann weiter: dass du denken und hinterfragen fürchtest

falsch, ich hinterfrage jede menge und eigentlich alles.
Ich finde es nur selbstgefällig und arrogant etwas als tatsache hinzustellen, die keine ist.



Anzeige

melden