Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du sollst nicht töten

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Töten, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:18
Ja den selbst erhaltungs trieb wurde uns in die wiege gelegt den kann mann nicht ohne weiteres ausschalten nach der christlichen lehre von Herrn Jesu.
Einen Beweiss könnte mann erbringen wenn mann einen 100 kg schweren mann mittlerem alters mit blosen Händen erdrosseln möchte.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:36
Es gibt kein Notwehrgebot, weil die zehn Gebote nicht so umfassend wie das Gesetzbuch sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unchristlich sein soll aus Instinkt sein Leben zu schützen, wenn man aus Notwehr gegen ein Gebot verstoßen muss.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:38
@rockandroll
Es spielt keine Rolle was man bevorzugt. Fürs Essen musst du töten (außer man mag sich absolut einseitig ernähren) ....zum überleben muss man töten, irgendwann auf jeden fall.
Anders gesagt: Wer Leben will muss, leben nehmen


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:39
, muss


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:42
du sollst nicht töten?

zeig mir ein mensch der nicht tötet!
leben ist tot und tot ist leben.
ergo: wer nicht tötet lebt nicht.

ist meine meinung


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:43
Genau das habe ich eben gerade geschrieben^^ ....aber neeein man liest ja keine anderen Beiträge außer seine eigenen ;)


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:43
Das stimmt nicht @paranomal
Weißt du wie viele Buddhisten auf ethnischen Gründen vegetarisch leben?


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:45
Ja aber alleine wenn du dich auf diesem planeten bewegst tötest du....


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:50
>>Es spielt keine Rolle was man bevorzugt. Fürs Essen musst du töten (außer man mag sich absolut einseitig ernähren) ....zum überleben muss man töten, irgendwann auf jeden fall.
Anders gesagt: Wer Leben will muss, leben nehmen<<

Das hab ich doch eine Seite vorher auch gesagt.

Ich meinte, dass Du der Ansicht bist, dass ich mich mit Nitzsche nie richtig beschäftigt hätte.
Und meine Frage war, woran Du das festmachen möchtest?


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:58
come on. pommes.

denk nach...................... jetzt sag mir nochmal das ein buddhist nicht tötet.
wenn sie ihre buddha statuen mit blumen schmücken, dann töten sie.
wenn sie sich in der nacht auf ihren französischen better welzen töten sie.
wenn sie gehen, dann töen sie.
usw.
usw.

ach ja sry ziegenkopf, hab mir deine beiträge erst jetzt angesehen.


1x zitiertmelden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 21:59
Du wirst dich wundern, alleine wenn du bei manchen Buddhisten nicht nachschaust ob irgendwelche Krabbelviecher unter deinen Füßen hast kannst du geächtet werden.

Aber egal, ich denke bei dem Gebot geht es eher um einen Vorsatz..


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:00
Dir ist schon klar, dass Blumen kein neurales Netz haben, oder?


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:02
Zitat von drachimdrachim schrieb:wenn sie gehen, dann töen sie.
Genau! Luft und Dreck haben auch Gefühle! :D


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:02
>>Dir ist schon klar, dass Blumen kein neurales Netz haben, oder?<<

Dir ist aber auch klar, dass sie trotz dieser Tatsache zu den Lebewesen gezählt werden.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:04
Ein Lebewesen, dass nur auf chemischen Prozessen basiert, Handlungs- und Denkunfähig, das ist keine Lebensform wie eine Ameise oder sowas. Eigentlich nur ein Ding.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:04
@rockandroll
Das mache ich daran fest das wenn du dich damit außeinander gesetzt hättest, du nicht behaupten würdest das NIetzsches Überlegungen Schwarz/Weiß waren.
Er teilte eben nicht in Duale gegensätze ein.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:05
@pommes1983
Alles was aus eigener Kraft wächst lebt im Biologischen sinne. Das Pflanzen weder fühlen können noch ein bewusstsein haben sollte allerdings trotzdem jeden klar sein.


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:07
Glaubst du zu Zeiten Jesus hat man im biologischen Sinne gedacht? Wohl möglich hat man damals geglaubt, dass da irgendwelche Blumengeister drinn' hausten oder so..


melden

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:11
>>Er teilte eben nicht in Duale gegensätze ein.<<

Du meinst nicht immer!
Schon alleine die Tatsache, dass er zwischen Sklaven- und Herrenmoral unterschied ist im Dualismus begründet.
Doch sein Gesamtverständnist schwankte zwischen Monismus und Nihilismus, eben auch über den Dualismus.
Der Faktor Zeit spielte auch eine herrausragende Rolle.
D.h. zu welcher Zeit, welche Gesamtsicht greifbarer ist.


melden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du sollst nicht töten

16.08.2007 um 22:13
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Wieso was bist du ein Schreibtischheld bei dem mann vorher anklopfen muss wenn mann den Raum betreten möchte.
Die grösste Strafe die man einem Idioten angedeihen lassen kann ist Ignoranz.
Betrachte dich hiermit als ignoriert!


melden