Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist ein Christ ein Christ?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christ Sein, Christliche Überlieferungen, Christlicher Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.09.2007 um 09:53
Oh jetzt unterscheidet man schon zwischen Christ und echtem Christ? - Wann ist ein Christ denn ein echter Christ?

Nur wenn er an Christus, Petrus und alle Heiligen glaubt und Sonntags in die Kirche geht?... und dass Petrus an der Himmelstüre steht (knocking on heavens door) und das Wetter macht... ???

Also wirklich...

Anzeige
1x zitiertmelden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.09.2007 um 13:19
Zitat von sailorsailor schrieb:jetzt unterscheidet man schon zwischen Christ und echtem Christ
Warum nicht. Es gibt nun mal Qualitätsunterschiede.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.09.2007 um 13:29
Qualitätsunterschiede? lol,
aber wenn man zwischen Christ und echtem Christ unterscheidet, hieße das, ein Nicht-echter-Christ ist ein falscher Christ. Und wer ist nun ein echter Christ und wer ein falscher? Ist diese Wertung nicht schon Diskriminierung?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.09.2007 um 13:32
Zitat von andi75andi75 schrieb am 13.08.2007:Wann ist ein Christ ein Christ?
Wer kann es beurteilen wann ein Christ ein Christ ist wer draut es sich anzumassen über die glaubenstärke eines anderen zu entscheiden?


Ich nicht.

Aber so mancher hier schon.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.09.2007 um 15:48
Nachtrag:

Wer ist der Bessere Christ:

Der jennige der jeden Sonntag in die Andacht rennt beichtet und jedes Christlichefest feiert.
oder
Der jennige der Stillegebete macht und nach den Regel in der bibel lebt seinen nächsten wirklich hilft sich um kranke kümmert und nur wennig bis gar nicht in die Kirche kommt sondern lieber in der Stillen Natur mal bettet.

Es gibt viele Christen die sich als sollches sehen und deswegen jeden Sonntag in Kirche laufen und es gibt Christen die lieber stillbetten auf einer Bank im Park keiner von ihnen ist wenniger oder mehr wert jeder lebt seinen glauben wie er ihn oder sie empfindet.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.09.2007 um 16:24
christen nehm'n in den arm
christen geben geborgenheit
christen weinen heimlich
christen brauchen viel zärtlichkeit
oh christen sind so verletzlich
christen sind auf dieser welt einfach unersetzlich

christen kaufen frauen
christen stehen ständig unter strom
christen baggern wie blöde
christen lügen am telefon
oh christen sind allzeit bereit
christen bestechen durch ihr geld und ihre lässigkeit

chorus:
christen haben's schwer, nehmen's leicht,
außen hart und innen ganz weich
werd'n als kind schon auf christ geeicht
wann ist ein christ ein christ?
wann ist ein christ ein christ?
wann ist ein christ ein christ?

christen haben muskeln
christen sind furchtbar stark
christen können alles
christen kriegen nen herzinfarkt
oh christen sind einsame streiter
müssen durch jede wand, müssen immer weiter

chorus

christen führen kriege
christen sind schon als baby blau
christen rauchenpfeife
christen sind furchtbar schlau
christen bauen raketen
christen machen alles ganz genau

Wann ist ein christ ein christ?
Wann ist ein christ ein christ?

christen kriegen keine kinder
christen kriegen dünnes haar
christen sind auch menschen
christen sind etwas sonderbar
christen sind so verletzlich
christen sind auf dieser welt einfach unersetzlich.

...

https://www.youtube.com/watch?v=tVi-IfUlkxk

nicht so ernst nehmen. :)


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.09.2007 um 16:34
Mir gefällt es besser wenn

Wann ist ein Moslem ein Mann :D

(auchnichternstnehmen)

Nein Rakim ich weiß schon was du damit sagen willst aber auch Christen glauben nicht nur Moslem und als ehemaliger Christ muss ich dich jetzt zum Scheiterhaufen zerren und schrein: Verbrennt die Hexe alla simpson.:D

Na spass beiseite.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.09.2007 um 16:37
ich musste nur bei dem threadtitel an dieses lied denken... :)
an manchen stellen passt es doch gut :)


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

05.09.2007 um 08:19
Das Lied ist gut, nur "christen kriegen keine Kinder" stimmt nicht !


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

05.09.2007 um 20:28
/dateien/rs38625,1189016899,VaterJesusbild-s
Wenn der Mensch Christus in. sich erweckte, also sobald der HL. Geist, im Menschen flott (tätig) wurde ..


1x zitiertmelden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 09:29
Dann können wir die Christen aber an einer Hand abzählen Magus. Aber ich stimme Dir da zu.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 09:50
Diese Definition für einen Christen, von Magus stimme ich nicht zu. Christus in sich zu erwecken... was soll denn das konkret heißen? bzw. den Hl. Geist flott machen?

