Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist ein Christ ein Christ?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christ Sein, Christliche Überlieferungen, Christlicher Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 13:54
@magus ...Der historische Jesus ist für mich großenteils uninteressant, mich interessiert an ihm nur, wie er das Christusbewußtsein entfaltet und ausgelebt hat. Leider legt die Bibel/ die Religion zu wenig wert auf diesen Aspekt seines Seins.

@sag mal liebe @Lucia. wieviele Christus gibt es den bei Deiner Sichtweise ?

Du schreibst "Der Historische Christus (der der einzig "wahre Jesus Christis ist, und auch sein muss) interessiert Dich weniger, aber ? Du verfehlst ja schon im Ansatz das Ziel, worüber sollte man den schreiben ? Somit wiedersprichst Du Dir doch selbst, fällt Dir das nicht auf ?

schönes We. wünsch ich Dir

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 14:40
Magus, ich schrieb NICHT, "Der Historische Christus (der der einzig "wahre Jesus Christis ist, und auch sein muss) interessiert Dich weniger", da hast Du mich falsch zitiert und vielleicht auch falsch verstanden.
Zitat von magusmagus schrieb:wieviele Christus gibt es den bei Deiner Sichtweise ?
Bei meiner sichtweise geht es eben darum, sich selbst bedingugnslos liebevoll anzunehmen, also sich selbst mit dieser göttlichen Liebe, dem Christusbewußtsein, zu begegnen. Wer das kann, liebt alles-was-ist, also auch alle seine Nächsten, gleichermaßen, weil er nicht mehr all das, was er an sich selbst ablehnt, in ihnen gespiegelt sieht. Ich glaube, daß JesusChristus das konnte.

Auch Dir ein schönes WE.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

07.09.2007 um 21:59
die bibel sagt:erst wenn ein mensch lebendige beziehung zu JESUS hat ist er ein christ.

lebendige beziehung?

ja.wenn er sich als sünder vor JESUS bekannt gab und um vergebung der sünden bat,so vergibt dann JESUS die sünden dem bittenden.


1x zitiertmelden

Wann ist ein Christ ein Christ?

10.09.2007 um 09:41
Entschuldige, aber Jesus ist ein Placebo...


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

10.09.2007 um 12:49
/dateien/rs38625,1189421367,weil die meisten...bmpOriginal anzeigen (0,2 MB)
Ach Lucia

Man kennt doch Deinen Sanada - Jesus, aus der Esoterikszene ....

schönen Tag noch :-)

..weil alle glauben ...."Glaube ich das auch ..


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

10.09.2007 um 13:20
christ70
Zitat von christ70christ70 schrieb:lebendige beziehung?

ja.wenn er sich als sünder vor JESUS bekannt gab und um vergebung der sünden bat,so vergibt dann JESUS die sünden dem bittenden.
Glaubst du nicht, dass zu einer lebendigen beziehung mehr gehört als bloße sündenvergebung ? erretet mag man ja dadurch sein und dadurch Christ (???)
aber eine lebendige beziehung ist das alleine sicher nicht


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

11.09.2007 um 08:50
@magus
...und wieder eine Unterstellung - oder zumindest eine falsche Annahme: mit Sananda hab ich nix am Hut. Ebensowenig mit Maitreya und wie sie alle heißen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich verstanden habe, was das Christus-Bewußtsein ist, daß es in ALLEN Menschen entfaltet werden kann (religions- u. glaubensunabhängig), und daß man dazu nicht so eine Person wie Jesus oder Sananda oder Maitreya braucht, bzw. daß alle diese scheinbaren Personen nicht als solche verstanden werden sollten, sondern lediglich als Ausdrücke des Christusbewußtseins. Aber da Du so unbedingt an der Person Jesu festhältst und am persönlichen Gott, können wir da nicht auf einen Nenner kommen, uns noch nicht einmal richtig verstehen oder verständigen. Schade eigentlich.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

11.09.2007 um 08:51
@curia & christ70

Ja, was eine lebendige Beziehung mit Jesus ist, wüßte ich auch mal gern.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

11.09.2007 um 09:21
@ Lucy

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich verstanden habe, was das Christus-Bewußtsein ist, daß es in ALLEN Menschen entfaltet werden kann (religions- u. glaubensunabhängig), und daß man dazu nicht so eine Person wie Jesus oder Sananda oder Maitreya braucht, bzw. daß alle diese scheinbaren Personen nicht als solche verstanden werden sollten, sondern lediglich als Ausdrücke des Christusbewußtseins.

