Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist ein Christ ein Christ?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christ Sein, Christliche Überlieferungen, Christlicher Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 11:30
Welche 5, welche 2 Gebote meint ihr?

Anzeige
melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 11:47
Im Markus Evangelium Kapitel 12 Vers 28 stehts beschrieben.


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 12:52
Das hab ich grad nciht zur Hand. Schreibst du es mal hin?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 12:59
Die Frage nach dem höchsten Gebot
28Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, daß er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen? 29Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: «Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 30und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften» (5. Mose 6,4-5). 31Das andre ist dies: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese. 32aUnd der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und ist kein anderer außer ihm; 33und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, bdas ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. 34Als Jesus aber sah, daß erverständig antwortete, sprach er zu ihm: cDu bist nicht fern vom Reich Gottes. Und niemand wagte mehr, ihn zu fragen.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 13:04
Magus, ich habe einen sehr festen Glauben, der keiner Bibel o.ä. bedarf, und den geb ich bestimmt nicht für Deinen Götzen-/ Menschenkult auf.
Aber danke für Deine Sorge um mich, falls sie echt ist. Ist aber unnötig.


@Lucilein, nicht ich stellte "Jesus Christus, mit Konsorten wie Sanada oder/und Matreya gleich, sondern Du selbst..

Klar Aktzeptiere ich Deinen Glauben, bleibt mir ja nichts über, daß es meinerseits wirklich nie böse gemeint war, verkanntest Du leider..

Wie Autodidakt schrieb, werden wir eben abwarten müßen, oder Du findest etwas "neues, wer weiß ...

Lieben Gruss M.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 14:49
Magus
Unsere Glauben gegenseitig zu akzeptieren ist das beste, was wir für uns selbst und für einander tun können, also sollten wir es dabei lassen.
Es war auch nicht meine Absicht, Deinen Glauben herabzuwürdigen (Menschen-/ Götzenkult), jedenfalls nicht mehr als Du meinen (Egotrip, Eso, ...). ^^
Jeder von uns hat andere Erfahrungen und andere Bedürfnisse und daher paßt auch für jeden ein anderer Glaube besser oder schlechter.
Die Vorstellung einer "lebendigen Beziehung mit Jesus" ist sicherlich für Menschen sehr ansprechend, die sich danach sehnen, von jemandem wahrhaft gekannt, erkannt, anerkannt und geliebt zu werden, weil sie das vielleicht unter den hier in der Materie lebenden Menschen nicht erfahren. Dieses Bedürfnis ist bei mir aber nicht so ausgeprägt, daß ich meinen Glauben danach ausrichten muß, denn Liebe habe ich für mein Leben genug in meiner Familie erfahren. Ich habe meinen Glauben und eigentlich mein ganzes Leben auf die Suche nach (Selbst-,Welt- u. Gottes-) Erkenntnis ausgerichtet, und ich habe keine Angst vor dem, was ich vorfinde, wenn ich dabei auch in meine Abgründe blicke.
Alles-was-ist ist von Gott geschaffen oder uns zu erschaffen von Ihm erlaubt worden. Egal, wohin wir schauen, es ist IMMER Gott, was wir vorfinden.
Gruß, Lucia


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 15:37
Hallo Lucia

Hast Du gut (vernünftig) zusammengefaßt :-)

Und der "Lebendige Glaube, setzt tatsächlich eine Lebendige Beziehung mit Christus (dem Gekreuzigtem Christus) voraus, wobei "Jesus Christus, immer wieder anmerkte, man wird die wahren Christen, für Spinner halten, daß dazu... wenn man es nicht selber erlebt, wie könnte man es Glauben ? nur Christus kann dem Suchenden, höchstselbst Aufschluß geben..

Ja aktzeptieren wir uns, sowie es sich gehört, Alles Liebe M.


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

02.10.2007 um 02:06
Hat hier schon mal jemad darauf hingewiesen, dass es gewisse Glaubensbekenntnisse gibt, die ein Christ auswendig können muss?

Es gibt das Bekenntnis der Evangelen.Wie geht das noch gleich?

Der Katholiken, wie war das noch genau?

Der Mormonen, wie lautet deren Bekentniss?

Der Scientologen, wie war noch gleich deren Spruch?

Christ ist, wer sich auf den Weg macht. Denn Christus ist der Weg zum Licht, oder?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

02.10.2007 um 08:11
Für mich persönlich EIN Weg zum Licht und nicht Der Weg. Aber das werden andere natürlich ganz anders sehen.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.10.2007 um 20:23
Christ ist, wer Jesus als Retter und Sohn Gottes anerkennt und ihm nachfolgt? oder was genau steht dazu in der bibel..


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.10.2007 um 21:20
Ein Christ ist ein Christ, wenn er sich christlich verhält und nicht, wenn er seinen Glauben auf einem Silbertablett vor sich her trägt.



Gruß pendulum


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.10.2007 um 21:36
Was heißt aber, "sich christlich verhalten"?


1x zitiertmelden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.10.2007 um 22:34
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was heißt aber, "sich christlich verhalten"?
christlich verhalten ist meiner meinung nach eine folge dessen was vorher ist.
zuerst gibt man jesus sein leben und gibt ihm dann nach einiger zeit für seine liebe zumindest das bemühen seine gebote zu befolgen. Eine freundschaft ist immer ein geben und nehmen.
(Jemand der nur von gott nehmen will wird nicht weit kommen)
was dabei wichtig ist, dass man authentisch ist. jemand der alle gebote zu befolgen probiert verhält sich nicht christlich, wenn es nicht seine überzeugung ist/ er nicht voll dahinter steht, was er da tut.


1x zitiertmelden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.10.2007 um 22:46
@curia
Zitat von curiacuria schrieb:das bemühen seine gebote zu befolgen
Was sind denn die Gebote Christi?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.10.2007 um 22:47
steht doch einiges in der bibel..
wie wärs mit nächstenliebe? um das wichtigste zu nennen


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.10.2007 um 22:50
und Du glaubst, nur weil einer zu mir sagt, "liebe Deinen Nächsten", kann ich das auch, so auf Bestellung?
Im Übrigen sind die 10 Gebote nicht die Gebote Christi.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.10.2007 um 23:01
und Du glaubst, nur weil einer zu mi sagt, "liebe Deinen Nächsten", kann ich das auch, so auf Bestellung?
hab ich das gesagt ? ich errinnere mich daran das wort Bestreben benutzt zu haben


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.10.2007 um 23:04
Wie bestrebt man sich, jemanden zu lieben?
Ich erlebe Liebe als eine spontane Reaktion auf jemanden, nicht als Frucht einer Bemühung.
Geht Dir das anders?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

03.10.2007 um 23:10
nächstenliebe und nur liebe sind unterschiedlich
nächstenliebe bedeutet unter anderem, dass jemanden so behandelt, wie man sich selbst behandelt
man schraubt sich selber eine stufe runter
dafür muss man einen nicht in dem sinne lieben


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

05.10.2007 um 16:55
Nächstenliebe bedeutet, dass du bereit bist für deinen Nächsten zu sterben, jedenfalls laut Jesu Vorbild. Alles andere ist Humbug und Dummdeutelei.


Anzeige

melden