Diese Definition, die vom sog. "Wiedergeborenen" Christen ausgeht, kommt aus der evangelikalen Richtung, da halten sich fast alle Christen für wiedergeboren im Hl. Geist durch Christus. In der katholischen Kirche gibt es diese Wiedergeburt so nicht. Es ist eine Anmaßung, nur sog. im Hl. Geist Wiedergeborene Christen als (echte) Christen zu bezeichnen und andere so, als seine diese gar keine Christen oder keine echten Christen.

Christus in sich zu erwecken oder aber auch den Hl. Geist in sich zu erwecken kann eine Lebensaufgabe sein ! Es ist nämlich meiner Ansicht nach nicht so, dass der Hl. Geist mit einem Male sofort da ist, sobald jemand Gläubig geworden ist, also den christlichen Glauben angenommen hat. Es ist vielmehr ein Prozess, der Glaube hilft einem dabei, der Glaube ist sozusagen derBeginn der Wehen, aber noch lange nicht das endgültige Resultat. Die sog. geistige Wiedergeburt ist ein Entwicklungsprozess und passiert nicht in einem Augenblick. Der Beginn ist der Glaube, aber die Vollendung geschieht durch Gott selbst und das kann ein ganzes Leben dauern...

Der Christ beansprucht auch nicht für sich schon perfekt zu sein, denn sonst würde er nicht mehr sündigen (wollen oder können). Der Christ ist auf dem Weg. Dieser Weg ist sein Leben. Die Vollendung ist bei Gott und wird durch Gott hervorgebracht, nicht durch uns selbst. Denn sonst wäre es so etwas wie "Selbsterlösung". Diese widerspricht aber dem christlichen Gedanken, da kein Mensch sich von seiner Schuld selbst erlösen kann. Die sog, geistige Wiedergeburt ist somit als Prozess zu vestehen, und nicht als ein einmaliges Ereignis und dann ist man fertig. Der Glaube ist lediglich der Beginn, die Vollendung ist bei Gott.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 10:13
Jesus ist der weg zum Vater ;)


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 11:05
@andi75 / Eingangspost

Moooment mal, seit wann sind denn Engel etwas speziell und ausschließlich Christliches???

Im übrigen glaube ich nicht, daß Christsein etwas damit zu tun hat, ob man an Engel, Petrus oder auch nur an Gott glaubt. Sogar Jesus ist nicht wirklich relevant, es sei denn, man möchte sich unbedingt, evangelischer oder katholischer ( oder ...) Christ nennen.

Nach meiner Überzeugung ist man dann ein Christ, wenn man sich darum bemüht (oder es sogar schafft), das Christusbewußtsein, also die bedingungslose, alles annehmende Liebe, in sich zu entfalten, bzw. sich entfalten zu lassen. Wer in diesem Sinne Christ ist, kann außerdem von Religion Moslem sein oder Hindu, Buddhist, Atheist oder was auch immer.

Kann aber auch sein, da "Christ" ja eine Art Abkürzung für "Christus" ist, daß man es erst dann ist, wenn man das Christusbewußtsein tatsächlich entfaltet hat.
Was wäre man dann vorher? Ein Christus-Schüler?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 11:42
Lucia

Leider schreibst Du natürlich das was Du auslebst, hast daher "Keine Ahnung von dem "was Du schreibst. Weniger Esoterik es verschleiert, doch nur, ein Dunstgebilde, daß verhuscht, "Windhauch....

lieben gruss


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 11:49
@magus
Zitat von magusmagus schrieb:Wenn der Mensch Christus in. sich erweckte, also sobald der HL. Geist, im Menschen flott (tätig) wurde ..
Verstehe... wenn DU das schreibst, ist es der Weisheit letzter Schluß, wenn ICH es schreibe, ist es Esoterik... LOL


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 12:49
Es ist eine Anmaßung, nur sog. im Hl. Geist Wiedergeborene Christen als (echte) Christen zu bezeichnen und andere so, als seine diese gar keine Christen oder keine echten Christen.Text
Und genau darum stelle ich die Frage, wann ein Christ ein Christ sei. So einfach zu sagen man sei Christ geht also nicht. Weder Christen noch Nicht-Christen lassen das mit sich machen. Sieht man ja sehr schön an den Antworten hier im Thread.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 13:16
parvati

JuPP, ebengenauso ist es.. Leider ...

@lucia

Verstehe doch (und das tust Du) Du verkennst leider Jesus Christus. wünsche Dir echt, daß Du zu Christus findest, den "Historischen, nicht den Esoterischen (mit Meistergrad etc..) das ist Er nicht....

Bey


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 13:17
andy
Wenn sich der Menschg bemüht, "Lebendig Christus nachzufolgen, dann ist Er/Sie/ m.E. erst Christ - "Keine Kirche/n, sondern "Jesus sprach die "Geistige Kirche an..


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 13:19
Magus, Du verstehst leider mein Verständnis von Christus nicht, sonst wärst du zumindest halbwegs damit zufrieden.
Der historische Jesus ist für mich großenteils uninteressant, mich interessiert an ihm nur, wie er das Christusbewußtsein entfaltet und ausgelebt hat. Leider legt die Bibel/ die Religion zu wenig wert auf diesen Aspekt seines Seins.


Anzeige

melden