Wenn Du hier Gestalten a la Maitreya mit Jesus gleichsetzt, hast Du anscheinend nur wenig verstanden. Der Mensch vermag alles Entscheidende aus sich selbst zu schaffen? Gott mit uns ... ja, so sollte es sein. Dessen hätte es Jesus und Seiner Lehre nicht bedurft, das wussten bereits die Eingeweihten und Propheten des AT.

Wer sich ernstlich mit Jesus einlassen möchte, bedarf zunächst eines gewissen Quenchen Demut, von wegen dass man sich aus menschlicher Sicht und menschlicher Erkenntnis über alles und allem erhaben dünkte.

Christusbewusstseinwird allzu gerne unbezogen auf Jesus verwendet. Was soll's, wer sich wirklich mit Jesus auseinandersetzen möchte, wird obige Überlegungen schnell ins Abseits stellen.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

11.09.2007 um 12:08
Bei meiner sichtweise geht es eben darum, sich selbst bedingugnslos liebevoll anzunehmen, also sich selbst mit dieser göttlichen Liebe, dem Christusbewußtsein, zu begegnen. Wer das kann, liebt alles-was-ist, also auch alle seine Nächsten, gleichermaßen, weil er nicht mehr all das, was er an sich selbst ablehnt, in ihnen gespiegelt sieht. Ich glaube, daß JesusChristus das konnte.


@lucia

"Bitte, was heißt "ICH GLAUBE DAS ER DAS KONNTE" ???

Wie könnte es ein "Christusbewußtsein" geben, ohne einen Lebendigen Christus ?

Wiederspruch, denn Du glaubst ja an das Christusbewußtsein ....

m.M. bist du zutiefst in der Eso eingetaucht, sieh "BITTE dazu, daß Du wieder rauskommst, aus dießem Egotrip

Alles Liebe Dir...


1x zitiertmelden

Wann ist ein Christ ein Christ?

11.09.2007 um 12:47
@LuciaFackel,

ich weiß zwar nicht wie andere es auffassen und ob Christen auch so denken, aber für mich bedeutet die lebendige Beziehung zu Jesus, dass der Gläubige sich bewusst mit Jesus befasst, sich nach seinen Vorgaben seiner Lehre an eben diesem Bild des Christus misst, sich ihn als geistig spirituelles Vorbild zum Gottesglauben nimmt und ihn in seinen Alltag mit einbringt (also handlungsbezogen).


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

11.09.2007 um 13:06
@Sis
jau, schliess ich mich an


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

11.09.2007 um 14:19
..entweder man nimmt es an, oder nicht, gezwungen darf "Kein Mensch werden..

B.Dudde : Jesus Christus , Sie (die Menschen) glauben auch nicht, daß Ich Selbst Mich kundgebe, daß Ich die Menschen
direkt anspreche, wenn sie in das Kindesverhältnis eingetreten sind, das
Vorbedingung ist für diese direkte Ansprache.

Sie predigen wohl einen Gott der Liebe, aber ihr Glaube an Meine Liebe ist
so klein, daß sie Mir nicht einmal den Liebebeweis zugestehen, Mich zu
offenbaren, daß die Menschen auf Erden Meine
Liebe auch erfahren an sich selbst.

Es sind leere Worte ohne Leben, die sie verkünden, wenn sie Mich als Gott
der Liebe predigen, und sie beweisen ihre Leblosigkeit eben durch die
Ablehnung Meines Wortes, das aus der Höhe durch euch ihnen dargeboten wird.

Und weil sie dieses Wort ablehnen, können sie auch niemals recht aufgeklärt
werden, sie können niemals Licht empfangen, d.h. ihre Erkenntnisse
erweitern, siewandeln im Dunkel des Geistes dahin, weil sie selbst auch die
Liebegebote nicht so ernst nehmen, die Ich ihnen gab weil sie die Liebe
nicht ausleben, selbst wenn sie ihnen gepredigt wird. Mein Wort könnte große
Lücken in ihrem Wissen ausfüllen, es könnte sie zum Leben erwecken, weil in
den kirchlichen Kreisen auch Menschen sind, die ernsthaft nach Vollendung
streben und weil diesen durch die Wahrheit Meines Wortes auch der rechte Weg
aufgezeigt wird.



melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

11.09.2007 um 16:33
@magus
Zitat von magusmagus schrieb:Bitte, was heißt "ICH GLAUBE DAS ER DAS KONNTE" ???

Wie könnte es ein "Christusbewußtsein" geben, ohne einen Lebendigen Christus ?

Wiederspruch, denn Du glaubst ja an das Christusbewußtsein ....
"Ich glaube, daß..." ist eine Äußerung meines Glaubens. Was für Fragen bleiben da bei Dir offen???
Ich maße mir eben nicht an, zu behaupten, daß er das konnte, ich sage nur, daß er es meiner Einschätzung nach konnte. Um so was gehts im Glauben im allgemeinen.

Einen Widerspruch seh ich da nicht.

Natürlich könnte es ein Christusbewußtsein auch ohne einen lebendigen Christus geben. Das Christusbewußtsein ist ein Potential, das jeder von uns in sich trägt und entfalten kann - oder eben nicht. Die, die es entfalten, sind lebendige Christi, und Jesus war nach meinem Glauben ein solcher. Aber eben nicht der einzige.
Zitat von magusmagus schrieb:m.M. bist du zutiefst in der Eso eingetaucht, sieh "BITTE dazu, daß Du wieder rauskommst,aus dießem Egotrip
Magus, ich habe einen sehr festen Glauben, der keiner Bibel o.ä. bedarf, und den geb ich bestimmt nicht für Deinen Götzen-/ Menschenkult auf.
Aber danke für Deine Sorge um mich, falls sie echt ist. Ist aber unnötig.


1x zitiertmelden

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 08:11
Also ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, eine Herzensbeziehung mit Jesus mit Götzen- oder Menschenkult gleichsetzen zu wollen.

Deine Studien beziehen sich doch nicht weniger auf vermeintliche Menschenerkenntnis, die Dir vermittelt wird und welche Du Dir anzueignen versuchst. Deine Sicht der Dinge braucht wertfrei nicht weniger bedeuten als der christliche Glauben. Letzteren jedoch als Armutszeugnis hinzustellen, auch wenn dieser mit Deinem nicht kompatibel erscheint, ist doch gänzlich neben der Spur.

Deine Erfahrungen und Erkenntnisse spiegeln sich letztlich in Dir selbst, haben hier allein ihre Grundlage. Was die Ansichten anderer Glaubenden angeht, entzieht sich womöglich Deinem Einfühlungsvermögen, bzw. Deiner mitfühlenden Erkenntnis.

Wer letztlich Recht hat oder nicht, zeigt uns nach unserem irdischen Ableben das Licht, wenngleich manches Licht nicht selten die Dunkelheit verstärken möchte ... so oder so ...


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 08:23
Natürlich könnte es ein Christusbewußtsein auch ohne einen lebendigen Christus geben.

@JA verstehe bei "Alles was ist" geht alles, ies st und bleibt sehr Oberflächlich, schließe mich Auto an, bleibt einem ja eh nix über...wird ein böses erwachen liebe Lucia..


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 09:42
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Natürlich könnte es ein Christusbewußtsein auch ohne einen lebendigen Christus geben.
Dann hiesse es aber nicht "Christusbewusstsein" sondern...? Da kann man mal sehen, wie sich Glaubenswillige ihre Religionen zurecht stricken.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 11:11
Für mich bedeutet eine lebendige Beziehung mit Jesus, daß man das was er uns vorgegeben hat, in sein tägliches Leben mit einbezieht. Sprich ihn verwirklicht, z.b. nicht nur drüber reden, sondern es auch umsetzen und leben.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 11:20
Wenn man die 5 Gebote die Jesus bestätigt hat befolgt, kommt man schon ganz gut weg.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

12.09.2007 um 11:23
Ich glaub, mit denen 2 die er hervorgehoben hat, kann man seinen Weg gut begehen.
Aus diesen zwei Geboten heraus, erübrigen sich für mich alle anderen.


Anzeige

melden